Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Ich halte nichts davon, der Unzufriedenheit mit dem kirchlichen Amtsapparat mit dem eigenen Austritt zu begegnen. Von außen lässt sich nur wenig verändern und man überlässt das Feld denen, die der Kirche schaden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Menschen wie Dir und mir möglich ist/wäre, die Organisation von innen zu verändern. Und ich denke, wer nichts tut (oder tun kann) wirkt systemstabilisierend.

bearbeitet von gouvernante
Fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Ich halte nichts davon, der Unzufriedenheit mit dem kirchlichen Amtsapparat mit dem eigenen Austritt zu begegnen. Von außen lässt sich nur wenig verändern und man überlässt das Feld denen, die der Kirche schaden. Ich denke eher, dass wir für so grundlegende Dinge wie Aufsichtsräte (oder eine Verwaltungsgerichtsbarkeit) auf Diözesan- und Vatikanebene aktiv eintreten sollten. Unsere Botschaft als Katholiken gegenüber dem Papst und den Bischöfen sollte sein: "Wir können euch nur vertrauen, wenn ihr euren Dienst unter eine unabhängige Aufsicht stellt."

 

Prinzipiell teile ich deine Ansicht. Ich frage mich aber immer, ob man überhaupt etwas bewirken kann? Für mich persönlich fühlt es sich häufig so an, als sei ich machtlos. Für einige ist ein Austritt vielleicht eine der wenigen Optionen, um ganz deutlich Stellung zu beziehen. Ich kann es niemandem verübeln, auch wenn ich diese Option (über die ich selbst einige Male nachgedacht habe) nicht für die Beste halte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gouvernante:

Wohl. Aber der Prüfkatalog der vergangenen Jahrzehnte ist auch ein Problem. Gefragt war ja bislang vor allem Linientreue bezüglich wiederverheiratete Geschiedene, Eucharistieempfang in konfessionsverbindenden Ehen, die Fragen von Homosexualität, besonders der Homoehe und als ganz wichtiger Lackmustest die Einstellung zur Priesterweihe für Frauen.

Das Problem ist, dass uns nichts davor schützt, dass der nächste (, übernächste oder auch der gegenwärtige) Papst einen noch bekloppteren Prüfkatalog anwendet. Und die Domkapitel lamentieren zwar lautstark, wenn aus Rom eine Terna mit einem Depp, einem Volldepp und einem Oberdepp zur Wahl geschickt wird. Sie wählen aber stets brav den Depp und spielen mit im Schmierentheater. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Christopher:

Für einige ist ein Austritt vielleicht eine der wenigen Optionen, um ganz deutlich Stellung zu beziehen.

 

Stellung beziehen - gegenüber wem?

 

Ich würde nicht austreten, um damit "zu zeigen, dass es mit der Kirche im Argen" liegt, sondern deswegen, weil mir mein Gewissen das gebietet. Ich beziehe also Stellung gegenüber meinem Gewissen. Oder vielleicht auch gegenüber meiner Familie - vielleicht auch gegenüber den Opfern der Vertuschungspolitik der Kirche. Aber nicht gegenüber der Kirche selber.

 

Mit anderen Worten: Ich trete dann aus, wenn ich im Innern schon längst geistig ausgetreten bin. Nicht vorher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Stellung beziehen - gegenüber wem?

 

Ich würde nicht austreten, um damit "zu zeigen, dass es mit der Kirche im Argen" liegt, sondern deswegen, weil mir mein Gewissen das gebietet. Ich beziehe also Stellung gegenüber meinem Gewissen. Oder vielleicht auch gegenüber meiner Familie - vielleicht auch gegenüber den Opfern der Vertuschungspolitik der Kirche. Aber nicht gegenüber der Kirche selber.

 

Mit anderen Worten: Ich trete dann aus, wenn ich im Innern schon längst geistig ausgetreten bin. Nicht vorher.

 

 

Genau das meinte ich! :) Man kann auch sich selbst gegenüber Stellung beziehen, indem man auf sein Gewissen, sein Gefühl hört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in Staaten (so viele sind es ja nicht) in denen Kirchen einen wie auch immer gearteten Körperschaftsstatus haben, kann man natürlich "austreten". Ich meine, dass muss man sogar, wenn man sonst seine eigene Integrität kompromittieren müsste.
Theologisch betrachtet kann man jedoch aus der Gemeinschaft der Getauften nicht austreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OneAndOnlySon:

Und die Domkapitel lamentieren zwar lautstark, wenn aus Rom eine Terna mit einem Depp, einem Volldepp und einem Oberdepp zur Wahl geschickt wird. Sie wählen aber stets brav den Depp und spielen mit im Schmierentheater. 

Und wenn sie nicht so brav sind, dann ändert Rom die Wahlregeln im laufenden Verfahren. Wie vor 30 Jahren in Köln (wo üblicherweise ein Blinder, ein Lahmer und der Wunschkandidat auf der Liste stehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OneAndOnlySon:
vor 3 Stunden schrieb gouvernante:

Wohl. Aber der Prüfkatalog der vergangenen Jahrzehnte ist auch ein Problem. Gefragt war ja bislang vor allem Linientreue bezüglich wiederverheiratete Geschiedene, Eucharistieempfang in konfessionsverbindenden Ehen, die Fragen von Homosexualität, besonders der Homoehe und als ganz wichtiger Lackmustest die Einstellung zur Priesterweihe für Frauen.

Das Problem ist, dass uns nichts davor schützt, dass der nächste (, übernächste oder auch der gegenwärtige) Papst einen noch bekloppteren Prüfkatalog anwendet. Und die Domkapitel lamentieren zwar lautstark, wenn aus Rom eine Terna mit einem Depp, einem Volldepp und einem Oberdepp zur Wahl geschickt wird. Sie wählen aber stets brav den Depp und spielen mit im Schmierentheater. 

Was wäre eigentlich wenn das Domkapitel die Terna mit dem Vermerk "Bitte nur ernstzunehmende Vorschläge" zurück senden und keinen der Kandidaten wählen würde?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ich halte es sehr wohl für ein Problem, weil es eben z.B. zahllose Fälle gibt, in denen bereits eine strafrechtliche Verjährung eingesetzt hat.

Die Staatsanwaltschaft ist schlicht nicht dafür da, unfähigen und unwilligen "Privatorganisationen" die Drecksarbeit zu erledigen.

Es ist Aufgabe eines Bischofs, seinen Laden in Ordnung zu halten. Strafanzeigen gehören nicht zwingend dazu (und werden von Bischöfen wohl auch nur ungerne angewendet. Wie gesagt, der Glaube an Reue und Umkehr gehört bei ihnen zur Berufsbeschreibung).

Wer eine externe und unabhängige Organisation zur Begutachtung bei Verdacht auf eine Straftat wünscht, der findet diese in der Staatsanwaltschaft - dafür ist sie da. Allerdings nicht mehr nach zwanzig Jahren. Nur: Was erwartest du von einem Bischof nach dieser Zeit? Ein nettes Brieflein: "Ich bitte im Namen meines Vorgängers um Verzeihung für das ihnen möglicherweise angetane Unrecht"?

 

Zitat

Jede Firma würde z.B. für das scheinheilige und unfähige Verhalten des Führungspersonal entweder über Aufsichtsrat oder Aktionärsversammlung zur Verantwortung gezogen oder bei einer Nicht-Aktiengesellschaft würde letztendlich der Markt abstimmen.

Ich fürchte, wir finden derzeit in der Presse genug Gegenbeispiele für deine Ansicht.

 

Zitat

Deine Haltung legt mir nahe, tatsächlich auszutreten, weil ja an der Verantwortlichkeit der Bischöfe letztlich nichts zu ändern sei. Nur haben die ihren Willen zu vertuschen und dazu, eben keine Verantwortung zu übernehmen, gerade wieder deutlich gemacht.

Also bleibt mir in einer freien Gesellschaft immerhin die Möglichkeit, mich von einem solchen Verhalten zu distanzieren, indem ich austrete - warum sollte ich Leuten, die letztlich geistig immer noch im Feudalismus steckengeblieben, weiterhin ihre Illusionen erhalten?

Wenn das deine Ansicht ist, dann solltest du dir vielleicht wirklich mal die synodal verfassten Kirchen näher anschauen. Aber schau bitte genau hin: Auch bei denen ist Papier geduldig und die Praxis vielleicht doch feudaler als dir lieb ist.

 

Vermutlich haben wir einfach sehr unterschiedliche Ansichten über das, was in Verantwortung eines Bischofs liegt und wie er damit umgehen soll. Ich erwarte, daß sie dafür sorgen, daß Missbrauch in Zukunft kaum noch möglich ist (ganz wird er sich mit sinnvollen Mitteln nie vermeiden lassen - Kirche erst ab 18 halte ich nicht für eine Option). Und da sehe ich unsere Bistümer auf einem guten Weg. Dazu gehört auch die Aufarbeitung der Vergangenheit - um daraus für die Zukunft zu lernen. Dabei ist die jetzt abgeschlossene Forschungsarbeit ein wichtiger Schritt. Dazu muß aber nicht jeder längst verstorbene Missbrauchsverdächtige aus den Aktenkellern ausgegraben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Was wäre eigentlich wenn das Domkapitel die Terna mit dem Vermerk "Bitte nur ernstzunehmende Vorschläge" zurück senden und keinen der Kandidaten wählen würde?

Üblicherweise hat der Papst dann wohl das Recht, die Kathedra nach eigenem Belieben zu besetzen. Also auch keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mal interessant,  wenn der Blinde (leider ist es in Wirklichkeit in der Regel keine körperliche Einschränkung) gewählt wird und das Domkapitel dann eine entsprechende Erklärung veröffentlicht und geschlossen der Weihe bzw. Amtseinführung fern bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es gut, wenn die Kirche Privilegien auf Grund des Standes abschaffen würde, ähnlich wie es in der zivilen Gesellschaft keine Adelsprivilegien mehr gibt. Warum ist die Leitungsgewalt an den Stand des Klerikers gebunden? Warum muß ein Bischof in seinem Bistum Legislative, Judikative und Exekutive in seiner Person vereinen?

 

"Ihr sollt euch nicht Meister nennen lassen, den einer ist euer Meister."

 

"Wer bei euch groß sein will, soll der Diener aller sein"

 

Was ist daraus geworden? Ein Ehrentitel des Papstes.

bearbeitet von Der Neugierige
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

 

Doch, genau darum geht es. Ich weiß ja nicht, wie du dir den Job eines Bischofs vorstellst, aber ich gehe davon aus, daß der Umgang mit Missbrauchsfällen nur einen winzigen Teil seiner Verantwortung abdeckt und nicht im Bereich seiner benötigten Kernkompetenzen liegt. Ich gehe davon aus, daß die Bischöfe, wie wir alle, damals nicht mal wussten, daß sie da was hätten besser wissen müssen. Was den Einkauf von Beratung und Expertise doch sehr behindert. Zum Anderen weiß ich auch nicht, wo sie damals die Expertise hätten finden sollen, die wir heute voraussetzen können.

 

Seit wann gibt es Missbrauchs(präventions)Schulungen?  Und seit wann gibt es gute Schulungen?

 

Aber vielleicht verklagst du ja auch deinen Arzt, weil der dich vor dreissig Jahren nicht nach den heute gültigen Leitlinien behandelt hat.

 

Ich verklage einen Kollegen (bin ja selbst Arzt), der mich behandelt in einem Bereich, über den er erwiesenermaßen keine Expertise hat. Der HNO-Arzt operiert keine Blinddärme. Der Bischof hat keine Ahnung vom Umgang mit Mißbrauchsfällen. Ist nicht sein Job - als grob fahrlässig, da eigenverantwortlich zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

Ich finde "Laisierung" im übrigen auch theologisch keine Option (character indelebilis) - und den Sprachgebrauch und das mentale Konzept dahinter ("es ist eine Strafe, Laie zu sein") spiegelt genau das Problem der sakralen Überhöhung der Geweihten wieder. Dieses Spiel behebt nicht die strukturellen Probleme, die Missbrauch fördern.

 

Es geht um Strafe, nicht um Prävention. Von mir aus kann ein Täter auch eingemauerter Rekluse werden, wenn Dir das lieber ist. Das eine ist kirchliche Sanktion, das andere die weltliche strafrechtliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

Ich finde Laisierung keine Option, weil damit der Täter unkontrollierbar in die "freie Wildbahn" entlassen wird. Archivjobs gibt es sicher nicht ausreichend, aber wenn wir in unserer Kirche die Aufgaben der Digitalisierung und die Anforderungen des KDG ernstnähmen, dann sehe ich da haufenweise Arbeitsfelder auch für eher rudimentär nachqualifierte Menschen.

 

Diese freie Wildbahn nennt sich Welt und ist der Ort, wo alle verurteilten Straftäter nach ihrer Strafe sich rumtreiben. Hast Du einen besseren? Mit einer Vorstrafe ist ein Täter auch nicht mehr "unkontrolliert" - alles was ein Führungszeugnis erfordert ist passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

Du meinst, die Kirche sollte sich ein Beispiel an den Sportvereinen nehmen? Trainer bei Verdacht entlassen und nix damit zu tun haben, daß selbiger dann im Nachbarverein weitermacht?

 

Wenn Vereine so naiv sind, kein Führungszeugnis zu verlangen, dann ist das schlimm. Und bei Verdacht ist ein Verdächtiger aus der Schußlinie zu holen, ich bin auch ein Freund der Unschuldsvermutung. Bei Verurteilung allerdings immer laiisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Forderung nach Laiisierung bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Kleriker etwas besseres ist als ein Laie. Von allen Aufgaben entbunden ist der Täter bereits durch die Suspendierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird aber  dann noch von den Gläubigen alimentiert. Das ist nicht zu rechtfertigen. Die Hierarchisierung, ob Kleriker besser als Laie ist oder so ist Kindergarten und mir schnuppe. Es geht darum, dass er aus dem Schutz der Kirche entfernt wird und sich in der gleichen Situation wiederfindet wie u.a. seine Opfer.

Einfach das Leben selbst organisieren.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Daher scheinen solche Taten derart unvereinbar mit dem Stand des Klerus zu sein, dass der Täter sofort ausgesondert gehört, damit er den Stand nicht weiter beschmutzt.

Nicht, damit er das Amt nicht weiter beschmutzt sondern um ihn aus der Seelsorge über die Schutzbefohlenen zu nehmen. Ich nehme aber an, dass du da mehr Einblick über die Motivation hast.

 

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Dem Kleriker kann ich Auflagen machen, ich kann ihm das Gehalt kürzen bis an die Grenze der reinen Naturalienversorgung, ich kann ihn in Aufgaben verfrachten, die seine Fähigkeit, erneut Täter zu werden, deutlich vermindern

Er wird sich dann entziehen, durch Krankheit oder vergreift sich an Spendengeld etc. Die vermeintliche Einwirkung auf den Täter ist wirklich eine Illusion.

 

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

das entschuldigt den Täter nicht - aber die Institution macht es sich zu einfach, wenn sie meinte, die ganze Verantwortung auf diesem abladen und ihn dann in die Wüste schicken zu können. Denn sie hat einen Seelsorgeauftrag auch für den Täter, und vor allem die Pflicht, sicherzustellen, dass es keine Taten mehr begeht (und nicht nur, dass man ihr diese Taten nicht mehr zurechnet).

Der Seelsorgeauftrag erlischt mit der Straftat; der auf solche Weise straffällig gewordene Geistliche kündigt diesen Seelsorgeanspruch durch seine Tat auf. Seelsorge könnte er in Anspruch nehmen, wenn er für seine Tat gerade steht, indem er sein Amt aufgibt oder wenn noch möglich, seine juristische Strafe antritt.

 

Also diese Darstellung, die hier von Dir dargelegt wird, ist sehr aufschlussreich und ich danke Dir dafür. Zeigt sie doch in erschreckender Weise die Argumentation aus "Klerikersicht", und das kann man so offen und ungeschönt sonst in keiner Tages-oder Kirchenzeitung lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Bei der Forderung nach Laiisierung bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn ein Kleriker etwas besseres ist als ein Laie. Von allen Aufgaben entbunden ist der Täter bereits durch die Suspendierung. 

 

Die irischen Opferverbände haben vor Jahren gegen die Laisierung klerikaler Täter protestiert: Einmal laisiert, gehen sie die Kirche nämlich nichts mehr an und die Kirche ist jede Verantwortung für sie los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rorro:

Es geht darum, dass er aus dem Schutz der Kirche entfernt wird und sich in der gleichen Situation wiederfindet wie u.a. seine Opfer.

Ich nehme an, dass die meisten Opfer eher nicht in der gleichen Situation wie ihr Peiniger sein wollen. Und die Kirche hätte die Mittel, das umzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Julius:

 

Die irischen Opferverbände haben vor Jahren gegen die Laisierung klerikaler Täter protestiert: Einmal laisiert, gehen sie die Kirche nämlich nichts mehr an und die Kirche ist jede Verantwortung für sie los.

Die Opferverbände haben sich darüber kritisch geäußert, dass die Täter mehr Seelsorge bekamen als die Opfer, nicht  über die Laisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb barbarosina:

Die Opferverbände haben sich darüber kritisch geäußert, dass die Täter mehr Seelsorge bekamen als die Opfer, nicht  über die Laisierung.

 

Im allgemeinen funktioniert mein Gedächtnis noch recht gut. In dem Artikel, den ICH in Erinnerung und auf den ICH mich hier jetzt bezogen habe, war von Seelsorge nicht die Rede, sondern da ging es darum, dass sich die Kirche nicht auf dem Wege der Laisierung elegant der (weiteren) Verantwortung für die Täter entledigen sollte (ähnlich dem, was gouvernante dazu geschrieben hat).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

 

Im allgemeinen funktioniert mein Gedächtnis noch recht gut. In dem Artikel, den ICH in Erinnerung habe, war von Seelsorge nicht die Rede, sondern da ging es darum, dass sich die Kirche nicht auf dem Wege der Laisierung elegant der (weiteren) Verantwortung für die Täter entledigen sollte (ähnlich dem, was gouvernante dazu geschrieben hat).

Davon habe ich noch nie gehört noch irgendwo gelesen. Für eine Quelle wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...