Jump to content

MET-Gottesdienste in Mannheim


udo

Recommended Posts

Och, schade, Martin - das mit dem Handstand finde ich echt gut und hätte ich so gerne gesehen!

Obwohl ich Viertel vor sieben wahrscheinlich noch nicht da bin; Viertel nach reicht nämlich noch, wenn der Gottesdienst um 19.30 Uhr beginnt.

 

Liebe Grüße,

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hatte ich übersehen.

Viertel nach meinte ich auch.

Wir fahren um ca. 17.45 Uhr los.

 

Ich freue mich auf heute abend.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nachdem ich jetzt eifrig alle eure Beiträge mitgelesen habe, würde mich nur noch eines interessieren:WIE WAR ES DENN ?? Schön??

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

der Abend begann mit einer Enttäuschung: Nachdem sich GAbriele und ich einerseits sowie Martin andererseits uns nicht bis 19:20 Uhr gefunden hatten, hielten wir vergeblich nach einem Mann im Handstand Ausschau, und auch gegen 19:25 Uhr war kein Schreien vor der Garderobe her zu hören. Immerhin hatten wir einen Verdacht, aber da begann auch schon der Gottesdienst.

 

Dieser war geprägt von der spürbaren Glaubensfreude der Anwesenden, von Spontaneität und von Herzlichkeit. Eine sehr angenehme Atmosphäre, zu der auch die an manchen Stellen humorvolle Predigt passte: "Alle Gläubigen sind Pfeifen" - durch die der Heilige Geist blasen will, jede mit einem eigenen Ton, jede mit einer eigenen Begabung, und alle werden gebraucht.

 

Gegen Ende hatte ich einige Sorgen um meine Stimme, denn die Musikgruppe wurde nicht müde, zum Lobpreis Gottes eine ganze Reihe von Liedern zu intonieren. Das führte bei den im Kellersaal ständig steigenden Temperaturen zu etlichen Schweissperlen. Trotzdem kamen einem die 2 Stunden recht kurz vor, und auch der Umstand, dass alle im Bewusstsein gekommen waren, dass man sich Zeit nehmen kann, ließ die Feier gelingen.

 

Nach dem Gottesdienst bewahrheitete sich Gabrieles und mein Verdacht, wer so wortbrüchig auf den Handstand verzichtet hatte. Der Abend endete mit einem netten Plausch mit Martin, bevor ich mich wieder zum Bahnhof begeben musste.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

nachdem wir ca. 15 Minuten später losgefahren waren als geplant - wir haben alle Mitfahrer einzeln eingesammelt - waren wir etwas später da.

 

Wolfgang und Gabriele scheinen mein hilfloses Warten beobachtet zu haben und haben sich mir erst nach dem Gottesdienst zu erkennen gegeben.

 

Da wir mit 6 Mitgliedern unserer GBL-Gruppe da waren, kann ich auch die Konsenzantwort bringen. Ja, es hat uns gut getan und wir werden gewiß wiederkommen. Da aber ein Weg für uns fast 1 1/2 Stunden Anfahrt bedeutet, wird das nicht all zu häufig geschehen.

 

Es wimmelt von Neuem Geistlichem Lied, gut unterstüzt durch den Chor und die Musikgruppe. Da sich alle Zeit nehmen, entsteht keine Hektik und es bleibt Zeit auch zum persönlichen Gebet, für freie Fürbitten und Dankgebet zu Gott.

 

Etwas bedauerlich ist, daß das Angebot zum anschließenden Gespräch nicht so recht wahrgenommen wird. Mein Verdacht: würden Tische aufgestellt, so daß man sich setzen könnte, wären die Chancen größer (war es früher nicht so?). Abgesehen davon, um 21.30 Uhr sind viele auch so müde wie ich (um die Zeit).

 

Eine Teilnahme lohnt sich! Auch als Start in das eigentliche Projekt, die Veranstaltung von Glaubenskursen. Das mannheimer MET-TEam bietet eine Einführung in das Thema, Schulung und Begleitung.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,lieber Martin

 

Vielen Dank für euren ausführlichen Bericht.Da ich momentan selbst nicht mehr aus dem Hause gehen kann,freue ich mich,wenigstens noch auf diese Weise am Leben teilnehmen zu können.

 

lieben Gruss

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

nun will auch ich noch meinen Beitrag dazugeben.

 

Mir hat der Gottesdienst gut gefallen und gut getan, genau wie Martin und Wolfgang beschrieben haben. Ich hatte ja darüber hinaus den Vorteil, etwa ein Viertel der Anwesenden persönlich zu kennen, das Gemeinschaftsgefühl war bei mir also noch stärker.

Ich bin Martin auch dankbar dafür, dass er mich quasi in den MET-Gottesdienst gelockt hat; ich habe mir fest vorgenommen, wieder öfter hinzugehen, wenn ich schon die Möglichkeit sozusagen vor der Haustüre habe.

Noch ein Wort zu Wolfgang: Er hat wirklich wunderschön mitgesungen und ich war ganz verblüfft, als er hinterher sagte, dass er nur das Schlußlied kannte. Ich selbst habe die meisten gekannt.

 

Liebe Grüße,

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben MET-Gottesdienstbesucher, es freut mich sehr, daß Euch der Gottesdienst gefallen hat. Werde, wenn gewünscht, aktuelle Termine wie Glaubenskurse oder andere Akrivitäten von MET gerne hier im Forum bekannt geben. Liebe GAbriele das Du Gudrun nicht beim Gottesdienst  gesehen hast, hatte schlicht und einfach den Grund, daß sie leider nicht kommen konnte. Hoffe aber, daß sich das mit meiner Bandscheibe bis zum nächsten Gottesdienst soweit beruhigt hat (nehme z.ZT. starke Schmerzmittel), daß ich wieder zum MET-Gottesdienst kommen kann. Wäre schön lieber Martin, Dich bei einem der Gottesdienste kennenzulernen.                      

lieben Gruß.   Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Udo,

 

ich fände es prima, wenn du  die aktuellen Termine von MET hier bekannt geben könntest.

Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr mal wieder einen MET Gottesdienst zu besuchen, ist bei mir schon eine ganze Weile her(das liegt aber nur daran,dass ich umgezogen bin).

 

liebe Grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch mit MET zu tun (gehabt), hansjo?

 

:)

 

Vielleicht könnte man überlegen, wie man die "versprengten" MET-Freunde enger zusammenfassen kann?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich Martin,

 

als MET angefangen hat, habe ich in Heidelberg gewohnt, und einige meiner Studienkollegen(Religionspädagogen) waren bei MET aktiv.

Wir sind dann umgezogen und dadurch habe ich den Kontakt verloren. Dreihundert Kilometer sind halt doch ein Hinderniss (manchmal).;)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MET-Gottesdienste in diesem Jahr jeweils am letzten Mittwoch des Monats, ausgenommen im Dezember:

29.05.02, 26.06.02, 31.07.02, im August kein Gottesdienst, 25.09.02, 30.10.02, 27.11.02, voraussichtlich 18.12.02.

Mannheimer Seminar:20 - 22.06.02

lieben Gruß.   Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade drandenke, und bevor ich es wieder vergesse:

 

Nächste Woche Mittwoch, 26. Juni 2002, 19.30 Uhr ist wieder MET-Gottesdienst im Ignatiussaal.

Ich werde teilnehmen; wen kann ich dort treffen?

hansjo?

udo?

Wolfgang?

 

Nächsten Sonntag, 23. Juni 2002, 10.15 Uhr gibt es übrigens einen MET-Gottesdienst mit Kinderbetreuung in der Ursulinen-Kapelle, da kann ich leider nicht teilnehmen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits schade, liebe Gabriele, denn dann bin ich schon in Österreich. Nicht schade ist, daß ich mich auf den Urlaub mit meiner Familie sehr freue.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt jemand von Euch am Mannheimer Seminar: 20 - 22.06.02 teil?

 

Wär schön einige von Euch dort zu treffen!

 

 

gby

 

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von GAbriele am 11:43 - 18.Juni.2002

Weil ich gerade drandenke, und bevor ich es wieder vergesse:

 

Nächste Woche Mittwoch, 26. Juni 2002, 19.30 Uhr ist wieder MET-Gottesdienst im Ignatiussaal.

Ich werde teilnehmen; wen kann ich dort treffen?

hansjo?

udo?

Wolfgang?

 

Nächsten Sonntag, 23. Juni 2002, 10.15 Uhr gibt es übrigens einen MET-Gottesdienst mit Kinderbetreuung in der Ursulinen-Kapelle, da kann ich leider nicht teilnehmen.

 

Liebe Grüße, Gabriele


 

Liebe Gabriele,

 

leider kann ich nächste Woche nicht.

Wie sieht es bei dir im Juli aus?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schönen Urlaub!

 

Hallo hansjo,

 

ja, im Juli (das ist dann 31. 7.) werde ich auch in den MET-Gottesdienst gehen.

 

 

Dann sind wir im Juli ja schon wieder mindestens zu dritt! Toll!  ;););)

 

 

Hallo Bernd,

 

nein, beim Seminar werde ich nicht sein, schade!

Vielleicht treffen wir und bei einem MET-Gottesdienst?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,

dann werde ich mir den 31.7 mal fest einplanen.

Vielleicht kann ja noch jemand kommen?

 

Ich werde dann wahrscheinlich ein oder zwei Tage in Heidelberg bleiben, so dass wir ein bisschen Zeit haben Gabriele. Nur für einen Tag ist mir die Fahrt einfach zu weit.  

 

Ich freu mich schon.

Martin ich hoffe sehr, dass du nicht wieder kurz vorher absagst!;)

 

Liebe Grüße ,

(schöne Ferien Martin)

hansjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben, es freut mich,daß Ihr den MET-Gottesdienst im Juli besuchen wollt. Zu dieser Zeit bin ich aber leider in Urlaub. Vieleicht klappt es ein andermal.

Ganz liebe Grüße. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von hansjo am 19:44 - 18.Juni.2002

Prima,

dann werde ich mir den 31.7 mal fest einplanen.

Vielleicht kann ja noch jemand kommen?

 

Ich werde dann wahrscheinlich ein oder zwei Tage in Heidelberg bleiben, so dass wir ein bisschen Zeit haben Gabriele. Nur für einen Tag ist mir die Fahrt einfach zu weit.  

 

Ich freu mich schon.

Martin ich hoffe sehr, dass du nicht wieder kurz vorher absagst!

 

Liebe Grüße ,

(schöne Ferien Martin)

hansjo


 

Danke für die guten Wünsche, hansjo. Und das andere, das werde ich wahrscheinlich nie wieder los. Geschieht mir wohl recht.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig  Martin, dass bleibt jetzt an dir haften (bis in alle Ewigkeit) ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erinnerung,

 

nächsten Mittwoch ist in Mannheim MET- Gottesdienst,

Gabriele, Martin?;) und ich werden hingehen,

 

Hat sonst noch jemand Zeit und Lust?

 

Würde mich freuen noch ein paar andere Gesichter zu sehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...