Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Franziskaner:

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen Woelki: keine Ermittlungen gegen Woeki

 

Und zwar mit zwei eindeutigen Argumenten:

1. Hat das Erzbistum der Staatsanwaltschaft das Gutachten von Anfang an vollständig zur Ansicht freigegeben.

2. Haben sich in dem Gutachten keine Anhaltpunkte für irgendwelche strafrechtliche Ermittlungen ergeben.

 

Das hätte ich auch nicht anders erwartet. Das nicht-anzeigen einer vergangenen Straftat ist schließlich nicht strafbar.

Andererseits schließe ich daraus, daß die in dem Gutachten erkennbaren Fälle entweder so alt sind, daß sie strafrechtlich inzwischen verjährt sind oder nicht so heftig sind, daß sie vom Strafrecht gedeckt sind. Was über die kirchenrechtliche Seite wenig aussagt, über die menschliche/seelsorgerische noch weniger.

Woelki würde sich allerdings wohl strafbar machen, wenn er ein Gutachten, in dem Beschuldigte identifiziert werden können oder das gar Namen nennt, veröffentlichen würde. (Es gibt genug Hinweise darauf, daß das in diesem Gutachten - im Gegensatz zu anderen Gutachten der selben Kanzlei - der Fall ist.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

 

Das hätte ich auch nicht anders erwartet. Das nicht-anzeigen einer vergangenen Straftat ist schließlich nicht strafbar.

Andererseits schließe ich daraus, daß die in dem Gutachten erkennbaren Fälle entweder so alt sind, daß sie strafrechtlich inzwischen verjährt sind oder nicht so heftig sind, daß sie vom Strafrecht gedeckt sind. Was über die kirchenrechtliche Seite wenig aussagt, über die menschliche/seelsorgerische noch weniger.

Woelki würde sich allerdings wohl strafbar machen, wenn er ein Gutachten, in dem Beschuldigte identifiziert werden können oder das gar Namen nennt, veröffentlichen würde. (Es gibt genug Hinweise darauf, daß das in diesem Gutachten - im Gegensatz zu anderen Gutachten der selben Kanzlei - der Fall ist.) 

 

Das stimmt, zwar wird aber in der öffentlichen Wahrnehung ganz anders gesehn. Die Kommentare sind von zwei Grundprämissen bestimmt, die in ihrem Wahrheitsgehalt unwiderruflich festzustehen scheinen:

1.: Das Kirchenrecht setzt staatliches Recht außer Kraft, so dass es der Kirche möglich ist, Straftäter zu schützen und eine Strafverfolgung zu verhindern.

2.: Die Missbrauchsquote in der katholischen Kirche ist so viel höher als in vergleichbaren Institutionen in Sport und Jugendpflege, dass es gerechtfertigt ist, Grundrechte außer Kraft zu setzen.

 

Das sind die Prämissen, unter denen die Diskussion geführt wird. Und das Elende daran ist, dass die meisten Bischöfe oder Laienvertreter dieser Desinformation nicht entgegentreten, weil sie ihr kirchenpolitisches Süppchen darauf kochen wollen.

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Denselben Eindruck hatte ich neulich bei einem Pressegespräch in München als eine Vertreterin von Maria 2.0 fast schon stolz und ambitioniert verkündete: "300.000 (genaue Zahl ist mir entfallen) Kirchenaustritte dürften wir dieses Jahr schaffen." An was oder für was arbeitet diese Frau eigentlich? 

 

Das ist doch offensichtlich - sie möchte schnell zum heiligen kleinen Rest gehören und diese "Taufscheinchristen" loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Franziskaner:

Und das Elende daran ist, dass die meisten Bischöfe oder Laienvertreter dieser Desinformation nicht entgegentreten, weil sie ihr kirchenpolitisches Süppchen darauf kochen wollen.

 

Es geht doch nichts über die Geschwisterlichkeit in der Kirche.

 

Allerdings darf man Kardinal Woelki fragen, warum er das nicht so gemacht hat wie sein "Düsseldorfer" Mitbruder, der EB von Berlin - veröffentlichen und Dutzende Seiten schwärzen. 

 

Hat die Öffentlichkeit genau 0,2 mal interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinde setzt sich für veruteilten Missbrauchstäter ein

 

So sieht´s aus. Der Kaplan war doch so nett und engagiert. Da liegt der Fall eben ganz anders. Den kann man doch nicht der Pfarrei einfach so wegnehmen. Und das Mädchen war ja immerhin schon 12.....

 

Genau das gab es in der Pfarrei einer von mir Nachbarstadt auch. Da sind Leute aus der Kirche ausgetreten, weil das Erzbistum einen Missbrauchstäter als Pfarrer abgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franziskaner:

Gemeinde setzt sich für veruteilten Missbrauchstäter ein

 

So sieht´s aus. Der Kaplan war doch so nett und engagiert. Da liegt der Fall eben ganz anders. Den kann man doch nicht der Pfarrei einfach so wegnehmen. Und das Mädchen war ja immerhin schon 12.....

 

Genau das gab es in der Pfarrei einer von mir Nachbarstadt auch. Da sind Leute aus der Kirche ausgetreten, weil das Erzbistum einen Missbrauchstäter als Pfarrer abgezogen hat.

Jaja die frommen Kirchgänger es kann nicht sein was nicht sein darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 06:53 schrieb Shubashi:

Spekulation zum organisierten Missbrauch von Kindern, durch Kooperation mehrerer Einrichtungen.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/missbrauch-und-zuhaelterei-bei-den-niederbronner-schwestern,SOQWb9o

 

In der heutigen Vilsbiburger Zeitung findet sich im Artikel über die Niederbronner Schwestern folgender Absatz:

Zitat

Mitte der Woche gaben die Niederbronner Schwestern ein Gutachten zu einem angeblich handschriftlich angefertigten Dokument zur Berichterstattung frei. Es soll der Buchführung einer Ordensfrau entstammen. Bei den darin aufgeführten Summen soll es sich um „Lustgeld“ handeln, das der Orden für den Verkauf eines Heimkindes an Freier in Speyer kassierte. Das Mannheimer Schrift- und Urkundenlabor M.S.U. kommt zum Ergebnis, dass der vermeintliche Ausschnitt aus einem „Kassenbuch“ mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ nicht handschriftlich erstellt wurde: „Die untersuchten Einträge lassen sich nahezu vollständig mit einer Computerschriftart replizieren.“ Die benutzte Type „Wiegel Kurrent“ sei im Internet seit 2004 verfügbar.

 

Als Kollateral-Nutzen habe ich mir mit durchaus gemischten Gefühlen (:() die Wiegel Kurrent angesehen und sofort herunter geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Wunibald:

Als Kollateral-Nutzen habe ich mir mit durchaus gemischten Gefühlen (:() die Wiegel Kurrent angesehen und sofort herunter geladen.

Ich hatte das vor ein paar Tagen gelesen - und mich erschrocken, weil ich den Schriftschnitt auch schon länger in meiner Sammlung habe.

OT: ich mag auch noch den Schriftschnitt "18th century Kurrent"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gouvernante

Danke für den Hinweis. Die 18th century Kurrent muss ich mir dann einmal anschauen. 

Vielleicht komme ich aus diesem Anlass auch noch dazu, einmal meinen Font-Ordner auszumisten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wunibald:

Vielleicht komme ich aus diesem Anlass auch noch dazu, einmal meinen Font-Ordner auszumisten.

 

😜

Solche Fastenzeitvorsätze mache ich mir gar nie, weil sie aus Prinzip zum Scheitern verurteilt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rorro:

Morgen wird der Bericht im EB Köln veröffentlicht. Ich vermute mal, daß Köpfe rollen werden.

Soweit der Kölner EB sie rollen lassen kann - das kann  er weder bei fremden Bischöfen noch bei eigenen Weihbischöfen. Und auch die Verstorbenen lässt er so hoffe ich ruhen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chrysologus:

Soweit der Kölner EB sie rollen lassen kann - das kann  er weder bei fremden Bischöfen noch bei eigenen Weihbischöfen. Und auch die Verstorbenen lässt er so hoffe ich ruhen,.

nun er könnte Päpsten nach eifern die Vorgänger aus dem Grab geholt haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

Morgen wird der Bericht im EB Köln veröffentlicht. Ich vermute mal, daß Köpfe rollen werden.

Wenn der Erzbischof einen funken Charakter hat bietet er den Papst seinen Rücktritt an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

Wenn der Erzbischof einen funken Charakter hat bietet er den Papst seinen Rücktritt an

Also nein. (Meiner Einschätzung nach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Spadafora:

Wenn der Erzbischof einen funken Charakter hat bietet er den Papst seinen Rücktritt an

 

Das hat er quasi schon getan. Er sagte, wenn ihm Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, werde er gehen. Er hat nachgefragt, ob das Fehlverhalten gewesen ist (das Nicht--Melden), das wurde verneint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rorro:

 

Das hat er quasi schon getan. Er sagte, wenn ihm Fehlverhalten nachgewiesen werden kann, werde er gehen. Er hat nachgefragt, ob das Fehlverhalten gewesen ist (das Nicht--Melden), das wurde verneint.

es sollte auf alle Fälle gehen wenn er Charakter hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...