Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

*Achtung Ironie*

Und wieder verschweigt die Kirche die Namen. Schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder verschweigt die Kirche die Namen. Schlimm!
Hängt davon ab, wie genau man den Fall beobachtet hat... Wer clever war, hat den online-Schematismus von Philadelphia von vor drei oder vier Wochen mit dem gestrigen verglichen und hat so die Namensliste... Ein Journalist der diese Basics nicht beherrscht, darf sich auch nicht beklagen :ninja: bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder verschweigt die Kirche die Namen. Schlimm!
Hängt davon ab, wie genau man den Fall beobachtet hat... Wer clever war, hat den online-Schematismus von Philadelphia von vor drei oder vier Wochen mit dem gestrigen verglichen und hat so die Namensliste... Ein Journalist der diese Basics nicht beherrscht, darf sich auch nicht beklagen :ninja:

Bekommt man in den USA ohne weiteres Zugang zum Online-Schematismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder verschweigt die Kirche die Namen. Schlimm!
Hängt davon ab, wie genau man den Fall beobachtet hat... Wer clever war, hat den online-Schematismus von Philadelphia von vor drei oder vier Wochen mit dem gestrigen verglichen und hat so die Namensliste... Ein Journalist der diese Basics nicht beherrscht, darf sich auch nicht beklagen :ninja:

Bekommt man in den USA ohne weiteres Zugang zum Online-Schematismus?

Es stehen alle Pfarreien mit dem jeweiligen pastoralen Personal auf der Website, wie bei vielen deutschen Diözesen auch (was ja per se auch sinnvoll ist, wenn man die Anspechpartner der Pfarre sucht). Ist halt etwas Klickarbeit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betätige mich hier augenscheinlich als Dokumentarin :ninja:

 

Sinnvoll. Ich schaus mir immer an, nur was soll man Neues dazu sagen? Das Dilemma der Bemessung einer Geldzahlung in solchen Fällen ist nun nichts speziell kirchliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Tgaeszeitung WAZ wurde Abt Werlen in etwa so interpretiert: "Es ging/geht nur um den Erhalt des Systems römisch katholische Kirche" (leider kann ich den entsprechenden Artikel online nicht finden). Und das ist glaube ich die Krux unter der die Kirche leidet. Es geht immer nur darum beim "alten Sauerteig" zu bleiben. Aber jeder gute Bäcker weiß, ein Sauerteig braucht immer wieder neue Nahrung sonst kann er nicht überleben. Und wenn den alten Herren in Rom dies nicht so langsam klar wird, wird der Sauerteig Kirche über kurz oder lang sterben.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertuschen, verschweigen, leugnen, intrigieren und verunglimpfen.

Das sind halt keine Berufene, sondern Politiker.

Und sie glauben dabei auch noch, daß sie sich einiges an Dreistigkeit erlauben könnten, weil der gemeine Gläubige sich ja nicht einfach von ihnen abwenden kann. Wir sind quasi Wähler, die nicht wählen können und als solche können wir die Regierung nicht stürzen und wenn wir dies nicht tun können, bliebe uns, wenn wir unredlich aber grundsätzlich loyal sind, nur die Verteidigung.

Der intellektuelle Teil der Kirche, wird abgeschreckt und wendet sich von der Kirche ab. Während die Fundamentalisten sich gerade in solchen Dingen bestärkt fühlt: Nicht die Kirche ist schuld, sondern der liberale und sexistische Zeitgeist.

Hoffen wir, daß der nächste Papst nicht wieder auf die grausame und lieblose Vergangenheit setzt, sondern aufrichtig und mutig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Vertuschen, verschweigen, leugnen, intrigieren und verunglimpfen.

Das sind halt keine Berufene, sondern Politiker.

Und sie glauben dabei auch noch, daß sie sich einiges an Dreistigkeit erlauben könnten, weil der gemeine Gläubige sich ja nicht einfach von ihnen abwenden kann. Wir sind quasi Wähler, die nicht wählen können und als solche können wir die Regierung nicht stürzen und wenn wir dies nicht tun können, bliebe uns, wenn wir unredlich aber grundsätzlich loyal sind, nur die Verteidigung.

Der intellektuelle Teil der Kirche, wird abgeschreckt und wendet sich von der Kirche ab. Während die Fundamentalisten sich gerade in solchen Dingen bestärkt fühlt: Nicht die Kirche ist schuld, sondern der liberale und sexistische Zeitgeist.

Hoffen wir, daß der nächste Papst nicht wieder auf die grausame und lieblose Vergangenheit setzt, sondern aufrichtig und mutig sein wird.

 

 

ich würde so einfach den bischöfen ihre berufung gar nicht absprechen wollen. die sind halt von dem berühmten pauluswort versaut worden: hauptsache, ärgernis vermeiden. paulus war die erst katastrophe der kirchengeschichte.

 

auch ratzi spreche ich nicht ab, dass er es ehrlich und gut meint. er ist halt der falsche mann und das vorläufige ende dieser katastrophen der kirchengeschichte. aber er wird nicht die letzte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelosi, Boehner Clash Over Chaplain

"House Minority Leader Nancy Pelosi is reconsidering her support for a Catholic priest nominated as House chaplain after learning that he works for a Jesuit group ordered to pay $166 million for more than 400 claims of child sexual abuse."

Ein Jesuit soll nicht zum Chaplain des House of Congress ernannt werden, weil er aus der Oregon-Provinz stammt. Ich könnte k*****.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...