Jump to content

Der Terry-Pratchett-Thread


nannyogg57

Recommended Posts

Irgendwie glaube ich zu wissen,welches Zitat gemeint ist,aber es fällt mir auch nicht ein. Ich habe "Alles Sense" im Verdacht und lese da Mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka. Ich bin über das Zitat gestolpert. Es war aus „Ab die Post“:

 

„Er mochte Geschäfte, in denen man mit dem Mann reden konnte, dessen Name über der Tür stand – es bedeutete, dass man es vermutlich nicht mit Gaunern zu tun hatte.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 4 Episoden von „The Watch“ im Urlaub auf BBC2 gesehen. „Inspiriert von Sir Terry Pratchett“, steht im Vorspann. Ja, und das war es auch. 

 

Während „Inspiriert von der Bibel“ meist die besseren Bibelverfilmungen sind, erzählt bei „The Watch“ eine kleine Gruppe von Scheibenweltfiguren eine ganz eigene Geschichte, die mich nicht anspricht. Optisch opulent inszeniert, aber mit Figuren die ich außer dem Namen nach nicht mit den Romanen in Verbindung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Dementsprechend heftig sind die Glaubenskriege im Fandom...

Wie kann es da Streit geben. Die Serie ist unkanonisch. Damit ist das Ansehen möglich, aber weder kann Material aus diesem Machwerk zur Argumentation dogmatischer Fragen herangezogen noch ist es als Lehrmaterial über die Schildkröte zu autorisieren.

 

Im Gegenteil sollten Widersprüche zu den kanonischen Schriften klar benannt und dokumentiert werden um die unbedarfteren Leser nicht zu verwirren.

 

Außerdem sollten sicherheitshalber die Trittbrettfahrer, die sich auf diese Weise am Ruhm des Sire zu bereicern versuchen der vorreformatorischen Quisition der omnianischen Kirche überstellt werden, damit sie geläutert werden und ihnen die Wahrheit offenbar wird.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Lager beschuldigt diejenigen, die es wagen, die Serie anzuschauen, keine wahren Fans zu sein sondern Verräter am reinen Glauben.

 

Das andere Lager beschuldigt diejeigen, die keinen gefallen an der Serie finden, intolerante, transphobe Rassisten zu sein (dass man die Schauspielerin von Lady Sybil nicht wegen ihrer Hautfarbe für eine Fehlbesetzung hält, sondern weil sie zu dürr und zu jung ist, wird schlicht igniriert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Das Muster kommt mir bekannt vor.

Ja, das gleiche Affentheater wie beim Thema alte/neue Messe. Erschreckend die Parallelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 11:19 schrieb rince:

Das andere Lager beschuldigt diejeigen, die keinen gefallen an der Serie finden, intolerante, transphobe Rassisten zu sein (dass man die Schauspielerin von Lady Sybil nicht wegen ihrer Hautfarbe für eine Fehlbesetzung hält, sondern weil sie zu dürr und zu jung ist, wird schlicht igniriert).

 

Lady Sybil Vimes dürr? Das will ich mir nicht vorstellen können wollen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland läuft jetzt "Maurice der Kater". Am Wochenende war Vorpremiere in Berlin, wegen blöder Erkältung bin ich schlussendlich aber nicht hin geflogen. Viel Werbung wird leider nicht gemacht. Aber das Buch ist mMn gut umgesetzt und es hat sehr viele kleine Eastereggs für den Scheibenwelt-Freund drin :) (Er läuft auch schon in der Schweiz, darum habe ich ihn sehen können)

 

https://www.youtube.com/watch?v=HJzn4KsoSsw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, du bist in der Schweiz- mit wem sehe ich den Film?

(muss mal Bruder un/oder Mann fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Okay, du bist in der Schweiz- mit wem sehe ich den Film?

(muss mal Bruder un/oder Mann fragen)

 

Nun, meiner Freundin, die kein Pratchett liest, hat der Film auch gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden lesen sogar Pratchett...(mein Bruder hat mehr Pratchett gelesen als ich, hat aber halt zwei kleine Kinder und dadurch wenig Zeit)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist ab 6 freigegeben. Keine Ahnung wie alt die Kinder sind, im Zweifel mitnehmen. Im Vergleich zum Buch haben sie die "dunkleren" Teile entschärft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nannyogg57:

Kommt nicht im Kino um die Ecke.

 

Mist.

Ja, ich wunder mich, warum man sich die Mühe einer deutschen Synchro macht, wenn der Film dann am Ende nur so spärlich gezeigt wird.

 

Aber offizieller Filmstart ist in D erst diesen Donnerstag, am Wochenende war Vorpremiere. Vielleicht kommt noch was... hier ist das Programm ab Do für die Kinos auf der deutschen Seite der Grenze noch nicht abrufbar. Vielleicht kommt noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rince:

Der Film ist ab 6 freigegeben. Keine Ahnung wie alt die Kinder sind, im Zweifel mitnehmen. Im Vergleich zum Buch haben sie die "dunkleren" Teile entschärft

Knapp 5 Jahre und 5 Monate.

Aber mein Mann geht mit.

Am Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft er als Kinderfilm.

 

Do bis So zwei Vorstellungen nachmittags, Folgewoche eine Nachmittagsvorstellung täglich.

 

Entweder haben die Filmemacher das Buch nicht verstanden oder die Kinokritiker nicht den Film. Was an dem Vorurteil liegen kann, daß Animation heißt Kinderunterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Hier läuft er als Kinderfilm.

 

Do bis So zwei Vorstellungen nachmittags, Folgewoche eine Nachmittagsvorstellung täglich.

 

Entweder haben die Filmemacher das Buch nicht verstanden oder die Kinokritiker nicht den Film. Was an dem Vorurteil liegen kann, daß Animation heißt Kinderunterhaltung.

The Amazing Maurice wurde als Buch für "YOUNG ADULTS" beworben. Darüber kann man nun geteilter Ansicht sein. Tatsächlich haben die Filmemacher einige Teile "entschärft", da das Zielpublikum auch Kinder sind. Auch darüber kann man streiten. 

 

Im Vergleich zu der BBC-Serie "The Watch" finde ich die Umsetzung unterm Strich aber nicht schlecht. 

 

Und wer ins Kino geht, bitte bis ganz zum Ende sitzen bleiben und schauen. Bis ganz am Ende. 

 

(wer eine wirkliche getreue Umsetzung einer Pratchett-Geschichte sehen möchte, schaut halt Trollbridge )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Kommt nicht im Kino um die Ecke.

 

Mist.

p.s.: für die Englische Version gibt es bereits die DVD/BluRay ankündigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ganz gut, allerdings sind wir nicht ganz bis nach dem Abspann geblieben-eas hab ich verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...