Jump to content

myHeimtier


teofilos

Recommended Posts

Ja, zwei Boas.
Ok. Wären jetzt nicht meine favorisierten Haustiere...

 

Ja, nicht jedermanns Sache :ninja:

 

Schlangen sind tolle. Tiere. Wir haben schon zwei von der Sorte seit zwei Jahren in Pflege, Besitzer ist mein Bruder, der oft nicht zuhause ist und die Tiere brauchen sehr regelmaessige Pflege.

 

Mein juengerer Sohn beschaeftigte sich dadurch auch intensiv mit ihnen und so ...

 

Wie alt ist der Sohn? Wenn ich fragen darf.

 

Nein.

Wie groß und wie schwer, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Ja, zwei Boas.
Ok. Wären jetzt nicht meine favorisierten Haustiere...

 

Ja, nicht jedermanns Sache :ninja:

 

Schlangen sind tolle. Tiere. Wir haben schon zwei von der Sorte seit zwei Jahren in Pflege, Besitzer ist mein Bruder, der oft nicht zuhause ist und die Tiere brauchen sehr regelmaessige Pflege.

 

Mein juengerer Sohn beschaeftigte sich dadurch auch intensiv mit ihnen und so ...

 

Wie alt ist der Sohn? Wenn ich fragen darf.

 

Nein.

Wie groß und wie schwer, wenn ich fragen darf?

 

1,78 und 56 kg :lol:

 

Also, die beiden sind gluecklich eingetroffen und haben ihr neues Domizil bezogen. Machen einen recht zufriedenen Eindruck bis jetzt. Die groessere wiegt ca. 3 kg (1,50 m lang), die kleinere etwas ueber 2 kg (1,20 lang). Das sind aber keine Richtwerte, das ist sehr unterschiedlich. Eine unserer anderen Schglangen ist 2 m lang und wiegt ca. 8 kg, die andere ist 1,80 und wiegt 5,5 kg. Laenge und Gewicht sind bei diesen Schlangen individuell sehr verschieden.

 

Haengt auch vom Futter ab.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haengt auch vom Futter ab.

 

Zwei Fragen zu Schlangen:

 

Erstens: Können Boas auch Menschen würgen? Ich weiß - fressen tun sie uns nicht - wir sind wohl zu groß - aber können die einen Menschen in Probleme bringen?

 

Und dann: Als ich vor einigen Jahren im Süden Arizonas war, sind mir dort Schlagen begegnet, die zwar unterschiedlich ausgesehen haben, aber generell von Amerikanern als "Gopher Snake" bezeichnet wurden. Das sind ziemlich große Dinger, die gelangweilt irgendwo rumliegen. Bezeichnet man mit "Gopher Snake" nur die eine Sorte ("Bullsnake") oder ist das umganssprachlich ein Überbegriff für mehrere Schlangenarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Haengt auch vom Futter ab.

 

Zwei Fragen zu Schlangen:

 

Erstens: Können Boas auch Menschen würgen? Ich weiß - fressen tun sie uns nicht - wir sind wohl zu groß - aber können die einen Menschen in Probleme bringen?

 

 

Unter Umstaenden. Wenn eine auf die Idee kommt, sich ploetzlich um ein Arm oder ein Bein zu schlingen und diesen Wuergegriff kann man bereits bei kleineren Exemplaren nicht mehr ohne fremde Hilfe loesen. Dann kommt es zu Unfaellen wie dass jemand sich bueckt, um das Fussgelenk zu befreien oder die Schlange generell unter Kontrolle zu bringen und sich die Schlange ploetzlich um den Hals windet oder den Brustkorb. Füer Kinder ist sowas auf jeden Fall lebensgefaehrlich. Meistens sind Boas nicht aggressiv und man kann sie ziermlich gefahrlos nehmen und tragen, wenn man mit dem speziellen Exemplar vertraut ist, aber niemals, ohne dass jemand dabei ist, der unter Umstaenden zur Hilfe eilen kann. Allerdings ist die Gefahr von einer Boa erwuergt zu werden, verschwindend gering im Vergleich mit der Moeglichkeit, von einem Rottweiler oder Pitbull toedlich verletzt zu werden. Das Problem ist eher, dass unter Umstaenden durch diesen Wuergegriff Knochen beschaedigt werden oder die Blutzufuhr so sehr abgestellt, dass ohne Hilfe bleibende Schaeden drohen.

 

Es ist so, dass Schlangen wie andere Tiere auch eine bestimmte Persoenlichkeit haben, die sich in mehr oder weniger Ausgeglichenheit und/oder Aggressivitaet oder Empfindlichkeit oder Gelassenheit ausdrueckt. Manche wollen einfach (manchmal) ihre Ruhe oder haben Angst und das zeigen sie durch entsprechende Aktionen wie Schnappen, Fauchen etc. Das Schnappen kann ziemlich schmerzhaft sein, und man sollte deshalb vermeiden, die Tiere in unnoetigen Stress zu bringen. Aber es gibt auch Exemplare, die koennte man komplett verknoten und auf die Schulter buendeln, ohne dass es sie stoert.

 

Man darf nie vergessen, dass es wilde Tiere sind und deshalb niemals in unserem Sinn berechenbar oder wirklich einzuschaetzen. Vorsicht ist stets angebracht.

 

 

Und dann: Als ich vor einigen Jahren im Süden Arizonas war, sind mir dort Schlagen begegnet, die zwar unterschiedlich ausgesehen haben, aber generell von Amerikanern als "Gopher Snake" bezeichnet wurden. Das sind ziemlich große Dinger, die gelangweilt irgendwo rumliegen. Bezeichnet man mit "Gopher Snake" nur die eine Sorte ("Bullsnake") oder ist das umganssprachlich ein Überbegriff für mehrere Schlangenarten?

 

 

Gopher Snakes ist der uebliche Name fuer die gesamte Spezies "Pituophis catenifer", die jede Menge Subspezies umfasst, zB. auch Bullsnakes (Pituophis catenifer sayi)

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

War gerade nachschauen, wie es den beiden geht. Offenbar gab es eine kleine Erkundungstour zum Wasser, wie einige Spuren zeigen, aber jetzt liegen sie friedlich zusammen und gehen ihrer Lieblingsbeschaeftigung nach - einfach nur gut aussehen :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade nachschauen, wie es den beiden geht. Offenbar gab es eine kleine Erkundungstour zum Wasser, wie einige Spuren zeigen, aber jetzt liegen sie friedlich zusammen und gehen ihrer Lieblingsbeschaeftigung nach - einfach nur gut aussehen :ninja:
:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
War gerade nachschauen, wie es den beiden geht. Offenbar gab es eine kleine Erkundungstour zum Wasser, wie einige Spuren zeigen, aber jetzt liegen sie friedlich zusammen und gehen ihrer Lieblingsbeschaeftigung nach - einfach nur gut aussehen :ninja:
:lol:

 

Ja, man koennte auch sagen, hoechste Lebensqualitaet durch minimalen, aber effektiven Einsatz. Wenn ich sehe, wie die anderen Tiere hier immer wieder rackern, sich muehen und aufregen.

 

Schlangen zu beobachten ist ungemein beruhigend. Genau wie Echsen. Da kriegt man wirklich das Gefuehl, die Zeit geht in anderen Schueben.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Diesmal hat es geklappt. Einer der beiden Katzen schleppte eine frische tote Maus an und deponierte sie auf der Schwelle. Ich probierte es einfach, ob eine der aelteren Schlangen Appetit hat.

 

Yeah!

 

Der Versuch ist es immer wert, aber meistens klappt es nicht. Diesmal war es recht.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade nachschauen, wie es den beiden geht. Offenbar gab es eine kleine Erkundungstour zum Wasser, wie einige Spuren zeigen, aber jetzt liegen sie friedlich zusammen und gehen ihrer Lieblingsbeschaeftigung nach - einfach nur gut aussehen :ninja:

Es handelt sich um weibliche Tiere? *interessiertfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oder tunten? SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
War gerade nachschauen, wie es den beiden geht. Offenbar gab es eine kleine Erkundungstour zum Wasser, wie einige Spuren zeigen, aber jetzt liegen sie friedlich zusammen und gehen ihrer Lieblingsbeschaeftigung nach - einfach nur gut aussehen :ninja:

Es handelt sich um weibliche Tiere? *interessiertfrag*

 

Ja, wie die anderen beiden auch.

 

Wenn mein Sohn zuechten will, muss er ein oder zwei Maennchen dazu kaufen. Aber das hat noch etwas Zeit.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Man kann die beiden Geschlechter aeusserlich nicht unterscheiden.

Junge, was ich bin ich froh, dass das bei Menschen anders ist.

 

Ja, du kannst wirklich froh sein. Die Maennchen haben einen paarigen Hemipenis (also zwei) mit Haken und Dornen, muessen manchmal bis zu zwei Wochen um die Gunst ihrer Liebsten werben und die ganze Sache dauert dann ein bis zwei Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Bildergeschichte zufällig entdeckt habe, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. :ninja:

Da wird eine Mutter zum Tier. Cool!

 

Der Blick vom Baum aus! Allein deshalb hätte ja der böse Wolf eigentlich schon umfallen müssen. ;)

 

Themenwechsel: Mein Hundi kriegt morgen eine Zehe amputiert. :lol:

Hoffentlich geht alles gut, sie braucht natürlich eine Vollnarkose und hat doch ein ziemlich schlappes Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Bildergeschichte zufällig entdeckt habe, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten. :ninja:

Da wird eine Mutter zum Tier. Cool!

 

Der Blick vom Baum aus! Allein deshalb hätte ja der böse Wolf eigentlich schon umfallen müssen. ;)

 

Themenwechsel: Mein Hundi kriegt morgen eine Zehe amputiert. :lol:

Hoffentlich geht alles gut, sie braucht natürlich eine Vollnarkose und hat doch ein ziemlich schlappes Herz.

*festdaumendrück* Alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themenwechsel: Mein Hundi kriegt morgen eine Zehe amputiert. :ninja:

Hoffentlich geht alles gut, sie braucht natürlich eine Vollnarkose und hat doch ein ziemlich schlappes Herz.

 

Ich wünsch Dir, es geht gut. Ist ja noch nicht lange her, dass ich auch gebangt habe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...