Jump to content

Und jetzt? Wie weiter?


Albo

Recommended Posts

Natürlich... Gerade eben als ich im Zug fuhr. Am Ende der Fahrt sass ich wenig befriedigt mit drei Schlussfolgerungen am Bahnhof.

1. Gott ist tot.

2. Gott hat unserer Welt den Rücken zugewandt

3. Die meisten sind nicht mehr fähig Gott in dieser lauten, turbulenten und mühsamen Welt zu spüren.

Da fallen mir noch ein paar weitere Schlußfolgerungen ein.

4. Es hat diesen Gott nie gegeben.

5. Dein Konzept von "Gott" ist falsch.

6. Du suchst Deinen Gott an den falschen Stellen.

 

Aber bevor ich Dir rate, anders zu suchen, solltest Du Dir gut überlegen, was Du mit der Suche finden willst - Deinen Gott und Selbsterkenntnis (was im Prinzip dasselbe ist) oder zurück zu Deinem "Kinderglauben". Der Weg zu letzterem könnte nämlich verbaut sein, wenn man sich offen auf die Suche begibt, das was man dabei findet, entspricht nämlich nicht unbedingt dem, was man lt. seiner Erziehung oder dem gesellschaftlichen Konsens finden soll. Und da lauert dann der Gewissenskonflikt, der Dich gerade plagt.

Um den zu lösen, mußt Du aber eine Sache loslassen, entweder das, was man Dir über "Gott" so beigebracht hat oder Deine Zweifel daran. Was von beidem Du loslassen mußt, hängt wie gesagt davon ab, was Du finden willst.

 

Er kann es auch wie GH tun. In einem kath. Forum schreiben und die anderen davon zu überzeugen, dass es keinen Gott gibt. Das ist zwar Zeitverschwendung, weil es den Gott ja sowieso nicht gibt, aber eine nette Freizeitbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann es auch wie GH tun. In einem kath. Forum schreiben und die anderen davon zu überzeugen, dass es keinen Gott gibt. Das ist zwar Zeitverschwendung, weil es den Gott ja sowieso nicht gibt, aber eine nette Freizeitbeschäftigung.

 

Ich glaube dass GH die Menschen weniger von Gott abhält als Du mit Deinen demonstrativ vor Dir hergetragenen vorgestrigen Rigorismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im stumpfen Alltag sehe ich Gott nicht und werde zudem von links und rechts mit Informationen zugemüllt, dass ich sehr vieles bloss nur noch als Hintergrundrauschen wahrnehme. In dieser Welt habe ich keinen Grund anzunehmen, dass ein Gott überhaupt existiert, höre ich doch praktisch gar nichts von ihm. Wenn ich dann noch das grosse Elend auf der Erde betrachte, frage ich mich wie ein barmherziger Gott so etwas zulassen kann (Naturkatastrophen etc..).

Hast du schon mal den Gedanken riskiert, daß deine Zweifel berechtigt sein könnten?

ich denke nicht daß er zweifel hat,das einzige was ich sehe,sind orientierungs probleme die er hat,es ist heute eben so daß es alles gibt,

und da zu sagen (das ist mein weg)schnell wird einem von einer besseren welt erzählt(von eingener welt),deswegen lass bitte die menschen selbst entscheiden welcher weg der richtiger ist ,und verzähl nicht von deinem paradis den es gar nicht gibt ,oder wenn ,dann aber nur in deiner fantasie

nicht für ungut aber ehrlich hipshot

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich... Gerade eben als ich im Zug fuhr. Am Ende der Fahrt sass ich wenig befriedigt mit drei Schlussfolgerungen am Bahnhof.

1. Gott ist tot.

2. Gott hat unserer Welt den Rücken zugewandt

3. Die meisten sind nicht mehr fähig Gott in dieser lauten, turbulenten und mühsamen Welt zu spüren.

Da fallen mir noch ein paar weitere Schlußfolgerungen ein.

4. Es hat diesen Gott nie gegeben.

5. Dein Konzept von "Gott" ist falsch.

6. Du suchst Deinen Gott an den falschen Stellen.

 

Aber bevor ich Dir rate, anders zu suchen, solltest Du Dir gut überlegen, was Du mit der Suche finden willst - Deinen Gott und Selbsterkenntnis (was im Prinzip dasselbe ist) oder zurück zu Deinem "Kinderglauben". Der Weg zu letzterem könnte nämlich verbaut sein, wenn man sich offen auf die Suche begibt, das was man dabei findet, entspricht nämlich nicht unbedingt dem, was man lt. seiner Erziehung oder dem gesellschaftlichen Konsens finden soll. Und da lauert dann der Gewissenskonflikt, der Dich gerade plagt.

Um den zu lösen, mußt Du aber eine Sache loslassen, entweder das, was man Dir über "Gott" so beigebracht hat oder Deine Zweifel daran. Was von beidem Du loslassen mußt, hängt wie gesagt davon ab, was Du finden willst.

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

dann geh in die stadt und überzeuge dich selbst,was und auf welcher bassis entschtanden ist

gruss hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Dein Konzept von "Gott" ist falsch.

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

Das war so nicht gemeint. Albo hat seinen Überlegungen mehrere Schlußfolgerungen gezogen, an denen er alle hadert. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß seine drei nicht alle möglichen Schlußfolgerungen sind, und das auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Welche er nun zieht, muß er selber wissen. Aber da ein paar Optionen mehr zu haben, schadet ja nicht, außerdem sind dafür Fragen & Antworten ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann es auch wie GH tun. In einem kath. Forum schreiben und die anderen davon zu überzeugen, dass es keinen Gott gibt. Das ist zwar Zeitverschwendung, weil es den Gott ja sowieso nicht gibt, aber eine nette Freizeitbeschäftigung.

 

Ich glaube dass GH die Menschen weniger von Gott abhält als Du mit Deinen demonstrativ vor Dir hergetragenen vorgestrigen Rigorismus.

 

Ich bin stolz auf meinen vorgestrigen Rigorismus. GH braucht meine Postings nicht zu lesen. Es sei denn, er möchte mich im Himmel besuchen kommen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

 

Die hatten keine Raumschiffe. Das ist schon alles. Mit Dummheit hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

 

Die hatten keine Raumschiffe. Das ist schon alles. Mit Dummheit hat das nix zu tun.

 

 

nur hat es auch keiner raumschiffe bedurft um zur erkenntnis kommen zu können, die erde sei keine scheibe.

 

allerdings einer gewissen intelligenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

 

Die hatten keine Raumschiffe. Das ist schon alles. Mit Dummheit hat das nix zu tun.

 

 

nur hat es auch keiner raumschiffe bedurft um zur erkenntnis kommen zu können, die erde sei keine scheibe.

 

allerdings einer gewissen intelligenz.

 

Natürlich hast Du recht. Wir sind beide der Meinung die Menschen waren nicht dumm, als sie glaubten die Erde sei eine Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorgegebene Kerbe von marcellinus etwas vertiefend.................tribald
Boardprofil:

"Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat."

 

Mach dir nicht ins Hemd. Ich achte seine Probleme durchaus. Offensichtlich kommt er damit nicht so ohne weiteres klar. Eure Empfehlungen bringen ihn ja allem Anschein nach auch nicht weiter. Und wenn marcellinus und mein vorgeschlagener Weg ihm Frieden bringt, was ist daran verkehrt?? Was ist dir wichtiger, dass Albo mit sich ins Reine kommt, oder ob er ums verrecken Mitglied bei Kirchens bleibt??? Ich habe mich in keinerweise abfällig über sein Problem geäußert.

 

diese Zurechtweisung völlig ungerechtfertigt findend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht ins Hemd........

diese Zurechtweisung völlig ungerechtfertigt findend..................tribald

 

Womit Du nur den Beweis eines völligen Mangels an Taktgefühl und Manieren beweist.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm......und der Gedanke.......um mal den marcellinus zu imitieren :ninja: ..........dass das alles ohne einen Gott ein paar Probleme weniger wären, ist für dich nicht denkbar?

Dafür fängt man sich ohne Gott eine ganze Menge Probleme wieder mehr ein: fehlende dauerhafte Lebensfähigkeit einer Gesellschaft - wie sehr schön die Diskussion zwischen Ratzinger und Habermas gezeigt hat.

 

So wie es jetzt aussieht, wird dieses Land langfristig ein muslimisches Land - wieder mit Gott (wenn auch ein wenig anders...).

 

 

Atheistische oder agnostische gesellschaften sind immer zügig verfallen - man möge nicht so tun als gäbe es da keine historischen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorgegebene Kerbe von marcellinus etwas vertiefend.................tribald
Boardprofil:

"Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat."

 

Mach dir nicht ins Hemd. Ich achte seine Probleme durchaus. Offensichtlich kommt er damit nicht so ohne weiteres klar. Eure Empfehlungen bringen ihn ja allem Anschein nach auch nicht weiter. Und wenn marcellinus und mein vorgeschlagener Weg ihm Frieden bringt, was ist daran verkehrt?? Was ist dir wichtiger, dass Albo mit sich ins Reine kommt, oder ob er ums verrecken Mitglied bei Kirchens bleibt??? Ich habe mich in keinerweise abfällig über sein Problem geäußert.

 

diese Zurechtweisung völlig ungerechtfertigt findend..................tribald

Hier ist nicht die Arena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuz auf sich nehmen ist wohl nicht gleichzusetzen mit Sterben.....man braucht das Kreuz nicht suchen es kommt weil es zu Leben gehört. Alle darüber hinausgehende Leidensideologie ist chrsitlich verbrämter Masochismus.

 

Wir sollten nämlich nicht übersehen, dass Jesus auch gesagt hat, dass er möchte, dass wir das Leben in Fülle haben.

Genau so ist es! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorgegebene Kerbe von marcellinus etwas vertiefend.................tribald
Boardprofil:

"Das Board F&A findet sich in der Forenstruktur im katholischen Bereich. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass Autoren aller Fraktionen eingeladen sind hier zu posten, solange sie sich daran halten, dass die Achtung vor dem Glauben und den Anschauungen anderer oberste Priorität hat."

 

Mach dir nicht ins Hemd. Ich achte seine Probleme durchaus. Offensichtlich kommt er damit nicht so ohne weiteres klar. Eure Empfehlungen bringen ihn ja allem Anschein nach auch nicht weiter. Und wenn marcellinus und mein vorgeschlagener Weg ihm Frieden bringt, was ist daran verkehrt?? Was ist dir wichtiger, dass Albo mit sich ins Reine kommt, oder ob er ums verrecken Mitglied bei Kirchens bleibt??? Ich habe mich in keinerweise abfällig über sein Problem geäußert.

 

diese Zurechtweisung völlig ungerechtfertigt findend..................tribald

Hier ist nicht die Arena.

 

 

??? wo habe ich mich Arenamäßig geäußert????

 

das doch gerne wissen möchtend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm......und der Gedanke.......um mal den marcellinus zu imitieren :ninja: ..........dass das alles ohne einen Gott ein paar Probleme weniger wären, ist für dich nicht denkbar?

Dafür fängt man sich ohne Gott eine ganze Menge Probleme wieder mehr ein: fehlende dauerhafte Lebensfähigkeit einer Gesellschaft - wie sehr schön die Diskussion zwischen Ratzinger und Habermas gezeigt hat.

Da hast du dir aber zwei respektable Zeugen ausgesucht!

 

So wie es jetzt aussieht, wird dieses Land langfristig ein muslimisches Land - wieder mit Gott (wenn auch ein wenig anders...).

Und das ist jetzt so, weil...? (Wo hatten wir noch den Artikel verlinkt, daß Migranten der 2. Generation genauso wenig Kinder haben wie Einheimische?)

 

Atheistische oder agnostische gesellschaften sind immer zügig verfallen - man möge nicht so tun als gäbe es da keine historischen Erfahrungen.

Ja, wovon träumst du denn nachts? Wenn so Verfall aussieht, kann ich gut damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

 

Die hatten keine Raumschiffe. Das ist schon alles. Mit Dummheit hat das nix zu tun.

Siehst du, also hat der Glaube der Menschen früher auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern nur mit weniger Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

 

Die hatten keine Raumschiffe. Das ist schon alles. Mit Dummheit hat das nix zu tun.

Siehst du, also hat der Glaube der Menschen früher auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern nur mit weniger Wissen.

 

heute im internet gibs eingentlich alles,dann sollten manschen eingentlich doch alles wissen,aber wissen sie das?,sind sie somit klüger ?ich glaube es nicht,

sie stehen im wald ohne einen orientierungs punkt,und wissen nicht wohin.deshalb sind die menschen ohne einen anhaltspunkt und auch eine leichte beute

für die,die ein paradis auf erden versprechen,

was den klugen menschen wirklich ausmacht?sich eben mit den erfahrungswerten zu beschäftigen und eine lehre darausziehen,nur das macht einen menschen klüger,und sonst nichts

gruss hipshot

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]Atheistische oder agnostische gesellschaften sind immer zügig verfallen - man möge nicht so tun als gäbe es da keine historischen Erfahrungen.

Manchmal der Realität ins blaue Auge zu schauen, soll auch nicht schaden. Die areligiösisten Staaten der Welt, haben den höchsten Bildungsstand der Bevölkerung, die höchste Lebenserwartung, das höchste pro-Kopf-Einkommen u.a., wenn man dem Human Development Report der UN glauben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das weiss du ?,das konzept "Gott" falsch ist,viele menschen heute denken daß die menschen früher dümmer waren ,ich denke nicht so!

früher hat man erfahrungen aus dem leben wahrgenommen,und danach gelebt,heute treten wir sie mit den füssen,wenn du das nicht wahr haben willst

Früher hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Waren diese Menschen dümmer?

 

Die hatten keine Raumschiffe. Das ist schon alles. Mit Dummheit hat das nix zu tun.

Siehst du, also hat der Glaube der Menschen früher auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern nur mit weniger Wissen.

[..]was den klugen menschen wirklich ausmacht?sich eben mit den erfahrungswerten zu beschäftigen und eine lehre darausziehen,nur das macht einen menschen klüger,und sonst nichts

gruss hipshot

Was macht einen klugen Menschen wirklich aus? Ich denke ein kluger Mensch wird die Erfahrung achten und sich kritisch mit ihr beschäftigen, anstatt sich an sie zu klammern. Er wird seinen Verstand benutzen und sich nicht von anderen etwas einreden lassen. Er wird sein Leben selber in die Hand nehmen, nach seiner Überzeugung gestalten und die Interessen anderer respektieren. Und er wird auch jederzeit bereit sein, selber die Verantwortung für sein tun zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Fragen! Ich würde jeder einzelnen gern nachgehen. In aller Ruhe versteht sich. Sollen wir das mal in Angriff nehmen?
Aber bitte in den GG.

 

... oder im bilateralen Dialog per PM.

 

:ninja: so wie das hier abgeht, empfinde ich das - ich gebrauche mal eine freundliche Formulierung - als lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mir einige Eurer Tipps zu Herzen genommen und habe z.B. verstärkt darauf geachtet was mir den lieben langen Tag so alles an Gutem widerfährt. Es ist schon erstaunlich wie die Wahrnehmung durch solch eine Übung geschärft werden kann. Es ist tatsächlich auch einfacher die kleinen Puzzleteile so zu einem grossen Ganzen zusammenzufügen. Der Trick mit den Murmeln und den Hosentaschen ist dabei ganz toll, obwohl man tatsächlich eine jede Menge Murmeln in den Taschen mitführen müsste um auch bei jedem guten Ding eine Murmel in die andere Hosentasche zu stecken ;-)

 

Schlussendlich ist es wohl für mich auch wichtig gewesen meine Fragen und Probleme zu formulieren und mitzuteilen. Ist immer noch besser als die Probleme im Herzen einzuschliessen.

 

Also nochmals einen herzlichen Dank für alle Eure lieben Ratschläge!

 

Vielleicht liest man sich sonst im mykath wieder

 

Herzliche Grüsse

 

Albo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick mit den Murmeln und den Hosentaschen ist dabei ganz toll, obwohl man tatsächlich eine jede Menge Murmeln in den Taschen mitführen müsste um auch bei jedem guten Ding eine Murmel in die andere Hosentasche zu stecken ;-)

 

...

 

Also nochmals einen herzlichen Dank für alle Eure lieben Ratschläge!

Wenn alle Probleme so einfach zu lösen wären... :ninja:

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich frage mich die ganze zeit schon, warum um himmels willen soll ich vollkommen sein? wer bin ich, dass ich vollkommen sein müsse?

 

vollkommen ist einzig gott - und wer ist wie gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...