Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

 

Entscheidend seien dabei Überlegungen, wie man das Evangelium den Menschen unter den Bedingungen der heutigen Zeit vermitteln könne.

 

:(:angel::angel::ninja:;):lol:

Wie lange wollen die eigentlich noch überlegen?

 

Es ist doch ganz einfach: Wer das Evangelium vermitteln will, muß sich selbst glaubhaft darum bemühen, es zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Entscheidend seien dabei Überlegungen, wie man das Evangelium den Menschen unter den Bedingungen der heutigen Zeit vermitteln könne.

 

:(:angel::angel::ninja:;):lol:

Wie lange wollen die eigentlich noch überlegen?

 

 

sicher solange, bis sie zu einem ergebnis gekommen sind. du kennst sowas natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entscheidend seien dabei Überlegungen, wie man das Evangelium den Menschen unter den Bedingungen der heutigen Zeit vermitteln könne.

 

:(:angel::angel::ninja:;):lol:

Wie lange wollen die eigentlich noch überlegen?

 

 

sicher solange, bis sie zu einem ergebnis gekommen sind. du kennst sowas natürlich nicht.

 

Soviel ich weiß, überlegen die Bischöfe und das ZK schon seid Jahrzehnten über die zeitgerechte Vermittlung des Evangeliums. Das Ergebnis ist bekannt, wenn man die Scheuklappen von den Augen entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entscheidend seien dabei Überlegungen, wie man das Evangelium den Menschen unter den Bedingungen der heutigen Zeit vermitteln könne.

 

:(:angel::angel::ninja:;):lol:

Wie lange wollen die eigentlich noch überlegen?

 

Es ist doch ganz einfach: Wer das Evangelium vermitteln will, muß sich selbst glaubhaft darum bemühen, es zu leben.

 

Will heißen, ihm weht der Wind des Zeitgeistes heftig ins Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will heißen, ihm weht der Wind des Zeitgeistes heftig ins Gesicht.

Und wieder spendet einer eien größeren betrag für das "Phrasenschwein".

 

Genau! Frei nach Prof. Robert Schuster in Thomas Bernhards Stück "Heldenplatz": „Ich gebe nicht nach und ich gebe nicht auf“ :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Entscheidend seien dabei Überlegungen, wie man das Evangelium den Menschen unter den Bedingungen der heutigen Zeit vermitteln könne.

 

:(:angel::angel::ninja:;):lol:

Wie lange wollen die eigentlich noch überlegen?

 

 

sicher solange, bis sie zu einem ergebnis gekommen sind. du kennst sowas natürlich nicht.

 

Soviel ich weiß, überlegen die Bischöfe und das ZK schon seid Jahrzehnten über die zeitgerechte Vermittlung des Evangeliums. Das Ergebnis ist bekannt, wenn man die Scheuklappen von den Augen entfernt.

 

 

da sich die zeiten ständig ändern, muss man auch immer wieder auf die neue situation eingehen. ausserdem kann man sich immer fragen, was man noch besser machen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. If a Christian completes penance for a sexual offense and then again commits fornication, he or she may not receive communion even when death approaches.

 

12. Parents and other Christians who give up their children to sexual abuse are selling others' bodies, and if they do so or sell their own bodies, they shall not receive communion even at death.

 

18. Bishops, presbyters, and deacons, once they have taken their place in the ministry, shall not be given communion even at the time of death if they are guilty of sexual immorality. Such scandal is a serious offense.

 

71. Those who sexually abuse boys may not commune even when death approaches.

 

Synode von Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. If a Christian completes penance for a sexual offense and then again commits fornication, he or she may not receive communion even when death approaches.

 

12. Parents and other Christians who give up their children to sexual abuse are selling others' bodies, and if they do so or sell their own bodies, they shall not receive communion even at death.

 

18. Bishops, presbyters, and deacons, once they have taken their place in the ministry, shall not be given communion even at the time of death if they are guilty of sexual immorality. Such scandal is a serious offense.

 

71. Those who sexually abuse boys may not commune even when death approaches.

 

Synode von Elvira

Stattgefunden 306 n.Chr. zu einer Zeit also wo das Bußwesen gerade einmal angedacht wurde und von Individualbeichten keine Rede war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daraus zitiert:

 

"Was nutzt eine nach gesellschaftlichen Kriterien veränderte und durchorganisierte Kirche, in der es letztlich nicht mehr um diese tiefe und innige Gemeinschaft mit dem Herrn geht?",

 

Ich weiß nicht, ob Bischof Hanke hier vollständig zitiert wird. Der Satz ist ja als Zielbestimmung richtig. Daß nicht alles in der Vergangenheit dieser Zielsetzubng entsprach, ist jedenfalls Auffassung des Papstes, die Kardinäle tagen dazu: "Für den Vortag des Konsistoriums zur Einsetzung von 24 neuen Kardinälen hat Papst Benedikt XVI. das ganze Kardinalskollegium zu einem „außerordentliches Konsistorium“ einbestellt. Nach Vatikanangaben soll es bei dem Treffen, zu dem auch die neuernannten Kardinäle eingeladen sind, u.a. um die kirchlichen Missbrauchs-Skandale gehen. Dazu werde sich Kardinal William Levada von der Glaubenskongregation äußern;..." aus: http://www.vaticanradio.org/tedesco/newsted.htm

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Bischof Hanke hier vollständig zitiert wird.

Auf der bishofseigenen Homepage steht der selbe Text.

 

http://www.bistum-eichstaett.de/detail/new...nen-die-das-zi/

 

Danke für den Link. Da steht doch noch etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daraus zitiert:

 

"Was nutzt eine nach gesellschaftlichen Kriterien veränderte und durchorganisierte Kirche, in der es letztlich nicht mehr um diese tiefe und innige Gemeinschaft mit dem Herrn geht?",

 

Ich weiß nicht, ob Bischof Hanke hier vollständig zitiert wird. Der Satz ist ja als Zielbestimmung richtig.

Natürlich, und gleichzeitig eine Unterstellung, dass es den "selbsternannten Innenarchitekten" darum nicht ginge.

Außerdem bleibt natürlich die Frage, ob die entsprechend "umorganisierte" Kirche diese Zielvorgabe zu hindern geeignet ist und wenn nein, was dann dagegen spricht.

Hier sehe ich keine Abwägung, nicht einmal eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema, sondern nur Phrasendrescherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Bischof Hanke hier vollständig zitiert wird.

Auf der bishofseigenen Homepage steht der selbe Text.

 

http://www.bistum-eichstaett.de/detail/new...nen-die-das-zi/

Zitat:

 

"Die Wandlung in der Messe geht in die Wandlung unseres Lebens über".

 

Zu gut Deutsch: wir bleiben bei der Priesterzentrierten Gemeinde.

 

So wird dat nix.

 

Dagegen muß 1 Thess 5,11 angeführt werden: 11 Darum ermahnt euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.

 

Entweder die kath. Gemeinden kriegen da die Kurve, dass die Leute miteinander ein christl. Leben führen und gesprächsfähig bzgl. ihres eigenen Glaubens werden oder der Laden geht den Bach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schön, dass du es verlinkst. Ich hatte es letzte Woche schon gesehen. Klar, solche symbolischen Taten allein nützen nichts. Aber sie können eben, ernst gemeint und nicht nur aus rituellem Zwang abgespult, etwas ausdrücken, was man in Worte nicht befriedigend fassen kann. Und das hat M.E. Bischof Bode mit seiner Demutsgeste, dem Austrecken vor dem Altar, gezeigt: dass es ihm wirklich nahe geht und er Schuld empfindet, wie er überhaupt einer der Bischöfe war, die sich im vergangenen Jahr am meisten persönlich bewegt gezweigt haben. Davor habe ich Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schön, dass du es verlinkst. Ich hatte es letzte Woche schon gesehen. Klar, solche symbolischen Taten allein nützen nichts. Aber sie können eben, ernst gemeint und nicht nur aus rituellem Zwang abgespult, etwas ausdrücken, was man in Worte nicht befriedigend fassen kann. Und das hat M.E. Bischof Bode mit seiner Demutsgeste, dem Austrecken vor dem Altar, gezeigt: dass es ihm wirklich nahe geht und er Schuld empfindet, wie er überhaupt einer der Bischöfe war, die sich im vergangenen Jahr am meisten persönlich bewegt gezweigt haben. Davor habe ich Respekt.

Ich habe gehört, dass viele sich über diese Geste aufgeregt haben. Ah ja, hier ist ein Artikel dazu: Konservative Kritiker bedauern bischöfliche Buße nach Missbrauchsfällen

 

Naja, ob es nur die üblichen Verdächtigen sind? Ist jemand im Emsland und redet man da drüber?

 

Den TV-Berichten nach stehen in Osna nicht nur ernsthafte Gedanken, sondern auch Taten ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemand im Emsland und redet man da drüber?
Ich bin nicht im Emsland, aber: ja, man redet darüber (aber das ist hier OT).

 

Wieso ist das OT? Ich bin am anderen Ende Deutschlands und habe nur durch Zufall von dieser Geste Bischof Bodes mitbekommen, und habe darauf ein bisschen gegoogel und hatte auch schon überlegt, es hier einzustellen. Insofern interessiert mich, was man vor Ort darüber denkt, abgesehen vom im verlinkten Artikel zitierten üblichen Unheilspropheten, die mal wieder die Sancta Catholica den Bach runtergehen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Kiri so verstanden, daß sie nach den heftigen Kritikern in der rechtslastigen Blogosphäre gefragt hatte... deshalb hatte ich eine Antwort als OT klassifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...