Jump to content

Kontaminierte Tastaturen, Toaster und Teekannen


Marmot

Recommended Posts

Wozu um alles in der Welt braucht man einen Stahlreiniger?
Kochtöpfe, Pfannen, Fronten von Herd und Dunstabzugshaube, Spüle...

 

Und wozu einen Laminatreiniger?
Laminatböden?

 

 

Die von Dir genannten Einsatzorte eines Metallreinigers bekommen wir auch so sauber. Kochtöpfe und auch Pfannen gehen in die Spülmaschine (die in 99% der Fälle fast rückstandslos alles wegbekommt - der Rest wird kurz ins Handspülwasser gegeben), eine Dunstabzugshaube haben wir nicht - und die Fronten vom Herd bekommt man auch mit handelsüblichen Allzweckreinigern sauber. Ebenso die Spüle ...

 

Zum Laminat: der wird in der Regel nur gesaugt - und ganz selten mal nebelfeucht gewischt. Aber auch da sehe ich absolut keine Notwendigkeit eines weiteren exotischen Reinigers ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Einsatzorte eines Metallreinigers bekommen wir auch so sauber. Kochtöpfe und auch Pfannen gehen in die Spülmaschine (die in 99% der Fälle fast rückstandslos alles wegbekommt - der Rest wird kurz ins Handspülwasser gegeben), eine Dunstabzugshaube haben wir nicht - und die Fronten vom Herd bekommt man auch mit handelsüblichen Allzweckreinigern sauber. Ebenso die Spüle ...
Unsere Pötte und Pfannen wandern auch in die Spülmaschine, die aber nunmal vor manchen Flecken kapituliert. Eingebranntes Fett am Pfannenboden z.B.

 

 

Zum Laminat: der wird in der Regel nur gesaugt - und ganz selten mal nebelfeucht gewischt. Aber auch da sehe ich absolut keine Notwendigkeit eines weiteren exotischen Reinigers ...
Sprach der kinderlose Bewohner eines Zweipersonenhaushaltes ohne Haustier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Einsatzorte eines Metallreinigers bekommen wir auch so sauber. Kochtöpfe und auch Pfannen gehen in die Spülmaschine (die in 99% der Fälle fast rückstandslos alles wegbekommt - der Rest wird kurz ins Handspülwasser gegeben), eine Dunstabzugshaube haben wir nicht - und die Fronten vom Herd bekommt man auch mit handelsüblichen Allzweckreinigern sauber. Ebenso die Spüle ...
Unsere Pötte und Pfannen wandern auch in die Spülmaschine, die aber nunmal vor manchen Flecken kapituliert. Eingebranntes Fett am Pfannenboden z.B.

 

 

Zum Laminat: der wird in der Regel nur gesaugt - und ganz selten mal nebelfeucht gewischt. Aber auch da sehe ich absolut keine Notwendigkeit eines weiteren exotischen Reinigers ...
Sprach der kinderlose Bewohner eines Zweipersonenhaushaltes ohne Haustier.

Dachte ich auch gerade. In meiner selten benutzten Wohnung sind die Gegebenheiten auch anders als bei der Familie, die die Erdgeschosswohnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Einsatzorte eines Metallreinigers bekommen wir auch so sauber. Kochtöpfe und auch Pfannen gehen in die Spülmaschine (die in 99% der Fälle fast rückstandslos alles wegbekommt - der Rest wird kurz ins Handspülwasser gegeben), eine Dunstabzugshaube haben wir nicht - und die Fronten vom Herd bekommt man auch mit handelsüblichen Allzweckreinigern sauber. Ebenso die Spüle ...
Unsere Pötte und Pfannen wandern auch in die Spülmaschine, die aber nunmal vor manchen Flecken kapituliert. Eingebranntes Fett am Pfannenboden z.B.

 

 

Zum Laminat: der wird in der Regel nur gesaugt - und ganz selten mal nebelfeucht gewischt. Aber auch da sehe ich absolut keine Notwendigkeit eines weiteren exotischen Reinigers ...
Sprach der kinderlose Bewohner eines Zweipersonenhaushaltes ohne Haustier.

 

 

Selbst wenn Euer Laminat stärker beansprucht wird (und ihr ihn von mir aus zweimal am Tag wischt), erklärt das immer noch nicht die Notwendigkeit eines Laminatreinigers. Was ist denn an einem solchen Reiniger so toll, das ein normaler Allzweckreiniger nicht hat? Erklär mal ...

 

Und Verschmutzungen in Töpfen bekommt man mit einem Stahlschwämmchen weg. Dafür braucht es aber nicht notwendigerweise aggressive "Stahlreiniger" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Euer Laminat stärker beansprucht wird (und ihr ihn von mir aus zweimal am Tag wischt), erklärt das immer noch nicht die Notwendigkeit eines Laminatreinigers. Was ist denn an einem solchen Reiniger so toll, das ein normaler Allzweckreiniger nicht hat? Erklär mal ...
Uns wurde beim Kauf gesagt, daß man bitte nicht mit Allzweckreiniger oder Essigreiniger ran soll.

 

Und Verschmutzungen in Töpfen bekommt man mit einem Stahlschwämmchen weg. Dafür braucht es aber nicht notwendigerweise aggressive "Stahlreiniger" ...
Nun sind meine Stahlreiniger mit Haushaltspapier aufgetragen wohl eher sanfter als Stahlwolle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade las ich diesen SPIEGEL-Artikel, und fragte mich dabei, wie ernst ich die Erkenntnisse des Autors wohl nehmen sollte. Meine Maus: Vermutlich kontaminiert. Meine Tastatur: Sicherlich hochkontaminiert. Aber was bedeutet das nüchtern betrachtet? Schimmelige Rückstände, die mein Immunsystem angreifen und langfristig schwächen? Die Chance, mir irgendwann mal eine wenig sympathische Magen-Darm Angelegenheit einzufangen? Eher harmlos aber eklig? Oder etwas ganz anderes? Und wie lange sollte man eigentlich einen Billigtoaster ohne Reinigungsvorrichtungen benutzen, bis das Eigenleben der Krümel jedes Toastbrotessen zu einem Gesundheitsrisiko macht?

 

 

Vorab das Gute, weder meine Maus noch meine Tastatur haben mich bisher getötet, vielleicht machen sie das langsam und schleichend und mich rafft es dann kurz nach Renteneintritt hin.

 

Mit dem Toaster, da kann ich dir helfen unser Billigtoaster hat angefangen zu brennen, spätestens dann sollte man sich trennen weil das Gesundheitsrisiko doch erheblich zunimmt.

 

Ich habe einmal einen Standmixer geschenkt bekommen, der erst den schwarzen Gummiring unten mit dem Milchshake eine grauflüssige Symbiose hat eingehen lassen, und bei der zweiten (letzten) Anwendung zusätzlich noch rauchte.

 

In meinen 7 Jahre alten Billigtoaster ist zuletzt auch noch Käse gefallen, und da ich ihn derzeit häufig benutze, stellt sich mir jetzt die Frage, ob eine Neuanschaffung Sinn hat. Aber zu warten bis er brennt ist eigentlich ein guter Tip.

bearbeitet von Marmot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Verschmutzungen in Töpfen bekommt man mit einem Stahlschwämmchen weg. Dafür braucht es aber nicht notwendigerweise aggressive "Stahlreiniger" ...

Hm. Ein Stahlschwämmchen halte ich aber für weitaus agressiver als einen Stahlreiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade las ich diesen SPIEGEL-Artikel, und fragte mich dabei, wie ernst ich die Erkenntnisse des Autors wohl nehmen sollte. Meine Maus: Vermutlich kontaminiert. Meine Tastatur: Sicherlich hochkontaminiert. Aber was bedeutet das nüchtern betrachtet? Schimmelige Rückstände, die mein Immunsystem angreifen und langfristig schwächen? Die Chance, mir irgendwann mal eine wenig sympathische Magen-Darm Angelegenheit einzufangen? Eher harmlos aber eklig? Oder etwas ganz anderes? Und wie lange sollte man eigentlich einen Billigtoaster ohne Reinigungsvorrichtungen benutzen, bis das Eigenleben der Krümel jedes Toastbrotessen zu einem Gesundheitsrisiko macht?

 

 

Vorab das Gute, weder meine Maus noch meine Tastatur haben mich bisher getötet, vielleicht machen sie das langsam und schleichend und mich rafft es dann kurz nach Renteneintritt hin.

 

Mit dem Toaster, da kann ich dir helfen unser Billigtoaster hat angefangen zu brennen, spätestens dann sollte man sich trennen weil das Gesundheitsrisiko doch erheblich zunimmt.

 

Ich habe einmal einen Standmixer geschenkt bekommen, der erst den schwarzen Gummiring unten mit dem Milchshake eine grauflüssige Symbiose hat eingehen lassen, und bei der zweiten (letzten) Anwendung zusätzlich noch rauchte.

 

In meinen 7 Jahre alten Billigtoaster ist zuletzt auch noch Käse gefallen, und da ich ihn derzeit häufig benutze, stellt sich mir jetzt die Frage, ob eine Neuanschaffung Sinn hat. Aber zu warten bis er brennt ist eigentlich ein guter Tip.

 

 

Bei uns hat er fast 13 Jahre gehalten und ich glaube da war er noch nicht mal neu. Also ein paar Jahre hat deiner Noch. Er hat ja erst geraucht, nun gut dachte ich mir und stellte ihn weg (habs aber vergessen). Tochterkind meine letztens" Wir brauchen einen neuen Toaster, Papa wollte mir Toast machen und der fing Feuer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Verschmutzungen in Töpfen bekommt man mit einem Stahlschwämmchen weg. Dafür braucht es aber nicht notwendigerweise aggressive "Stahlreiniger" ...

Hm. Ein Stahlschwämmchen halte ich aber für weitaus agressiver als einen Stahlreiniger.

 

 

Mir ging es beim "Stahlreiniger" ausschließlich um den gewässerbelastenden Aspekt. Und da ist ein weiteres Fläschen Extra-Reiniger auf jeden Fall belastender, als wenn man sich die Mühe macht, mit entsprechenden Schwämmchen loszulegen. Im übrigen: wienern muss man doch sowieso, egal ob mit oder ohne Stahlreiniger.

 

Oder ist das wie in der Fernsehwerbung: Man taucht den total verkrusteten Topf ins Spülwasser - und eine Zehntelsekunde später ist der ganze Rotz wie von Zauberhand abgefallen!? Glaub ich nich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tastaturen kann man entkrümeln, in dem man sie umdreht und sanft hinten draufschlägt. Hilft gegen Tabakbrösel und andere Krümel.

 

In einem Krankenhaus habe ich gesehen, dass die die Tastatur mit Frischhaltefolie abgedeckt hatten, die wurde vermutlich dann regelmäßig ausgetauscht.

 

Da hat das auch einen Sinn, aber zu Hause hat man ja seine eigenen Hausbakterien und gegen die ist man in der Regel immun. Das ist auch einer der ganz großen Vorteile einer Hausgeburt (hat mir meine Hebamme erklärt und das leuchtet mir auch ein).

 

Seitdem graust es mir immer vor den Böden im Krankenhaus und so weiter und da bin ich auch schnell dabei, das Desinfektionszeug, das da überall rumhängt, zu benützen.

 

Seit der Schweinegrippe hängen bei uns in der Schule über jedem Waschbecken Comics, wie man sich korrekt die Hände wäscht, aber wenn ein Schüler mit Magen-Darm-Grippe ins Klassenzimmer kotzt, dann hilft das auch nicht mehr viel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat er fast 13 Jahre gehalten und ich glaube da war er noch nicht mal neu. Also ein paar Jahre hat deiner Noch. Er hat ja erst geraucht, nun gut dachte ich mir und stellte ihn weg (habs aber vergessen). Tochterkind meine letztens" Wir brauchen einen neuen Toaster, Papa wollte mir Toast machen und der fing Feuer"

 

 

Rauchende Toaster - ja, geht's noch??? Was ist denn das für ein Vorbild für Dein Kind?

 

Der soll gefälligst auf den Balkon gehen und da rauchen, der Toaster ... mann mann mann ...

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat er fast 13 Jahre gehalten und ich glaube da war er noch nicht mal neu. Also ein paar Jahre hat deiner Noch. Er hat ja erst geraucht, nun gut dachte ich mir und stellte ihn weg (habs aber vergessen). Tochterkind meine letztens" Wir brauchen einen neuen Toaster, Papa wollte mir Toast machen und der fing Feuer"

 

 

Rauchende Toaster - ja, geht's noch??? Was ist denn das für ein Vorbild für Dein Kind?

 

Der soll gefälligst auf den Balkon gehen und da rauchen, der Toaster ... mann mann mann ...

 

:ninja:

 

 

Ganz eich, raucht Mann/man muss man auf den Balkon, ist man ein Toaster, das wird als Mann dann eher schwierig, darf man das auch in der Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde beim Kauf gesagt, daß man bitte nicht mit Allzweckreiniger oder Essigreiniger ran soll.

 

 

Nu ja, das halte ich für ein Gerücht ... Was dem Boden wirklich schadet, ist stehende Nässe. Aber sonst? Das ist doch alles Vollplastik ... wie könnte da ein Neutralreiniger (z.B. von Frosch) schaden?

 

Vielleicht gibt es hier ja Wohnbauexperten, die uns da weiterhelfen können ... Ansonsten mein Tipp: Guck mal auf die Zutatenliste Eures Laminatreinigers - und vergleiche die mit handelsüblichen Allzweckmitteln. Ob da so ein großer Unterschied sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es beim "Stahlreiniger" ausschließlich um den gewässerbelastenden Aspekt. Und da ist ein weiteres Fläschen Extra-Reiniger auf jeden Fall belastender, als wenn man sich die Mühe macht, mit entsprechenden Schwämmchen loszulegen. Im übrigen: wienern muss man doch sowieso, egal ob mit oder ohne Stahlreiniger.
Mit Wasser ist da wenig. Es ist mehr eine Art Politur, die man zunächst mit einem Küchenpapier verteilt und die Fläche abreibt. Danach wird mit einem klammfeuchten Tuch abgewischt und mit einem trockenen Küchentuch trockengerieben.

 

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat übrigens mal die Mikrowelle geraucht ...

 

Ich hatte eine Pizza reingeschoben und wollte eigentlich den Schalter auf Heißluft stellen - stattdessen hatte ich die Mikrowellenfunktion erwischt. Was mit einer TK-Pizza passiert, die man 25 Minuten einer Mikrowellenstrahlung aussetzt, kann man sich lebhaft vorstellen. Die war dann wirklich sehr kross hinterher ...

 

Nachdem wir mehrere Tage lang durchgeflüftet hatten und der ganze Rauch auch geruchstechnisch abgezogen war, haben wir die Mikrowelle innen wie außen komplett gereinigt und dann vorsichtig wieder in Betrieb genommen.

 

Sie läuft bis heute wie 'ne Eins!

 

 

PS: Meinem Mann ist dann zwischendurch nochmal etwas Ähnliches passiert: der hat die Aufbackbrötchen dann mit der Mikrowellenfunktion aufgebacken ... die waren hinterher auch schön "rösch" :ninja:

 

Was ich damit sagen wollte: Nicht alles, was im Haushalt raucht, ist auch (dauerhaft) kaputt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.

 

 

Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.
Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...
Unsere Töpfe waren damals ziemlich teuer und die Fronten sind halt Schauseiten - da achtet man halt schon ein wenig bisschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.
Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...
Unsere Töpfe waren damals ziemlich teuer und die Fronten sind halt Schauseiten - da achtet man halt schon ein wenig bisschen.

 

 

Oh, das wusste ich nicht ... Macht Ihr mit Euren Töpfen auch Fronleichnamsprozessionen durch die Wohnung? :ninja:

 

 

EDIT: Billig waren unsere Töpfe damals auch nicht - und weiß Gott ja, ich war extrem pingelig in den ersten Wochen. Habe sogar regelmäßig Ablagerungen in den Töpfen mit Zitronensäure behandelt ... Aber das legte sich irgendwann ...

 

-----------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.
Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...
Unsere Töpfe waren damals ziemlich teuer und die Fronten sind halt Schauseiten - da achtet man halt schon ein wenig bisschen.
Oh, das wusste ich nicht ... Macht Ihr mit Euren Töpfen auch Fronleichnamsprozessionen durch die Wohnung? :ninja:
Wieso mit unseren Töpfen? Ich rede von Backofen und Dunstabzugshaube. Und die trage ich auch nicht durch die Wohnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade las ich diesen SPIEGEL-Artikel, und fragte mich dabei, wie ernst ich die Erkenntnisse des Autors wohl nehmen sollte. Meine Maus: Vermutlich kontaminiert. Meine Tastatur: Sicherlich hochkontaminiert. Aber was bedeutet das nüchtern betrachtet? Schimmelige Rückstände, die mein Immunsystem angreifen und langfristig schwächen? Die Chance, mir irgendwann mal eine wenig sympathische Magen-Darm Angelegenheit einzufangen? Eher harmlos aber eklig? Oder etwas ganz anderes? Und wie lange sollte man eigentlich einen Billigtoaster ohne Reinigungsvorrichtungen benutzen, bis das Eigenleben der Krümel jedes Toastbrotessen zu einem Gesundheitsrisiko macht?

Man kann sich doch nicht über alles Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.
Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...
Unsere Töpfe waren damals ziemlich teuer und die Fronten sind halt Schauseiten - da achtet man halt schon ein wenig bisschen.
Oh, das wusste ich nicht ... Macht Ihr mit Euren Töpfen auch Fronleichnamsprozessionen durch die Wohnung? ;)
Wieso mit unseren Töpfen? Ich rede von Backofen und Dunstabzugshaube. Und die trage ich auch nicht durch die Wohnung.

 

 

Mit einer Dunstabzugshaupe, das kann man sich ja noch vorstellen, aber wie ihr so schön feierlich mit dem Backofen auf den arm durch die Wohnung läuft, herrlich. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.
Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...
Unsere Töpfe waren damals ziemlich teuer und die Fronten sind halt Schauseiten - da achtet man halt schon ein wenig bisschen.
Oh, das wusste ich nicht ... Macht Ihr mit Euren Töpfen auch Fronleichnamsprozessionen durch die Wohnung? ;)
Wieso mit unseren Töpfen? Ich rede von Backofen und Dunstabzugshaube. Und die trage ich auch nicht durch die Wohnung.

 

 

Okay, okay, ich stellte mir das nur so gerade plastisch vor: Familie Flo prozessiert mit ihrer Topfkollektion durch die Wohnung. Erste Station: Marienaltar im Bad ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, daß das weniger Polieraufwand wäre, sondern daß die Oberflächen weniger verkratzt werden als mit Stahlwolle und Ata.
Okay, das wäre mir jetzt bei meinen eigenen Töpfen ziemlich egal, das mit dem Verkratzen - sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem es bei uns wirklich angebrannt eher selten ist - obwohl wir gewiss jeden zweiten Tag brutzeln ...
Unsere Töpfe waren damals ziemlich teuer und die Fronten sind halt Schauseiten - da achtet man halt schon ein wenig bisschen.
Oh, das wusste ich nicht ... Macht Ihr mit Euren Töpfen auch Fronleichnamsprozessionen durch die Wohnung? ;)
Wieso mit unseren Töpfen? Ich rede von Backofen und Dunstabzugshaube. Und die trage ich auch nicht durch die Wohnung.

 

 

Okay, okay, ich stellte mir das nur so gerade plastisch vor: Familie Flo prozessiert mit ihrer Topfkollektion durch die Wohnung. Erste Station: Marienaltar im Bad ... :ninja:

 

 

Also mit dem Backofen finde ich die Vorstellung besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

lass mal einen ausgewachsenen (vor allem in die Breite) Chemiker Deine Liste im Hinblick auf summarische Umweltbelastungen durchgehen:

 

Spülmittel,

 

OK. Je billiger, desto besser. Die Zutaten sind überall gleich.

Gleiches gilt für Spülmaschinenreiniger. Da gilt aber: Wenn Du meinst, auf phosphatfreie Reiniger verzichten zu können (das muss man ausprobieren), dann verzichte drauf.

 

Abflussfrei,

 

Hat unangenehme Hilfsstoffe drin. Besorge Dir das reine Natriumhydroxid in globuli, das sind dann winzige Kügelchen. Ist zwar ätzend wie Sau, aber garantiert nicht umweltschädlich.

 

Ceranpolitur

 

Hervorragend, die beste Scheuermittel weit und breit.

Da tuts auch das Billigste aus dem Hause Real, Aldi und Co.

 

Versuchen, auch den Stahlreiniger damit zu ersetzen.

 

Versuchen, auch die Scheuermilch damit zu ersetzen. Scheuermilch nur für Feinarbeiten, fürs Grobe das Scheuerpulver nehmen.

 

Ganz allgemein: Töpfe, auch wenn sie saudreckig sind, einfach in den Geschirrspüler reinstellen, ohne Vorreinigung. Waschgang mit der höchsten Temperatur laufen lassen. Der Dreck - sei er noch so schlimm - löst sich. Wasser-, Energie- und Chemieverbrauch: Nicht der Rede wert.

 

Silberpolitur,

 

Für die Münzen? Ja, braucht man.

 

Backofenspray

 

Braucht man auch.

 

WC-Reiniger

 

Ja, einen nehmen, der einen sogenannten "Entenhals" hat. So dass man unter den Ring drunter kommt.

 

Neutralreiniger

 

Ja, wenn Du damit den normalen Haushaltsreiniger meinst.

 

Essigreiniger

 

Nö. Wofür? Stinkt, und für die meisten Dinge nicht reinigend genug. Der Neutralreiniger ist besser.

 

Badezimmerreiniger

 

Hm - wofür? Die Sachen reinigt man mit Haushaltsreiniger, wenn man einen desinfizierenden Anteil braucht, nimmt man anschließend Chlorbleichlauge (dazu später).

 

Glasreiniger

 

Nö. Salmiakgeist, gemischt mit Spiritus. Mit Wasser aufgefüllt, und die Putzleistung ist perfekt. Unbedenklicher.

 

Laminatreiniger

 

Ja, wenn es gleichzeitig poliert, aber nicht zu oft anwenden. Eigentlich sollte Haushaltsreiniger ausreichen.

 

 

Fugenreiniger, Schimmelentferner

 

Nein, Chlorbleichlauge

 

Chlorreiniger

 

Der handelsübliche Chlorreiniger enthält sinnloserweise Unmengen an Tensiden. Reine Chlorbleichlauge reicht aus, da stark alkalisch. Putzt sehr gut und alles riecht anschließend geputzt.

 

Desinfektionsspray

 

Na ja, wollemer nicht so sein..

 

Zitronenstein

 

überflüssig.

 

Nicht dabei sind die Waschmittel/Wäschepflege und die Komponenten für die Spülmaschine.

 

Waschmaschine: Billiges 60-Grad-Waschmittel, Weichspüler nach Bedarf, Wollwaschmittel (letzteres auch für Vorhänge). Bleichen mit Chlorbleichlauge.

 

Spülmaschine: Salz, Klarspüler, Spültabletten (wenns geht, phosphatfrei, wenn dann das Geschirr nicht schön genug sein sollte, dann halt in Gottes Namen mit Phosphat...

 

Wirklich glücklich bin ich bei diesem Bestand (der schon die dezimierte Fassung ist - vor 3 Wochen sah das noch anders aus) auch nicht.

 

Du kommst noch weiter runter.

 

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...