Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Was genau wirfst Du ihm denn vor?

Ich werfe ihm konkret nichts vor aber es ist offensichtlich daß er das Vetrauen seiner Diözese verspielt hat ich würde da den Papst bitten mich zu entpflichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

aber es ist offensichtlich daß er das Vetrauen seiner Diözese verspielt hat

Mit wievielen Menschen im Erzbistum Köln hast Du denn gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Mit wievielen Menschen im Erzbistum Köln hast Du denn gesprochen?

es reicht zu hören was Geistliche und Hauptamtliche sagen da wäre es das mindeste dem hl. Vater die Entscheidung zu überlassen oder um entpflichtung zu bitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

es reicht zu hören was Geistliche und Hauptamtliche

Mit wievielen Geistlichen und Hauptamtlichen (subsummiere ich übrigens auch unter „Menschen”) hast Du denn gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ThomasB.:

Mit wievielen Geistlichen und Hauptamtlichen (subsummiere ich übrigens auch unter „Menschen”) hast Du denn gesprochen?

Ich stütze mich auf dadie selben Informationen wie alle die das ganze beurteilen ujnd kommentieren
So und jetzt nicht vergessen zu schreiben wie furchtbar wieder gehetzt wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

Ich stütze mich auf dadie selben Informationen wie alle die das ganze beurteilen ujnd kommentieren
So und jetzt nicht vergessen zu schreiben wie furchtbar wieder gehetzt wird 

Nö. Dass Kampagnen funktionieren und Fakten keine Rlle mehr spielen, wuste ich schon vorher.

 

Ich bin übrigens kein Woelki Fan. Pastoral hat er sich mehr als suboptimal verhalten. Aber ich würde ihm die Chance geben, das zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ThomasB.:

Nö. Dass Kampagnen funktionieren und Fakten keine Rlle mehr spielen, wuste ich schon vorher.

 

Ich bin übrigens kein Woelki Fan. Pastoral hat er sich mehr als suboptimal verhalten. Aber ich würde ihm die Chance geben, das zu reparieren.

das kann gut sein daß er es versuchen sollte nur auf Grund der perversenkirchlichen Struktur von Verantwortung entscheidet er allein ob er diese Chance bekommt hätte er Charakter würde er die Frage dem Papst vorlegen 
ob er weitermachen soll und nicht  nur die Antwort einer Behörde er hat keinen kirchenrechtöichen Fehler gemacht hat
aber zu so einem Schritt braucht es Charakter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das komplette Gercke-Gutachten über den Umgang des Erzbistums Köln mit Misbrauchsfällen, betitelt "Pflichtverletzungen von Diözesanverantwortlichen des Erzbistums Köln im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen und Schutzbefohlenen durch Kleriker oder sonstige pastorale Mitarbeitende des Erzbistums Köln im Zeitraum von 1975 bis 2018", über 900 Seiten.

 

 

bearbeitet von Alfons
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus RP-Online:

Zitat

 

Gercke und die Co-Autorin der Studie, Kerstin Stirner, bescheinigten den Verantwortlichen eine große Rechtsunkenntnis und eine desaströse Aktenlage. Wenn Vorschriften geheim seien, sei Rechtsunkenntnis die logische Folge. Der Schutz der Institution Kirche habe im Vordergrund gestanden. Bei Verfehlungen von Laien habe es dagegen kein Fehlverhalten gegeben; es habe rasche Kündigungen gegeben. Woelki sagte dazu, er sei beschämt über diese Erkenntnis.

Die Juristen machten dem Erzbistum zahlreiche Verbesserungsvorschläge. So solle unter anderem die Aktenführung professionalisiert und der Zugriff auf Dokumente beschränkt werden, erklärte Gercke. Zudem sollten die Interventionsstelle im Erzbistum und das Kirchengericht voneinander getrennt und auch die Opfernachbetreuung als eigenständige Aufgabe angesehen werden. Die Rechtsexperten schlugen zudem eine neu zu schaffende Stelle vor, die überwachen soll, ob sich beschuldigte Priester an ihre Auflagen halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ThomasB.:

Da haben wir einen Mann, dessen Fehlverhalten festgestellt wurde.

 

Mit EB Heße gbt es ja noch einen. Ist es eigentlich Zufall, das WB Schwaderlapp damals den Diözesanen des EB Hamburg kurz nach der Wahl zurief "ihr bekommt unseren besten Mann"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spadafora:

man darf gespannt sein wie der Erzbischof reagiert

Worauf? Das Gutachten?

 

Schwaderlapp und Assenmacher wurden stante pede beurlaubt und die Ordinariatsreform wird sicher Jahre in Anspruch nehmen.  Zumal eine Reform nach den Empfehlungen von Gehrke einiges Konfliktpotenzial bezüglich der Kompetenzen des Erzbischofs birgt. Interne und externe Kontrollen sind ja schön und gut, kollidieren aber meiner Meinung nach mit der Basta-Kultur in der Amtführung so manchem Kathedreninhabers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

es reicht zu hören was Geistliche und Hauptamtliche sagen da wäre es das mindeste dem hl. Vater die Entscheidung zu überlassen oder um entpflichtung zu bitten

 

zu 2: Das hat er bereits getan

 

zu 1: Sind das die Leute, die seit einem Jahr unter Beweis stellen, dass sie ihr auch von meinen Kirchensteuern finanziertes Gehalt als bedingungsloses Grundeinkommen betrachten? Die im Pfarrbrief angekündigt haben, dass die Eucharistie überbewertet wird, und dass es mehr andere Angebote geben wird; die dann ein sonntägliches Abendgebt angeboten haben, das sie, nachdem zweimal nur vier Leute erschienen sind, einfach wieder abgebrochen haben?

Wenn wir an der Musikschuschule unseren Job so verstehen würden, wären wir ihn schon seit 20 Jahren los.

 

Den Leuten kann ich nur zurufen: Macht euch endlich vom Acker!

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Franziskaner:

 

zu 2: Das hat er bereits getan

 

zu 1: Sind das die Leute, die seit einem Jahr unter Beweis stellen, dass sie ihr auch von meinen Kirchensteuern finanziertes Gehalt als bedingungsloses Grundeinkommen betrachten? Die im Pfarrbrief angekündigt haben, dass die Eucharistie überbewertet wird, und dass es mehr andere Angebote geben wird; die dann ein sonntägliches Abendgebt angeboten haben, das sie, nachdem zweimal nur vier Leute erschienen sind, einfach wieder abgebrochen haben?

Wenn wir an der Musikschuschule unseren Job so verstehen würden, wären wir ihn schon seit 20 Jahren los.

 

Den Leuten kann ich nur zurufen: Macht euch endlich vom Acker!

es gibt bis jetzt keine Entscheidung des hl. Vaters

 

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Worauf? Das Gutachten?

 

Schwaderlapp und Assenmacher wurden stante pede beurlaubt und die Ordinariatsreform wird sicher Jahre in Anspruch nehmen.  Zumal eine Reform nach den Empfehlungen von Gehrke einiges Konfliktpotenzial bezüglich der Kompetenzen des Erzbischofs birgt. Interne und externe Kontrollen sind ja schön und gut, kollidieren aber meiner Meinung nach mit der Basta-Kultur in der Amtführung so manchem Kathedreninhabers.

es stehlt sich auch die Frage ist das mit dem CIC vereinbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

Laut Telegramm Kanal von Kathnet wird der Erzbischof von Hamburg um 17:15 eine persöhnliche Erklärung abgeben
https://www.erzbistum-hamburg.de/
man wird doch nicht plötzlich wirklich aufarbeiten ?

 

vor 35 Minuten schrieb Nordlicht:

Er bietet Papst Franziskus seinen Amtsverzicht an und bittet ihn um die sofortige Entbindung von seinen Aufgaben.

 

Was ich mich dabei frage: Warum gerade jetzt? Das Gutachten kann für ihn (und andere) ja nichts neues bringen. Die wissen doch wohl, was sie (nicht) getan haben. Wenn das gestern kein Grund zum Rücktritt war, warum dann heute? Nur, weil irgend so ein Gutachten das jetzt öffentlich macht? Waschlappen! Wer bisher nicht zurückgetreten ist (bzw. um Entbindung von seinen Aufgaben nachgesucht hat) der wird dadurch jetzt auch nicht glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...