Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

Eine interessante Analyse von Erbischof Ludwig Schick - hätte ich ihm nicht zugetraut, um so größer die Freude.

 

Ja. Aber wer schreibt seine Texte, stilistisch ist das grauenhaft? "Tuwort"

ich vermute, er hat das selber geschrieben. in einfachen Worten. Damit er verstanden wird.

 

ich jedenfalls habe mich gefreut, daß er "Tuwort" geschrieben hat. Dann konnte ich das verstehen.

 

Ich kann diese lateinischen Bezeichnungen Adjektiv, Konjunktiv, Prädikativ, Deklination, Konjugation, Konjunktion, Substantiv, Genitiv, Ablativ, ... zwar immer noch "daherbeten", aber oft nicht richtig anwenden.

ich merke du hast auch mein bildungsniveau, willkommen. nö, ich bin drunter, was ist ein "ablativ"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Eine interessante Analyse von Erbischof Ludwig Schick - hätte ich ihm nicht zugetraut, um so größer die Freude.

 

Ja. Aber wer schreibt seine Texte, stilistisch ist das grauenhaft? "Tuwort"

ich vermute, er hat das selber geschrieben. in einfachen Worten. Damit er verstanden wird.

 

ich jedenfalls habe mich gefreut, daß er "Tuwort" geschrieben hat. Dann konnte ich das verstehen.

 

Ich kann diese lateinischen Bezeichnungen Adjektiv, Konjunktiv, Prädikativ, Deklination, Konjugation, Konjunktion, Substantiv, Genitiv, Ablativ, ... zwar immer noch "daherbeten", aber oft nicht richtig anwenden.

ich merke du hast auch mein bildungsniveau, willkommen. nö, ich bin drunter, was ist ein "ablativ"?

 

 

ein fall, der im deutschen nicht vorkommt. nominativ, genitiv, dativ, accusativ und dann eben noch ablativ (und vocativ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Moosebach, jener in allen Kirchenfragen kompetente Schriftsteller hat einen der dreistesten Aussagen gemacht die ich bisher zum Missbrauchsfall gehört habe:
Zugleich rechtfertigte Mosebach, dass sich die Kirche bisher mehr mit den Tätern als mit den Opfern beschäftigt habe. Letztere seien, «geistlich gesprochen, in viel geringerer Gefahr». Es seien die Täter, denen der Verlust des Lebens ihrer Seele drohe. Jesus habe gesagt, er sei als Arzt zu den Kranken gekommen, nicht zu den Gesunden. Das heiße aber «natürlich nicht, dass die Bestrafung vereitelt werden darf».
Quelle: Das Linzer Fundi net.

Ich bin nicht in der Lage diese unsägliche Bgatellisierung der Opfer GG konform zu kommentieren, aber sie spricht ohnedies für sich.

 

Ob es eine Rechtfertigung ist oder nicht, ist aus deinem knappen Zitat nicht erkennbar.

Nur fr Dich nicht....das wundert aber keinen.

 

Aus derselben Quelle und eben demselben Artikel:

 

Allerdings sieht Mosebach im Zweiten Vatikanischen Konzil der Kirche eine Mitursache für die Missstände. Nach dieser Bischofsversammlung habe die Kirche von sich selbst ein Bild geschaffen, «das nicht auf Sünde und Schuld, sondern auf Vergebung, Nachsicht und Barmherzigkeit beruht».

 

Da habt Ihr jetzt den Salat, Ihr Konzilsgeistnostalgiker ... (*gibt's hier kein Vogelzeigsmilie?*)

 

Das ganze Interview findet sich hier.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, und ich bin wirklich nicht der einzige, ob ich mich nicht sogar persönlich mitschuldig mache, wenn ich weiterhin in der katholischen Kirche verbleibe und mit meiner Kirchensteuer Pensionen für Priester bezahlt werden, die Kindesmißbrauch begangen haben.

Gold gab ich für Eisen. Und aus dem Eisen wurde eine Bombe gebaut, die Menschen tötet, und mit der Kirchensteuer werden Pensionen und Gehälter für Priester bezahlt, die zahlreiche Kinderseelen getötet haben.

Wenn die Kirchensteuern zurückgehen aufgrund von Austritten muss gespart werden - und dann spart man deutlich an sozialen Projekten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhungern nicht. Aber :

Warum bestraft die Kirche diese Priester nicht=alle Möglichkeiten dazu hätte sie ja. Es steht doch in der Bibel: Wer diesen Kindern etwas antut, für den wäre es besser, ein Mühlstein würde ihm um den Hals gelegt und er würde im Meer versenkt.

Es steht also das ganze Strafmaß offen, bis zur Todesstrafe.

Außerdem könnten abtrünnige Priester als Bettelmönche leben. Damit Deiner Meinung genüge getan ist, eine Runde Tränchen.

Und noch etwas. Es werden auch heute noch immer Unsummen an Schweigegeld gezahlt, /aus der Kirchensteuer), von höheren Geistlichen an deren Kinder, damit die ihren leiblichen Vater verleugnen.

Dieses Geld könnte man sich sparen, wenn man das Zälibat abschaffen würde.

Dann müssten Deine armen Kinderschänder nicht am Hungertuch nagen.

Die Todesstrafe ist abgeschafft. Siehe GG.

Belege, dass noch "Schweigegeld" bezahlt wird, und dass es sich nicht um außergerichtlich vereinbarte Entschädigungszahlungen handelt, die in der ganzen Justiz gang und gäbe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen und Wünsche des Papstes haben sich als falsch, kirchenzerstörerisch und unchristlich herausgestellt. Jetzt müssen andere mit anderen Ideen die Kirche aus dem Mist ziehen.
Originalton Martin Luther?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen und Wünsche des Papstes haben sich als falsch, kirchenzerstörerisch und unchristlich herausgestellt. Jetzt müssen andere mit anderen Ideen die Kirche aus dem Mist ziehen.
Originalton Martin Luther?

 

Leider haben sich knapp 500 Jahre nach Luther die Notwendigkeiten nicht grundsätzlich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhungern nicht. Aber :

Warum bestraft die Kirche diese Priester nicht=alle Möglichkeiten dazu hätte sie ja. Es steht doch in der Bibel: Wer diesen Kindern etwas antut, für den wäre es besser, ein Mühlstein würde ihm um den Hals gelegt und er würde im Meer versenkt.

Es steht also das ganze Strafmaß offen, bis zur Todesstrafe.

Außerdem könnten abtrünnige Priester als Bettelmönche leben. Damit Deiner Meinung genüge getan ist, eine Runde Tränchen.

Und noch etwas. Es werden auch heute noch immer Unsummen an Schweigegeld gezahlt, /aus der Kirchensteuer), von höheren Geistlichen an deren Kinder, damit die ihren leiblichen Vater verleugnen.

Dieses Geld könnte man sich sparen, wenn man das Zälibat abschaffen würde.

Dann müssten Deine armen Kinderschänder nicht am Hungertuch nagen.

 

Das ist doch nur Polemik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisKiesl090676
Bleiben wir hier mal "unter uns". Was außerhalb der Kirche - ob in Reformschulen, Sportvereinen oder Familien - passiert, sei nebensächlich. Es sei egal, ob es bei uns resp. bei Priestern mehr oder weniger Fälle gibt als anderswo. Staatliche Maßnahmen interessieren nicht.

 

Hallo!

 

In der Botschaft von La Salette steht (Seherin Melanie nahm diese Botschaft 1851 von der Mutter Gottes entgegen). Ein Auszug davon:

 

Zittert, Erde und ihr, die ihr Gelübde zum Dienste Jesu Christi abgelegt habt und die ihr innerlich euch selbst anbetet, zittert! Denn Gott geht daran, euch seinen Feinden zu überliefern, da die heiligen Orte in Verderbnis sind. Zahlreiche Klöster sind nicht mehr Häuser Gottes, sondern die Weiden des Asmodeus (d. h. des Teufels der Unkeuschheit. Anm. d. Übersetzers) und der Seinen.

 

Das passiert gerade jetzt, die katholische Kirche wird angegriffen wegen der Missbrauchsfälle. Das zahlreiche Klöster davon betroffen sind, dass ist bekannt.

 

Die Reihenfolge der Botschaft von La Salette passt genau:

Kolonialkriege

1. Weltkrieg

2. Weltkireg

guten Jahren nach dem 2. Weltkrieg (Wirtschaftsaufschwung)

Terrorangriffe

Missbrauchsfälle (zur Zeit des Endes)

 

Dem Papst ist diese Botschaft bekannt.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Die Ideen und Wünsche des Papstes haben sich als falsch, kirchenzerstörerisch und unchristlich herausgestellt. Jetzt müssen andere mit anderen Ideen die Kirche aus dem Mist ziehen.
Originalton Martin Luther?

Nein, Originalton OAOS. Wieso? Ist dir das nicht katholisch genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir hier mal "unter uns". Was außerhalb der Kirche - ob in Reformschulen, Sportvereinen oder Familien - passiert, sei nebensächlich. Es sei egal, ob es bei uns resp. bei Priestern mehr oder weniger Fälle gibt als anderswo. Staatliche Maßnahmen interessieren nicht.

 

Hallo!

 

In der Botschaft von La Salette steht (Seherin Melanie nahm diese Botschaft 1851 von der Mutter Gottes entgegen). Ein Auszug davon:

 

Zittert, Erde und ihr, die ihr Gelübde zum Dienste Jesu Christi abgelegt habt und die ihr innerlich euch selbst anbetet, zittert! Denn Gott geht daran, euch seinen Feinden zu überliefern, da die heiligen Orte in Verderbnis sind. Zahlreiche Klöster sind nicht mehr Häuser Gottes, sondern die Weiden des Asmodeus (d. h. des Teufels der Unkeuschheit. Anm. d. Übersetzers) und der Seinen.

 

Das passiert gerade jetzt, die katholische Kirche wird angegriffen wegen der Missbrauchsfälle. Das zahlreiche Klöster davon betroffen sind, dass ist bekannt.

 

Die Reihenfolge der Botschaft von La Salette passt genau:

Kolonialkriege

1. Weltkrieg

2. Weltkireg

guten Jahren nach dem 2. Weltkrieg (Wirtschaftsaufschwung)

Terrorangriffe

Missbrauchsfälle (zur Zeit des Endes)

 

Dem Papst ist diese Botschaft bekannt.

 

Christian

 

 

;)

Diese "Botschaft" ist in ihrer Botschaft so weit interpretierbar, dass sie irgendwie immer passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Irland:

Archbishop Diarmuid Martin has reaffirmed his warning that there are still strong forces in the Catholic Church which would prefer that the truth about clerical child abuse did not emerge.
Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minderheit der religiösen jungen Menschen unter 30 Jahren unterscheidet sich in vieler Hinsicht von den religiös indifferenten Altersgenossen: durch eine stärkere Familienhinwendung, ein überdurchschnittliches soziales Verantwortungsgefühl, Aufgeschlossenheit, Bildungsorientierung und eine signifikant größere Bereitschaft, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen wie mit Fragen nach dem Lebenssinn auseinanderzusetzen, sowie unterdurchschnittlich ausgeprägten Materialismus

Wenn das stimmt, dann kommen eher auf die Gesellschaft schwere Zeiten zu, als auf die Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir hier mal "unter uns". Was außerhalb der Kirche - ob in Reformschulen, Sportvereinen oder Familien - passiert, sei nebensächlich. Es sei egal, ob es bei uns resp. bei Priestern mehr oder weniger Fälle gibt als anderswo. Staatliche Maßnahmen interessieren nicht.

 

Hallo!

 

In der Botschaft von La Salette steht (Seherin Melanie nahm diese Botschaft 1851 von der Mutter Gottes entgegen). Ein Auszug davon:

 

Zittert, Erde und ihr, die ihr Gelübde zum Dienste Jesu Christi abgelegt habt und die ihr innerlich euch selbst anbetet, zittert! Denn Gott geht daran, euch seinen Feinden zu überliefern, da die heiligen Orte in Verderbnis sind. Zahlreiche Klöster sind nicht mehr Häuser Gottes, sondern die Weiden des Asmodeus (d. h. des Teufels der Unkeuschheit. Anm. d. Übersetzers) und der Seinen.

 

Das passiert gerade jetzt, die katholische Kirche wird angegriffen wegen der Missbrauchsfälle. Das zahlreiche Klöster davon betroffen sind, dass ist bekannt.

 

Die Reihenfolge der Botschaft von La Salette passt genau:

Kolonialkriege

1. Weltkrieg

2. Weltkireg

guten Jahren nach dem 2. Weltkrieg (Wirtschaftsaufschwung)

Terrorangriffe

Missbrauchsfälle (zur Zeit des Endes)

 

Dem Papst ist diese Botschaft bekannt.

 

Christian

 

 

;)

Diese "Botschaft" ist in ihrer Botschaft so weit interpretierbar, dass sie irgendwie immer passt

 

Man kann ja so tun, als ob es die Botschaften nicht gäbe. Die Reihenfolge stimmt dann aber noch. Und nu?

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minderheit der religiösen jungen Menschen unter 30 Jahren unterscheidet sich in vieler Hinsicht von den religiös indifferenten Altersgenossen: durch eine stärkere Familienhinwendung, ein überdurchschnittliches soziales Verantwortungsgefühl, Aufgeschlossenheit, Bildungsorientierung und eine signifikant größere Bereitschaft, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen wie mit Fragen nach dem Lebenssinn auseinanderzusetzen, sowie unterdurchschnittlich ausgeprägten Materialismus

Wenn das stimmt, dann kommen eher auf die Gesellschaft schwere Zeiten zu, als auf die Kirche.

Seh ich nicht unbedingt so.

Diejenigen, denen "Bier, Schwartenmagen und die Sportschau am Samstag" für ein zufriedenes Leben genügt (wie mein alter Religionslehrer das immer so nett ausgedrückt hat) gehen halt im Gegensatz zu früher nicht mehr in den Gottesdienst.

Sonst ändert sich nichts.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minderheit der religiösen jungen Menschen unter 30 Jahren unterscheidet sich in vieler Hinsicht von den religiös indifferenten Altersgenossen: durch eine stärkere Familienhinwendung, ein überdurchschnittliches soziales Verantwortungsgefühl, Aufgeschlossenheit, Bildungsorientierung und eine signifikant größere Bereitschaft, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen wie mit Fragen nach dem Lebenssinn auseinanderzusetzen, sowie unterdurchschnittlich ausgeprägten Materialismus

Wenn das stimmt, dann kommen eher auf die Gesellschaft schwere Zeiten zu, als auf die Kirche.

Dieser letzte Satz ist mir auch sehr ins Auge gestochen und ich finde ja eher, dass die Kirche da Hoffnung haben darf, wenn das wirklich stimmt. Insgesamt sind diese ganzen Zahlen ja schon verheerend, wenn auch in keiner Weise überraschend. Aber gerade dieser letzte Satz zeigt mir, dass der christliche Glaube doch Zukunft hat, weil sich zeigt, dass ein Leben im Glauben eben doch attraktiv ist und eben doch etwas mit der Lebensgestaltung von Menschen zu tun hat. Mich freut das einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heiße Luft. Mit Geld den Mißbrauch regulieren klappt nicht.

Selektives Lesen eines Fundis.....Mit Geld (allein) regulieren will auch keiner.....

Jedenfalls ist der Umgang mit dem Missbrauch wie ihn Kardinal Schönborn initiiert und durchgesetzt hat vorbildlich. Ich bin sehr oft mit ihm nicht einer Meinung (z.B. intelligent design und Medjugorie) aber der Mann hat eine hohe Inelligenz und. ist fähig das Notwendige zu erkennen und zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...