Jump to content

Treulose Juden?


Aristippos

Recommended Posts

theologie-der-vernunft.de
Rabbi Hillel kommt in der Bibel nicht vor oder?

 

Berichtet nicht das NT, wie sich Jesus (m.E. die in menschlicher Gestalt wirksame schöpferische Vernunft als lebendiges Wort) mit der von schöpferischer Realität abgefallenen Schriftlehre auseinandergesetzt hat? Ich nehme die Bilder der Bibel, für deren notwendige Auslegung auch Hillel steht, schon als Geschichtsgeschehen erst.

 

Und die "Goldene Regel", in der er die Tora zusammenfasste, ist auch eine Wesensaussage von Jesus. Nur denke ich, dass sie im NT nicht wie bei Hillel nur in alten Buchstaben begründet wurde oder wie bei Kant (bzw. heutiger Aufklärung) rein philosophische Weisheit blieb. Vielmehr nun in einer im Lebensfluss der Welt konkretisierten schöpferischen Weisheit/Vernunft (Jesus) begründet war: Philosophische und schriftgelehrte Sprache/Vernunft in einer im Werden lebendigen schöpferischen Sprache/Vernunft begründet wurde.

 

Aber ich habe wieder ganz vergessen, dass es absurd sei, etwas anderes zu denken, als einen jungen schriftgelehrten Besserwisser, der mit anderen Schriftlehren diskutierte und wegen seiner Gotteslästerungen hingerichtet wurde. Für was törichterweise, u.a. in Berufung auf Johannes (von dem wir wissen, dass die schöpferische Vernunft/der im Werden der Welt realisierte Logos sein Thema war, wenn er von Jesus berichtet) das jüdische Volk angeklagt wird.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deswegen:

 

http://www.talk2action.org/story/2010/5/21...n_His_Own_Words

 

Wenn Hillel nicht in der Bibel, sondern nur im Talmud vorkommt, spricht das ja dafür, dass Hagee an sowas wie den Talmudhass glaubt.

 

http://jewishisrael.ning.com/page/the-cufi-files-part-1

 

.

bearbeitet von narziss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deswegen:

 

http://www.talk2action.org/story/2010/5/21...n_His_Own_Words

 

Wenn Hillel nicht in der Bibel, sondern nur im Talmud vorkommt, spricht das ja dafür, dass Hagee an sowas wie den Talmudhass glaubt.

 

http://jewishisrael.ning.com/page/the-cufi-files-part-1

Hä? Talmudhass? Wer bitte soll den Talmud hassen? Und warum? Oder die Bibel, falls Hillel da vorkommt? Ich habe keinen Schimmer, worauf Du hinaus willst.

 

Und was heisst: "in der Bibel vorkommt"? Namentlich? Das herauszufinden, solltest Du eigentlich selbst bewerkstelligen können. Oder dadurch, dass im NT möglicherweise Dinge aufgegriffen werden, die aus der Hillel-Schule stammen könnten?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Ich frage deswegen:

 

http://www.talk2action.org/story/2010/5/21...n_His_Own_Words

 

Wenn Hillel nicht in der Bibel, sondern nur im Talmud vorkommt, spricht das ja dafür, dass Hagee an sowas wie den Talmudhass glaubt.

 

http://jewishisrael.ning.com/page/the-cufi-files-part-1

 

.

 

Mit Blick auf Pfingsten stand letzte Woche in den kirchlichen Bildungseinrichtungen Ezechiel auf dem Programm. Ein Anlass, mich auch mit Schriften auseinanderzusetzen, wo verschiedene Wissenschaftler versuchen, seine Angriffe gegenüber überkommenen Glaubensvorstellungen zu deuten. Kaum zu glauben, wie der (ganz und gar Jude bzw. einen einheitlichen Gedankenkreis entwickeln, der Judentum ausmacht) vom Leder gezogen ist, den alten Glaube verantworlich machte für alle die Probleme der Zeit. Doch ist das nicht das Thema der gesamten Propheten des AT, die auf der ewigen Reise nach Jerusalem in der sog. Exilszeit bzw. in Übergangszeiten den alten, abgefallenen Glauben für die Probleme der Zeit verantwortlich machten. Was also ist am Vorwurf der Treulosigkeit, auch wenn er nicht das jüdische Volk, sondern das abgefallene Verständnis des lebendigen Wortes (was wahres Judentum ausmacht) betrifft, so verwerflich?

 

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Ezechiel, der m.E. nach dem in damaliger Gegenwart bzw. allem Weltrealität sprechenden Unsagbaren und den davon ausgehenden Geist rief, auch Hagee als überkommenen Aberglaube, Ursache der Probleme angegriffen hätte. Ist es nicht eine schöpferische Logik in kreativer Kulturentwicklung, die auch in den Apokalypsen (Ende als Anfang), dass am Glaube ewig weitergearbeitet werden muss, ständige Aufklärung notwendig ist, weil sonst immer wieder Abfall, Verkärung ist. Wie sich auch im Angriff gegenüber dem Judentum zeigt, der nicht nur den Blick auf die eigene Probleme verstellt, sondern nur Feidschaft unter den Kindern des anfänglichen Einen säät?

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deswegen:

 

http://www.talk2action.org/story/2010/5/21...n_His_Own_Words

 

Wenn Hillel nicht in der Bibel, sondern nur im Talmud vorkommt, spricht das ja dafür, dass Hagee an sowas wie den Talmudhass glaubt.

 

http://jewishisrael.ning.com/page/the-cufi-files-part-1

Hä? Talmudhass? Wer bitte soll den Talmud hassen? Und warum? Oder die Bibel, falls Hillel da vorkommt? Ich habe keinen Schimmer, worauf Du hinaus willst.

 

Und was heisst: "in der Bibel vorkommt"? Namentlich? Das herauszufinden, solltest Du eigentlich selbst bewerkstelligen können. Oder dadurch, dass im NT möglicherweise Dinge aufgegriffen werden, die aus der Hillel-Schule stammen könnten?

Der Name Hillel kommt in der Bibel tatsächlich nicht vor. Jedenfalls nicht, wenn ich sie einmal vom Computer durchforsten lasse. Es kann aber natürlich sein, dass indirekt auf Hillel Bezug genommen wird. Deswegen frage ich.

 

Und der Talmudhaß ist ein antisemitisches Klischee. Die Juden sind angeblich so bösartig, weil der Talmud vorschreibt, alle Religionen zu hassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Hillel kommt in der Bibel tatsächlich nicht vor. Jedenfalls nicht, wenn ich sie einmal vom Computer durchforsten lasse. Es kann aber natürlich sein, dass indirekt auf Hillel Bezug genommen wird. Deswegen frage ich.

 

Hmm, einfach mal ein bisschen recherchieren, wer Hillel der Ältere war. Dann kommst Du rasch dahinter, dass im NT "indirekt" sehr wohl an manchen Stellen auf Lehren Bezug genommen wird, die von der nach Hillel genannten Schule pharisäischer Schriftgelehrter vertreten wurden. Ob das gezielt geschehen ist oder einfach, weil diese Lehren und Interpretationen zur Zeit Jesu weit verbreitet waren und deswegen von Jesus angesprochen wurden, bleibt aber dahingestellt.

 

Und der Talmudhaß ist ein antisemitisches Klischee. Die Juden sind angeblich so bösartig, weil der Talmud vorschreibt, alle Religionen zu hassen.

 

Der Zusammenhang mit der ersten Frage ist mir immer noch nicht klar. Aus der Erwähnung des Namens Hillel in irgendeinem Ausspruch aus einer Sprüchesammlung von Hagee auf "Talmudhass" zu schließen, finde ich ... na ja, abenteuerlich, vor allem auch, weil sowohl der Name Hillel wie auch die angesprochene Anekdote so gar nichts für Deine angebliche Talmudvorschrift hergeben. In was für ne "Idee" hast Du Dich jetzt wieder verrannt? (Davon, dass Hagee anscheinend Hillel-Schüler als diejenigen identifiziert haben will, die Jesus herausforderten und auf die Probe stellten, sehe ich jetzt mal ab). 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach nur wissen, woher Hagee seine Vorstellung von Hillel hat. Und ich weiß nicht, ob seine Beschreibung von Hillel mit dem übereinstimmt, was der Talmud sagt. Auf anderen Seiten lese ich auch, dass jesus und Hillel in vielem konform gingen. Ich bin gerade etwas verwirrt.

bearbeitet von narziss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, einfach mal ein bisschen recherchieren, wer Hillel der Ältere war. Dann kommst Du rasch dahinter, dass im NT "indirekt" sehr wohl an manchen Stellen auf Lehren Bezug genommen wird, die von der nach Hillel genannten Schule pharisäischer Schriftgelehrter vertreten wurden. Ob das gezielt geschehen ist oder einfach, weil diese Lehren und Interpretationen zur Zeit Jesu weit verbreitet waren und deswegen von Jesus angesprochen wurden, bleibt aber dahingestellt.

Paulus selbst behauptet von sich Schüler eines Rabbiners gewesen zu sein. Man erkennt es auch teilweise an seiner Argumentationsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hmm, einfach mal ein bisschen recherchieren, wer Hillel der Ältere war. Dann kommst Du rasch dahinter, dass im NT "indirekt" sehr wohl an manchen Stellen auf Lehren Bezug genommen wird, die von der nach Hillel genannten Schule pharisäischer Schriftgelehrter vertreten wurden. Ob das gezielt geschehen ist oder einfach, weil diese Lehren und Interpretationen zur Zeit Jesu weit verbreitet waren und deswegen von Jesus angesprochen wurden, bleibt aber dahingestellt.

Paulus selbst behauptet von sich Schüler eines Rabbiners gewesen zu sein. Man erkennt es auch teilweise an seiner Argumentationsweise.

 

 

natürlich war paulus als jude auch schüler eines rabbi. was soll die bemerkung "behauptet von sich".

 

ich kann der versuchung nicht widerstehen: mohammed behauptet von sich eine ganze menge, zumindest wird uns das immer wieder weisgemacht.

 

hätte er weniger haschisch geraucht, wäre der rest der welt einiges erspart geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, einfach mal ein bisschen recherchieren, wer Hillel der Ältere war. Dann kommst Du rasch dahinter, dass im NT "indirekt" sehr wohl an manchen Stellen auf Lehren Bezug genommen wird, die von der nach Hillel genannten Schule pharisäischer Schriftgelehrter vertreten wurden. Ob das gezielt geschehen ist oder einfach, weil diese Lehren und Interpretationen zur Zeit Jesu weit verbreitet waren und deswegen von Jesus angesprochen wurden, bleibt aber dahingestellt.

Paulus selbst behauptet von sich Schüler eines Rabbiners gewesen zu sein. Man erkennt es auch teilweise an seiner Argumentationsweise.

 

 

natürlich war paulus als jude auch schüler eines rabbi. was soll die bemerkung "behauptet von sich".

 

ich kann der versuchung nicht widerstehen: mohammed behauptet von sich eine ganze menge, zumindest wird uns das immer wieder weisgemacht.

 

hätte er weniger haschisch geraucht, wäre der rest der welt einiges erspart geblieben.

 

Hat er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, vielleicht auch opium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann der versuchung nicht widerstehen: mohammed behauptet von sich eine ganze menge, zumindest wird uns das immer wieder weisgemacht.

 

hätte er weniger haschisch geraucht, wäre der rest der welt einiges erspart geblieben.

Mit dieser Behauptung gehst Du ziemlich unter Dein Niveau...die liegt so auf der Linie Jesus war das ledige Kind eines römischen Soldaten und ähnlichem Schwachfug.

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Talmudhaß ist ein antisemitisches Klischee. Die Juden sind angeblich so bösartig, weil der Talmud vorschreibt, alle Religionen zu hassen.

Kein Klischee. "Im babylonischen Talmud Traktat Sabbat 89a wird die Frage nach der Bedeutung des Namens »Sinai« gestellt. Weil es der Berg ist, so lautet die Antwort, auf dem der Haß (sin'ah) zu den Völkern der Welt heruntergekommen ist. Die Völker sind eifersüchtig auf das auserwählte Volk, dem am Sinai die Tora gegeben wurde." (Assmann, Die Mosaische Unterscheidung, S. 35)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Conversos gab es eigentlich prozentual gesehen in Spanien etwa um 1500?

Prozentual zu was?

 

 

Ich hab so etwas im Hinterkopf als dass es zum Zeitpunkt des Dekretes, das die Vertreibung aller Juden beschloss, die nicht konvertierten, etwas über 200.000 Juden im Herrschaftsbereich ihrer katholischen Majestäten gegeben haben soll. Davon sind ca. drei Viertel geflohen, ein Viertel konvertiert, um im Land bleiben zu können. Wieviel in den ca. 100 Jahren vorher konvertiert bzw. ausgewandert sind, in denen ja auch schon starker Druck auf die Juden ausgeübt worden war, weiss ich nicht.

 

 

 

Schau mal, ob Du in einer Geschichte der Sepharden Zahlen dazu findest.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Eine Leistung des Islam, die allerdings nicht nötig gewesen wäre, wenn die Christen die antiken Bibliotheken nicht angezündet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Diese Schuld zahlen wir gerade zurück, wo der Islam so manchen seiner eigenen Schriftsteller umbringen will und der Westen das Zeugs einfach allen Todesfatwas zum Trotze auflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Eine Leistung des Islam, die allerdings nicht nötig gewesen wäre, wenn die Christen die antiken Bibliotheken nicht angezündet hätten.

Du bist ein begnadeter Klischeeverbreiter .....hast Du es notwendig geistig so auf den Strich zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Diese Schuld zahlen wir gerade zurück, wo der Islam so manchen seiner eigenen Schriftsteller umbringen will und der Westen das Zeugs einfach allen Todesfatwas zum Trotze auflegt.

Das hab ich gerade zu Marcellinus Posting geschrieben.....paßt auch für Dich:

Du bist ein begnadeter Klischeeverbreiter .....hast Du es notwendig geistig so auf den Strich zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Diese Schuld zahlen wir gerade zurück, wo der Islam so manchen seiner eigenen Schriftsteller umbringen will und der Westen das Zeugs einfach allen Todesfatwas zum Trotze auflegt.

Das hab ich gerade zu Marcellinus Posting geschrieben.....paßt auch für Dich:

Du bist ein begnadeter Klischeeverbreiter .....hast Du es notwendig geistig so auf den Strich zu gehen?

Sonst verstehst Du es ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Eine Leistung des Islam, die allerdings nicht nötig gewesen wäre, wenn die Christen die antiken Bibliotheken nicht angezündet hätten.

Du bist ein begnadeter Klischeeverbreiter .....hast Du es notwendig geistig so auf den Strich zu gehen?

Hättest du gern ein paar Zahlen zu vernichteten Werken oder bestreitest du den Fakt an sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die kulturellen Leistungen des Islam auch für Europa nicht ignorieren.....die Texte der griechischen Philosophen haben wir hauptsächlich über den Islam kennengelernt.....ohne Islam kein Thomas von Aquin, denn woher hätte er sonst seine Aristoteleskenntnisse genommen.

Eine Leistung des Islam, die allerdings nicht nötig gewesen wäre, wenn die Christen die antiken Bibliotheken nicht angezündet hätten.

 

aha. und das schmälert die kulturellen leistungen des islam jetzt wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Zeit, zu prüfen, ob folgendes Thema schon angesprochen wurde,

das Ihr unter

 

http://www.focus.de/politik/deutschland/karfreitags-fuerbitte_aid_263383.html

 

nachlesen könnt. So modern sind wir offenkundig noch nicht, scheint mir.

 

Nöööö, wie kommst Du nur auf sowas? Der von Dir erwähnte Artikel ist übrigens von 2008, das Thema wird hier, wie eine 10-Sekunden-Recherche ergab, mindestens seit 2004 und in mehreren hundert Beiträgen erörtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...