Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Suzanne62:
Am 26.1.2020 um 17:50 schrieb Marcellinus:

Der erste Zweck einer Institution ist ihr Selbsterhalt. Hat mit dem Eigeninteresse der Institutionsleitung zu tun, vor allem aber nicht nur, wenn es sich um Hauptamtliche handelt. War immer so, ist so, und wird immer so bleiben.

Aber gerade deshalb ist ein entschiedenes Vorgehen gegen schwarze Schafe in den eigenen Reihen unerlässlich.

 

In jedem normalen Verein wäre das so. Aber die Kath. Kirche hat sich schon immer für etwas Besonderes gehalten. Wenn dann das gemeine Publikum die Dinge sieht, wie sie wirklich sind, verfliegt der Zauber. Um diesen ganzen Zauber zu erzeugen und aufrechtzuerhalten, wird aber das Ganze aufgeführt, mit Weihrauch, Roben, Rüschen und Zölibat. Die Jagd nach schwarzen Schafen würde zeigen, daß man auch nichts anderes ist als ein normaler Verein, mit Stärken und Schwächen, wie Schützenverein oder Feuerwehr. Dann könnte man ja gleich evangelisch werden.

 

vor 6 Stunden schrieb Suzanne62:

Was führende Kirchenmänner zum Thema Moral sagen, das nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

 

Genau das ist die Folge, wenn immer mehr Menschen merken, daß der Kaiser nackt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei drei gramm gesunder Menschenverstand ausreichen müssten.
Die Herren Epicopaten haben doch alle einen Dr.-Titel, sie haben alle theologie studiert. Sie sollten also dem logischen Denken mächtig sein (das unterstelle ich einfach mal). Und die Annahme das es einen Grund haben könnte erscheint mir so logisch das ein Bischof da neugierig werden müsste welche Gründe denn das seien. Ja dann fragt man doch bei seinem Kollegen mal nach: "Warum willste den denn nicht?".
Nun weiss ich nicht ob der Heimatbischof Auskunft geben darf. Eventuell müsste der Gesetzgeber Auskunftsberechtigungen einführen. Aber auch ohne gäbe es Möglichkeiten - so im halblegalen Raum - Auskunft zu geben ohne Auskunft zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auch Bischöfe sind biased. Wenn bestimmten unter ihnen ein Kandidat erzählte, er sei woanders rausgeflogen, weil er zu "rechtgläubig" war, wurde (wird?) er mit Kusshand genommen. Schließlich verbessert das die bischöfliche Statistik - und Bischöfe und Gemeinschaftsgründer, die viele Priester vorweisen konnten (können?), waren (sind?) in Rom eben auch gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb gouvernante:

Na ja, auch Bischöfe sind biased. Wenn bestimmten unter ihnen ein Kandidat erzählte, er sei woanders rausgeflogen, weil er zu "rechtgläubig" war, wurde (wird?) er mit Kusshand genommen. Schließlich verbessert das die bischöfliche Statistik - und Bischöfe und Gemeinschaftsgründer, die viele Priester vorweisen konnten (können?), waren (sind?) in Rom eben auch gern gesehen.

Vielleicht reicht es aus, wenn man vorschreibt, beim ablehnenden Bischof die Gründe zu erfragen. Wenn der dann verklausuliert "zu rechtgläubig" äußert, freut sich der Rechtsaußen; kommt ein "unreife Sexualität" rüber, dann weiß auch der Rechtsaußen, daß er sich um die anvertrauten Kinder Sorgen machen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas kalauernd rutschte mir der Satz in die Tasten: "Kannst du dir Bischof Haas anscheuen und mit reifer Sexualität in Verbindung bringen?"

 

Etwas ernsthafter: Haas war jahrelang der Geheimtip in der sehr konservativen Fraktion, also bei jenen, die man aus dem Seminar wies, weil sie lieber Rosenkranz beten als Griechisch lernen, lieber fromm sein als Philosophie studieren wollten. Und Haas nahm diese frommen Jungs dann gerne auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da wurde nix entkräftet - schließlich wurde P. Kentenich damals ins Exil geschickt. Die absolute Verweigerungshaltung der jetzigen Leitung der Schönstatt-Bewegung ist erschreckend. A. v. Teuffenbach ist keine ja antikatholische Agitatorin. Sie arbeitet viel zum Jesuiten Tromp (nicht Trump!) und hat wahrschienlich seine Zeugnisse über die Zustände unter Kentenich gefunden.

 

Mich erinnert das an den Anfang vom Ende von P. Marciel, außer das P. Kentenich schon tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rorro:

Mich erinnert das an den Anfang vom Ende von P. Marciel, außer das P. Kentenich schon tot ist.

 

Kann es sein, dass diese Geistigen Bewegungen mit charismatischen Führungspersonen eine Spielwiese für Missbrauchstäter sind?

 

Bei einigen ist es bekannt, bei manch anderen würde es mich überhaupt nicht wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rorro:

Tja, da wurde nix entkräftet - schließlich wurde P. Kentenich damals ins Exil geschickt. Die absolute Verweigerungshaltung der jetzigen Leitung der Schönstatt-Bewegung ist erschreckend. A. v. Teuffenbach ist keine ja antikatholische Agitatorin. Sie arbeitet viel zum Jesuiten Tromp (nicht Trump!) und hat wahrschienlich seine Zeugnisse über die Zustände unter Kentenich gefunden.

 

Mich erinnert das an den Anfang vom Ende von P. Marciel, außer das P. Kentenich schon tot ist.

richtig v teuffenbach ist absolut eine Expertin ich kann die von Ihr herausgegebenen Konzilstagebücher von P. Tromp jedem empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...