Jump to content

Der Terry-Pratchett-Thread


nannyogg57

Recommended Posts

Bernstein helfe Kleinkindern beim Zahnen, meinen meine esoterischen Umerziehungsberater.

 

Mein Mund 👄 ist aber klein für Baxters Schinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht die Muße, dutzende Bücher von herrn Pratchett zu lesen. Bzw. ich wüsste nicht, mit welchem Buch ich anfangen sollte. 

 

Wenn ihr nur ein einziges Buch von Herrn Pratchett empfehlen würdet - also eines, dass den besten Zugang, eine Art Best-Of-Essenz bildet - welches würdet ihr empfehlen?

 

So als Äquivalent zu den Brüdern Karamasow, Hamlet, Olliver Twist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Mort (Gevatter Tod)

 

"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH."
Guter Vorschlag. Eine Art Best-of-Essenz gibt es wohl nicht. Ich würde mit "Small Gods" anfangen (Einfach göttlich): "Es wird Gerechtigkeit geben, sagte Brutha. Ohne Gerechtigkeit gibt es überhaupt nichts."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu Jahreszeit würde ich auch "Schweinsgalopp" / "Hogfather" empfehen, aber ohne diverse andere Tod-Bücher wird das mit Susanne schwierig zu verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rince:

Passend zu Jahreszeit würde ich auch "Schweinsgalopp" / "Hogfather" empfehen, aber ohne diverse andere Tod-Bücher wird das mit Susanne schwierig zu verstehen

 

Sehr einverstanden. Ho-Ho-Ho. Das mit Susanne kann man sich schon zusammenreinem.

Die kleine Geschichte von dem Blumenwurm (Seite 48/49 der deutschen Ausgabe) ersetzt ein halbes Dutzend theologischer Abhandlungen (und du weißt, ich schätze theologische Abhandlungen). Und dann gibt es da noch das eigens für Xamanoth verfasste Zitat: "Regierungen regieren, doch Premierminister und Bundeskanzler schauen nicht selber bei den Bürgern vorbei, um ihnen mitzuteilen, wie sie zu leben haben - das wäre viel zu gefährlich für sie. Zu diesem Zweck gibt es Gesetze."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Die ULB Düsseldorf scheint eure Einschätzung zu teilen, dies sind nämlich so ziemlich die einzigen Bücher, die dort verfügbar sind (also von Pratchett, sonst gibt es schon noch ein paar...). 

 

Haltet ihr  Douglas Adams für empfehlenswert? 

 

Bei Karen Duves "Anständig Essen - ein Selbstversuch" (fragt nicht...) fand ich ein paar amüsante Auszüge aus "Das Restaurant am Rande des Universums". Dieser Humor gefällt mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ja. Empfehlenswert. Aber beim Anhalter solltest du dich an die Reihenfolge der Trilogie halten und alle 5 Bücher der Reihe nach lesen.

Das sind fünf Bücher? Wenn die jeweils mehr als 500 Seiten haben, wird es heikel. 

 

Krieg und Frieden und Euripides warten schon viel zu lange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ja. Empfehlenswert. Aber beim Anhalter solltest du dich an die Reihenfolge der Trilogie halten und alle 5 Bücher der Reihe nach lesen.

Sonst verliert man den roten Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/1/2017 um 22:28 schrieb Xamanoth:

Das sind fünf Bücher? Wenn die jeweils mehr als 500 Seiten haben, wird es heikel. 

 

Krieg und Frieden und Euripides warten schon viel zu lange. 

Dann musst du den richtigen Schwerpunkt für deine Lektüre setzen und es gibt nur eine richtige Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 22:28 schrieb Xamanoth:

Das sind fünf Bücher? Wenn die jeweils mehr als 500 Seiten haben, wird es heikel. 

 

Krieg und Frieden und Euripides warten schon viel zu lange. 

 

 

Die fünf Bände der Anhalter-Trilogie haben je rund 200 Seiten, macht zusammen 1000. Das hast du ratzfatz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Dann musst du den richtigen Schwerpunkt für deine Lektüre setzen und es gibt nur eine richtige Antwort.

21 ist nämlich nur die halbe Wahrheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 22:28 schrieb Xamanoth:

Das sind fünf Bücher? Wenn die jeweils mehr als 500 Seiten haben, wird es heikel. 

 

Krieg und Frieden und Euripides warten schon viel zu lange. 

Und? 

 

Adams‘ Humor etwas kürzer und in einem anderen Setting als SciFi wäre: „Die Letzten ihrer Art.“

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Programm für nächste Woche ist raus...

 

Es wird Neuigkeiten zur Verfilmung von "Good Omen" geben, aber das die Mini-Serie nächstes Jahr bei amazon prime laufen wird, ist ja kein Geheimnis mehr. 

Viel mehr bin ich gespannt auf die Veranstaltung, in der es um die Umsetzung der "Wachen"-Serie zusammen mit der BBC geht. Seit der Absichtserklärung von vor 2 Jahren gab es keine offiziellen Updates mehr :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für morgen und übermorgen:

Alles Sense, deutsche Taschenbuchausgabe des Klett Cotta Verlages, S. 263

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

So für morgen und übermorgen:

Alles Sense, deutsche Taschenbuchausgabe des Klett Cotta Verlages, S. 263

 

Glückwunsch!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hätte ich anders inszeniert.  Alltäglicher, unauffälliger. Ohne Sonnenbrillen und Flügel. Und ich hätte gerne die Kids im Vorspann egsehen, die mMn als eine ganz normale Rasselbande dargestellt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Hmm, hätte ich anders inszeniert.  Alltäglicher, unauffälliger. Ohne Sonnenbrillen und Flügel. Und ich hätte gerne die Kids im Vorspann egsehen, die mMn als eine ganz normale Rasselbande dargestellt werden sollten.

 

Ein kurzer Clip ist vielleicht etwas zu wenig um die ganze Serie zu beurteilen. Ich werde mir mal die ersten Folgen anschauen, mal sehen wie sie mir gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Crawley braucht eine Sonnenbrille. Als Dämon hat er herrliche glühende Schlangen-Augen ;)

Da gibt es doch Kontaktlinsen...ist nur eine Kleinigkeit.

Ich werde es wohl, wenn, alleine sehen. Mein Mann hat Pratchett nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...