Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

Die Geste ist im Bistum ansonsten sehr positiv aufgenommen worden - v.a. deshalb, weil man Bischof Bode dies persönlich als ehrlichen Ausdruck "abnimmt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geste ist im Bistum ansonsten sehr positiv aufgenommen worden - v.a. deshalb, weil man Bischof Bode dies persönlich als ehrlichen Ausdruck "abnimmt".

 

Genau das meinte ich, es ist wichtig, dass die Geste nicht als einstudiert oder rein rituell wirkt, sondern "von Herzen" kommt. Ich kenne Bode kaum, aber das war auch mein Eindruck, dass es ihm ernst ist und vor allem dass ihm die ganze Sache persönlich ziemlich nahe geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber leider allzu spät.

 

Die RKK ist immer nur die getriebene, nie mal innovativ vorangehend. Der erste Schritt wäre mal nur geeingnete Kandidaten zu Priiestern zu weihen. Da bin ich mal gespannt, ob das eingehalten geschweige denn durchgehalten wird.

 

Und: wie sieht es mit einer Annahme der Laien im kirchlichen Dienst aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Schön und gut, aber leider allzu spät.

 

Die RKK ist immer nur die getriebene, nie mal innovativ vorangehend. Der erste Schritt wäre mal nur geeingnete Kandidaten zu Priiestern zu weihen. Da bin ich mal gespannt, ob das eingehalten geschweige denn durchgehalten wird.

 

Und: wie sieht es mit einer Annahme der Laien im kirchlichen Dienst aus?

 

 

hm, und wie soll man sicherstellen, daß NUR geeignete kandidaten geweiht werden. es irrt der mensch, so lange er lebt. das gilt auch hier. ich unterstelle den verantwortlichen (regens, bischof...) durchaus, daß sie bei der zulassung zur weihe sich mühe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber leider allzu spät.

 

Die RKK ist immer nur die getriebene, nie mal innovativ vorangehend. Der erste Schritt wäre mal nur geeingnete Kandidaten zu Priiestern zu weihen. Da bin ich mal gespannt, ob das eingehalten geschweige denn durchgehalten wird.

 

Und: wie sieht es mit einer Annahme der Laien im kirchlichen Dienst aus?

 

 

hm, und wie soll man sicherstellen, daß NUR geeignete kandidaten geweiht werden. es irrt der mensch, so lange er lebt. das gilt auch hier. ich unterstelle den verantwortlichen (regens, bischof...) durchaus, daß sie bei der zulassung zur weihe sich mühe machen.

Ich hab mal ein Gespräch zweier Theologen in Münster vor etwa 2 Jahren mitgekriegt: der Regens riet dem Bischof ausdrücklich von der Weihe eines Kandidaten ab. Er tat es trotzdem. Ob die Leute sich tatsächlich sich immer so mühen, da hab ich meine Zweifel.

 

Ich meine auch in einem Protokoll zum ad-limina Besuchs der deutschen Bischöfe 2006 ähnlich Ermahnungen des Papstes gelesen zu haben.

 

Priester-Machen um jeden Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

daß es offensichtlich bischöfe gibt, die alles weihen, was bei drei nicht auf einem baum sitzt, das mag so sein, allerdings dürften die wenigsten dieser ungeeigneten dann hinterher sexuelle verfehlungen begehen. da leiden dann mehr die menschen unter der pastoralen unfähigkeit der betreffenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Gespräch zweier Theologen in Münster vor etwa 2 Jahren mitgekriegt: der Regens riet dem Bischof ausdrücklich von der Weihe eines Kandidaten ab. Er tat es trotzdem.

Boah! Das ist ja mal ne Quelle. Gleich zwei Theologen haben sich unterhalten? Und Du hast es gehört? Und Du weißt deshalb, dass der Regens Recht hatte und der Bischof unrecht? Ich bin platt.

 

Und ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! Was ein Glück, dass die nicht geweiht werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Gespräch zweier Theologen in Münster vor etwa 2 Jahren mitgekriegt: der Regens riet dem Bischof ausdrücklich von der Weihe eines Kandidaten ab. Er tat es trotzdem.

Boah! Das ist ja mal ne Quelle. Gleich zwei Theologen haben sich unterhalten? Und Du hast es gehört? Und Du weißt deshalb, dass der Regens Recht hatte und der Bischof unrecht? Ich bin platt.

 

Und ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! Was ein Glück, dass die nicht geweiht werden kann!

Hä?

 

What's the problem?

 

Neben allgemein zugänglichen Erfahrungen (via Veröffentlichung - siehe hier dieser Thread) kommen bei mir persönliche Erfahrungen zum Tragen, wenn ich mir eine Meinung bilde. Wenn beide gut zusammenpassen, wie in diesem Fall, fühle ich mich halt bestätigt. Wenn Dir das nicht gefällt, kann ich Dir auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hier ein einfühlsam beschriebenes Beispiel: http://www.welt.de/politik/deutschland/art...ter-Ulrich.html

 

danke für den link - wirklich ein ausserordentlich guter beitrag zum thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Gespräch zweier Theologen in Münster vor etwa 2 Jahren mitgekriegt: der Regens riet dem Bischof ausdrücklich von der Weihe eines Kandidaten ab. Er tat es trotzdem.

Boah! Das ist ja mal ne Quelle. Gleich zwei Theologen haben sich unterhalten? Und Du hast es gehört? Und Du weißt deshalb, dass der Regens Recht hatte und der Bischof unrecht? Ich bin platt.

 

Und ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! Was ein Glück, dass die nicht geweiht werden kann!

 

Wenn ich Quelle dienen kann - ich habe ähnliche Empfehlungen von Domkapitel an Bischöfe gesehen, der Kandidat wurde gleichwohl geweiht, nicht zu meinem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Gespräch zweier Theologen in Münster vor etwa 2 Jahren mitgekriegt: der Regens riet dem Bischof ausdrücklich von der Weihe eines Kandidaten ab. Er tat es trotzdem.

Boah! Das ist ja mal ne Quelle. Gleich zwei Theologen haben sich unterhalten? Und Du hast es gehört? Und Du weißt deshalb, dass der Regens Recht hatte und der Bischof unrecht? Ich bin platt.

 

Und ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! Was ein Glück, dass die nicht geweiht werden kann!

 

Wenn ich Quelle dienen kann - ich habe ähnliche Empfehlungen von Domkapitel an Bischöfe gesehen, der Kandidat wurde gleichwohl geweiht, nicht zu meinem Schaden.

Wir hatten hier doch mal - ich meine vor etwas mehr als einem Jahr - eine solche Diskussion über die Qualität der Priesteramtskandidaten, und das Fazit war denkbar schlecht, soweit ich mich recht erinnere.

 

Darum wäre es wohl angebracht Empfehlungen dieser Art zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu gehört beispielsweise ein „angemessenes Nähe- und Distanz-Verhältnis“.

 

:ninja: Die Handreichung wird wohl das Papier nicht wert sein, auf dem es gedruckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respektieren, wenn ein Mädchen oder ein Junge den Wasch-raum alleine nutzen möchte,

respektieren, wenn ein Mädchen oder ein Junge sich schämt, an gemeinsamen Schwimmaktivitäten teilzuneh-men,

getrennte Unterbringung von Betreuern und Mädchen und Jungen,

gruppendynamische Prozesse bei der Zimmerbelegung be-achten,

(z. B. sollte ein schüchterner, zurückhaltender Junge nicht gemeinsam mit einer Gruppe dominanter, älterer Jungen untergebracht werden),

klare Aussprache von Regeln für die Nachtstunden

(z. B. keine Übernachtung in anderen Zimmern),

eine konkrete Betreuungsperson benennen, die auch nachts als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

 

Jetzt denken die Verfasser bestimmt sie hätten das Rad neu erfunden. Das erinnert mich an meine Messdienerzeit, getrennte Unterbringung von Mädchen und Jungen? Mädchen, wo sind denn die Mädchen? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne eine Frau, die ist noch dicker! Was ein Glück, dass die nicht geweiht werden kann!

 

Ja nee, is schon gut dass die Kirche keine Frauen als Priester zulässt, sonst hätten wir wahrscheinlich nur dicke Lesben als Priester. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...