Jump to content

Ist Gott wirklich die Liebe?


Chriluga

Recommended Posts

Wie wärs z.B. hiermit, wenn wir hier schon so eine Bibel-wörtlich-Klauberei veranstalten?

"1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der Herr, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, / Kusch und Seba gebe ich für dich.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist / und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder / und für dein Leben ganze Völker.

5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir." (Jes 43,1-5)

Und wo war ER in Auschwitz, in den anderen KZs, während des Holocaust, in den Weltkriegen?

Millionen, über die Jahrtausende gesehen wohl Milliarden, haben vergeblich nach IHM geschrien...

 

Ich weiß es nicht! - Genausowenig, wie die Millionen anderen Menschen, die sich über diese Frage schon den Kopf zerbrochen haben. Ich kann nur darauf vertrauen, dass er - damals wie heute - in ihrem Leid ganz nah bei den Menschen ist, auch wenn sich das für dich frömmeln oder naiv anhören mag. Ob ich selber - ich hoffe, es mag nicht soweit kommen - mal genug Glauben habe, im Leid darauf zu vertrauen, weiß ich nicht, sondern kann es nur erhoffen. Aber ich weiß, dass tausende von Menschen trotz und im Leid auf ihn vertraut haben und es immer noch tun, und ihr Zeugnis finde ich alles andere als frömmelnd oder kitschig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es ein Zeichen von Liebe, sich ans Kreuz nageln zu lassen??

 

Weil dieser Mensch Gott ist in Seiner Menschwerdung.

Der HERRscher des Universums.

 

Siehst Du eine andere Möglichkeit Liebe auszudrücken?

 

Sie wollten Ihn töten.

Er hätte sie umbringen müssen oder Selber leiden und Sich verletzten lassen.

 

Für einen Verbrecher ist es keine Liebe sich vom Gericht verurteilen zu lassen.

 

Am Kreuz hing der wahre, heilige, reine und vollkommene Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahwe sagt nie, er sei die Liebe.

 

Johannes sagt das Gott die Welt so sehr geliebt hat...

Jesus hat vorgelebt wie sehr bis ans Kreuz...

 

Wieso ist es ein Zeichen von Liebe, sich ans Kreuz nageln zu lassen??

 

Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Joh. 15, 13

Glaubst Du auch nicht dass der Tod von Pater Maximilan Kolbe ein Zeichen´von Liebe ist?

 

diese Weltsicht wirklich nie begreifen könnend...............tribald

 

Und was tribald nicht begreifen kann, kann nicht stimmig und gut sein.

 

Die übliche Selbstüberschätzung der Atheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du auch nicht dass der Tod von Pater Maximilan Kolbe ein Zeichen´von Liebe ist?

Es war jedenfalls sicher nicht seine Absicht, als Argument in einer weltanschaulichen Diskussion verwendet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du auch nicht dass der Tod von Pater Maximilan Kolbe ein Zeichen´von Liebe ist?

Es war jedenfalls sicher nicht seine Absicht, als Argument in einer weltanschaulichen Diskussion verwendet zu werden.

Ich bin mir im Gegenteil sicher, dass er sein Opfer gerne als Zeugnis für sein Verständnis von Christentum und Nächstenliebe verstanden hat.....aber er paßt halt os schlecht in Euren "Christenschmähungskram".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Themenverlauf ansehe, dann entspricht er in keiner Weise der Intention diesese Boards. Eine ernsthafe Frage und im gesamten Verlauf nur wenige ernsthafte und weiterführende Antwortem, z.B. von Woge - und aus dieser Antwort wird nur ein Teil destruktiv zitiert. Nicht, um daraus einen Gedanken zu entwickeln, sondern um ihn zu zerlegen. Der Rest ist ein Sammelsurium von atheistischen und esoterischen Positionen.

 

Das passt so nicht.

 

Den Eindruck hatte ich manchmal auch schon. Was aber ist die Intention des Boards?

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Joh. 15, 13

Nachvollziehbar, der Superlativ vielleicht nicht ganz gerechtfertigt.

 

Nicht nachvollziehber dagegen ist mir folgende Dichotomie:

Wieso ist es ein Zeichen von Liebe, sich ans Kreuz nageln zu lassen??

Siehst Du eine andere Möglichkeit Liebe auszudrücken?

 

Sie wollten Ihn töten.

Er hätte sie umbringen müssen oder Selber leiden und Sich verletzten lassen.

Also ich sehe da noch jede Menge anderer Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahwe sagt nie, er sei die Liebe.

 

Johannes sagt das Gott die Welt so sehr geliebt hat...

Jesus hat vorgelebt wie sehr bis ans Kreuz...

 

Wieso ist es ein Zeichen von Liebe, sich ans Kreuz nageln zu lassen??

 

Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Joh. 15, 13

Glaubst Du auch nicht dass der Tod von Pater Maximilan Kolbe ein Zeichen´von Liebe ist?

 

Der Tod von Kolbe hatte ja auch einen Sinn. Welchen Sinn es hat, wenn ein allmächtiges Wesen für fremde Sünden am Kreuz stirbt, ist völlig unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn es hat, wenn ein allmächtiges Wesen für fremde Sünden am Kreuz stirbt, ist völlig unklar.

 

Dir ist es unklar na und .....was besagt das schon?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Themenverlauf ansehe, dann entspricht er in keiner Weise der Intention diesese Boards. Eine ernsthafe Frage und im gesamten Verlauf nur wenige ernsthafte und weiterführende Antwortem, z.B. von Woge - und aus dieser Antwort wird nur ein Teil destruktiv zitiert. Nicht, um daraus einen Gedanken zu entwickeln, sondern um ihn zu zerlegen. Der Rest ist ein Sammelsurium von atheistischen und esoterischen Positionen.

 

Das passt so nicht.

Das ist der neue Trend. Da sich in der Arena nicht mehr genug Christen in sinnlose Diskussionen verstricken lassen, haben manche Herrschaften ihr "Wirken" hie her verlegt, ohne gewillt zu sein ihren Stil anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Themenverlauf ansehe, dann entspricht er in keiner Weise der Intention diesese Boards. Eine ernsthafe Frage und im gesamten Verlauf nur wenige ernsthafte und weiterführende Antwortem, z.B. von Woge - und aus dieser Antwort wird nur ein Teil destruktiv zitiert. Nicht, um daraus einen Gedanken zu entwickeln, sondern um ihn zu zerlegen. Der Rest ist ein Sammelsurium von atheistischen und esoterischen Positionen.

 

Das passt so nicht.

 

Den Eindruck hatte ich manchmal auch schon. Was aber ist die Intention des Boards?

 

Viele Grüße

Lars

Hier

Es soll eben keine zweite Arena sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier

Es soll eben keine zweite Arena sein.

Du bist doch Theologin, Edith: dann hilf Chriluga doch den Spruch aus Dtn 32,35 richtig zu verstehen.

 

Warum ist das so unmöglich für Fachkundige (Chryso hat hier auch schon so "geglänzt") Fragenden und Suchenden zu helfen.

 

Kein Wunder, dass die Luft für das Christentum immer dünner wird, wenn selbst die Leute, die sich Christen nennen, anderen nicht mehr beistehen wollen.

 

-----------

 

Chriluga, sieh Dir doch bitte auch noch zusätzlich zu Dtn 32,35 auch noch Röm 12,19 und Hebr 10,30 an. Wichtig ist immer auch noch das textliche Umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edith

 

Mit GermanHerectic als Mod könnte das schwer sein :lol:

 

Wobei ich ihn nicht kenne. Aber momentan scheint er einer der größten Diskussionspartner hier zu sein, wenn es um das Zerlegen von christlichen Thesen geht. Da folgt natürlich dann der Rest, wenn das Team mit gutem Beispiel voran geht :ninja:

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs z.B. hiermit, wenn wir hier schon so eine Bibel-wörtlich-Klauberei veranstalten?

"1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der Herr, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, / Kusch und Seba gebe ich für dich.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist / und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder / und für dein Leben ganze Völker.

5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir." (Jes 43,1-5)

Und wo war ER in Auschwitz, in den anderen KZs, während des Holocaust, in den Weltkriegen?

Millionen, über die Jahrtausende gesehen wohl Milliarden, haben vergeblich nach IHM geschrien...

 

Ich weiß es nicht! - Genausowenig, wie die Millionen anderen Menschen, die sich über diese Frage schon den Kopf zerbrochen haben. Ich kann nur darauf vertrauen, dass er - damals wie heute - in ihrem Leid ganz nah bei den Menschen ist, auch wenn sich das für dich frömmeln oder naiv anhören mag. Ob ich selber - ich hoffe, es mag nicht soweit kommen - mal genug Glauben habe, im Leid darauf zu vertrauen, weiß ich nicht, sondern kann es nur erhoffen. Aber ich weiß, dass tausende von Menschen trotz und im Leid auf ihn vertraut haben und es immer noch tun, und ihr Zeugnis finde ich alles andere als frömmelnd oder kitschig!

Nein, dies liest sich für mich keineswegs frömmelnd, naiv, kitschig.

Ein Glaube, ein Vertrauen - alles was hilft, in einer unerträglichen Lage, bei sinnlosem Sterben, ist gut.

Ich würde mir niemals anmaßen, in dieser Hinsicht zu urteilen, zu werten.

Aber der Widerspruch der zitierten Aussagen zur Realität Verzweifelter, Sterbender, denen Glaube und Vertrauen nunmal nicht gegeben (gewährt?) wird, hat mich schon in früher Jugend, als ich guten Kontakt zu zwei KZ-Insassen hatte, die überlebt haben (Kommunisten), selbst am Glauben verzweifeln lassen.

*Ich hoffe sehr, dass meine hier formulierten Entgegenungen nicht die Board-Regeln verletzen - es ist die Suche nach einer Antwort auf grundlegende Fragen wohl aller Menschen, die Augen und Ohren haben...*

edit: ursprünglich doofen Satzbau umgestellt

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um das Dritte Reich ist irgendwie immer mit der Frage nach dem gütigen und liebenden Gott verbunden.

 

FÜr mich stellt sich die Frage: was hätte Gott tun sollen? Die Menschheit für ihr Tun komplett vernichten? Wäre das besser gewesen als zuzulassen, dass ein Teil seiner Kinder vernichtet wird? Was ist die Alternative? Den Menschen die Handlungs- und Willensfreiheit nehmen, wäre das besser?

Hat denn der Mensch versagt? Hat der Mensch denn nicht sein schändliches Tun selbst beendet? Hatten Menschen nicht die Einsicht, das das, was passiert, falsch ist, und die Sache entsprechend beendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn damit: das Gottesbild, das die Menschen predigen, spiegelt viel mehr die Prediger wider als Gott, weil keiner der Prediger Gott kennt. Wie Gott dann tatsächlich ist - wir werden es früh genug erfahren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um das Dritte Reich ist irgendwie immer mit der Frage nach dem gütigen und liebenden Gott verbunden.

 

FÜr mich stellt sich die Frage: was hätte Gott tun sollen? Die Menschheit für ihr Tun komplett vernichten? Wäre das besser gewesen als zuzulassen, dass ein Teil seiner Kinder vernichtet wird? Was ist die Alternative? Den Menschen die Handlungs- und Willensfreiheit nehmen, wäre das besser?

Hat denn der Mensch versagt? Hat der Mensch denn nicht sein schändliches Tun selbst beendet? Hatten Menschen nicht die Einsicht, das das, was passiert, falsch ist, und die Sache entsprechend beendet?

Aus der Sicht von Millionen sinnlos Sterbenden: ja - ER hätte eingreifen müssen.

Zumindest das Attentat auf den GröFaZ hätte ER erfolgreich sein lassen müssen (blöde Wortzusammenstellung von mir - sorry, das Thema regt mich auf).

Die von Simone zitierten Versprechen, die die Verantwortung eines Vaters gegenüber unwissenden Kindern sehr schön verdeutlichen, lassen sich für schlichte Gemüter ohne (wenig überzeugende) theologische Interpretationen halt nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren. Aber auch schlichte Gemüter (wie ich) sollen glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edith

 

Mit GermanHerectic als Mod könnte das schwer sein :lol:

 

Wobei ich ihn nicht kenne. Aber momentan scheint er einer der größten Diskussionspartner hier zu sein, wenn es um das Zerlegen von christlichen Thesen geht. Da folgt natürlich dann der Rest, wenn das Team mit gutem Beispiel voran geht :ninja:

OT:

Nun, ich kenne ihn. :lol: Zerlegen darf er sie (wenn er kann). Es ist eine Frage des Stils, der Argumente.

GH kann gut zwischen Arena und F&A unterscheiden. Außerdem ist er in F&A nicht Mod.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chriluga,

 

 

 

Habe mir mal Gedanken gemacht, ob ein Gott (im Alten Testament so beschrieben), Jahwe, der sagt: "Mein ist die Rache" und "ich werde die Sünden Eurer Väter rächen bis in die 4. Generation" kann so ein Gott die Liebe sein? Kann ein Gott, der über jeden, der die kleinste Verfehlung begeht, sagt, er sei des Todes, wirklich aus Liebe verzeihen? Kann ein Gott, der die Menschheit bis auf Noah seine Söhne, deren Frauen und Frau Noah ausrottet, nur weil er, wie er sagt, auf eine Welt voller Propheten hofft, kann so ein Gott die Liebe sein?

Wenn Jahwe die Liebe wäre, hätte es Jesus nicht bedurft.

Wer nur, hat Dir mit diesen Deinen so entsetzlich falschen GOTTESvorstellungen die Seele vergiftet?

Welche protestantische Lügenprediger werden dafür in der Hölle schmoren!

 

Befreie Dich von der hoffärtigen Vorstellung, die Bibeltexte o h n e den Beistand des HEILIGEN GEISTES lesen zu können.

 

Es ist eine der größten Dummheiten der Kirche, das Neue Testament an das Ende der Bibelbücher gestellt zu haben.

Die Menschen kaufen sich eine Bibel, fangen naturgemäß mit der Seite 1 zu lesen und geraten an den mosaischen Müll den JESUS in die Tonne geworfen hat.

 

Das Neue berichtigt das Alte wo es berichtigt gehört!

2 Beispiele:

Matthäus 5,43-44:

·
43
Ihr habt gehört, daß gesagt ist (3. Mose 19,18): "Du sollst deinen Nächsten lieben" und deinen Feind hassen."

·
44
ICH aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,

Apostelgeschichte 15,28-29:

.28
Denn der HEILIGE GEIST und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge:

.29
Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden.
Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig.
Lebt wohl!

Lasse Dir die Texte des Alten Testamentes vom HEILIGEN GEIST GOTTES auslegen und erklären.

Was Deine Fragen angeht,

Du hast bereits von Christen die vor mit gepostet haben, die zutreffenden Antworten bekommen.

Ich brauch nur noch zusammenzufassen:

# GOTT, unser VATER ist und bleibt immer auf ewig unverändert DERSELBE.

 

# Die Menschen die auf die Erde kommen, ändern sich.

Ein Vater wird dieselben Sachverhalte einem Kind mit anderen Vorstellungen erklären als einem Jugendlichen.

# GOTT, unser VATER, richtet sich nach dem Verständnisvermögen der Menschen und berücksichtigt ihre Vorstellungen.

- Glauben Menschen ohne Rache nicht leben zu können, muß GOTT, will ER sie bessern, ihnen zunächst das Recht auf Rache nehmen. Daher:

"MEIN ist die Rache".

Ist damit gesagt daß GOTT rächen will? Genau betrachtet, nein.

- Hat GOTT mit der Sintflut, die Menschen bis auf Noah und seine Familie
ausgerottet
?

"Im Haus MEINES VATERS sind viele Wohnungen"
verkündet JESUS in Johannes 14,2.

Entwickelt sich die Menschen auf Erden - freien Willens - anders als es gut für sie ist, bringt sie der VATER einfach aus Liebe in eine andere SEINER Wohnung.

 

Zur Zeit Noahs waren eben Alle verdorben - bis auf Noah.

Genesis 6,13:

.11
Die Erde aber war in GOTTES Augen verdorben, sie war voller Gewalttat.

.12
GOTT sah sich die Erde an: Sie war verdorben, denn alle Wesen aus Fleisch auf der Erde lebten verdorben.

 

Dann gelten die 10 Gebote also auch nicht mehr?

Nein, Du machst es Dir zu einfach. Jesus hat gesagt, er will das Alte Testament nicht aufheben, sondern erfüllen.

# JESUS versteht die 10 Gebote gründlicher als die Pharisäer:

Matthäus 5,19-20:

.19
Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

.20
Darum sage ICH euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

...Im Glaubensbekenntnis heißt es: ....empfangen durch den Hl. Geist. Also ist der Hl. Geist der Vater von Jesus und nicht Jahwe, der Gott des Alten Testaments.

# Lies' bitte in den Evangelien nach und laß' Dich von theologischen Formulierungen nicht verwirren:

Lukas 1, 35:

.35
Der Engel antwortete ihr: Der HEILIGE GEIST wird über dich kommen, und die Kraft des HÖCHSTEN wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und
SOHN GOTTES
genannt werden.

Außerdem ist im Vater unser...mit keinem Wort erwähnt, daß unser Vater die Liebe ist.
# Das VATERunser ist ein Gebet zu GOTT und nicht eine Definition wie GOTT ist.

...Das Paradies war nachweislich im heutigen Iran, einem muslimischen Land. Jahweh forderte Schlacht und Brandopfer, wie es die Moslems heute noch tun.

Jahweh spricht von Rache. Die Arche Noah landet nicht am Großglockner oder Mont Blanc, sondern ausgerechnet am Berge Ararat, in der heutigen Türkei, einem islamisch geprägten Land an. Jahweh verurteilt jeden z.B. Onan wegen einer Kleinigkeit, wie es heute noch die Islamisten tun

Was wäre wenn Jahweh Allah wäre?

# Wenn Moslems bekennen :"Es gibt nur einen GOTT" dann haben sie recht.

Aber ihre
Vorstellung von GOTT
, die sie "Allah" nennen, ist falsch.

Denn JESUS CHRISTUS bekennt in Johannes 14,9:

·
9
JESUS spricht zu ihm: So lange bin ICH bei euch, und du kennst MICH nicht, Philippus?
Wer MICH sieht, der sieht den VATER!
Wie sprichst du dann: Zeige uns den VATER?

Aber auch Jesus hat gesagt, er sei nur zu den verlorenen Schafen Israels gekommen.

Nur zu denen, die im Zion leben.

# Nach SEINER Auferstehung hat JESUS in Matthäus 28,18-20 vielmehr verkündet:

.18
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen: MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

.19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES

.20
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Wenn Gott straft, dann straft er aus Liebe

AHA. Jesus hat somit der Ehebrecherin vergeben, weil er sie nicht liebt. Liebe Deinen nächsten heißt dann also: strafe Deinen Nächsten? Du hast geschrieben: Wenn Gott straft.......schreib doch mal was passiert: Wenn Gott verzeiht.....

Also noch mal ein Beispiel aus dem AT. Gott läßt also die Israeliten aus Liebe 40 Jahre in der Wüste auf der Suche nach dem gelobten Land umherirren.

# Das Dasein auf Erden ist keine Strafe - sie ist Gelegenheit, auszuprobieren wie es ist, Gutes und Böses zu tun.

Den Israeliten musste GOTT erst aus der Sklavenmentalität befreien die sie sich in Ägypten angeeignet hatten.

Dafür war die Wüste Sinai der richtige Platz.

 
...Und wie sieht es Deiner Meinung nach mit der Rache aus? Übt Gott Rache aus Liebe`?

Oder nimm ein Mißbrauchsopfer. Klein Hänschen wurde als Meßdiener von einem Priester mißbraucht. Er ist wegen der traumatischen Erlebnisse nicht fähig, eine Ehe zu führen. Es kommt zu einer Scheidung. Daß er danach nicht mehr zum Tisch des Herrn gehen darf, also vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen wird, geschieht das auch aus Liebe?

Entschuldige wenn ich berichtige:

# Nur
Wiederverheiratete
sind vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen.

Weil JESUS in Lukas 16,18 verkündet:

·
18
Wer sich scheidet von seiner Frau und
heiratet eine andere
, der bricht die Ehe; und wer die von ihrem Mann Geschiedene heiratet, der bricht auch die Ehe.

...Im Alten Testament haben die zehn Gebote eine andere Bedeutung als im NT. Du sollst.nicht... heißt im AT: Wehe, wenn Du das tust, dann werde ich Dich bestrafen, dann bist Du des Todes.

Durch die Bergpredigt heißt Du sollst nicht: das schaffst Du gar nicht. Und wenn Du es doch schaffst, dann werde ich, Jesus, Dir aus Liebe verzeihen.

Weißt Du, auch ich werde mal vor Gott stehen. Mag sein, daß er dann sagt, ich hätte gelebt wie ein Scheusal, der Gerechtigkeit halber darf ich nicht ins Himmelreich...

# GOTT fragt nicht wie Du gelebt hast sondern wie Du leben willst:

Markus 3,28-29:

.28
Amen, das sage ICH euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen;

.29
wer aber den HEILIGEN GEIST lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.

...

Jetzt sind wir also bei der Erbsünde, einer katholischen Erfindung. Wenn es eine Erbsünde gibt, dann muß es ja eigentlich auch eine Erb-Erlösung durch Jesus geben. Denn wir können nicht erst durch Gnade erlöst werden, wir sind schon erlöst.

Gott Jahwe hat als die Menschen geschaffen. Adam und Eva waren im Paradies. Wenn da nur nicht der Apfelbaum gewesen wäre. Adam hat ja nur deshalb gefrevelt, weil Gott ihm eine Falle gestellt hat, in der er als schwacher Mensch eben hineingetappt ist. Und statt die Reue Adams zu sehen, und ihm die Chance zu geben, Buße zu tun, hat Gott Adam und Eva auch zum Tode verurteilt.

Was für ein Mißverständnis!

# Warum haben Adam und Eva den Apfel gegessen?

Weil der Mensch Gutes und Böses erkennen will:

Genesis 3,5:

.5
GOTT weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie GOTT und erkennt Gut und Böse.

GOTT hat ihren Wunsch der Menschen erfüllt und sie auf diese so üble Welt gesandt in der sie ausprobieren können wie es ist, Gutes und Böses zu tun und zu erleiden.
...Und die Seelen der oben genannten verstorbenen bildeten den Hl. Geist. Und der Hl. Geist sandte Jesus auf die Erde, damit er unsere Schuld und Sünden auf sich nehme, und uns erlöst.

Das ist ja in ihrer Unvernunft, eine geradezu kriminelle Unwissenheit der Lehre JESU.

 

Lies' doch bitte zunächst mal nach, was im Johannesevangelium über den HEILIGEN GEIST geschrieben steht, dann können wir weiterreden.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Simone zitierten Versprechen, die die Verantwortung eines Vaters gegenüber unwissenden Kindern sehr schön verdeutlichen, lassen sich für schlichte Gemüter ohne (wenig überzeugende) theologische Interpretationen halt nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren. Aber auch schlichte Gemüter (wie ich) sollen glauben...

Natürlich kann man bei der Theodizeefrage auch mit theologischen Interpretationen kommen (von wegen menschliche Freiheit und so), aber letztlich wäre es immer unehrlich zu behaupten, man hätte eine befriedigende Antwort auf diese Frage. Ich habe keine! Und ich glaube, dass man sich vor Leuten, die behaupten, darauf eine zu haben, in acht nehmen sollte! Letztlich kann ich mein Leben lang als glaubender Mensch auch nur mit der Frage ringen, vielleicht mit dem Unterschied, dass ich davon überzeugt bin, sie Gott einmal selbst, face to face, stellen zu können. Ich kann nicht wirklich erklären, wieso, aber für mich stellt sie - in den meisten Phasen meines Lebens jedenfalls - nicht die Existenz Gottes selbst in Frage, sondern hält mich eher dazu an, ihn zu fragen: Warum lässt du das zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kenne ihn. :ninja: Zerlegen darf er sie (wenn er kann). Es ist eine Frage des Stils, der Argumente.

GH kann gut zwischen Arena und F&A unterscheiden. Außerdem ist er in F&A nicht Mod.

 

Ok, Danke für Deine Meinung :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tribald,

 

 

 

Jesus hat vorgelebt wie sehr bis ans Kreuz...

Wieso ist es ein Zeichen von Liebe, sich ans Kreuz nageln zu lassen?? Hat das nageln lassen irgendetwas verändert??Wäre irgendetwas anders gekommen, hätte er sich nicht ans Kreuz nageln lassen??? Ein einfaches " eure Sünden seien euch vergeben " hätte es wohl auch getan.?????????????????

 

diese Weltsicht wirklich nie begreifen könnend...............tribald

Überleg doch bitte:

Würden die Menschen das Sündigen aufgeben, wenn GOTT ihnen die Sünden vergibt?

Nein!

Sie würden dreist bis in alle Ewigkeit weitersündigen.

In der - irrigen - Meinung, GOTT werde ihnen immer wieder alle Sünden vergeben.

GOTT vergibt nur jenen Menschen ihre Sünden die angesichts der üblen Folgen böser Taten entschlossen sind in alle Ewigkeit nicht mehr zu sündigen.

 

Damit aber die Menschen dem Bösen widersagen, müssen sie überzeugt werden daß GOTT gut ist.

 

Wenn GOTT in der Person JESU CHRISTI mit den Menschen lebt und leidet indem ER die üblen Folgen böser Tat - der Kreuzigung - auf SICH nimmt, findet sich der Mensch guten Willens, mit GOTT versöhnt.

...Und wird frei, dem Bösen in sich, zu widersagen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn damit: das Gottesbild, das die Menschen predigen, spiegelt viel mehr die Prediger wider als Gott, weil keiner der Prediger Gott kennt. Wie Gott dann tatsächlich ist - wir werden es früh genug erfahren.

 

Werner

Paulus meinte es anders:"Ich lebe, doch nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir". Das russische Sprichwort deutet es auch an: "Im Heiligen geht Gott noch einmal über die Erde." Gott offenbart sich auch DURCH den Menschen der die Liebe lebt. So werden auch die Worte Jesu verständlicher: "Was ihr dem Geringsten getan habt, habt ihr mir getan.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melancholy,

 

 

Und wo war ER in Auschwitz, in den anderen KZs, während des Holocaust, in den Weltkriegen?

Millionen, über die Jahrtausende gesehen wohl Milliarden, haben vergeblich nach IHM geschrien...

Beantworte Dir bitte die Frage:

Wie anders, als durch Erleben des Guten und Bösen kann der Mensch zur Erkenntnis kommen was es mit Gut und Böse auf sich hat?

Sich von GOTT, seinem VATER aufklären lassen, wollte der Mensch bekanntlich nicht.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

Warum ist euer Gott dann immer wieder so überrascht und erschüttert entsetzt vom Verhalten der Menschen?

Vor dem Kind entsetzt sich der Vater - oder?

 

Und dann war die Hiob-Wette doch alles andere als fair.

Das Buch Hiob ist von Theologen ohne Kenntnis JESU CHRISTI verfasst.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...