Jump to content

Ist Gott wirklich die Liebe?


Chriluga

Recommended Posts

Franciscus non papa

das problem ist das segeln unter falscher flagge. du tust, als seist du christ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dein christlicher, katholischer Glauben steht in Teilen nicht auf dem Boden der Schrift, nicht auf dem Boden der Lehre des HERRN. Ich habe kein Problem mit Dir und anderen

Diese Bermerkung ist für einen Verkäufer von Lorberblättern ziemlich keck....Francisus hat Recht.....Du agierst hier als Falschmünzer und bringst das Christentum in Verruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja in dem Zusammenhang sehr interessieren, wie die anderen Gläubigen hier auf diese Sicht Raksos so reagieren. Sind sie seiner Meinung. Wenn nein, warum nicht.?

Was halten Edith, franciscus, stanley und all die anderen so wehrhaften Gläubigen von seinen Thesen.

 

Ich bin zwar nicht einer der Genannten, aber ich will nur sagen, daß ich nicht so empört bin von raksos Meinungen. Ich teile nicht seine Meinungen, aber es erscheint mir nachvollziehbar, daß man nach Ursachen fragt, wenn man Schicksalsschläge hat. Das sind immer Fragen des Gläubigen an einen allmächtigen und allwissenden, vollkommenen und alliebenden Gott und außerdem noch die Vorsehung. Gott ist definitionsgemäß nie schuld, wenn man sich fragt, warum trifft es mich oder jemand anderen, dann muss man andere Kausalitäten suchen, da bleibt nicht viel übrig als der Mensch als Verursacher, außer man glaubt an das Schicksal, dem auch die Götter unterliegen, das ist aber ein heidnisches Konzept.

 

Man könnte ja auch sagen, das Leben ist nun mal so, mit seinen guten und schlechten Seiten, aber ist das etwa die endgültige Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halten Edith, franciscus, stanley und all die anderen so wehrhaften Gläubigen von seinen Thesen.
Ich bin zwar keine "wehrhafte Gläubige", aber: Nichts. Sie entspringen raksos Aneignung von ziemlich krausen Thesen eines gewissen Herrn Lorber. Mit katholischer Theologie hat das nichts zu tun.

Ich persönlich reagiere auch nur dann darauf, wenn rakso auf ein Newbie einschreibt, damit dem Newbie klar wird, aus welcher Ecke das kommt - beurteilen kann raksos Thesen jeder selbst. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, Uneinsichtige und Lernunwillige mit katholischer Theologie vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

 

 

beim hl. Geist müssen wir aufpassen. Zuerst sehen wir Gott. dieser Gott ist Geist. Ewiger und unendlicher Geist. Und dieser ewiger und unendlicher Geist eine Person. Denn dieser allein einzig wahrer Gott sagt: Ich bin der HERR, dein Gott. Es gibt nur einen Gott und dieser eine Gott ist der Gott aller Menschen. Also der Gott der Juden, der Christen, der Muslime usw. Und jede dieser Religion macht sich ein eigenes Bild - die mehr oder weniger richtig oder falsch sind - von diesem allein wahren Gott.

 

dieser allein wahre Gott ist in sich die Liebe, die Weisheit und hat einen Willen. Die ewige Liebe in Gott ist der Vater. Vater deswegen, weil der Begriff Vater auf das zeugende Prinzip der ewigen Liebe in Gott hinweist. Aus der Liebe Gottes geht alles hervor.

 

Und aus der ewigen Liebe in Gott strömt die göttliche Weisheit hervor und deshalb ist die göttliche Weisheit der Sohn der ewigen Liebe in Gott. Und aus der ewigen Liebe - Vater - und göttlichen Weisheit - Sohn - kommt der göttliche Wille und die göttliche Wille ist das, was wir den hl. Geist nennen.

 

Gott ist also ewiger und unendlicher Geist und der Schöpfer aller Dinge. Er ist in sich die Liebe, die Weisheit und und aus diesen beiden kommt der göttliche Wille. Dieser göttliche Wille vollzieht das, was die ewige Liebe - Vater - in Gott will und zwar auf den Wegen, den die göttliche Weisheit zeigt.

 

So können wir wohl gegen die ewige Liebe - Vater - in Gott und auch gegen die göttliche Weisheit - Sohn - sein, aber auf die Dauer nicht gegen den göttlichen Willen - hl. Geist - sein oder handeln. Denn die göttliche Ordnung in der Schöpfung repräsentiert ja den göttlichen Willen.

...

Gott - der göttliche Geist - sandte sich selbst in die Welt. Und so kam der göttliche Geist in der Seele und Leib Jesus zu uns in die Welt. So ist der göttliche Geist selbst der Vater des von ihm geschaffenen Seele und Leib Jesus. In Jesus war Gott in seiner ganzen Fülle und es ist derselbe Gott, den die Juden als Jahwe erkannten. Der Gott des AT und NT ist ein und derselbe Gott, der eben am Sinai zu Moses sprach und später in der Person des Jesus in die Welt kam und die Menschen lehrte.

 

der hl. Geist ist der göttliche Wille des ewigen und unendlichen Gottes. Der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird. Siehe Joh. Kap 14,8 ff

Entschuldige, was Du da vorbringst ist Lorberianismus - es ist nicht die Lehre JESU CHRISTI, bezeugt in den Evangelien.

 

Was Wunder, wenn selbst gutwillige Leser Deiner Beiträge den Kopf schütteln, und Atheisten Hohn, Spott und Lästerung darübergießen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tribald,

 

 

 

Mich würde ja in dem Zusammenhang sehr interessieren, wie die anderen Gläubigen hier auf diese Sicht Raksos so reagieren. Sind sie seiner Meinung. Wenn nein, warum nicht.?

Christen folgen der Lehre JESU CHRISTI und nicht Jakob Lorbers.

 

Ich finde seine Ansicht, das Opfer.....nämlich der Mensch, das Geschöpf eben dieses Gottes, das er nach seinem Willen erschaffen hat........zum Täter zu machen, zwar auch pervers...

Laß' Dich aufklären:

 

# GOTT, der VATER des Menschen ist der SCHÖPFER der Fülle aller Möglichkeiten.

# Den Menschen, sein geliebtes Kind, hat GOTT mit freiem Willen ausgestattet.

 

# Der Mensch ist evident ein Täter.

Er betrachtet ständig die sich ihm bietenden Möglichkeiten um zu erkennen und zu bestimmen was er freien Willens verwirklichen wolle und könne.

 

# Der Mensch kann auch das wollen und verwirklichen was üblen Schaden erzeugt - das den Menschen, die Mitmenschen und die Schöpfung kaputtmacht.

 

# GOTT, unser VATER, kann bei aller Liebe nicht hinnehmen daß sich die Menschen gegenseitig schädigen und SEINE Schöpfung ruinieren.

 

# Also hat GOTT diese Welt geschaffen, in der der Mensch und die Menschheit die Folgen ihrer Verwirklichungen - und die der Natur - erleben können.

 

# Die Absicht GOTTES ist, daß der Mensch am Leben lerne
was gut ist zu wollen
und zu verwirklichen
- und was nicht.

Und lerne, die ihm von der Natur drohenden Schäden zu verhindern, zu beherrschen und zu neutralisieren.

 

Der Glauben, dass Gott sich selbst, in Gestalt seines Sohnes......der er ja selbst sein soll........umbringen lässt, um seine Geschöpfe mit sich zu versöhnen, ist kein bisschen sinniger als Raksos Begriff von göttlicher Liebe. Ich frage mich ernsthaft, was für einen Begriff von Liebe jemand haben muss, der solche Sachen in ein Forum schreibt.

Eigentlich einfach zu verstehen - wenn man verstehen will:

# Der Mensch ist nicht willens, seine Lehren aus dem Leben auf Erden zu ziehen.

Also verleumdet er GOTT als einen perversen Despoten der den Menschen böswillig leiden lässt und hindert angenehm zu leben.

 

# Wie soll GOTT den Menschen überzeugen daß es nicht böser Wille ist der ihn leiden lässt, sondern der gute Wille den Menschen vor dem selbstverursachten Verderben zu bewahren?

 

# GOTT weiß, daß der Mensch guten Willens, der sich, die Mitmenschen und die Welt kennt, nur zu überzeugen ist wenn GOTT Mensch wird - in der Person JESU CHRISTI - und das Leben auf Erden lebt und erleidet. Bis zum qualvollen Tod am Kreuz.

 

# Daß GOTT bis zum Tod am Kreuz geht um den Menschen aus dem selbstverursachten Verderben zu retten, ist den Menschen guten Willens, ein Beweis der Liebe GOTTES.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Josefs Glaubenssystem und dem von Rakso sehe ich keine gravierenden Unterschiede.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs z.B. hiermit, wenn wir hier schon so eine Bibel-wörtlich-Klauberei veranstalten?

"1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der Herr, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, / Kusch und Seba gebe ich für dich.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist / und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder / und für dein Leben ganze Völker.

5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir." (Jes 43,1-5)

Und wo war ER in Auschwitz, in den anderen KZs, während des Holocaust, in den Weltkriegen?

Millionen, über die Jahrtausende gesehen wohl Milliarden, haben vergeblich nach IHM geschrien...

ich denke wenn adolf hitler leben würde,dann würde er sicherlich den lieben gott schuldig sprechen(warum er nichts gegen ihn unternommen hat,das ist das einfachste mittel heute,den schuldingen ausmachen,noch einfacher den gott beschuldigen

gruss hipshot

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs z.B. hiermit, wenn wir hier schon so eine Bibel-wörtlich-Klauberei veranstalten?

"1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der Herr, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, / Kusch und Seba gebe ich für dich.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist / und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder / und für dein Leben ganze Völker.

5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir." (Jes 43,1-5)

Und wo war ER in Auschwitz, in den anderen KZs, während des Holocaust, in den Weltkriegen?

Millionen, über die Jahrtausende gesehen wohl Milliarden, haben vergeblich nach IHM geschrien...

ich denke wenn adolf hitler leben würde,dann würde er sicherlich den lieben gott schuldig sprechen(warum er nichts gegen ihn unternommen hat,das ist das einfachste mittel heute,den schuldingen ausmachen,noch einfacher den gott beschuldigen

 

Das Problem ist doch Folgendes: Angenommen, ich sehe jemanden in einem Fluss ertrinken - dann, so sagt man, sei ich moralisch verpflichtet, ihm zu helfen (vorausgesetzt, ich kann schwimmen - moralisch kann man nur zu etwas verpflichtet sein, was man auch kann). Ihm nicht zu helfen (obwohl ich es könnte) und seelenruhig zuzusehen, wie er ertrinkt - das ist schlecht. Stimmst Du damit überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs z.B. hiermit, wenn wir hier schon so eine Bibel-wörtlich-Klauberei veranstalten?

"1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der Herr, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich gebe Ägypten als Kaufpreis für dich, / Kusch und Seba gebe ich für dich.

4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist / und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder / und für dein Leben ganze Völker.

5 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir." (Jes 43,1-5)

Und wo war ER in Auschwitz, in den anderen KZs, während des Holocaust, in den Weltkriegen?

Millionen, über die Jahrtausende gesehen wohl Milliarden, haben vergeblich nach IHM geschrien...

ich denke wenn adolf hitler leben würde,dann würde er sicherlich den lieben gott schuldig sprechen(warum er nichts gegen ihn unternommen hat,das ist das einfachste mittel heute,den schuldingen ausmachen,noch einfacher den gott beschuldigen

 

Das Problem ist doch Folgendes: Angenommen, ich sehe jemanden in einem Fluss ertrinken - dann, so sagt man, sei ich moralisch verpflichtet, ihm zu helfen (vorausgesetzt, ich kann schwimmen - moralisch kann man nur zu etwas verpflichtet sein, was man auch kann). Ihm nicht zu helfen (obwohl ich es könnte) und seelenruhig zuzusehen, wie er ertrinkt - das ist schlecht. Stimmst Du damit überein?

ja 100% gebe ich dir in deinem fall recht.aber!gott hat doch die wahl gelasssen zwieschen apfel und garten eden,die menschen wollten doch den freien willen

haben ,so haben sie auch den erhalten selbst zu entscheiden welchen weg sie gehen wollen,oder nicht.

auch die zehn" gebote" sollten sie einhalten,also die entscheidung bleibt beim menschen welchen weg er gehen will

oder meinst du sollten wir von gott gesteuert sein,dann würden wir doch alle in den himmel kommen,aber währe das der richtiger weg,?

ich denke nicht

gruss hipshot

bearbeitet von hipshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das segeln unter falscher flagge. du tust, als seist du christ.

Wer ist Christ. Doch nur der, der nach den Lehren des HERRN handelt. Denn der HERR ist der wahre Christus. Ihr macht aus dem HERRN und Jesus zwei Personen und fügt noch einen omninösen hl. Geist hinzu. Und schon ihr fertig mit der Drei-Einigkeit Gottes.

 

So aber geht das nicht. Du begreift es einfach nicht, dass der ewige und unendlicher Gott selbst in unsere Welt gesandt hat. Damit er aber für ein sicht- und begreifbarer Gott ist für uns wird, inkarnierte er als der höchste Geist sich selbst in eine Seele und Leib ein und kam so als ein Mensch und zwar in der Person des Jesus in unsere Welt. Dies wird durch Joh 1.10 ff. bezeugt.

 

Weiter wird dieser Tatsache, dass der HERR leibhaftig unter den Menschen war und sie belehrte auch im Vers Joh. 14. 9 ff bezeugt. denn er sagte zu Philippus: " Solange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt. Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. "

 

Was heißt das: Das heißt nicht anderes, als dass der höchste Geist - also Gott selbst - sich mit einer Substanz - die Seele Jesus und Form - der Leib Jesus umkleidet hat. Und so ist Gott eine Drei Einheit aus Geist, substanzieller Seele und materiellem Leib. Und somit ist der höchste Geist, also Gott selbst, der Vater der Seele und Leibes Jesus. U oder anders ausgedruckt. Die Seele des Jesus ist der eigene Sohn des allerhöchsten Geistes, also Gott selbst.

 

Betrachten die wir Gestalt Jesus weiter. Wenn Gott den Menschen geschaffen als substanzieller Seele und dieser Seele mit einem materiell sterblichen Leib ausgestattet hat, dann kann der höchste Geist - also Gott selbst - für sich wohl einen Träger - Seele und Leib - erschaffen, damit er selbst als ein Mensch in unserer Welt erscheinen kann.

 

Und so ist der HERR - also der ewige und unendliche Gott - der Seele und dem Leib nach der vollkommenste Mensch und dem innewohnende Geist nach Gott und der Schöpfer aller Dinge selbst. Deshalb ist Jesus Gott und Mensch zugleich. Der Leib und die Seele Jesus ist das sichtbare personale Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes.

 

Dieser ewiger und unendlicher Gott in Jesus ist in sich die ewige Liebe - Vater- ist in sich die göttliche Weisheit und aus dem der ewigen Liebe und der göttlichen Weisheit geht auch der göttliche Wille hervor.

 

So wie die Flamme das äußere Erscheinungsbild des unsichtbare Feuer und somit das das Zentrum des ausgehenden Lichtes und der ausgehenden Wärme ist. Und dieses Licht und die Wärme durchdringt den Raum.

 

Und so geht aus dem Zentrum Jesus die ewige Liebe - Vater - die göttliche Weisheit - Sohn - und aus diesen beiden der göttlicher Wille - hl. Geist - hervor.

 

Daraus ist aber ist aber nie eine Drei-Einigkeit Gott nach kath. bzw. "christlichem" Verständnis ableitbar. Und zwar so ableitbar, dass da drei Personen sind. das ist der größte Humbug, den die christlichen Kirchen fabriziert haben. Wenn aber das Verständnis bzgl. der Drei-Einigkeit Gottes schon falsch ist, so kann die Lehre von der Drei-Einigkeit auch nur falsch sein.

 

Und so ist die kath Lehre falsch im Wort, falsch in der Lehre und falsch in der Anwendung. Und weil das so ist, steht die das Christentum nicht mehr auf dem Boden der Lehre des HERRN.

 

Gott selbst kam in der Person des Jesus in die Welt. Doch die Welt erkannte ihren Schöpfer und Vater nicht und so erkennt die auch die heutige Welt in Jesus ihren HERRN - Gott und Schöpfer nicht Und machen aus ihm - dem alleinigen und somit einzig wahren Gott einen Gott in drei Personen. Verrückte blinde Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

beim hl. Geist müssen wir aufpassen. Zuerst sehen wir Gott. dieser Gott ist Geist. Ewiger und unendlicher Geist. Und dieser ewiger und unendlicher Geist eine Person. Denn dieser allein einzig wahrer Gott sagt: Ich bin der HERR, dein Gott. Es gibt nur einen Gott und dieser eine Gott ist der Gott aller Menschen. Also der Gott der Juden, der Christen, der Muslime usw. Und jede dieser Religion macht sich ein eigenes Bild - die mehr oder weniger richtig oder falsch sind - von diesem allein wahren Gott.

 

dieser allein wahre Gott ist in sich die Liebe, die Weisheit und hat einen Willen. Die ewige Liebe in Gott ist der Vater. Vater deswegen, weil der Begriff Vater auf das zeugende Prinzip der ewigen Liebe in Gott hinweist. Aus der Liebe Gottes geht alles hervor.

 

Und aus der ewigen Liebe in Gott strömt die göttliche Weisheit hervor und deshalb ist die göttliche Weisheit der Sohn der ewigen Liebe in Gott. Und aus der ewigen Liebe - Vater - und göttlichen Weisheit - Sohn - kommt der göttliche Wille und die göttliche Wille ist das, was wir den hl. Geist nennen.

 

Gott ist also ewiger und unendlicher Geist und der Schöpfer aller Dinge. Er ist in sich die Liebe, die Weisheit und und aus diesen beiden kommt der göttliche Wille. Dieser göttliche Wille vollzieht das, was die ewige Liebe - Vater - in Gott will und zwar auf den Wegen, den die göttliche Weisheit zeigt.

 

So können wir wohl gegen die ewige Liebe - Vater - in Gott und auch gegen die göttliche Weisheit - Sohn - sein, aber auf die Dauer nicht gegen den göttlichen Willen - hl. Geist - sein oder handeln. Denn die göttliche Ordnung in der Schöpfung repräsentiert ja den göttlichen Willen.

...

Gott - der göttliche Geist - sandte sich selbst in die Welt. Und so kam der göttliche Geist in der Seele und Leib Jesus zu uns in die Welt. So ist der göttliche Geist selbst der Vater des von ihm geschaffenen Seele und Leib Jesus. In Jesus war Gott in seiner ganzen Fülle und es ist derselbe Gott, den die Juden als Jahwe erkannten. Der Gott des AT und NT ist ein und derselbe Gott, der eben am Sinai zu Moses sprach und später in der Person des Jesus in die Welt kam und die Menschen lehrte.

 

der hl. Geist ist der göttliche Wille des ewigen und unendlichen Gottes. Der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird. Siehe Joh. Kap 14,8 ff

Entschuldige, was Du da vorbringst ist Lorberianismus - es ist nicht die Lehre JESU CHRISTI, bezeugt in den Evangelien.

 

Was Wunder, wenn selbst gutwillige Leser Deiner Beiträge den Kopf schütteln, und Atheisten Hohn, Spott und Lästerung darübergießen.

 

Gruß

josef

Lieber Josef,

 

ich sage Dir, dass Du bei allem Respekt genauso wie die anderen blind bist. Du machst aus dem einzig wahren Gott drei Götter. Das ist schlichtweg falsch: Es gibt nur einen einzigen Gott, dieser ist Geist und dieser höchste Geist - der einzig wahre Gott kleidete sich das Fleisch ein und kam so als der Mensch Jesus in die Welt und war nun für die Menschen ein sichtbarer Gott. Der Leib Jesus ist die äußere Gestalt des ewigen und unendlichen Gottes, der jeden Menschen ansprechen kann, ohne einen Papst zu benötigen.

 

Lies nur das Johannes-Evangelium

 

In aller Liebe Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dein christlicher, katholischer Glauben steht in Teilen nicht auf dem Boden der Schrift, nicht auf dem Boden der Lehre des HERRN. Ich habe kein Problem mit Dir und anderen

Diese Bermerkung ist für einen Verkäufer von Lorberblättern ziemlich keck....Francisus hat Recht.....Du agierst hier als Falschmünzer und bringst das Christentum in Verruf.

Auch Du bist ein blinder Mensch. Ich empfehle dir die Schrift mit wachen Verstand zu lesen. Besonders das Johannes Evangelium. Zu dem kann man hier wohl die Frage stellen, wer denn wirklich ein Falschmünzer ist und wer das Christentum in den Verruf bringt.

 

Du hast bisher noch kein einziges Beitrag eingebracht, aus dem sich ableiten läßt, warum deine Ansicht die richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halten Edith, franciscus, stanley und all die anderen so wehrhaften Gläubigen von seinen Thesen.
Ich bin zwar keine "wehrhafte Gläubige", aber: Nichts. Sie entspringen raksos Aneignung von ziemlich krausen Thesen eines gewissen Herrn Lorber. Mit katholischer Theologie hat das nichts zu tun.

Ich persönlich reagiere auch nur dann darauf, wenn rakso auf ein Newbie einschreibt, damit dem Newbie klar wird, aus welcher Ecke das kommt - beurteilen kann raksos Thesen jeder selbst. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, Uneinsichtige und Lernunwillige mit katholischer Theologie vertraut zu machen.

ja schreibe nur. Ich schreibe auch nur, weil ein Newbie von katholischen Doktrinen zu gemüllt wird. Die kath. Lehre ist die eine Seite und die Lehren des HERRN ist die andere Seite. Diese beiden Dinge muss man ganz klar auseinander halten.

 

Der hat HERR keine Religion gegründet, sondern sein Wort gegeben den Aposteln gegeben, damit sie dieses Wort - des HERRN Wort in alle Welt tragen sollten. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Menschen haben daraus eine Religion, eine Lehre und ein Papsttum gekreiert, das entgegen dem göttlichen Lehre und Willen ist. Denn der HERR - der ja in der Person des Jesus - zu den Menschen gekommen ist - sagte sinngemäß ganz klar: Ich allein bin der HERR und ihr seid Brüder und Schwestern untereinander.

 

Und dieser HERR in der Person des Jesus ist alleinige Gott und der Schöpfer aller Welten und aller lebenden Wesen. Und ihr macht aus diesem einzig allein wahren Gott drei Götter. So ein Unding.

 

Lerne du zuerst die Schrift des AT und des NT zu verstehen. dann wird auch auffallen, das der Gott, der am Sinai zu Moses sprach, derselbe Gott ist, der in Jesus leibhaftig die Erde betrat und die Menschen lehrte und die Apostel auswählte und diese mit seinem Worte in alle Welt sandte.

 

Wie kommt das, das Du nicht einmal diese einfachsten Dinge erkennst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen Gott und kein kath. Christ macht da Dreie draus!

Weißt du übrigens, was Elohijm bedeutet?

Gott hatt die eine Kirche gegründet und die ist apostolisch, heilig und nat. katholisch (allumfassend)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Verständnislosigkeit bezüglich der geistigen Dinge ist sprichwörtlich und förmlich zu greifen.

 

Und meine Beiträge überfordern ganz gewaltig dein Fassungsvermögen. Schade. Aber tröste Dich, da bist Du nicht alleine.

 

 

ich sage Dir, dass Du bei allem Respekt genauso wie die anderen blind bist.

 

 

Auch Du bist ein blinder Mensch.

 

 

 

.............. kennt jemand den Witz mit den 1000 Geisterfahrern auf der Autobahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Gott eine fiktionale Figur ist, kann sie natürlich aussehen wie man möchte. Anschauungsmaterial bietet ja u.a. dieser Thread zur Genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Gott eine fiktionale Figur ist, kann sie natürlich aussehen wie man möchte. Anschauungsmaterial bietet ja u.a. dieser Thread zur Genüge.

 

Für Dich ist er eine fiktionale Figur - ich verspreche Dir, ER kann sehr gut damit leben und wird es doch zu ändern suchen; wie ER es bei mir auch geschafft hat. Denn, der Gläubige ist immer von der Gefahr des Zweifels umgeben, wie die Ungläubige immer von der "Gefahr" des Gläubigwerdens umgeben sein wird.

:ninja:

Gorg

bearbeitet von Gorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein christlicher, katholischer Glauben steht in Teilen nicht auf dem Boden der Schrift, nicht auf dem Boden der Lehre des HERRN.

 

Jaja, das ist sicherlich teilweise richtig.

 

Das ist bei den Lorberianern anders - da stehen alle Aussagen auf dem Boden der Schrift, wie z.B.

 

- dass die Erde sich deswegen dreht, weil sie damit ihre Erdexkremente durch einen schneckenförmigen Darm entleert

- dass Vergewaltigung moralisch einwandfrei ist, wenn damit ein Kind gezeugt wird

- dass Sex nie moralisch einwandfrei ist, wenn er der Frau Spaß macht

- dass Juden vollkommene Schweine sind, wie ja jeder physiognomisch sofort erkennen kann

- dass Vögel mit Hilfe von Wasserstoff wie Gasballone fliegen

- dass Mondschafe auf der Mondrückseite grasen

- dass die Mondvorderseite aus Schaum besteht

- dass man Kinder strafen muss, wenn sie lachen, denn Kinder dürfen sich niemals freuen, das ist Gott ein Greuel.

 

 

Du hast recht. Deine Religionsgemeinschaft steht mit all ihren Aussagen auf dem Boden der Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie die Ungläubige immer von der "Gefahr" des Gläubigwerdens umgeben sein wird.

So groß kann die "'Gefahr" nicht sein und was man hier so liest, überzeugt auch nicht wirklich. (Gilt vermutlich auch umgekehrt. Kaum ein Gläubiger wird seinen Glauben verlieren durch das, was A&As hier schreiben, aber das ist ja auch nicht das Ziel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

 

 

ich denke wenn adolf hitler leben würde dann würde er sicherlich den lieben gott schuldig sprechen warum er nichts gegen ihn unternommen hat,das ist das einfachste mittel heute,den schuldigen ausmachen,noch einfacher gott beschuldigen

Das Problem ist doch Folgendes: Angenommen, ich sehe jemanden in einem Fluss ertrinken - dann, so sagt man, sei ich moralisch verpflichtet, ihm zu helfen (vorausgesetzt, ich kann schwimmen - moralisch kann man nur zu etwas verpflichtet sein, was man auch kann). Ihm nicht zu helfen (obwohl ich es könnte) und seelenruhig zuzusehen, wie er ertrinkt - das ist schlecht. Stimmst Du damit überein?

Ja, erkennst Du denn nicht, daß GOTT, indem ER Mensch wurde in der Person JESU CHRISTI und den qualvollen Tod am Kreuz auf SICH genommen hat, dabei ist, den Menschen aus seiner selbstverschuldeten Verfallenheit an das Böse zu retten?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

 

Entschuldige, was Du da vorbringst ist Lorberianismus - es ist nicht die Lehre JESU CHRISTI, bezeugt in den Evangelien.

Lieber Josef,

ich sage Dir, dass Du bei allem Respekt genauso wie die anderen blind bist. Du machst aus dem einzig wahren Gott drei Götter. Das ist schlichtweg falsch: Es gibt nur einen einzigen Gott, dieser ist Geist und dieser höchste Geist - der einzig wahre Gott kleidete sich das Fleisch ein und kam so als der Mensch Jesus in die Welt und war nun für die Menschen ein sichtbarer Gott. Der Leib Jesus ist die äußere Gestalt des ewigen und unendlichen Gottes, der jeden Menschen ansprechen kann, ohne einen Papst zu benötigen.

Ich gebe - mit dem Papst - das wieder, was uns JESUS CHRISTUS lehrt.

 

GOTT, offenbart SICH in den P e r s o n e n des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES.

GOTT selbst, ist n i c h t Person - die Personen aber, in denen SICH GOTT offenbart, sind und bleiben logischerweise DERSELBE GOTT.

 

Von "drei Göttern" ist folglich nirgendwo die Rede.

 

Allen Lesern zur weiteren Information:

JESUS hat in Markus 13:21-22 gewarnt:

.21
Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Seht, dort ist er!, so glaubt es nicht!

.22
Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten irrezuführen.

Es gibt keine Neuoffenbarung - der HEILIGE GEIST legt nur die Offenbarungen GOTTES die JESUS verkündet, nur immer wieder so aus daß sie von den Menschen der Zeit zutreffend verstanden werden können.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch Folgendes: Angenommen, ich sehe jemanden in einem Fluss ertrinken - dann, so sagt man, sei ich moralisch verpflichtet, ihm zu helfen (vorausgesetzt, ich kann schwimmen - moralisch kann man nur zu etwas verpflichtet sein, was man auch kann). Ihm nicht zu helfen (obwohl ich es könnte) und seelenruhig zuzusehen, wie er ertrinkt - das ist schlecht. Stimmst Du damit überein?

ja 100% gebe ich dir in deinem fall recht.aber!gott hat doch die wahl gelasssen zwieschen apfel und garten eden,die menschen wollten doch den freien willen

haben ,so haben sie auch den erhalten selbst zu entscheiden welchen weg sie gehen wollen,oder nicht.

auch die zehn" gebote" sollten sie einhalten,also die entscheidung bleibt beim menschen welchen weg er gehen will

oder meinst du sollten wir von gott gesteuert sein,dann würden wir doch alle in den himmel kommen,aber währe das der richtiger weg,?

ich denke nicht

 

Nun, was ist, wenn der Mensch, der da gerade ertrinkt, aus freiem Willen ins Wasser gegangen ist? Sagst Du dann "Es war sein freier Willen, jetzt soll er das auch ausbaden!". Vermutlich würdest Du das nicht einmal dann tun, wenn Du wüsstest, dass der Ertrinkende ins Wasser gegangen ist, um sich umzubringen (aus freiem Willen). Wer sich moralisch vorbildlich verhält, der versucht in jedem Fall, den Ertrinkenden zu retten. Und dabei ist das für den Retter mit Risiko behaftet, es sind schon einige bei dem Versuch umgekommen, einen Ertrinkenden zu retten. Wie sieht es denn aus, wenn Du den Ertrinkenden ohne jedes Risiko retten kannst?

 

Ich bin kein guter (eher ein sehr schlechter) Schwimmer, und ich habe noch nie einen Ertrinkenden gerettet. Nehmen wir mal an, ich stehe mit einem ausgebildeten und trainierten Rettungsschwimmer an einem See, und wir sehen beide einen Ertrinkenden. Für mich wäre es ein großes Risiko, einen Rettungsversuch zu starten - wäre ich alleine, ich würde es tun. Mit einem Rettungsschwimmer an meiner Seite würde ich natürlich die Aktion dem Rettungsschwimmer überlassen, weil er das besser und leichter kann als ich. Ein Allmächtiger würde beim Retten natürlich überhaupt kein Risiko eingehen.

 

Gottvertrauen bedeutet: Man sieht einen Ertrinkenden, aber man traut Gott nicht zu, dass er den Ertrinkenden rettet. Man vertraut höchstens darauf, dass er einem hilft - aber vielen hat er auch schon nicht geholfen, die sind dann beim Rettungsversuch umgekommen, also ist nicht einmal hier auf Gott Verlass. Und moralisch vorbildlich verhält sich der Mensch, der versucht, den Ertrinkenden zu retten - Gott verhält sich wie ein Gaffer, der zwar zuschaut, aber nichts unternimmt, obwohl er leicht könnte. Mit freiem Willen hat das alles überhaupt nichts zu tun - und die meisten, die ertrinken, tun das nicht wegen irgendeiner freien Wahl. Wer einen Ertrinkenden rettet, der verhält sich in dieser Situation wie ein Atheist ohne jedes Gottvertrauen. Oder wie ich mich verhalte, wenn kein ausgebildeter Rettungsschwimmer an meiner Seite ist. Gott ist der fehlende Rettungsschwimmer: In Not ist man doch immer auf sich alleine gestellt oder auf andere Menschen angewiesen. Auf Gott kann man eben nicht vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt jetzt etwas zynisch, aber von Gottes "Vogelperspektive" aus, ist alles egal und gut. Es wird sich schon im Reich des Worts ein Vokabular finden, das das etwas tröstlicher rüberbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe - mit dem Papst - das wieder, was uns JESUS CHRISTUS lehrt.

 

GOTT, offenbart SICH in den P e r s o n e n des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES.

Lieber Josef ,

 

dann beschreibe doch einmal, wer aus deiner Sicht der Vater ist, warum Jesus der Sohn ist und wie dieser Vater zu Jesus steht und wer denn der heilige Geist ist.

 

Welcher Unterschied siehst Du zwischen Gott, der Geist - Joh 4, 24 - ist und dem hl. Geist?

 

GOTT selbst, ist n i c h t Person

was ist dann hernach Gott?

 

die Personen aber, in denen SICH GOTT offenbart, sind und bleiben logischerweise DERSELBE GOTT.

welche Personen ?

 

Von "drei Göttern" ist folglich nirgendwo die Rede.

Doch. Du redest von Gott Vater; von Gott Sohn und Gott heiliger Geist

 

Was ist für dich also hernach Gott?

 

beantworte die Fragen doch aus deinem Verständnis.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...