Jump to content

Vittorio Emanuele II - Fluch und Segen.


Flo77

Recommended Posts

Ach der Bertone - das ist doch auch nur so ein unterwandernder Modernist aus der liberalen Kirchenschlächterverschwörung.

 

Der Papst sieht das ganz bestimmt, ganz anders...

 

Der macht ja auch wieder Staatsbesuche - was Johannes Paul II. kaum machte. Aber da wird man halt mehr geehrt.

Ich nehme an, dass das daran liegt, dass er sich gezielt in die Politik einmischen will.

Johannes Paul II. als der unpolitische Papst, dem nun der Politker folgt? Habe ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fuzzis halten ihn halt nicht für einen Staat, wenn der Kirchenstaat noch existierte, würde dieses Problem nicht bestehen.

Okay, gehen wir das mal Völkerrechtlich an... ist er nun ein Staat im völkerrechtlichen Sinn oder nicht?

Und religiös: Für den Glauben eines Katholiken ist es nicht wirklich wichtig ob die Katholische Kirche eien Staat hat oder nicht... oder doch?

 

Bei welchem Heiligen muss ich mich für dei existenz Wikipedias bedanken? Mangels detailkenntnis: Danke, lieber gott für dei segnungen des Internets!

 

Wikipedia über den vatikanstaat (hervorhebungen von mir):

Der Staat Vatikanstadt (amtliche Langform in Deutschland und der Schweiz) oder Staat der Vatikanstadt (amtliche Langform in Österreich) ist der kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt. Er ist eine Enklave innerhalb des Stadtgebiets von Rom, hat eine Fläche von 0,44 Quadratkilometern und 932 Einwohner (davon 552 Staatsbürger).

 

...

Der Staat der Vatikanstadt ist eine absolute Wahlmonarchie, deren Oberhaupt der Papst ist. Dieser wird von den Kardinälen auf Lebenszeit gewählt. Der Heilige Stuhl als nichtstaatliches, eigenständiges, vom Staat der Vatikanstadt zu unterscheidendes Völkerrechtssubjekt vertritt den Zwergstaat auf internationaler Ebene.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier der Journaille doch offensichtlich nur darum, eine Institution mit Dreck zu bewerfen, die alleine und aussschließlich vom Papst kontrolliert wird, um diesen mit in den Sumpf hineinzuziehen. Wieder einmal wird deutlich, was für ein Hetzblatt der SPIEGEL ist.

Auch wenn dir dazu offenbar die Loyalität fehlt: Su isset.

 

Zur Frage der Loyalität gibt es ein ganz aktuelles, ganz hervorragendes Büchlein. Du verwechst Loyalität mit Fanatismus.

Welches Büchlein, bitte?

 

Du verwechselst offensichtlich "Ich bin katholisch, aber." mit Loyalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fuzzis halten ihn halt nicht für einen Staat, wenn der Kirchenstaat noch existierte, würde dieses Problem nicht bestehen.

Okay, gehen wir das mal Völkerrechtlich an... ist er nun ein Staat im völkerrechtlichen Sinn oder nicht?

Und religiös: Für den Glauben eines Katholiken ist es nicht wirklich wichtig ob die Katholische Kirche eien Staat hat oder nicht... oder doch?

 

Bei welchem Heiligen muss ich mich für dei existenz Wikipedias bedanken? Mangels detailkenntnis: Danke, lieber gott für dei segnungen des Internets!

 

Wikipedia über den vatikanstaat (hervorhebungen von mir):

Der Staat Vatikanstadt (amtliche Langform in Deutschland und der Schweiz) oder Staat der Vatikanstadt (amtliche Langform in Österreich) ist der kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt. Er ist eine Enklave innerhalb des Stadtgebiets von Rom, hat eine Fläche von 0,44 Quadratkilometern und 932 Einwohner (davon 552 Staatsbürger).

 

...

Der Staat der Vatikanstadt ist eine absolute Wahlmonarchie, deren Oberhaupt der Papst ist. Dieser wird von den Kardinälen auf Lebenszeit gewählt. Der Heilige Stuhl als nichtstaatliches, eigenständiges, vom Staat der Vatikanstadt zu unterscheidendes Völkerrechtssubjekt vertritt den Zwergstaat auf internationaler Ebene.

 

Quelle

Auf der Insel haben ein paar Menschen sich gegen den völkerrechtl. Status des Vatikans ausgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier der Journaille doch offensichtlich nur darum, eine Institution mit Dreck zu bewerfen, die alleine und aussschließlich vom Papst kontrolliert wird, um diesen mit in den Sumpf hineinzuziehen. Wieder einmal wird deutlich, was für ein Hetzblatt der SPIEGEL ist.

Auch wenn dir dazu offenbar die Loyalität fehlt: Su isset.

 

Zur Frage der Loyalität gibt es ein ganz aktuelles, ganz hervorragendes Büchlein. Du verwechst Loyalität mit Fanatismus.

Welches Büchlein, bitte?

 

Du verwechselst offensichtlich "Ich bin katholisch, aber." mit Loyalität.

 

Widerspruch aus Loyalität.

 

Ich verwechsel überhaupt nichts, kenne aber meine Pflichten als Theologe und Kanonist sowie den Unterschied zwischen katholischer Kirche und Führerorganisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist zwar Völkerrechtssubjekt, aber er ist kein Staat. Deswegen könnte man ihn heiraten, nicht aber anektieren.
Eine fitte Frau könnte ihn allerdings ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Insel haben ein paar Menschen sich gegen den völkerrechtl. Status des Vatikans ausgesprochen.

 

Lustig. Ich hoffe, die sind auch gegen die Teilnahme des FC Bayern an Hallenhalmatournieren und für die nomadische Urbanistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist zwar Völkerrechtssubjekt, aber er ist kein Staat. Deswegen könnte man ihn heiraten, nicht aber anektieren.
Eine fitte Frau könnte ihn allerdings ...

 

Ich halte dich für eine fitte Frau.

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier der Journaille doch offensichtlich nur darum, eine Institution mit Dreck zu bewerfen, die alleine und aussschließlich vom Papst kontrolliert wird, um diesen mit in den Sumpf hineinzuziehen. Wieder einmal wird deutlich, was für ein Hetzblatt der SPIEGEL ist.

Auch wenn dir dazu offenbar die Loyalität fehlt: Su isset.

 

Zur Frage der Loyalität gibt es ein ganz aktuelles, ganz hervorragendes Büchlein. Du verwechst Loyalität mit Fanatismus.

Welches Büchlein, bitte?

 

Du verwechselst offensichtlich "Ich bin katholisch, aber." mit Loyalität.

 

Widerspruch aus Loyalität.

 

Ich verwechsel überhaupt nichts, kenne aber meine Pflichten als Theologe und Kanonist sowie den Unterschied zwischen katholischer Kirche und Führerorganisation.

Sagen wir es so: Die Jesuiten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht sollte man mal ein Bildchen mit Clemens XIV. nach Berlin zu den dortigen Jesuiten schicken.

 

Und ich kenne den Unterschied zwischen katholischer Kirche und Grünen-Gründungsparteitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so: Die Jesuiten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht sollte man mal ein Bildchen mit Clemens XIV. nach Berlin zu den dortigen Jesuiten schicken.

 

Und ich kenne den Unterschied zwischen katholischer Kirche und Grünen-Gründungsparteitag.

 

Schon gelesen? Oder nur anderer Leute Meinung wiedergekäut.

 

Den letzteren unterschied kenne ich auch, und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Aussagen dieses Herren in der Presse in den letzten Monaten, sowie das Verhalten seiner Oberen, und die Instrumentalisierung der Missbrauchsfälle für eine Reformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so: Die Jesuiten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht sollte man mal ein Bildchen mit Clemens XIV. nach Berlin zu den dortigen Jesuiten schicken.
Mann, sei nicht immer so kompliziert, sag' doch gleich, daß Du Dir einen Ölschinken von diesem Herrn wünschst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich mir Ölbilder eines preußischen historisierenden Malers wünschen?

Oder meinst du den Hausherrn von Sorgenlos?

Was soll ich mit einem Gemälde vom Alten Fritz anfangen?

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich mir Ölbilder eines preußischen historisierenden Malers wünschen?

Oder meinst du den Hausherrn von Sorgenlos?

Was soll ich mit einem Gemälde vom Alten Fritz anfangen?

Das findest Du schon heraus!

(um Klassen einfacher als das Sonntagsrätsel des Guardian :ninja: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Aussagen dieses Herren in der Presse in den letzten Monaten, sowie das Verhalten seiner Oberen, und die Instrumentalisierung der Missbrauchsfälle für eine Reformation.

Geschwätz.

Lenk nicht ab. Du hast das Buch nicht gelesen, Du hast keine Ahnung, was Loyalität ist. So sieht es aus.

Du hast ein paar Floskeln aufgeschnappt, die Dir imponieren und versuchst Dich wieder einmal mit Wichtigtuerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich mir Ölbilder eines preußischen historisierenden Malers wünschen?

Oder meinst du den Hausherrn von Sorgenlos?

Was soll ich mit einem Gemälde vom Alten Fritz anfangen?

Das findest Du schon heraus!

(um Klassen einfacher als das Sonntagsrätsel des Guardian :ninja: )

Wenn ich hier eins gelernt habe (natürlich neben dem Kennenlernen bösartigster Rhetorik), dann dass Katholiken doof sind.

Außerdem bin ich zu faul, ich will mir nur noch den Tatort in der Mediathek reinziehen, und dann scharch.

Könntest du es bitte auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wieviel tage ablaß bekommt man eigentlich für die lektüre der beiträge von adg?

 

 

soviel kann ich ja gar nicht sündigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und religiös: Für den Glauben eines Katholiken ist es nicht wirklich wichtig ob die Katholische Kirche eien Staat hat oder nicht... oder doch?
Ich halte es zumindest für sinnvoll, daß der Papst nicht Untertan irgendeiner weltlichen Regierung ist. Man braucht sich nur mal vorzustellen, der Vatikan stünde in Peking. Und sorry, aber mein Vertrauen diesbezüglich in westliche Regierungen ist nicht so furchtbar viel größer.

 

Daß BXVI ein Problem mit seiner Rollenfindung hat, ist seit seiner Amtseinführung klar. Da waren PVI, JPII (wie auch immer man die gefundenen Rollen bewerten möchte) etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist wieder offen. Bitte hier nur zum Thema "Kirchenstaat bzw. dessen Eroberung" posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und religiös: Für den Glauben eines Katholiken ist es nicht wirklich wichtig ob die Katholische Kirche eien Staat hat oder nicht... oder doch?
Ich halte es zumindest für sinnvoll, daß der Papst nicht Untertan irgendeiner weltlichen Regierung ist. Man braucht sich nur mal vorzustellen, der Vatikan stünde in Peking. Und sorry, aber mein Vertrauen diesbezüglich in westliche Regierungen ist nicht so furchtbar viel größer.

 

Daß BXVI ein Problem mit seiner Rollenfindung hat, ist seit seiner Amtseinführung klar. Da waren PVI, JPII (wie auch immer man die gefundenen Rollen bewerten möchte) etwas anders.

 

Ich vermute mal du meinst: Wenn der Papst sein eigener Staatschef ist, muss er nicht fürchten wegen politischer Unbequemlichkeit mundtod gemacht zu werden.

 

Da ist durch aus was dran. Ich sehe aber nicht wo des Papstes politische Handlungsmöglichkeit bzw. das fehlen derselben, mich in meinem Glauben an Christus, den Auferstandenen hindern oder beschneiden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel tage ablaß bekommt man eigentlich für die lektüre der beiträge von adg?

 

 

soviel kann ich ja gar nicht sündigen...

 

Wenn du noch ein Paar Tage Ablass übrig hast, kannst se ja auf mein Ablasskonnto bei der papstlichen Vergebungsbank überweisen... ich hätte bestimmt die pasenden Sünden für übrig :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...