Jump to content

Kontaminierte Tastaturen, Toaster und Teekannen


Marmot

Recommended Posts

Abluft geht an der Wand gerade nicht).
Horror!!!

 

Im Altbau mit 9-Quadratmeter-Küche muss man halt Kompromisse schließen, und der Herd steht dem Fenster gerade gegenüber.

So lange du eine Küche mit Tür hast, geht das ja noch. Das "Horror" entfleuchte mir im Gedanken an unsere Küche ohne Abzug nach draußen.

 

Ja, wir haben ganz klassisch eine Diele mit Türen zu allen Zimmern, einer Treppe hoch und wieder eine Diele mit Türen zu den Zimmern.

Bei einer offenen Küche ist ein Abzug nach draußen Pflicht, und bei einem Neubau würde ich es auch nicht anders machen.

manchmal, aber wirklich nur selten, wäre ich froh um 1 Tür mehr :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Abzugshaube aus Kunststoff (..)

 

Brrr. Nichts verdreckt ekliger und nachhaltiger als Kunststoff (womit wir dann wieder beim Threadthema wären), der Dreck, insbesondere Fett, scheint nach und nach chemisch mit dem Kunststoff zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Abzugshaube aus Kunststoff (..)

 

Brrr. Nichts verdreckt ekliger und nachhaltiger als Kunststoff (womit wir dann wieder beim Threadthema wären), der Dreck, insbesondere Fett, scheint nach und nach chemisch mit dem Kunststoff zu reagieren.

Und ist auch mit der besten Chemikeule nicht wieder zu entfernen... *MitSchaudernandieAbzugshaubemeinererstenWohnungdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Abzugshaube aus Kunststoff (..)

 

Brrr. Nichts verdreckt ekliger und nachhaltiger als Kunststoff (womit wir dann wieder beim Threadthema wären), der Dreck, insbesondere Fett, scheint nach und nach chemisch mit dem Kunststoff zu reagieren.

 

Ach wo... man muss das Teil nur schonen :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Abzugshaube aus Kunststoff (..)

 

Brrr. Nichts verdreckt ekliger und nachhaltiger als Kunststoff (womit wir dann wieder beim Threadthema wären), der Dreck, insbesondere Fett, scheint nach und nach chemisch mit dem Kunststoff zu reagieren.

 

Ach wo... man muss das Teil nur schonen :ninja:

;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Freunde und Teile der Familie (wobei emotional die Grenzen sehr fließend sind), die vom Gefühl her bei uns wohnen - da halte ich es für ziemlich überspannt, wenn ich denen jedes Glas aus dem Schrank geben müsste.
Das stimmt. Selbst verpflegt klang für mich jedoch so, als müssten sie ihr Essen selbst mitbringen.

 

So hatte ich auch gedacht, aber wenn das so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waschmittel bin ich sehr eigen - da kommt es mir in erster Linie auf einen guten Geruch an. Ich wasche seit Jahren mit Persil (bin sonst nicht so ein Markenfetischist) und bin hochzufrieden.

 

Mein Mann hatte mal so ein Billig-Zeugs vom Discounter gekauft, das roch abartig. Seitdem für mich nur noch Persil.

 

Kleiner Tipp von einem, der sparen muß...

 

Wenn schon Schleichwerbung ;) : Tandil ist billiger und wirkt aber genau wie Persil. Aldi läßt grüßen :(

 

mit liebem Gruß

 

Cadfael/Johannes

 

 

Na ja ... sparen ... um ehrlich zu sein: Beim Waschmittel wäre ich niemals auf die Idee gekommen. Ich wasche ein- bis zweimal die Woche - und ob ich da nun anstatt 12-15 Cent für Tandil 25 Cent für Persil ausgebe (pro Waschladung), das ist mir echt latte. Das macht im gesamten Monat gerade mal 0,80-1 EUR (!) Unterschied aus.

 

Wenn ich jeden Tag wasche, mag das etwas mehr sein, sicher ... aber es kommt eben immer auf die individuelle Situation an. Ich spare gerne - aber nicht beim Waschmittel.

 

 

Naja. Bin Zeitarbeiter (=Lohnsklave). Sicher, ich könnte mir auch Persil leisten. Ab und zu wenigstens :lol: .

Aber, das wichtigste Argument: Ich bin ein Faulpelz, und wenn der Aldi halt direkt über die Straße ist... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natriumhydroxid und Rohrreiniger (da ist das drin) sind Teufelszeug. Das ätzt auf Laugenbasis. Einer meiner Söhne hat als kleines Kind den Rohrreiniger erwischt - er war von oben hinter den Schrank gefallen -, den kindersicheren Verschluß geknackt und das Zeug in der Wohnung verstreut. Es dauerte zwölf Stunden und einen Besuch in der Ambulanz, bis wir einen Zusammenhang zwischen der 2€-großen Stelle abgestorbenen Gewebes an seiner Fußsohle und dieser Sache herstellen konnten. Er ist knapp an der Hauttransplantation vorbeigeschrammt.

 

Wenn man das Zeug auf die Haut kriegt, dann brennt das nicht wie Säure, aber es frisst organisches Material. Man merkt es erst, wenn es sich reingeätzt hat. Der Knabe hat nicht mal gejammert.

 

Ich bin tagelang mit dem Lakmuspapier durch die Wohnung gerobbt.

 

Und dabei hatte er noch Glück: Hätte er das Zeug in den Mund gesteckt, dann hätten geringste Mengen seine Speiseröhre dauerhaft geschädigt. Und er hätte es nicht gemerkt. Zum Erbrechen bringen und andere Tricks hätten da nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natriumhydroxid und Rohrreiniger (da ist das drin) sind Teufelszeug. Das ätzt auf Laugenbasis. Einer meiner Söhne hat als kleines Kind den Rohrreiniger erwischt - er war von oben hinter den Schrank gefallen -, den kindersicheren Verschluß geknackt und das Zeug in der Wohnung verstreut. Es dauerte zwölf Stunden und einen Besuch in der Ambulanz, bis wir einen Zusammenhang zwischen der 2€-großen Stelle abgestorbenen Gewebes an seiner Fußsohle und dieser Sache herstellen konnten. Er ist knapp an der Hauttransplantation vorbeigeschrammt.

 

Wenn man das Zeug auf die Haut kriegt, dann brennt das nicht wie Säure, aber es frisst organisches Material. Man merkt es erst, wenn es sich reingeätzt hat. Der Knabe hat nicht mal gejammert.

 

Ich bin tagelang mit dem Lakmuspapier durch die Wohnung gerobbt.

 

Und dabei hatte er noch Glück: Hätte er das Zeug in den Mund gesteckt, dann hätten geringste Mengen seine Speiseröhre dauerhaft geschädigt. Und er hätte es nicht gemerkt. Zum Erbrechen bringen und andere Tricks hätten da nichts geholfen.

Also ich benutze immer den guten alten Pömpel. Funktioniert prima, man muss nur beachten, dass alle Abflüsse in einem Raum i. d. R. miteinander verbunden sind, also: alle zustöpseln (außer Toilette) und die Überläufe mit einem nassen Tuch verstopfen. Den Pömpel möglichst unter Wasser anwenden (Luft lässt sich komprimieren, Wasser nicht). Alles mit nachwachsenden Rohstoffen (außer dem Schwefel für die Vulkanisation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natriumhydroxid und Rohrreiniger (da ist das drin) sind Teufelszeug. Das ätzt auf Laugenbasis.

 

Danke für den Hinweis. Das hatte ich wohl zu sehr als bekannt vorausgesetzt (ist eine Krankheit der Chemiker, für solche wie mich sind diese Chemikalien völlig harmlos, denn sie explodieren nicht und gasen auch nicht aus - die beiden einzigen Gefahren, die wir fürchten).

 

Haushaltschemikalien - egal, welche, gehören in einen verschließbaren Schrank. Immer. Auch die extrem aggressiven Reinigungsmittel wie Reinigungstabletten für den Kaffeevollautomaten. Aceton und Wundbenzin auch, weil brutal brennbar, Salmiakgeist ebenfalls, weil genauso wie Natriumhydroxid alkalisch ätzend. Und dazu noch ausgasend.

 

Und wenn man mit starken Säuren und Laugen arbeitet, ist eine Schutzbrille sehr sinnvoll (auch für Brillenträger, da gibts Schutzbrillen, unter denen man die normale Brille tragen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze immer den guten alten Pömpel.

 

Der ist auch nicht schlecht. Er ist dann weitgehend wirkungslos, wenn sich irgendwann zu viele Haare im Duschsyphon angesammelt haben. Und teilweise ist er schwer anwendbar, wenn der Abfluss in modernen Waschbecken so angelegt ist, dass der Pömpel rund herum nicht sauber abschließt.

 

Es gibt da auch eine Druckluftpistole zum "Durchschießen" des Drecks. Man pumpt vorher das Teil auf, drückt den Anschluss direkt auf den Abfluss (der passt immer) und "schießt". Wenn man dann vergessen hat, den Überlauf zuzuhalten, ist man dreckig, wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Dreck ins Abflussnirwana gejagt hat, sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich sinngemäß in einem Haushaltsforum gefunden:

 

Frage: soll ich Reinigungsmittel, die ich nicht mehr brauche ins Klo kippen oder wie müssen die entsorgt werden?

 

Antwort: Unbedingt ins Klo schütten! Bloß nicht in den Müll - wenn das Zeug verbrannt oder deponiert wird ist ja nicht gut.

 

Der Beitrag war bereits über 1 Jahr alt, sonst hätte ich mich zu einer passenden Antwort hinreißen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich sinngemäß in einem Haushaltsforum gefunden:
:ninja: bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich sinngemäß in einem Haushaltsforum gefunden:
:ninja:
Was denn? Hömma Herzken es gibt für ALLES Foren.

Das ist mir schon klar, aber man muss ja nicht ALLE lesen, geschweigedenn in ihnen posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posten werde ich dort auch nicht. Ich fürchte zumindest, daß ich dort sehr schnell wegen "nicht erreichen der allgemeinen Hygienemaßstäbe" rausfliegen würde.

 

Aber blättern darf man ja wohl mal.

 

Nebenbei: ich lese nun wirklich nicht Alles. Angler- und Treckerforen werden mir genauso verschlossen bleiben wie Mathematik-, Physik- oder Foren für die Optimierung der Wärmeausnutzung von Bettgenossen im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posten werde ich dort auch nicht. Ich fürchte zumindest, daß ich dort sehr schnell wegen "nicht erreichen der allgemeinen Hygienemaßstäbe" rausfliegen würde.

 

Aber blättern darf man ja wohl mal.

 

Nebenbei: ich lese nun wirklich nicht Alles. Angler- und Treckerforen werden mir genauso verschlossen bleiben wie Mathematik-, Physik- oder Foren für die Optimierung der Wärmeausnutzung von Bettgenossen im Winter.

Ich hab festgestellt, dass ich von mehr als 1 Forum überfordert bin. Deswegen bin ich ganz und gar mykath treu. :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posten werde ich dort auch nicht. Ich fürchte zumindest, daß ich dort sehr schnell wegen "nicht erreichen der allgemeinen Hygienemaßstäbe" rausfliegen würde.

 

Aber blättern darf man ja wohl mal.

Hab ich grad getan. Fazit: Dafür bin ich nicht geeignet, ich bin ein Schwein. :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad getan. Fazit: Dafür bin ich nicht geeignet, ich bin ein Schwein. :ninja:
Wo hast du denn mal reingelesen?

 

Frag mich mal. Ich putze weder täglich die Klos, noch wische ich jeden Tag "mal eben durch die Küche" (meine Urgroßmutter hat Küche und Flur dreimal täglich gewischt bzw. gefegt - für wenn jemand vorbei kommen könnte... aber die war auch den ganzen Tag zu Hause und hatte keinen Staubsauger - also vor 1945) und unseren Kühlschrank wische ich aus, wenn er sichtbar und nicht-ignorable dreckig ist und selbst dann benutze ich kein Desinfektionsmittel sondern stelle die Einlegeböden und -fächer allenfalls in die Spülmaschine.

 

Und bei uns grassieren trotzdem keine Hautkrankheiten, Allergien, Magen-Darm-Geschichten, etc.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad getan. Fazit: Dafür bin ich nicht geeignet, ich bin ein Schwein. :ninja:
Wo hast du denn mal reingelesen?

 

Frag mich mal. Ich putze weder täglich die Klos, noch wische ich jeden Tag "mal eben durch die Küche" (meine Urgroßmutter hat Küche und Flur dreimal täglich gewischt bzw. gefegt - für wenn jemand vorbei kommen könnte... aber die war auch den ganzen Tag zu Hause und hatte keinen Staubsauger - also vor 1945) und unseren Kühlschrank wische ich aus, wenn er sichtbar und nicht-ignorable dreckig ist und selbst dann benutze ich kein Desinfektionsmittel sondern stelle die Einlegeböden und -fächer allenfalls in die Spülmaschine.

 

Und bei uns grassieren trotzdem keine Hautkrankheiten, Allergien, Magen-Darm-Geschichten, etc.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch eine Druckluftpistole zum "Durchschießen" des Drecks. Man pumpt vorher das Teil auf, drückt den Anschluss direkt auf den Abfluss (der passt immer) und "schießt". Wenn man dann vergessen hat, den Überlauf zuzuhalten, ist man dreckig, wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Dreck ins Abflussnirwana gejagt hat, sehr groß.

Ahh - der legendäre Pango!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad getan. Fazit: Dafür bin ich nicht geeignet, ich bin ein Schwein. :ninja:
Wo hast du denn mal reingelesen?

 

Frag mich mal. Ich putze weder täglich die Klos, noch wische ich jeden Tag "mal eben durch die Küche" (meine Urgroßmutter hat Küche und Flur dreimal täglich gewischt bzw. gefegt - für wenn jemand vorbei kommen könnte... aber die war auch den ganzen Tag zu Hause und hatte keinen Staubsauger - also vor 1945) und unseren Kühlschrank wische ich aus, wenn er sichtbar und nicht-ignorable dreckig ist und selbst dann benutze ich kein Desinfektionsmittel sondern stelle die Einlegeböden und -fächer allenfalls in die Spülmaschine.

 

Und bei uns grassieren trotzdem keine Hautkrankheiten, Allergien, Magen-Darm-Geschichten, etc.

Nicht trotzdem. Deswegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh - der legendäre Pango!

 

Danke für den Link. Genau der.

 

Oder man nimmt einen Klosettbohrer. Das ist eine biegsame Welle mit einer Kurbel hinten und einer fräsenden Spindel vorne. Damit bohrt man durch die Abflussrohre durch. Gibts in allen Baumärkten.

 

Nur - das ist mir alles zu aufwändig. Deswegen arbeite ich mit schnöder Chemie. Die macht das von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...