Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Chrysologus:

Phase 4 - unser vorbildlicher Katholik wird persönlich und lenkt ab. Wie immer. 

 

Hm. Erst ad hominem werden und dann einknicken. Schade, daß Du das Ganze nötig zu haben glaubst.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Was soll man sonst zu jemandem sagen, der meint, es besser zu wissen als die Hirten der Kirche?

 

Nun, zu "den Hirten der Kirche" sage ich ja gar nichts. Es gibt über 5000, soweit ich weiß. Und, ebenso soweit ich weiß, haben hier Forumsnutzer ein Urteil über einen oder mehrere Hirten gefällt (Woelki und Ratzinger, um nur zwei Namen zu nennen), die es in sich hatten und haben.

 

Ich behaupte auch nichts "besser" zu wissen.

 

Ich halte fest an der derzeitigen Lehre der Kirche. Wenn das der Stein des Anstoßes ist, dann ist das eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2022 um 17:34 schrieb Moriz:

Wie woanders schon thematisiert ist der entsprechende Topf nicht ausschließlich für Missbrauchsopfer gedacht.

 

Dass dieser Topf aber dazu gedacht war, Spielschulden (noch dazu in solcher Höhe) von Geistlichen zu begleichen, finde ich schon sehr merkwürdig.

Ehrlich, ich fühle mich angesichts solcher Meldungen immer wohler mit meiner Entscheidung, der rk Amtskirche den Rücken gekehrt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 07:57 schrieb rorro:

 

Nur weil ich ein Handeln für falsch oder sehr falsch halte, muss ich es nicht gleich unmöglich machen. Die prudentia (Klugheit bei der Entscheidungsfindung) kann unterschiedlich gesehen werden. Und der alte Spruch „abusus non tollit usum“ gilt eben auch, Missbrauch hebt den Gebrauch nicht auf.

 

Und kannst Du mir sagen, wo dieses Schweigegebot steht? Ich vermute nein.

 

Ich bin kein Verfechter meines Erzbischofs Woelki, mich stört nur heuchlerische Doppelmoral.

 

Wenn er gehen soll, dann bitte genauso alle anderen, die Dreck am Stecken haben (wozu auch die in praxis fehlende Bereitschaft gehört, wie versprochen die ganze Lehre der Kirche unverkürzt zu verkünden). Bischöfe, die sich und ihre schrumpfenden Kirchen für die Speerspitze des wirklich richtigen Glaubens halten, braucht kein Mensch.

 

Nur müssten wir dann mit einem wahrscheinlich nahezu runderneuerten Episkopat rechnen.

 

Fettung von mir

 

Was angesichts des Zustands der rk Kirche in D vielleicht nicht das Schlechteste wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Dass dieser Topf aber dazu gedacht war, Spielschulden (noch dazu in solcher Höhe) von Geistlichen zu begleichen, finde ich schon sehr merkwürdig.

Es scheint ein Topf zu sein, der von den Klerikern selbst gefüllt wird und der dazu dient, Schaden von der Kirche abzuwenden, den einzelne Kleriker verursacht haben. Also so was wie eine Versicherung.

Über den Fall selbst wird man wohl nichts genaueres erfahren, da mauert das Erzbistum wegen der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Vermutlich zu Recht. (Sollte z.B. meine Vermutung stimmen und der Pfarrer sich das Geld bei seinen Gemeindemitgliedern zusammengeschnorrt haben, auch dann geht es niemanden was an, wer denn da so doof war und dem Pfarrer was geliehen hat.)

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:
Am 19.4.2022 um 07:57 schrieb rorro:

Nur müssten wir dann mit einem wahrscheinlich nahezu runderneuerten Episkopat rechnen.

 

Fettung von mir

 

Was angesichts des Zustands der rk Kirche in D vielleicht nicht das Schlechteste wäre

 

Es fehlen nicht nur Priester, es fehlen zunehmend auch Priester, die als Pfarrer geeignet sind. Und die Menge der geeigneten Bischofskandidaten ist auch verdammt klein. Wir müssten uns häufig mit der 'zweiten Wahl' zufrieden geben.

 

Dazu kommt: Die Anfordernungen, die @rorro und @Die Angelika an einen Bischof stellen dürften sich diametral widersprechen. Vom Endergebnis wären vermutlich beide enttäuscht - und alle anderen auch.

 

Vielleicht leben wir ja doch in der besten aller möglichen Welten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 18:42 schrieb rorro:

 

Ich erwarte auch von meinen Kindern, dass sie Versprechen halten. Kann natürlich sein, das Bischöfe sogar unter Kindern rangieren bzgl. ihrer Reife, doch das möchte ich nicht glauben.

 

Du kannst jede Menge von wem auch immer erwarten.

Was Versprechen betrifft, ist es nun leider mal menschlich, allzu menschlich, dass Versprechen gemacht werden, die man bei klarem Verstand nie geben sollte, wenn vorausgesetzt wird, dass die Versprechen auf Biegen und Brechen gehalten werden müssen. Wenn nämlich dem wirklich so ist, dann sollte man nahezu gar kein Versprechen geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 18:43 schrieb rorro:

 

Dass all das positiv geglaubt und beworben wird (weil sonst geheuchelt), was die Kirche lehrt.

🙄

Solcherlei Worthülsen machen welche Kirche auch immer so ungeheuerlich attraktiv, leider mit Betonung auf ungeheuerlich, das "attraktiv" kann fast lautlos ausgesprochen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 19:06 schrieb Frank:

Also willst du Bischöfe die das eigenständige Denken unterlassen.

Mal von der Frage, wer solche Bischöfe braucht abgesehen: Die Lehre hätte sich nicht weiterentwickelt wenn es durch die Jahrhunderte so gehandhabt worden wäre. Ohne der Theologie eines Thomas von Aquin hätten wir heute kein Fronleichnamsfest..

 

Wenn du die Kirche nicht zu einem Museum machen willst musst du den Raum für Updates der Lehre lassen. Natürlich werden Updates durch Konzilien und zwischen Konzilien von den Päpsten installiert. Aber doch nicht von denen alleine entwickelt.

 

Außerdem würde rorros Vorschlag auch der Lehre der Kirche widersprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 20:38 schrieb rorro:

 

Da hoffe ich, daß das so bleibt (auch wenn manche User das Priestertum für obsolet halten). Und wie gesagt, schwere Fehler gibt es ebenfalls wohl nicht.

 

Das Zentrum katholischen Glaubens ist die Wandlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du kannst jede Menge von wem auch immer erwarten.

Was Versprechen betrifft, ist es nun leider mal menschlich, allzu menschlich, dass Versprechen gemacht werden, die man bei klarem Verstand nie geben sollte, wenn vorausgesetzt wird, dass die Versprechen auf Biegen und Brechen gehalten werden müssen. Wenn nämlich dem wirklich so ist, dann sollte man nahezu gar kein Versprechen geben. 

 

Dann sollte man ehrlicherweise sagen: war dumm, das Versprechen zu geben, ich ziehe die Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

 

Es fehlen nicht nur Priester, es fehlen zunehmend auch Priester, die als Pfarrer geeignet sind. Und die Menge der geeigneten Bischofskandidaten ist auch verdammt klein. Wir müssten uns häufig mit der 'zweiten Wahl' zufrieden geben.

 

Dazu kommt: Die Anfordernungen, die @rorro und @Die Angelika an einen Bischof stellen dürften sich diametral widersprechen. Vom Endergebnis wären vermutlich beide enttäuscht - und alle anderen auch.

 

Vielleicht leben wir ja doch in der besten aller möglichen Welten...

 

Dass die "Anforderungen" sich diametral widersprechen, halte ich für durchaus möglich. Mir würde es schon reichen, wenn die geweihten Herren sich ganz selbstverständlich als fehlbare Menschen erkennen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

🙄

Solcherlei Worthülsen machen welche Kirche auch immer so ungeheuerlich attraktiv, leider mit Betonung auf ungeheuerlich, das "attraktiv" kann fast lautlos ausgesprochen werden. 

 

Die von der Kirche als wahr empfundene Lehre ist nicht auf einer Modenschau. Ich respektiere jede und jeden, der diese voll versteht und anschließend ablehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:
vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du kannst jede Menge von wem auch immer erwarten.

Was Versprechen betrifft, ist es nun leider mal menschlich, allzu menschlich, dass Versprechen gemacht werden, die man bei klarem Verstand nie geben sollte, wenn vorausgesetzt wird, dass die Versprechen auf Biegen und Brechen gehalten werden müssen. Wenn nämlich dem wirklich so ist, dann sollte man nahezu gar kein Versprechen geben. 

 

Dann sollte man ehrlicherweise sagen: war dumm, das Versprechen zu geben, ich ziehe die Konsequenzen.

 

Ja, das sollte man dann ehrlicherweise sagen können.

Dummerweise hat die rk Kirche systemische Probleme, die genau diese Fähigkeit erheblich erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Die von der Kirche als wahr empfundene Lehre ist nicht auf einer Modenschau. Ich respektiere jede und jeden, der diese voll versteht und anschließend ablehnt.

 

So ein Unfug!

Alles was nicht zu verstehen ist, wird doch wunderbar mit der Formel "Geheimnis des Glaubens" abgesichert, von dem dann behauptet wird, dass es die geistlichen Herren bestens hüten und bewahren. Geheim(nis)wissen eben, das ihnen über Jahrhunderte hinweg ungeheure Macht verliehen hat, weshalb sie ja auch erstmal gar nicht so glücklich darüber waren, dass die Heilige Schrift dem gemeinen Volk durch Übersetzung zugänglich gemacht wurde. Denn so kann man das Volk halt schlechter für dumm verkaufen, wenn die plötzlich fähig werden, die Heilige Schrift zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:
vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Das Zentrum katholischen Glaubens ist die Wandlung

 

Sagt wer?

 

Was ist denn das Zentrum einer jeden Eucharistiefeier? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:
vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Außerdem würde rorros Vorschlag auch der Lehre der Kirche widersprechen

 

Welcher Lehraussage genau?

 

Deine Idee, dass jeder einfach nur brav gehorchen solle, widerspricht der Lehre der Kirche, die das eigene Gewissen als Instanz kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Die von der Kirche als wahr empfundene Lehre ist nicht auf einer Modenschau. Ich respektiere jede und jeden, der diese voll versteht und anschließend ablehnt.

 

Womit du wieder einmal zeigst, daß dir Kirchenleerer wichtiger sind als Kirchenlehrer.

Und wichtiger als die Schrift selbst. Angeblich steht da nämlich drin: "Geht in alle Welt und macht alle Menschen zu meinen Jüngern". Aber vielleicht habe ich ja auch nur das Kleingedruckte nicht gelesen.

 

Unsere Vorstellung von dem, was Kirche ist, sind unvereinbar.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 18 Minuten schrieb rorro:
vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

Das Zentrum katholischen Glaubens ist die Wandlung

 

Sagt wer?

 

Was ist denn das Zentrum einer jeden Eucharistiefeier? 😉

 

"Man sagt: Daß wichtigste in der Kirche ist die Messe."

"Man sagt: Daß wichtigste in der Messe ist die Wandlung."

 

Aber wehe, man behauptet: "Das wichtigste in der Kirche sei die Wandlung."

 

:D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rorro:

Dann sollte man ehrlicherweise sagen: war dumm, das Versprechen zu geben, ich ziehe die Konsequenzen.

 

Du wirfst den Bischöfen hier wiederholt Versprechensbruch vor.

  1.  Hast du mal konkrete Beispiele? Gerne auch eins für jeden der 27 deutschen Episkopaten.
     
  2. Könnte es vielleicht auch sein, daß unsere Hirten besser wissen als du, was eine unverkürzte Darstellung der Lehre ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Dummerweise hat die rk Kirche systemische Probleme, die genau diese Fähigkeit erheblich erschweren.

 

Du meinst sie züchtet feige Bischöfe? Soweit würde ich nicht gehen. Ich attestiere nachwievor dem Menschen einen freien Willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

Deine Idee, dass jeder einfach nur brav gehorchen solle, widerspricht der Lehre der Kirche, die das eigene Gewissen als Instanz kennt.

 

Hast Du den Rest des Threads gelesen (u.a. zum Thema Gewissen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...