Jump to content

Die katholische Kirche und der Missbrauch


Björn

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Was hättest du gemacht?

 

Ich vermute mal wie bei allen anderen Menschen auch: der Priester hätte Privatinsolvenz anmelden müssen und wäre nach einigen Jahren raus gewesen, solange wäre das Gehalt größtenteils gepfändet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Ich vermute mal wie bei allen anderen Menschen auch: der Priester hätte Privatinsolvenz anmelden müssen und wäre nach einigen Jahren raus gewesen, solange wäre das Gehalt größtenteils gepfändet worden.

Exakt

Genau hier zeigt sich eins der systemischen Probleme, die der SW angehen will.

Klerikaler Korpsgeist auf Kosten der Opfer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Und da wunderst du dich über die Diskussion auf dem SW, ob man an den Machtstrukturen der Kirche etwas ändern sollte? Es ist schon deutsches Sonderrecht, dass das Handelns Woelkis evtl. rechtswidrig ist, im weltkirchlichen Maßstab gesehen hätte er das ohne weiteres gedurft und du hättest als treuer Katholik dazu brav zu schweigen. Die Aufsicht führt Rom, nicht dahergelaufene Katholiken, so die amtliche Lehre.

 

Nur weil ich ein Handeln für falsch oder sehr falsch halte, muss ich es nicht gleich unmöglich machen. Die prudentia (Klugheit bei der Entscheidungsfindung) kann unterschiedlich gesehen werden. Und der alte Spruch „abusus non tollit usum“ gilt eben auch, Missbrauch hebt den Gebrauch nicht auf.

 

Und kannst Du mir sagen, wo dieses Schweigegebot steht? Ich vermute nein.

 

Ich bin kein Verfechter meines Erzbischofs Woelki, mich stört nur heuchlerische Doppelmoral.

 

Wenn er gehen soll, dann bitte genauso alle anderen, die Dreck am Stecken haben (wozu auch die in praxis fehlende Bereitschaft gehört, wie versprochen die ganze Lehre der Kirche unverkürzt zu verkünden). Bischöfe, die sich und ihre schrumpfenden Kirchen für die Speerspitze des wirklich richtigen Glaubens halten, braucht kein Mensch.

 

Nur müssten wir dann mit einem wahrscheinlich nahezu runderneuerten Episkopat rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Ich vermute mal wie bei allen anderen Menschen auch: der Priester hätte Privatinsolvenz anmelden müssen und wäre nach einigen Jahren raus gewesen, solange wäre das Gehalt größtenteils gepfändet worden.

eben.... 

Weiß jemand, wie die Leitung der Erzdiözese Köln diese ungewöhnlich hohe Finanzhilfe an einen überschuldeten Priester konkret begründet und der Öffentlichkeit gegenüber kommuniziert hat ? Ich habe nirgendo etwas gefunden. Überall wird nur berichtet über das Faktum der Finanzhilfe, aber nirgendwo über das konkrete "Warum ?"..... 

 

Ich fand auch keinerlei Erwähnung dieses Vorgangs auf der Homepage des Erzbistums Köln ( vielleicht war ich auch nur zu doof zum Finden....) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Und kannst Du mir sagen, wo dieses Schweigegebot steht? Ich vermute nein.

Kann ich, aber erst einmal bist du mir Belege schuldig, mein lieber Padawan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cosifantutti:
vor 9 Stunden schrieb rorro:

 

Ich vermute mal wie bei allen anderen Menschen auch: der Priester hätte Privatinsolvenz anmelden müssen und wäre nach einigen Jahren raus gewesen, solange wäre das Gehalt größtenteils gepfändet worden.

eben.... 

Weiß jemand, wie die Leitung der Erzdiözese Köln diese ungewöhnlich hohe Finanzhilfe an einen überschuldeten Priester konkret begründet und der Öffentlichkeit gegenüber kommuniziert hat ? Ich habe nirgendo etwas gefunden. Überall wird nur berichtet über das Faktum der Finanzhilfe, aber nirgendwo über das konkrete "Warum ?"..... 

 

Meine Vermutung:

 

Das waren keine professionellen Geldgeber bei dem das daß ganz normale Vorgehen wäre. Die örtliche Sparkasse würde niemandem einen größeren Kredit ohne Sicherheiten geben, nicht mal einem Priester. Die müsste sich im zweifelsfall auch mit einer Privatinsolvenz zufrieden geben. Und sollte der Priester Kirchenvermögen verpfändet haben, dann wäre das Betrug oder Veruntreuung oder so, also auch strafrechtlich relevant (wobei ein Bischof auch das unter den Teppich kehren mag; allerdings kein Subalterner ohne dessen Wissen, der würde sich zumindest dem Bischof gegenüber strafbar machen).

 

Wer gibt einem Priester Kredit, nur weil er ein Priester ist? Mir fallen da zuallererst die 'reichen Witwen' der Gemeinde ein. Rein rechtlich kann man auch da sagen: "Pech gehabt, hättest dir halt Sicherheiten geben lassen müssen". Pastoral kann es da aber sinnvoll sein, den Schaden aus der entsprechenden bischöflichen Schatulle zu ersetzen.

 

Hat jemand irgendwas genaueres gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Wenn er gehen soll, dann bitte genauso alle anderen, die Dreck am Stecken haben (wozu auch die in praxis fehlende Bereitschaft gehört, wie versprochen die ganze Lehre der Kirche unverkürzt zu verkünden).

Was willst du? Kirchenleerer?

 

Solange nicht allen Katechumenen ein umfassendes Theologiestudium aufgezwungen wird (was noch am ehesten eine Garantie für eine 'unverkürzte' Darstellung der Verkündigung ist), solange muß ausgewählt werden: Was von der Bibliothek der kirchlichen Lehre ist für den Empfänger hier und heute wichtig und wie kann es angemessen und verständlich dargestellt werden? Und damit ist deinen Einwänden Tür und Tor geöffnet, denn das ist unvermeidlich mit diversen 'Verkürzungen' der Lehre verbunden und es lässt sich immer irgendein Unterpunkt finden, der deiner Meinung nach nun aber unbedingt noch hätte erwähnt werden müssen.

 

Das mit dem Theologiestudium wird (hierzulande) nur von denjenigen verlangt, die im Namen der Kirche lehren und dafür bezahlt werden. Alos nicht von den Tischmüttern der EK-Vorbereitung, wohl aber vom Pasti, der diese unterstützt.

 

Zeige mir einen Bischof und ich zeige dir jemanden, der die Lehre der Kirche eben nicht immer unverkürzt verkündet. Oder ich zeige dir einen miserablen Seelsorger, der besser durch eine Ausgabe des KKK erstetzt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

Was willst du? Kirchenleerer?

 

Bloß Bischöfe, die das tun, was sie versprochen haben.

 

Von uns Ärzten wird das auch immer verlangt. Sobald man das von einem Bischof einfordert, gilt man als quasi durchgeknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rorro:

 

Bloß Bischöfe, die das tun, was sie versprochen haben.

 

Von uns Ärzten wird das auch immer verlangt. Sobald man das von einem Bischof einfordert, gilt man als quasi durchgeknallt.

das ist doch nicht vergleichbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spadafora:

das ist doch nicht vergleichbar

 

Ich erwarte auch von meinen Kindern, dass sie Versprechen halten. Kann natürlich sein, das Bischöfe sogar unter Kindern rangieren bzgl. ihrer Reife, doch das möchte ich nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Moriz:

Nochmal die Frage: Was verstehst du unter einer 'unverkürzten Verkündigung'?

 

Dass all das positiv geglaubt und beworben wird (weil sonst geheuchelt), was die Kirche lehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es um den Vergleich mit Ärzten im übrigen kann nur der Papst von den Bischöfen was einfordern verbindlich alle anderen können bitten appellieren aber das ist schon alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nochmal die Frage: Was verstehst du unter einer 'unverkürzten Verkündigung'?

 

Dass all das positiv geglaubt und beworben wird (weil sonst geheuchelt), was die Kirche lehrt.

 

Also doch ein Theologiestudium für Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Nochmal die Frage: Was verstehst du unter einer 'unverkürzten Verkündigung'?

 

Dass all das positiv geglaubt und beworben wird (weil sonst geheuchelt), was die Kirche lehrt.

Also willst du Bischöfe die das eigenständige Denken unterlassen.

Mal von der Frage, wer solche Bischöfe braucht abgesehen: Die Lehre hätte sich nicht weiterentwickelt wenn es durch die Jahrhunderte so gehandhabt worden wäre. Ohne der Theologie eines Thomas von Aquin hätten wir heute kein Fronleichnamsfest..

 

Wenn du die Kirche nicht zu einem Museum machen willst musst du den Raum für Updates der Lehre lassen. Natürlich werden Updates durch Konzilien und zwischen Konzilien von den Päpsten installiert. Aber doch nicht von denen alleine entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Frank:

Also willst du Bischöfe die das eigenständige Denken unterlassen.

 

Nein.

 

vor 38 Minuten schrieb Frank:

Mal von der Frage, wer solche Bischöfe braucht abgesehen: Die Lehre hätte sich nicht weiterentwickelt wenn es durch die Jahrhunderte so gehandhabt worden wäre. Ohne der Theologie eines Thomas von Aquin hätten wir heute kein Fronleichnamsfest..

 

Welche Lehre ist denn an diesem Fest neu und widerspricht diametral einer früheren?

 

vor 38 Minuten schrieb Frank:

Wenn du die Kirche nicht zu einem Museum machen willst musst du den Raum für Updates der Lehre lassen. Natürlich werden Updates durch Konzilien und zwischen Konzilien von den Päpsten installiert. Aber doch nicht von denen alleine entwickelt.

 

Ein Update ist ein Update, kein neues Betriebssystem. Und dass die vorherige Version schwere Fehler enthielt, sehen offenbar der Admin und viele Key-User nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:
vor 53 Minuten schrieb Frank:

Wenn du die Kirche nicht zu einem Museum machen willst musst du den Raum für Updates der Lehre lassen. Natürlich werden Updates durch Konzilien und zwischen Konzilien von den Päpsten installiert. Aber doch nicht von denen alleine entwickelt.

 

Ein Update ist ein Update, kein neues Betriebssystem. Und dass die vorherige Version schwere Fehler enthielt, sehen offenbar der Admin und viele Key-User nicht so.

Und wer will das Betriebssystem komplett neu aufsetzen? Ich sehe niemanden.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank:

Und wer will das Betriebssystem komplett neu aufsetzen? Ich sehe niemanden.

 

Da hoffe ich, daß das so bleibt (auch wenn manche User das Priestertum für obsolet halten). Und wie gesagt, schwere Fehler gibt es ebenfalls wohl nicht.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Ich erwarte auch von meinen Kindern, dass sie Versprechen halten. Kann natürlich sein, das Bischöfe sogar unter Kindern rangieren bzgl. ihrer Reife, doch das möchte ich nicht glauben.

Oh, du bist unter die allgemeinen Kirchenkritiker gegangen - wie ist das mit "Wer [...] unter Benutzung von sozialen Kommunikationsmitteln [...] gegen [...] die Kirche Beleidigungen ausspricht oder Hass und Verachtung hervorruft, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden." Die Bischöfe halten ihr versprechen, es passt dir nur nicht, weil du gerne eine andere Kirche hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:
vor 46 Minuten schrieb Frank:

Und wer will das Betriebssystem komplett neu aufsetzen? Ich sehe niemanden.

 

Da hoffe ich, daß das so bleibt (auch wenn manche User das Priestertum für obsolet halten). Und wie gesagt, schwere Fehler gibt es ebenfalls wohl nicht.

Ich halte es nicht für obsolet.

Die Frage ist - um im Bild zu bleiben - ist das reine Männerpriestertum eine Sicherheitslücke des Betriebssystem (ist es wie wir aus der MHG-Studie wissen).

Eine Andere Frage ist: gehört die Lehre zur Sexualmoral zum Betriebssystem oder ist das eine App (meiner Überzeugung nach Letzteres)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rorro:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Also willst du Bischöfe die das eigenständige Denken unterlassen.

 

Nein.

Aber wenn sie es tun, statt den KKK nachtzubeten ätzt du rum sie würden ihr Weiheversprechen brechen. Was denn nun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Oh, du bist unter die allgemeinen Kirchenkritiker gegangen - wie ist das mit "Wer [...] unter Benutzung von sozialen Kommunikationsmitteln [...] gegen [...] die Kirche Beleidigungen ausspricht oder Hass und Verachtung hervorruft, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden." Die Bischöfe halten ihr versprechen, es passt dir nur nicht, weil du gerne eine andere Kirche hättest.

 

Ach, der Mann mit dem Ratzinger-Balken spricht. Wen habe ich denn beleidigt? Habe ich gar Hass oder Verachtung gegen meine Kirche hervorgerufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...