Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

 

"Man sagt: Daß wichtigste in der Kirche ist die Messe."

"Man sagt: Daß wichtigste in der Messe ist die Wandlung."

 

Aber wehe, man behauptet: "Das wichtigste in der Kirche sei die Wandlung."

 

:D

 

Au Mann, ist der alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was ist denn das Zentrum einer jeden Eucharistiefeier? 😉

 

Das Zentrum des katholischen Glaubens ist die Dreifaltigkeit Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Ich attestiere nachwievor dem Menschen einen freien Willen.

 

Hast du dafür irgendeinen Beleg? Menschen handeln nach ihren Wünschen und Bedürfnissen, gelegentlich auch nach ihren Interessen, eher den kurz- als den langfristigen, aber nach „freiem Willen“ wohl eher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

 

Womit du wieder einmal zeigst, daß dir Kirchenleerer wichtiger sind als Kirchenlehrer.

Und wichtiger als die Schrift selbst. Angeblich steht da nämlich drin: "Geht in alle Welt und macht alle Menschen zu meinen Jüngern". Aber vielleicht habe ich ja auch nur das Kleingedruckte nicht gelesen.

 

Unsere Vorstellung von dem, was Kirche ist, sind unvereinbar.

 

Wer entscheidet denn, wie diese Aussage des auferstandenen Herrn richtig zu verstehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Du wirfst den Bischöfen hier wiederholt Versprechensbruch vor.

 

Nein, nicht "den" Bischöfen.

 

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
  1.  Hast du mal konkrete Beispiele? Gerne auch eins für jeden der 27 deutschen Episkopaten

 

Worum es mir geht, habe ich weiter oben schon dargelegt.

 

 

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
  1. Könnte es vielleicht auch sein, daß unsere Hirten besser wissen als du, was eine unverkürzte Darstellung der Lehre ist?

 

Das könnte sein. Angesichts des Verhaltens mancher dt. Bischöfe in der Dt. Geschichte habe ich da aber so meine Zweifel. Doch Du könntest Recht haben.

 

Grundsätzlich würde ich hier sowieso kein Kollektivurteil bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Hast du dafür irgendeinen Beleg?

 

Die Existenz einer Strafgesetzgebung suggeriert solches.

 

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Menschen handeln nach ihren Wünschen und Bedürfnissen, gelegentlich auch nach ihren Interessen, eher den kurz- als den langfristigen, aber nach „freiem Willen“ wohl eher nicht. ;)

 

Deine Definition von "frei" scheint sehr frei zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

"Man sagt: Daß wichtigste in der Kirche ist die Messe."

"Man sagt: Daß wichtigste in der Messe ist die Wandlung."

 

Aber wehe, man behauptet: "Das wichtigste in der Kirche sei die Wandlung."

 

:D

 

Jo, genau, auf Zenetti spielte ich an:

 

Frag 100 Katholiken....

 

Da isses:

 

Inkonsequent
„Frag hundert Katholiken, was das Wichtigste ist in der Kirche.
Sie werden antworten: Die Messe.
Frag hundert Katholiken, was das wichtigste ist in der Messe.
Sie werden antworten: Die Wandlung.
Sag hundert Katholiken,
dass das wichtigste in der Kirche die Wandlung ist.
Sie werden empört sein: „Nein, alles soll bleiben, wie es ist!"

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Du meinst sie züchtet feige Bischöfe? Soweit würde ich nicht gehen. Ich attestiere nachwievor dem Menschen einen freien Willen.

 

Ich gehe noch weiter:

Sie züchtet feige Gläubige.

Die, die nicht feige sind, bekommen in der Regel einen Maulkorb bzw. sofern sie Lehrende sind, droht ihnen der Entzug der Lehrerlaubnis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Hast Du den Rest des Threads gelesen (u.a. zum Thema Gewissen)?

 

Ich habe deine Beiträge gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Das Zentrum des katholischen Glaubens ist die Dreifaltigkeit Gottes.

 

Dann müsstest du konsequenterweise jeden Christen als katholisch anerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Wer entscheidet denn, wie diese Aussage des auferstandenen Herrn richtig zu verstehen ist?

 

Du nicht, und irgendwelche Kirchenlehrer auch nicht. Das entscheidet Gott am Jüngsten Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Au Mann, ist der alt.

Stimmt. Ich hätte noch die Bartwickelmaschine erwähnen sollen...

 

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Wer entscheidet denn, wie diese Aussage des auferstandenen Herrn richtig zu verstehen ist?

Du nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Worum es mir geht, habe ich weiter oben schon dargelegt.

Sei so gut und erwähne es noch mal. Oder verlinke es. Ich werde jedenfalls nicht hingehen und die letzten Seiten durchsuchen, und wenn ich was finde und widerlege, dann meintest du was anderes. Also: Butter bei die Fische!

 

vor 3 Stunden schrieb rorro:
vor 4 Stunden schrieb Moriz:
  1. Könnte es vielleicht auch sein, daß unsere Hirten besser wissen als du, was eine unverkürzte Darstellung der Lehre ist?

 

Das könnte sein. Angesichts des Verhaltens mancher dt. Bischöfe in der Dt. Geschichte habe ich da aber so meine Zweifel. Doch Du könntest Recht haben.

Ich möchte ergänzen: Angesichts des Verhaltens mancher Bischöfe in der gesamten Geschichte können Zweifel aufkommen. Sogar bei manchen römischen Bischöfen.

Aber da du dich hier auf aktuelle deutsche Bischöfe beziehst hätte ich dennoch gerne ein Beispiel.

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Grundsätzlich würde ich hier sowieso kein Kollektivurteil bevorzugen.

Sondern? Wer darf Richter sein? ('Der Papst' natürlich immer. Aber was, wenn sich diverse Päpste widersprechen?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rorro

Vermutlich werde ich mir weitere Antworten sparen.

Wir haben einfach zu verschiedene Kirchenbilder.

Ich halte die römisch-katholische Kirche auch mit ihren Ecken und Kanten für die beste Annäherung an die wahre katholische Kirche.

Du zeigst Bestrebungen einer 'rechtstreuen', kleinen Sekte angehören zu wollen. Diese Form des Protestantismus ist nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die katholische Kirche für die Kirche, von der Sie in ihren Dokumenten, bspw. des Zweiten Vatikanums, spricht (hier DH 1).

 

Zitat

Diese einzige wahre Religion, so glauben wir, ist verwirklicht in der katholischen, apostolischen Kirche, die von Jesus dem Herrn den Auftrag erhalten hat, sie unter allen Menschen zu verbreiten.

 

Also nicht "nur" eine Annäherung an die "wahre katholische Kirche", sondern sie ist in ihr verwirklicht. So zumindest sieht sie es selbst - und wer bin ich es besser zu wissen? ;)

 

Insofern haben wir in der Tat unterschiedliche Kirchenbilder.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 18:43 schrieb rorro:

 

Dass all das positiv geglaubt und beworben wird (weil sonst geheuchelt), was die Kirche lehrt.

Tust du das denn selbst? Deine Ansichten zum Primat des Gewissens scheinen mir nicht hunderprozentig von der Lehre der Kirche, wie ich sie verstanden habe, gedeckt zu sein. Ich hätte sie jedenfalls anders formuliert. Persönlicher Glaube weicht immer (mehr oder weniger) von der offiziellen Lehre ab, daran kann man nichts ändern. Wenn man das erkannt hat, kann man es auch anderen zugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

@rorro

Vermutlich werde ich mir weitere Antworten sparen.

Wir haben einfach zu verschiedene Kirchenbilder.

Ich halte die römisch-katholische Kirche auch mit ihren Ecken und Kanten für die beste Annäherung an die wahre katholische Kirche.

Du zeigst Bestrebungen einer 'rechtstreuen', kleinen Sekte angehören zu wollen. Diese Form des Protestantismus ist nichts für mich.

 

Fettung von mir

Jetzt hättest du es aber fast mit mir verscherzt 😂

Also ehrlich, mir ist die r, Kirche zu eckig und kantig geworden, aber eben leider nicht markantig, das hätte ich mir noch gefallen lassen. Aber irgendwo und irgendwann verspürte ich das tiefe Bedürfnis in mir, mit mir selber weniger masochistisch umzugehen. Das bekommt meiner Seele wesentlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merkur:

Deine Ansichten zum Primat des Gewissens scheinen mir nicht hunderprozentig von der Lehre der Kirche, wie ich sie verstanden habe, gedeckt zu sein

 

schreibst du @rorro

Bingo. Genau den Eindruck habe ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber irgendwo und irgendwann verspürte ich das tiefe Bedürfnis in mir, mit mir selber weniger masochistisch umzugehen. Das bekommt meiner Seele wesentlich besser

Volle Zustimmung. 

Genau. Ein Glaube, der unfrei und krank macht, kann nicht im Sinne Gottes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 6 Stunden schrieb Moriz:

 

Du zeigst Bestrebungen einer 'rechtstreuen', kleinen Sekte angehören zu wollen. Diese Form des Protestantismus ist nichts für mich.

 

Fettung von mir

Jetzt hättest du es aber fast mit mir verscherzt 😂

 

Oh, was ich damit meine: Während es eine einzige römisch-katholische Kirche mit über einer Milliarde Gläubigen gibt, gibt es unzählige große und kleine protestantische Kirchen. Vielleicht hätte ich besser 'Freikirchen' geschrieben. Denn im Bereich der protestantischen Kirchen gibt es daß, was @rorro gerne hätte: Wem es nicht passt, der geht und macht halt seine eigene Kirche auf. (Wobei ich eher an die Situation in den USA denke als bei uns.)

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Oh, was ich damit meine: Während es eine einzige römisch-katholische Kirche mit über einer Milliarde Gläubigen gibt, gibt es unzählige große und kleine protestantische Kirchen. 

 

 

Lach, so hatte ich bis vor 5 Jahren auch noch argumentiert.....

Und ja, evangelikale Freikirchen laufen Gefahr, aus einer Ansammlung von Minipäpsten zu bestehen. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

Es bleibt de Frage, ob es der katholischen Kirche gelingen wird, in Zukunft glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums zu sein.

Das ist das Ziel des Synodalen Wegs. 

 

Ich möchte keine Prognose abgeben....

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Merkur:

Tust du das denn selbst? Deine Ansichten zum Primat des Gewissens scheinen mir nicht hunderprozentig von der Lehre der Kirche, wie ich sie verstanden habe, gedeckt zu sein. Ich hätte sie jedenfalls anders formuliert. Persönlicher Glaube weicht immer (mehr oder weniger) von der offiziellen Lehre ab, daran kann man nichts ändern. Wenn man das erkannt hat, kann man es auch anderen zugestehen.

 

Daß man da nichts machen kann, bestreite ich. Wer sich selbst natürlich für den allerklügsten hält, wenn es ums Thema Glauben geht, dann will man da nichts machen. Das ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Merkur:

Deine Ansichten zum Primat des Gewissens scheinen mir nicht hunderprozentig von der Lehre der Kirche, wie ich sie verstanden habe, gedeckt zu sein. Ich hätte sie jedenfalls anders formuliert.

 

Nun, ich kenne Dein Verständnis nicht. Auf jeden Fall lehrt die Kirche weder, daß dem Gewissen immer zu folgen sei, noch daß das Folgen des Gewissensentscheids jemanden vor einer sündhaften Tat schütze oder die Verantwortung dafür nehme - im KKK von 1776 bis 1802 findet man mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...