Jump to content

Und jetzt? Wie weiter?


Albo

Recommended Posts

(Wobei ich nicht glaube, dass du das tust, ich denke, du betonst im Moment einfach nur den zweiten Aspekt: die Notwendigkeit der Hilfe auf diesem Weg, die Unmöglichkeit und Nichtnotwendigkeit, alles alleine zu schaffen?)
Ich gehe immer noch primär auf Albos Anliegen ein, und dort kann ich ein "zuwenig mühen" zZ nicht erkennen, sondern eher den Druck des "ich muß doch besser/tiefer/was auch immer" glauben...

das problem was ich sehe ist der druck in der geselschaft,daß ich als guter christ ,auch auf jede frage eine antwort wissen muss

eingentlich habe ich eine fragen an euch,

muss ich als christ alles wissen?,muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibe selbst.

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

gruss hipshot

Solche Menschen gibt es immer. Aber von denen lassen wir uns doch nicht zugrunde richten!

und die haben eins im sinne,in die enge treiben,

Wo das Gute ist, da war schon immer auch das Böse, die Sünde, die Versuchung... Einmal vehement sagen, was dir wichtig ist, was du glaubst... und dann ist gut! Alles andere bringt niemandem etwas, einem selbst schon gar nicht. Ist meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem was ich sehe ist der druck in der geselschaft,daß ich als guter christ ,auch auf jede frage eine antwort wissen muss

eingentlich habe ich eine fragen an euch,

muss ich als christ alles wissen?,muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibe selbst.

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

gruss hipshot

Wann bist du als 'guter Christ' das letzte Mal von jemandem auf deinen Glauben angesprochen, vielleicht sogar unter Druck gesetzt worden, ohne daß du vorher davon angefangen hast? Sei ehrlich, noch nie! Oder warst du wieder mit dem großen Schild 'Jesus liebt dich' unterwegs und hast in der Fußgängerzone keine bunte Blättchen verteilt? Den Druck, von dem du sprichst, muß du schon selbst erzeugen. Von sich aus interessiert das niemanden - und das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Albo -

 

vielleicht hilft Dir "das Wissen um den Blick von Oben:"

Die Psalmen, 139

Der Mensch vor dem allwissenden Gott

1 [Für den Chormeister. Ein Psalm Davids.] Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich. /

2 Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir.

Von fern erkennst du meine Gedanken.

3 Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt;

du bist vertraut mit all meinen Wegen.

4 Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge -

du, Herr, kennst es bereits.

5 Du umschließt mich von allen Seiten

und legst deine Hand auf mich.

6 Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen,

zu hoch, ich kann es nicht begreifen.

7 Wohin könnte ich fliehen vor deinem Geist,

wohin mich vor deinem Angesicht flüchten?

8 Steige ich hinauf in den Himmel, so bist du dort;

bette ich mich in der Unterwelt, bist du zugegen.

9 Nehme ich die Flügel des Morgenrots

und lasse mich nieder am äußersten Meer,

10 auch dort wird deine Hand mich ergreifen

und deine Rechte mich fassen.

11 Würde ich sagen: «Finsternis soll mich bedecken,

statt Licht soll Nacht mich umgeben», /

12 auch die Finsternis wäre für dich nicht finster,die Nacht würde leuchten wie der Tag,

die Finsternis wäre wie Licht.

13 Denn du hast mein Inneres geschaffen,

mich gewoben im Schoß meiner Mutter.

14 Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast.

Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke.

15 Als ich geformt wurde im Dunkeln,

kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde,

waren meine Glieder dir nicht verborgen.

16 Deine Augen sahen, wie ich entstand,

in deinem Buch war schon alles verzeichnet; meine Tage waren schon gebildet,

als noch keiner von ihnen da war.

17 Wie schwierig sind für mich, o Gott, deine Gedanken,

wie gewaltig ist ihre Zahl!

18 Wollte ich sie zählen, es wären mehr als der Sand.

Käme ich bis zum Ende, wäre ich noch immer bei dir.

19 Wolltest du, Gott, doch den Frevler töten!

Ihr blutgierigen Menschen, lasst ab von mir!

20 Sie reden über dich voll Tücke

und missbrauchen deinen Namen.

21 Soll ich die nicht hassen, Herr, die dich hassen,

die nicht verabscheuen, die sich gegen dich erheben?

22 Ich hasse sie mit glühendem Hass;

auch mir sind sie zu Feinden geworden.

23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz,

prüfe mich und erkenne mein Denken!

24 Sieh her, ob ich auf dem Weg bin, der dich kränkt,

und leite mich auf dem altbewährten Weg!

 

Glaube findet sich nicht so einfach wieder ein - das ist ein Prozeß, das was wir in Kindergarten, Schule und Kommunions- & Firmvorbereitugsstunden gelernt haben ist Rüstzeug - so wie ein Haufen Baumaterial noch kein Haus ist - aber Voraussztzung, wenn/falls hilfreiche&geschickte Hände dazukommen.

 

Gott ist bei Dir - hier mein musikalisches Gebet für Dich

http://www.youtube.com/watch?v=2Dhykp_LJyU...feature=related

 

BWV 147 Herz und Mund und Tat und Leben

No. 5. Aria Soprano

Violino solo, Continuo*

Bereite dir, Jesu, noch itzo die Bahn,

Mein Heiland, erwähle

Die gläubende Seele

Und siehe mit Augen der Gnade mich an!

 

 

 

 

<3-lich,

Gorg

 

P.S.-Edit: Manchmal ist eine textfeste Protestantin doch ein Quell der Inspirtion zu etwas Beschwingterem:

 

BWV 80 No.2 "Ein feste Burg ist unser Gott"**

Aria Basso et Choral Soprano

Oboe, Violino I/II, Viola, Continuo

 

Alles, was von Gott geboren,

Ist zum Siegen auserkoren.

Mit unsrer Macht ist nichts getan,

Wir sind gar bald verloren.

Es streit' vor uns der rechte Mann,

Den Gott selbst hat erkoren.

Wer bei Christi Blutpanier

In der Taufe Treu geschworen,

Siegt im Geiste für und für.

Fragst du, wer er ist?

Er heißt Jesus Christ,

Der Herre Zebaoth,

Und ist kein andrer Gott,

Das Feld muss er behalten.

Alles, was von Gott geboren,

Ist zum Siegen auserkoren.

 

*als Wagnerianer erstaunt mich immer wieder wieviel Ausdruck Bach aus einer Solovioline und einem Basso Continuo herausholen konnte

**Die No.1 wurde übigens am Ende eines jeden kirchengetragenen Orchester- oder Liederabens wider den Staat gesungen in der DDR auch vor 88/89.

bearbeitet von Gorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem was ich sehe ist der druck in der geselschaft,daß ich als guter christ ,auch auf jede frage eine antwort wissen muss

eingentlich habe ich eine fragen an euch,

muss ich als christ alles wissen?,muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibe selbst.

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

gruss hipshot

Wann bist du als 'guter Christ' das letzte Mal von jemandem auf deinen Glauben angesprochen, vielleicht sogar unter Druck gesetzt worden, ohne daß du vorher davon angefangen hast? Sei ehrlich, noch nie! Oder warst du wieder mit dem großen Schild 'Jesus liebt dich' unterwegs und hast in der Fußgängerzone keine bunte Blättchen verteilt? Den Druck, von dem du sprichst, muß du schon selbst erzeugen. Von sich aus interessiert das niemanden - und das ist auch gut so!

 

:lol: und das nach 3500 Postings in einem kath. Forum. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: und das nach 3500 Postings in einem kath. Forum. :ninja:

Es war vom wirklichen Leben die Rede, nicht von Antworten auf Posts dieser Art, aus denen die meisten meiner Einträge hier bestehen.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: und das nach 3500 Postings in einem kath. Forum. :ninja:

Es war vom wirklichen Leben die Rede, nicht von Antworten auf Posts dieser Art, aus denen die meisten meiner Einträge hier bestehen.

 

Es könnte ja sein, dass sich Gläubige im wirklichen Leben befinden. Oder willst Du uns vom Gegenteil überzeugen? Na, dann wünsch ich Dir einen langen Atem und viele Postings! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja sein, dass sich Gläubige im wirklichen Leben befinden. Oder willst Du uns vom Gegenteil überzeugen? Na, dann wünsch ich Dir einen langen Atem und viele Postings! :ninja:

 

Weil ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe, hier noch einmal hipshots Post und meine Antwort:

 

das problem was ich sehe ist der druck in der geselschaft,daß ich als guter christ ,auch auf jede frage eine antwort wissen muss

eingentlich habe ich eine fragen an euch,

muss ich als christ alles wissen?,muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibe selbst.

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

gruss hipshot

Wann bist du als 'guter Christ' das letzte Mal von jemandem auf deinen Glauben angesprochen, vielleicht sogar unter Druck gesetzt worden, ohne daß du vorher davon angefangen hast? Sei ehrlich, noch nie! Oder warst du wieder mit dem großen Schild 'Jesus liebt dich' unterwegs und hast in der Fußgängerzone keine bunte Blättchen verteilt? Den Druck, von dem du sprichst, muß du schon selbst erzeugen. Von sich aus interessiert das niemanden - und das ist auch gut so!

 

Wenn jemand in ein weltanschauliches Forum geht, kath. oder nicht, tut er das, um weltanschauliche Fragen zu diskutieren. Das ist selbstgewähltes Unglück. Außerhalb solcher Foren, im RL, gibt es keinen Druck, sich weltanschaulich oder religiös zu erklären, wenn man das nicht mutwillig anstößt. Das war es, was ich mit 'das interessiert niemanden' gemeint habe. Wir alle, Gläubige wie Ungläubige, so hoffe ich, haben unser wirkliches Leben außerhalb irgendwelcher Foren und da hat bei uns kein Christ irgendeinen Druck, irgendetwas zu erklären. Auch ich als Ungläubiger konnte dem bisher eigentlich immer aus dem Wege gehen. Man darf sich halt keinen kirchlich orientierten Arbeitgeber suchen. Für Moslems ist das vermutlich schon schwieriger.

 

Ich hoffe, jetzt sind ein paar Unklarheiten beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hipshot,

 

 

das problem was ich sehe ist der druck in der gesellschaft,daß ich als guter christ, auch auf jede frage eine antwort wissen muss

Der HEILIGE GEIST ist es, DER Druck ausübt auf Menschen die sich von IHM nichts sagen lassen - Atheisten, Neuheiden, Nichtchristen - indem ER sie auffordert, doch den Christen Fragen zu stellen.

Und dann geht der HEILIGE GEIST her, und beantwortet durch die Christen die Fragen die die Frager sich nicht von IHM beantworten lassen.

 

...Ganz nach dem Muster, den JESUS in Markus 13,11 angekündigt hat:

·
11
Wenn sie euch nun hinführen und überantworten werden, so
sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet.
Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der HEILIGE GEIST.

...muss ich als christ alles wissen?, muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

Eigentlich schon - schon zum eigenen Wohlbefinden.

 

Ein schlechter Taxifahrer, der nicht jede Straße seiner Stadt kennt.

 

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibel selbst.

Ist nicht gut.

Die Menschen fühlen sich abgewimmelt.

 

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

Kommt vor, daß man mit einer Frage überfallen wird und kleingläubig meint, keine Antwort parat zu haben.

Dann bitte man die Fragenden, sich doch bei besser unterrichteten Christen die Antwort zu suchen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem was ich sehe ist der druck in der geselschaft,daß ich als guter christ ,auch auf jede frage eine antwort wissen muss

eingentlich habe ich eine fragen an euch,

muss ich als christ alles wissen?,muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibe selbst.

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

gruss hipshot

Wann bist du als 'guter Christ' das letzte Mal von jemandem auf deinen Glauben angesprochen, vielleicht sogar unter Druck gesetzt worden, ohne daß du vorher davon angefangen hast? Sei ehrlich, noch nie! Oder warst du wieder mit dem großen Schild 'Jesus liebt dich' unterwegs und hast in der Fußgängerzone keine bunte Blättchen verteilt? Den Druck, von dem du sprichst, muß du schon selbst erzeugen. Von sich aus interessiert das niemanden - und das ist auch gut so!

angesprochen ob ich ein christ bin,bin ich noch nie,an meinem äusseren sieht man mir nicht an ,an was ich glaube,es ist auch nicht so daß auf mich gezeigt wurde "schau da ist ein christ"beschimpf bin ich auch noch nicht,da hast recht, es währe sehr schlimm wenn es so sein würde,

aber sticheleien und in meiner gegenwart hat es oft gegeben obwohl die wussten was ich glaube,und die gingen eindeutig in meiner richtung.

natürlich suche ich ein gespräch,in dem ich manches frage,das tue ich aber ganz normal ohne das ich aufdringlich werde,wenn ich aber merke,daß der jenige

so etwas nicht will,ändere ich mein gesprech sofort,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber sticheleien und in meiner gegenwart hat es oft gegeben obwohl die wussten was ich glaube,und die gingen eindeutig in meiner richtung. natürlich suche ich ein gespräch,in dem ich manches frage,das tue ich aber ganz normal ohne das ich aufdringlich werde,wenn ich aber merke,daß der jenige so etwas nicht will,ändere ich mein gesprech sofort,

 

Kleiner Tip. Gegen niemand wird gestichelt ohne Grund. Könnte es sein, daß du dir über deine Außenwirkung nur nicht ganz im Klaren bist? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber sticheleien und in meiner gegenwart hat es oft gegeben obwohl die wussten was ich glaube,und die gingen eindeutig in meiner richtung. natürlich suche ich ein gespräch,in dem ich manches frage,das tue ich aber ganz normal ohne das ich aufdringlich werde,wenn ich aber merke,daß der jenige so etwas nicht will,ändere ich mein gesprech sofort,

 

Kleiner Tip. Gegen niemand wird gestichelt ohne Grund. Könnte es sein, daß du dir über deine Außenwirkung nur nicht ganz im Klaren bist? :ninja:

hör zu, daß wir nicht überteiben mit irgend welchen verfolgungen von christen,gott sei dank habe wir es hier in deutschland das nicht,im meinem kreis kann

ich sowas auch nicht fesstellen,es gibt aber menschen(vor allen juge menschen),die vieleicht nicht so mit der bibel vetraut sind,wie andere,aber glauben

meinst du die können sich währen ?warum sie an gott glauben,selbst wenn sie etwas fragen oder sagen,ich spreche nicht von belästigen oder provotzieren

darf man deiner meinung nicht mehr über gott sprechen,oder siehst du das schon als provokation

das meinte ich mit druck in der geselschafft,

doch noch hätte ich ein frage an dich,warum bist du hier,nicht böse gemeint aber interessiert bin ich schon

gruss hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hipshot,

 

 

das problem was ich sehe ist der druck in der gesellschaft,daß ich als guter christ, auch auf jede frage eine antwort wissen muss

Der HEILIGE GEIST ist es, DER Druck ausübt auf Menschen die sich von IHM nichts sagen lassen - Atheisten, Neuheiden, Nichtchristen - indem ER sie auffordert, doch den Christen Fragen zu stellen.

Und dann geht der HEILIGE GEIST her, und beantwortet durch die Christen die Fragen die die Frager sich nicht von IHM beantworten lassen.

 

...Ganz nach dem Muster, den JESUS in Markus 13,11 angekündigt hat:

·
11
Wenn sie euch nun hinführen und überantworten werden, so
sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet.
Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der HEILIGE GEIST.

...muss ich als christ alles wissen?, muss der taxi fahrer jede strasse wissen wo die ist,?muss ein lehrer alles wissen u.s.w.

Eigentlich schon - schon zum eigenen Wohlbefinden.

 

Ein schlechter Taxifahrer, der nicht jede Straße seiner Stadt kennt.

 

natürlich habe ich eine gegenwehr wenn einer dumm kommt,dem sage ich,wenn du es wissen willst dann lies die bibel selbst.

Ist nicht gut.

Die Menschen fühlen sich abgewimmelt.

 

aber natürlich gibt es auch menschen die sich nicht zu helfen wissen und unter diesen druck in die knie gezwungen werden.

Kommt vor, daß man mit einer Frage überfallen wird und kleingläubig meint, keine Antwort parat zu haben.

Dann bitte man die Fragenden, sich doch bei besser unterrichteten Christen die Antwort zu suchen.

 

 

 

Gruß

josef

hallo josef ,ich denke du hast recht !

gruss hipshot

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man deiner meinung nicht mehr über gott sprechen,oder siehst du das schon als provokation

das meinte ich mit druck in der geselschafft,

Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, was Druck ist. Da kannst du von den Kirchen noch viel lernen.

 

doch noch hätte ich ein frage an dich,warum bist du hier,nicht böse gemeint aber interessiert bin ich schon

Das willst du wirklich wissen? Wegen solcher Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...