Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

 

Schön. Wenn Rom nun die Unschuldsvermutung auch anwenden würde - intern gilt: Der Schutz der Kinder hat oberste Priorität - im Zweifel hat der Priester zu gehen. So von einem Erzbischof aus einem Gespräch mit Levada berichtet. Das Papier ist Makulatur, Rom zieht hier eine Schau zur Reinigung der eigenen Weste ab. mehr interssiert sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schön. Wenn Rom nun die Unschuldsvermutung auch anwenden würde - intern gilt: Der Schutz der Kinder hat oberste Priorität - im Zweifel hat der Priester zu gehen. So von einem Erzbischof aus einem Gespräch mit Levada berichtet. Das Papier ist Makulatur, Rom zieht hier eine Schau zur Reinigung der eigenen Weste ab. mehr interssiert sie nicht.

Vielleicht ist man einfach vor lauter Panik von einem Extrem ins andere gekippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist eigentlich egal. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist eigentlich egal. :ninja:

Ich glaube sogar, dass die Analyse der Gründe sehr wichtig ist, weil sich nie etwas ändern wird, wenn wir nicht lernen zu verstehen, warum wir handeln, wie wir handeln. Das gilt für mich selbst, aber auch für die Kirche. Zu verstehen, dass ich so handle, wie ich handle, weil ich um jeden Preis mein eigenes Ansehen retten möchte, kann z.B. sehr wichtig für die Entwicklung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, vermutlich. ;)

Aber Missachtung der Unschuldsvermutung - da erwischt man mich auf einem Fuß, mit dem man bei mir einfach Fußtritte kassiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollte ausgeweitet werden auf Theater, Museen, Kinos, Freizeitparks, Spielplätze oder allgemein Orte, die Jugendgruppen gerne aufsuchen - das grenzt doch schon an Paranoia...

Vor allen Dingen ist das eine pauschale Maßnahme gegen eine Gruppe aufgrund eines angeblich höheren Anteils von Kinderschändern, egal ob der Einzelne betroffen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wirklich Lust, mit Kindern diesen Weg zu gehen. Ist ja nicht so weit weg. Auf den Prozess würde ich mich sehr freuen! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Aber tu mir den Gefallen und nenne ihm nicht Deinen Namen. Er soll sich ein bichen anstrengen, den heraus zu bekommen. :D

 

Ich nehme eine zweite Gruppe, verkleide mich als Ordensfrau und sage ihm meinen Namen.

 

Spaß und Spiel für jedermann. :lol:

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich auch. Aber tu mir den Gefallen und nenne ihm nicht Deinen Namen. Er soll sich ein bichen anstrengen, den heraus zu bekommen. :D

 

Ich nehme eine zweite Gruppe, verkleide mich als Ordensfrau und sage ihm meinen Namen.

 

Spaß und Spiel für jedermann. :lol:

 

 

au fein, darf ich auch mitmachen, könnte mir von einem freund eine franziskanerkutte leihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht sicher Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pater Klaus Mertes SJ hat mir heute in einem ziemlich hörenswerten Radio-Interview Gesellschaft beim Bügeln geleistet.

Er spricht nicht nur, aber vor allem über den Missbrauchsskandal. Aus der Entfernung von einem Jahr eine, wie ich finde, beachtenswerte Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forderung eines von Missbrauch betroffenen Katholiken

 

Finde ich bemerkenswert. Mir scheint das auch ein Weg der Veränderung zu sein: die ganzen hohlen Katechismusphrasen zur Sexualität, der lächerliche "Kirchenfürsten"-Triumphialismus, die moralisierende Besserwisserei, die Immunisieriung vor Kritik an der "heiligen Mutter Kirche" - dass all das zur Förderung und Verschleierung abscheulicher Verbrechen beigetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

„Jetzt ist doch genug aufgearbeitet, jetzt gibt es für alles ein Gremium, eine Hotline oder eine Entschädigungsstelle, und damit wenden wir uns wieder anderen Themen zu“?

Was ist denn wirklich besseranders geworden in dieser unserer Kirche? Sicherlich rumort es bei "Kirchens" in den "Chefetagen"

die breite Masse erfährt davon aber sehr wenig, geschweige denn sieht man Resultate wie z.B. ernsthaftes Nachdenken über die Notwendigkeit des Zölibats, Frauenordination etc. Es entsteht der Eindruck, dass hier nach dem Motto gehandelt wird "und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bildet man nen Arbeitskreis", während die Medien (wenn auch nicht mehr so laut) über weitere Missbrauchsfälle in der RKK berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vatikan will stärkeres Vorgehen gegen Missbrauch

 

Der spannende Satz:

Der Kardinal forderte eine angemessene Ausbildung künftiger Priester. Vor allem beim Wechsel von Priesteramtskandidaten in andere Diözesen sei Aufmerksamkeit geboten.
[Hervorhebung von mir] bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlecte Idee. Wenn PriesteramtsKANDIDATEN wechseln, sollte man vorsichtig sein. Gut erkannt. Besonders wenn einige Bischöfe die abgelehnten Priesteramtskandidaten anderer Diözesen an sich ziehen. Man könnte auch mal eine Statistik anlegen, wie viele konservative Bischöfe so handeln und wie viele menschliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlecte Idee. Wenn PriesteramtsKANDIDATEN wechseln, sollte man vorsichtig sein. Gut erkannt. Besonders wenn einige Bischöfe die abgelehnten Priesteramtskandidaten anderer Diözesen an sich ziehen. Man könnte auch mal eine Statistik anlegen, wie viele konservative Bischöfe so handeln und wie viele menschliche.

Ich weiß nicht, ob es in allen Fällen bewusstes "An sich Ziehen" ist. Natürlich haben unter Seminaristen oder Bewerbern bestimmte Bistümer oder Seminare einen bestimmten Ruf und werden manche dorthin gehen, wo sie glauben, dass ihre Einstellung von der Obrigkeit gern gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...