Jump to content

Der Terry-Pratchett-Thread


nannyogg57

Recommended Posts

Man muss es ja nicht übertreiben. 

Ich frag evtl Mal meinen Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue TV-Adaptation lässt nicht viel Gutes erahnen. BBC-America ist voll im Gender-Wahn. Lord Vetinari wird weiblich besetzt, ebenso wie TMSIDR Schnapper, der/die zusätzlich Spitzel sein soll. Angua ist die Ausbilderin vom neuen Rekruten Karotte, und Grinsi Kleinpo muss als Transgender her halten. Für Lady Sybil wird eine junge, schlanke Schauspielerin auserkoren. Zudem wird es Zauberinnen geben, obwohl das ganze in einem extra Buch bereits abgehandelt wurde...

 

Ich warte nur noch darauf, dass Gaspode von einer Katze gespielt wird und sich die Scheibenwelt auf den Tücken von 4 Flusspferden befindet, die wiederum von einer Weltraum-Eidechse durchs All getragen werden.

 

Ich würde gern die Assassinen-Guilde mit einem Auftrag beglücken...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

BBC-America ist voll im Gender-Wahn. Lord Vetinari wird weiblich besetzt, ebenso wie TMSIDR Schnapper [...]

 

Das. Klingt. Nicht. Gut.
Bin ich froh, dass ich keine Filme anschaue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mir Frauen,die wie Vetenari ticken,zwar vorstellen, aber der Charakter ist ein Mann. Gibt ja genug Frauen bei Pratchett.

Nun ja, den Film muss ich ja nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man das kritisiert, wird man gleich als sexistischer Frauenhasser abgestempelt, der die Botschaft von Terry Pratchett nicht verstanden haben soll.

 

Dieser Vorwurf ist besonders lustig vor dem Hintergrund, dass Pratchett selber zu seinem Lebzeiten zu diesem Thema seine ganz klare Meinung dazu geäussert hat, nämlich dass er bei solchen Dingen sofort das Studio verlassen und die Rechte nicht vergeben würde. Nun ist er tot und die Rechteinhaber haben offensichtlich beim aktuellen Projekt keinerlei Kontrolle mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist dann halt sowas wie eine "moderne" Operninszenierung.

Hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Meisterwerk zu tun, aber die Kritiker sind begeistert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Na, das ist dann halt sowas wie eine "moderne" Operninszenierung.

Hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Meisterwerk zu tun, aber die Kritiker sind begeistert.

 

Werner

So in etwa... Oder so wie halt West Side Story irgendwie auf Shakespeare basiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dann sollte man Lady Sybil als Mann besetzen. Männer haben es schließlich evolutionär gelernt, mit Drachen umzugehen. (Besonders verheiratete, räusper...). Wie, das geht  nicht? Warum geht das nicht? Weil Lady Sybil mit Sam Vimes verheiratet ist? Dann sind sie eben ein schwules Paar! Ist doch herrlich! Wieder ein Häkchen mehr auf der "Alles-korrekt-hier-Sir"-Liste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Alfons said:

Ich finde, dann sollte man Lady Sybil als Mann besetzen. Männer haben es schließlich evolutionär gelernt, mit Drachen umzugehen. (Besonders verheiratete, räusper...). Wie, das geht  nicht? Warum geht das nicht? Weil Lady Sybil mit Sam Vimes verheiratet ist? Dann sind sie eben ein schwules Paar! Ist doch herrlich! Wieder ein Häkchen mehr auf der "Alles-korrekt-hier-Sir"-Liste.

 

Von wegen alles korrekt... eine Frau durch einen Mann zu ersetzen ist übler Sexismus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird eine übergewichtige Frau mittleren Alters (Lady Sybil) lieber von einer jungen schlanken Frau gespielt. Dafür ist die sexy Schauspielerin schwarz/maximal-pignentiert*, dann passt das wieder mit der political Correctness ;) 

 

 

*oder wie auch immer die aktuell korrekte Bezeichnung sein mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"["Wir werden siegen" ist] ein Lied, das in verschiedenen Sprachen[…] auf allen bekannten Welten des Multiversums gesungen wird, und zwar immer von den gleichen Personen: Wenn sie erwachsen sind, wechseln sie auf rätselhafte Weise zur anderen Seite des Liedes und verwandeln sich dort in jene Leute, die es zu besiegen gilt" ("Alles Sense", S 11 der deutschen Taschenbuchausgabe, Fußnote)

 

Nun, mit Mitte 40 gehöre ich eindeutig zu der Gruppe, die es zu besiegen gilt.

Da ich "Wir werden siegen" aber auch engagiert, laut und richtig gesungen habe, ist das ok. In noch mal dreißig Jahren wechsle ich dann auf die Seite derjenigen, die die Sänger unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mn1217:

Da ich "Wir werden siegen" aber auch engagiert, laut und richtig gesungen habe, ist das ok. In noch mal dreißig Jahren wechsle ich dann auf die Seite derjenigen, die die Sänger unterstützen.

Wahrscheinlich eher nicht. Du wirst wie viele dann auf dem Balkon, der Empore sitzen und das Ganze mehr oder weniger kritisch betrachten. Mit entsprechenden Äußerungen natürlich;)

 

das stark vermutend.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nach meinen Eltern und Grosseltern.

Gut, das mit der  kritischen Betrachtung stimmt. Aber das ist eine Art der Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tribald:

Wahrscheinlich eher nicht. Du wirst wie viele dann auf dem Balkon, der Empore sitzen und das Ganze mehr oder weniger kritisch betrachten. Mit entsprechenden Äußerungen natürlich;)

 

das stark vermutend.....................tribald

Waldorf & Statler :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Zitat aus einem Scheibenweltroman in dem sinngemäß steht, dass man einem Geschäft über dessen Eingang der Name des Inhabers steht eher trauen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jouaux:

Ich suche ein Zitat aus einem Scheibenweltroman in dem sinngemäß steht, dass man einem Geschäft über dessen Eingang der Name des Inhabers steht eher trauen kann.

 

 

Puh. Ganz dunkel. War es ein Zwergengeschäft? Eines für Streitäxte und Kettenhemden? Oder war es einer der "Wandernden Läden" aus dem "Licht der Phantasie"? Irgendwo gibt es ein Geschäft für "Exotische Lederwaren und Hilfsmittel für den Helden", es gehört Woo Hun Ling - war das auch in "Licht der Phantasie"?
Nein, scheint alles nicht zu passen. Sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jouaux:

Ich suche ein Zitat aus einem Scheibenweltroman in dem sinngemäß steht, dass man einem Geschäft über dessen Eingang der Name des Inhabers steht eher trauen kann.

 

 

Ich versuche mal, den Gag an der Geschichte zu verstehen, vielleicht kommen wir auf dem Weg ans Ziel. Zum Beispiel: Wenn es kein Laden war, sondern - sagen wir einmal - ein Würstchenstand, dann würde "Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper" als Name des Inhabers an diesem Stand stehen. Und wer wäre so naiv, diesen Namen wörtlich zu nehmen und dem Inhaber zu vertrauen? Eigentlich nur der Tourist Zweiblum. Gibt es in einem der Scheibenwelt-Romane eine Szene, in der Zweiblum auf Schnapper trifft und dessen Würstchen probiert? Sicher würde er sie köstlich finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...