Jump to content

Kontaminierte Tastaturen, Toaster und Teekannen


Marmot

Recommended Posts

Abflussfrei,

 

Hat unangenehme Hilfsstoffe drin. Besorge Dir das reine Natriumhydroxid in globuli, das sind dann winzige Kügelchen. Ist zwar ätzend wie Sau, aber garantiert nicht umweltschädlich.

 

Ich habe eben gemerkt, wie verwöhnt man ist, wenn man das Zeugs aus der Chemikalienkammer holen kann. Ich wüsste nicht mal, wo ich das in der Stadt kaufen könnte :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abflussfrei,

 

Hat unangenehme Hilfsstoffe drin. Besorge Dir das reine Natriumhydroxid in globuli, das sind dann winzige Kügelchen. Ist zwar ätzend wie Sau, aber garantiert nicht umweltschädlich.

Warum nicht 2 EL Natron mit einem Löffel Essig?

 

Ceranpolitur
Hervorragend, die beste Scheuermittel weit und breit.

Da tuts auch das Billigste aus dem Hause Real, Aldi und Co.

 

Versuchen, auch den Stahlreiniger damit zu ersetzen.

 

Versuchen, auch die Scheuermilch damit zu ersetzen. Scheuermilch nur für Feinarbeiten, fürs Grobe das Scheuerpulver nehmen.

Scheuermilch verwende ich ohnehin nur für die Beläge im Spülbecken, Badewanne und Duschtasse. Das grobe Pulver steht nur für den Notfall rum. Unter den Ceranreinigern, die ich bisher ausprobiert habe, hat mich bislang nur Cerafix überzeugt (silberne Flasche, roter Deckel). Alle anderen waren so la la.

 

Ganz allgemein: Töpfe, auch wenn sie saudreckig sind, einfach in den Geschirrspüler reinstellen, ohne Vorreinigung. Waschgang mit der höchsten Temperatur laufen lassen. Der Dreck - sei er noch so schlimm - löst sich. Wasser-, Energie- und Chemieverbrauch: Nicht der Rede wert.
Wir haben immer relativ viel Kunststoff in der Maschine (halt ein Tupperhaushalt). Darum nur mittlere Temperatur + Vorspülen (bei Tomatenhaltigen Speiseresten ohnehin)

 

Silberpolitur,
Für die Münzen? Ja, braucht man.
Ich brauch's eher für Bestecke, Glasuntersetzer, Messerbänkchen und Kerzenständer.

 

Backofenspray
Braucht man auch.
Also ich bin nicht überzeugt. Zumal unser Ofen angeblich eine Reinigungshilfefunktion hat (die mich allerdings auch nicht überzeugt). Mittlerweile mache ich Braten und Aufläufe nur noch in geschlossenen Formen.

 

WC-Reiniger
Ja, einen nehmen, der einen sogenannten "Entenhals" hat. So dass man unter den Ring drunter kommt.
Was sonst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutralreiniger
Ja, wenn Du damit den normalen Haushaltsreiniger meinst.
Es gibt von Frosch keinen Allesreiniger sondern entweder Neutral- oder Essig.

 

Essigreiniger
Nö. Wofür? Stinkt, und für die meisten Dinge nicht reinigend genug. Der Neutralreiniger ist besser.
Ich hatte ihn eigentlich für Badezimmer und Böden gedacht.

 

Badezimmerreiniger
Hm - wofür? Die Sachen reinigt man mit Haushaltsreiniger, wenn man einen desinfizierenden Anteil braucht, nimmt man anschließend Chlorbleichlauge (dazu später).
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Produkt, daß mit wenig Schrubbaufwand Kalk, Seife und Schimmelansätze entfernt. Haushaltsreiniger habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Glasreiniger
Nö. Salmiakgeist, gemischt mit Spiritus. Mit Wasser aufgefüllt, und die Putzleistung ist perfekt. Unbedenklicher.
Ist auch ein Relikt (ein Spiritusreiniger um genauzusein). Meine Frau putzt Fenster und Spiegel ohnehin nur noch mit Wasser und Mikrofasertüchern.

 

Laminatreiniger
Ja, wenn es gleichzeitig poliert, aber nicht zu oft anwenden. Eigentlich sollte Haushaltsreiniger ausreichen.
Ich werde es an unauffälliger Stelle mal ausprobieren. Kommt aber eh nur ein- bis zweimal im Monat zur Anwendung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fugenreiniger, Schimmelentferner
Nein, Chlorbleichlauge

 

Chlorreiniger
Der handelsübliche Chlorreiniger enthält sinnloserweise Unmengen an Tensiden. Reine Chlorbleichlauge reicht aus, da stark alkalisch. Putzt sehr gut und alles riecht anschließend geputzt.
Was soll das sein?

Wir haben halt Klorix wg. der Katze und für die Wäsche (wenn die Katze...). Für Schimmel habe ich das seltsamerweise noch nie verwendet - zumal ich Flüssigkeiten an senkrechten Flächen sehr unpraktisch finde.

 

Zitronenstein

 

überflüssig.

 

Nicht dabei sind die Waschmittel/Wäschepflege und die Komponenten für die Spülmaschine.

 

Waschmaschine: Billiges 60-Grad-Waschmittel, Weichspüler nach Bedarf, Wollwaschmittel (letzteres auch für Vorhänge). Bleichen mit Chlorbleichlauge.

Wäsche ist Fachgebiet meiner Frau (mein Schwiegervater ist Wäscher). Da misch ich mich nicht ein. Gebleicht wird bei uns übrigens nicht chemisch sondern an der Sonne.

 

Spülmaschine: Salz, Klarspüler, Spültabletten (wenns geht, phosphatfrei, wenn dann das Geschirr nicht schön genug sein sollte, dann halt in Gottes Namen mit Phosphat...
Ich bin mir nicht einig, ob unsere Tabs phosphatfrei sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waschmittel bin ich sehr eigen - da kommt es mir in erster Linie auf einen guten Geruch an. Ich wasche seit Jahren mit Persil (bin sonst nicht so ein Markenfetischist) und bin hochzufrieden.

 

Mein Mann hatte mal so ein Billig-Zeugs vom Discounter gekauft, das roch abartig. Seitdem für mich nur noch Persil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waschmittel bin ich sehr eigen - da kommt es mir in erster Linie auf einen guten Geruch an. Ich wasche seit Jahren mit Persil (bin sonst nicht so ein Markenfetischist) und bin hochzufrieden.

 

Mein Mann hatte mal so ein Billig-Zeugs vom Discounter gekauft, das roch abartig. Seitdem für mich nur noch Persil.

 

Kleiner Tipp von einem, der sparen muß...

 

Wenn schon Schleichwerbung :ninja: : Tandil ist billiger und wirkt aber genau wie Persil. Aldi läßt grüßen ;)

 

mit liebem Gruß

 

Cadfael/Johannes

bearbeitet von Cadfael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waschmittel bin ich sehr eigen - da kommt es mir in erster Linie auf einen guten Geruch an. Ich wasche seit Jahren mit Persil (bin sonst nicht so ein Markenfetischist) und bin hochzufrieden.

 

Mein Mann hatte mal so ein Billig-Zeugs vom Discounter gekauft, das roch abartig. Seitdem für mich nur noch Persil.

 

Kleiner Tipp von einem, der sparen muß...

 

Wenn schon Schleichwerbung :ninja: : Tandil ist billiger und wirkt aber genau wie Persil. Aldi läßt grüßen ;)

 

mit liebem Gruß

 

Cadfael/Johannes

 

 

Na ja ... sparen ... um ehrlich zu sein: Beim Waschmittel wäre ich niemals auf die Idee gekommen. Ich wasche ein- bis zweimal die Woche - und ob ich da nun anstatt 12-15 Cent für Tandil 25 Cent für Persil ausgebe (pro Waschladung), das ist mir echt latte. Das macht im gesamten Monat gerade mal 0,80-1 EUR (!) Unterschied aus.

 

Wenn ich jeden Tag wasche, mag das etwas mehr sein, sicher ... aber es kommt eben immer auf die individuelle Situation an. Ich spare gerne - aber nicht beim Waschmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Ceranreinigern, die ich bisher ausprobiert habe, hat mich bislang nur Cerafix überzeugt (silberne Flasche, roter Deckel).
Korrektur: silberne Flasche, hellblauer Deckel.

 

Ich habe gerade mal die Backofenblenden abgerieben und bin entsetzt wie schwarz das Küchenpapier geworden ist. Aber die Front sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Ceranreinigern, die ich bisher ausprobiert habe, hat mich bislang nur Cerafix überzeugt (silberne Flasche, roter Deckel).
Korrektur: silberne Flasche, hellblauer Deckel.

 

Ich habe gerade mal die Backofenblenden abgerieben und bin entsetzt wie schwarz das Küchenpapier geworden ist. Aber die Front sieht gut aus.

 

 

Hast 'nen kleinen Putzfimmel, stimmt's?

 

Magste drüber reden? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast 'nen kleinen Putzfimmel, stimmt's?

 

Magste drüber reden? :ninja:

Wenn Du wüsstest, wie es sonst hier aussieht (und ich eigentlich noch was tun müsste - aber Meryl Streep schmettert gerade so schön Mamma Mia), würdest Du auf die Idee nicht kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast 'nen kleinen Putzfimmel, stimmt's?

 

Magste drüber reden? :ninja:

Wenn Du wüsstest, wie es sonst hier aussieht (und ich eigentlich noch was tun müsste - aber Meryl Streep schmettert gerade so schön Mamma Mia), würdest Du auf die Idee nicht kommen.

 

 

Ich habe da einen Freund, der ist den lieben langen Tag am Feudeln, Saugen, Putzen und Wienern ... bei dem kleinsten Staubkörnchen kriegt er Kammerflimmern ...

 

Wenn man bei dem zu Besuch ist (und es sieht immer wie geleckt aus), dann sagt immer entschuldigend: "Tut mir leid, dass es so dreckig ist - ich konnte nicht mehr aufräumen". Da muss ich dann immer herzlich lachen ...

 

Ich bin jetzt kein Messie-Liebhaber, aber so ein kleines bisschen Unordnung (und auch Staub) machen einen Raum doch lebendiger. Sterile Krankenhausatmosphäre mag ich nicht so (wahrscheinlich auch deshalb, weil ich Hausarbeit hasse - insbesondere Putzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn,

 

Warum nicht 2 EL Natron mit einem Löffel Essig?

 

Weil das ein Widerspruch in sich ist. Du tust Natron rein und neutralisierst es gleich mit Essig. Das gibt Natriumacetet, eine wasserziehende Verbindung, die auf Dauer klebrige Ränder macht. Außerdem ist Natron viel zu schwach. Soda (Natriumcarbonat) wäre schon besser - reicht aber auch nicht. Das Beste ist nach wie vor Ätznatron / Natriumhydroxid, das macht wenigstens sauber und löst alle organischen Verbindungen zu einem dünnflüssigen Schlunz auf. Ein bis zwei Esslöffel hinein in den Abfluss, ein wenig Wasser drauflaufen lassen, und man hört schon, wie es wirkt. :ninja: Und wenn es dann oben abartig rausstinkt, dann weiß man, dass es richtig war, das Zeugs reinzukippen.

 

Wir haben immer relativ viel Kunststoff in der Maschine (halt ein Tupperhaushalt). Darum nur mittlere Temperatur + Vorspülen (bei Tomatenhaltigen Speiseresten ohnehin)

 

Vorspülen ist die Wasser- und Energieverschwendung schlechthin. Ein Topf richtig umfangreich vorgespült = ein ganzer Waschgang in der (modernen) Maschine. Tupper hält 55 Grad aus, das reicht. Stahltöpfe halten alles aus, also 75 Grad. Nur die Töpfe rein und das Besteck, dann passiert nichts.

 

Ich brauch's eher für Bestecke, Glasuntersetzer, Messerbänkchen und Kerzenständer.

 

Ah. Ich habe es für die Münzen gebraucht. Aber die sind jetzt sauber und eingeschweißt (und im Banktresor).

 

Zumal unser Ofen angeblich eine Reinigungshilfefunktion hat (die mich allerdings auch nicht überzeugt).

 

Die überzeugt mich auch nicht. Da taugen nur die Edelstahlgeräte, die auf 400 Grad aufgeheizt werden können. Da gibt es spezielle Sprays dafür.

 

Ich mache zu 90% Sachen mit Umluft. Da brennt kaum was ein, das ist feucht auswischbar. Wenn es dann noch klebt, ist Backofenspray ganz gut. Man kann auch den Backofen mit Sodalösung einsprühen und anschließend auswaschen. Ist mehr Arbeit.

 

Was soll das sein?

Wir haben halt Klorix wg. der Katze und für die Wäsche (wenn die Katze...). Für Schimmel habe ich das seltsamerweise noch nie verwendet - zumal ich Flüssigkeiten an senkrechten Flächen sehr unpraktisch finde.

 

Chlorbleichlauge ist auch unter den Bezeichnungen "Eau de Javel" oder "Chlorwasser" bekannt. Das ist eine Lösung von Natriumhypochlorit und Natriumhydroxid in Wasser, mit sonst nix drin. Gibts in 1- und 2,5 Liter Flaschen. Das kann man in eine Sprühflasche füllen und an die Wand sprühen. Der Schimmel geht in Sekunden weg.

 

Tabs sind dann phosphatfrei, wenn nicht draufsteht, dass Phosphat drin ist. Üblicherweise ist heute fast alles phosphatfrei in Deutschland (in Dänemark ist es umgekehrt - da ist fast alles phosphathaltig).

 

Und was das Bleichen anbelangt: Wenn Du mal hast verfärbte Wäsche entfärben müssen, dann hilft nur noch Chlorbleichlauge. Die ist auch gut zum Entflecken von weißer Wäsche - Weinflecken, Blutflecken, Kugelschreiberflecken, ... geht alles raus. Sollte man nicht mit farbigem Zeugs machen.

 

Ich brauche es auch zum Desinfizieren von Bettwäsche: Ich lasse die nur noch bei 60 Grad laufen - manchmal sogar nur bei 40 Grad - dafür dann mit Zeitverlängerung - und vor allem bei den Steppdecken kippe ich dann Chlorbleiche rein. "Weiß, weißer gehts nicht". Oder "Hell wie der lichte Tag". Aber vor allem sind dann die Winzigtierchen tot, die mir Allergie bescheren...

 

Dann habe ich auch viel rumgespielt: Die Leute im Haus beschweren sich immer, dass es nicht sauber ist, wenn ich die Treppe wische. Seiter kippe ich ins Wischwasser Salmiakgeist (= Ammoniaklösung) rein, dann riecht das ganze Treppenhaus nach Ammoniak. Und seither habe ich mehrmals von einer alten Dame gehört "Sehen Sie, es geht doch, wenn man will".

 

An Haushaltschemikalien brauche ich dann noch Isopropanol (als Alkohollöser) und Aceton (für extrem klebrig-fettige Dinge) und Wundbenzin (um Pflasterreste abzumachen - brauche ich oft, da schusselig).

 

Ich habe bereits von meinen Eltern (mein Vater war Chemietechniker) mitbekommen, möglichst mit Reinchemikalien zu arbeiten und nicht mit käuflichen Fertigprodukten (damals wegen des Preises - mein Vater hat die Chemikalien kostenlos bekommen). Ich habe nun Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt Umwelttechnik studiert und das alles verfeinert.

 

Und ich gebe zu: Wäsche muss nach dem Waschen nach gewaschener Wäsche riechen. Deswegen nehme ich den Weichspüler (z.B. von Tesco) mit der Bezeichnung "Aromatherapie". Das Zeugs enthält so viel Aromen drin, dass ein viertel Becher ausreicht, eine ganze Waschmaschine voll Wäsche wohlriechend zu machen. Das mache ich nicht mit dem Waschmittel - ich nehme das Flüssigwaschmittel von Tesco, ca. 3 Euro pro 2,5 Liter, hält für 25 Wäschen. Das Zeug ist aber nicht aromatisiert und die Wäsche würde nicht "sauber" riechen.

 

Ich habe gerade mal die Backofenblenden abgerieben und bin entsetzt wie schwarz das Küchenpapier geworden ist. Aber die Front sieht gut aus.

 

Du reibst kolloidales Metall ab - mit anderen Worten, das "Schwarze" ist zum Teil zwar Dreck, aber zum größeren Teil ist es feinster Metallabrieb von der Oberfläche. Würde ich nicht ganz so häufig machen, irgendwann wirds dann richtig unansehnlich und Du musst immer öfters saubermachen oder dann wirklich mit der Lammfellscheibe richtig polieren...

 

Zurück zum Ausgangsthema:

 

Ein sehr netter Verwandter meiner Pflegetochter ist Messie. Ein freundlicher, sehr sauber gekleideter Mensch, liest viel, ist mit 81 Jahren immer noch sehr aktives Mitglied der Labour Party und Abgeordneter im City Council, aber seine Wohnung - pfui Teufel. Wir kamen dort mal abends nach einer langen Anreise an, er war gerade auf einer Stadtratssitzung. Wir haben uns wegen des Hungers etwas zu Essen gemacht. Waren fertig, die Crumpets haben gut geschmeckt, aber... anschließend haben wir auf dem Spültisch die tote Maus und im Toaster (den wir ja benutzt haben) die halb verkohlte Küchenschabe entdeckt. Das Essen von vorher hat angeklopft und wollte schon sagen "hier bin ich wieder". Gerade noch verhindert. Aber der Mann ist absolut gesund, wohlgenährt, überhaupt richtig gut drauf. Aber sein Haus wird man abreißen müssen, wenn er mal stirbt. Die Wände sind völlig durchschimmelt, weich, man kann Löcher reindrücken, es laufen Kellerasseln in allen Stockwerken rum, und die Küche stinkt abartig. Anscheinend gewöhnt man sich an solche Dinge, muss nicht völlig ungesund sein. Und angeblich war er schon zu seiner Zeit als Technischer Leiter einer Chemiefirma ein Messie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waschmittel bin ich sehr eigen - da kommt es mir in erster Linie auf einen guten Geruch an. Ich wasche seit Jahren mit Persil (bin sonst nicht so ein Markenfetischist) und bin hochzufrieden.

 

Mein Mann hatte mal so ein Billig-Zeugs vom Discounter gekauft, das roch abartig. Seitdem für mich nur noch Persil.

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waschmittel bin ich sehr eigen - da kommt es mir in erster Linie auf einen guten Geruch an. Ich wasche seit Jahren mit Persil (bin sonst nicht so ein Markenfetischist) und bin hochzufrieden.

 

Mein Mann hatte mal so ein Billig-Zeugs vom Discounter gekauft, das roch abartig. Seitdem für mich nur noch Persil.

:ninja:

Anderer Mensch, gleiche Erfahrung. Einmal anderes Waschmittel gekauft, um Geld zu sparen. Allergie bekommen, wieder das alte genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür um Himmelswillen braucht man einen Ceranreiniger? Das Feld ist aus Glas! Da hilft Spüli und wenn's eingebrannt ist der Schaber.

Nach 1,5 Jahren Erfahrung würde ich allerdings den Edelstahlkühlschrank nicht mehr mit soviel Begeisterung kaufen... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür um Himmelswillen braucht man einen Ceranreiniger? Das Feld ist aus Glas! Da hilft Spüli und wenn's eingebrannt ist der Schaber.
Aber es glänzt so schön...

 

Nach 1,5 Jahren Erfahrung würde ich allerdings den Edelstahlkühlschrank nicht mehr mit soviel Begeisterung kaufen... :ninja:
Ach nee. Was meine Frau geritten hat eine Edelstahldunstabzugshaube zu kaufen wird mir auch ein Rätsel bleiben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es glänzt so schön...
Das tut mein Ceranfeld auch so.

 

Ach nee. Was meine Frau geritten hat eine Edelstahldunstabzugshaube zu kaufen wird mir auch ein Rätsel bleiben...
Das stört mich nicht so, "Kopffreihauben" gibt es fast nur in Edelstahl und werden eben vom normalen Kochen fettig, aber warum man den Kühlschrank nicht am Griff zumachen kann, wird sich mir nie erschließen!!! *grummel*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum man den Kühlschrank nicht am Griff zumachen kann, wird sich mir nie erschließen!!! *grummel*
Dein Kühlschrank scheint mehr Absonderlichkeiten zu bergen als andere.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum man den Kühlschrank nicht am Griff zumachen kann, wird sich mir nie erschließen!!! *grummel*
Dein Kühlschrank scheint mehr Absonderlichkeiten zu bergen als andere.

Wieso?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist am Griff zu schließen.
Unserer auch, aber außer meinem Mann und mir tut das niemand!!!! *grummel*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist am Griff zu schließen.
Unserer auch, aber außer meinem Mann und mir tut das niemand!!!! *grummel*
Wieviele Leute haben Zugang zu eurem Kühlschrank??? (Nach Besuch muss ja eh die Kolonne durch...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist am Griff zu schließen.
Unserer auch, aber außer meinem Mann und mir tut das niemand!!!! *grummel*
Wieviele Leute haben Zugang zu eurem Kühlschrank??? (Nach Besuch muss ja eh die Kolonne durch...)

Da wir 250km von unseren Familien weg wohnen, haben wir relativ oft ein Wochenende lang Besuch im Haus, die dürfen dann schon an den Kühlschrank. Freunde übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir 250km von unseren Familien weg wohnen, haben wir relativ oft ein Wochenende lang Besuch im Haus, die dürfen dann schon an den Kühlschrank. Freunde übrigens auch.
Wir bekommen regelmäßig Besuch bei dem erwarte ich grundsätzlich, daß er sich selbst verpflegt - aber danach ist die Kühlschrankfront so überhaupt kein Putzschlachtfeld.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...