Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle


Siri

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb rorro:
vor 11 Stunden schrieb Werner001:

Was ist denn der Wille Christi bezüglich Homosexualität?

 

Werner

 

Das lehrt die Kirche.

 

Daß Sünder gesegnet werden, ist ja der Immer-Fall, nicht nur Normal-Fall.

 

Welche Sünde das ist, ist eigentlich sekundär, bei den meisten wird es mehr als eine sein. Ob diese sexueller Natur ist oder nicht finde ich auch nicht so wichtig.

 

Etwas segnen bedeutet eben nicht gutheißen, sondern Gutes zusagen, damit Gutes entsteht.

Warum wird Homosexualität immer ausschließlich unter dem Sünden-Aspekt gesehen.

 

Mit der Franziskuschen Formel, das Homosexueller Sex so sündhaft ist wie jeder ausserehelicher Sex kann - auch wenn nochmal zu hinterfragen wäre ob ausserehelicher Sex wirklich immer Sündhaft ist - gut leben.

 

Daneben seh ich aber auch Liebe,  Treue, zueinander stehen, den gemeinsamen Lebensweg Hand in Habd gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank:

Warum wird Homosexualität immer ausschließlich unter dem Sünden-Aspekt gesehen.

 

Mit der Franziskuschen Formel, das Homosexueller Sex so sündhaft ist wie jeder ausserehelicher Sex kann - auch wenn nochmal zu hinterfragen wäre ob ausserehelicher Sex wirklich immer Sündhaft ist - gut leben.

 

Daneben seh ich aber auch Liebe,  Treue, zueinander stehen, den gemeinsamen Lebensweg Hand in Habd gehen.

 

Liebe, Treue etc. kann man auch in polygamen oder inzestuösen Beziehungen finden.

 

Man kann eben keine „Teilaspekte“ segnen, das wurde 2021 im Namen und mit Zustimmung des Papstes schon festgestellt.

 

Die Kirche (zumindest im Westen) hat auch gelernt keine Waffen zu segnen, auch wenn Abschreckung mit Atombomben vielleicht Frieden gesichert hat (um das mal mit einem krassen Beispiel zu veranschaulichen).

 

Irgendwas was Gutes findet man überall. Glücklicherweise. Das anatomisch herauszuschneiden für einen Segen hat mit einem christlichen Segen nichts mehr das Geringste zu tun.

 

 

P.S.: an der Formel ist übrigens nichts von Franziskus. Das sind Basics, die offenbar vielen nicht geläufig sind.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rorro:

Liebe, Treue etc. kann man auch in polygamen oder inzestuösen Beziehungen finden.

Kannst du mir den Zusammenhang erklären, den es geben muss um das alles in einen Topf zu werfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rorro:

P.S.: an der Formel ist übrigens nichts von Franziskus. Das sind Basics, die offenbar vielen nicht geläufig sind.

Der Katechismus lehnt Homosexualität an und für sich ab. Das Wissen wir beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Der Katechismus lehnt Homosexualität an und für sich ab. Das Wissen wir beide!

Ist ja auch völlig wurscht, wenn es die sakramentale Bums-Erlaubnis nur für Heten gibt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank:

Kannst du mir den Zusammenhang erklären, den es geben muss um das alles in einen Topf zu werfen?

 

Der Zusammenhang ist das Gute, daß man auch in diesen Beziehungen finden kann: Liebe, Treue, Verantwortung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Der Katechismus lehnt Homosexualität an und für sich ab. Das Wissen wir beide!

 

Und außerehelichen Sex Heterosexueller auch. Ich hoffe, daß Du das auch weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Studiosus:

 

Ich formuliere nur das in meinen Augen Offensichtliche. Ich lasse mich eines besseren belehren, wenn es dafür Anhaltspunkte gibt. Hätte es den Autor der Antworten auf die Dubia umgebracht, einen einzigen klaren Satz einzufügen a la "Was die moraltheologische Bewertung praktizierter Homosexualität angeht, bleibt der Standpunkt des kirchlichen Lehramtes von dieser pastoralen Hinwendung unberührt, wie ihn der Katechismus der Katholischen Kirche festhält (cf. Nummer KKK)"? 

 

Und die Realität gibt bisher eindeutig den "Kritikern" recht. Überall werden Segnungen vorgenommen, nicht als "Fingerzeig eines volleren Lebens in Christus und der Kirche", sondern als Segnung homosexueller Liaisons gedacht sind und durchgeführt werden. Denkst Du wirklich, dagegen würde Rom nicht postwendend protestieren, wenn es wirklich etwas dagegen hätte? 

 

Nun, wir werden es erleben, wenn nicht bald der Höchste persönlich in Rom aufräumt, dass das flächendeckend in der Weltkirche - manche Horte der Gesundheit vielleicht ausgenommen - geschieht, ohne dass danach noch ein Hahn kräht, erst recht kein römischer. 

 

Ich mag in meiner zugegebenen Verbitterung über den Zustand der Kirche sicher auch manches falsch deuten, aber ich will Dir auch ganz offen sagen, dass Du Dir unablässig a l l e s schönredest, nur damit dein Kirchen- und vor allem Papstbild nicht an der Realität zerschellt. Das soll kein Angriff auf Dich sein, aber so sehe ich es. 

 

Würden die Kardinäle morgen den Leibhaftigen auf den Papstthron setzten, wärest Du wieder der Erste, der beschwichtigt, man möge doch nichts unterstellen und dem guten Mann erstmal zuhören [Nein, damit vergleiche ich den Papst nicht mit dem Teufel, diese Übertreibung soll deine Position, wie sie bei mir ankommt, verdeutlichen] 

Du weißt dass Du immer nach Deinem Gewissen handeln mußt und Alternativen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rorro:

 

Das wusste ich schon seit vorgestern (daß es kommen würde).

 

Vollkommen richtige Entscheidung.

 

Nur zur Einordnung: Bischof Strickland hat vor Monaten öffentlich behauptet, Papst Franziskus lehre Häresien.

 

Ein absolutes No-Go.

ein No-Go auch wenn es stimmt das ist der springende Punkt?
im übrigen macht der Papst nichts anderes als Johannes Paul II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:
vor 22 Minuten schrieb Frank:

Kannst du mir den Zusammenhang erklären, den es geben muss um das alles in einen Topf zu werfen?

 

Der Zusammenhang ist das Gute, daß man auch in diesen Beziehungen finden kann: Liebe, Treue, Verantwortung etc.

Das es z. B. bei inzestuösen Beziehungen ein Machtgefälle gibt, das der Beziehung ein Toxizitätspotential gibt, das bei einer Zweierbeziehung so nicht besteht, interessiert dich nicht? 

 

Gutes mag es in polyamurösen oder in inzestuösen Beziehungen auch geben. Dennoch halte ich diese Verbindungen nicht mit hetero- oder homosexuellen Partnerschaften vergleichbar. 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

Die Kirche vertraut darauf, dass jeder Quatsch, den sie sich ausdenkt, irgend ein Heiliges Gespenst ihr eingeflüstert hat.

Irgendwie wird jegliche Religion umso irrer und blödsinniger, je mehr ich darüber nachdenke.

 

Werner

natürlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Warum wird Homosexualität immer ausschließlich unter dem Sünden-Aspekt gesehen.

 

Mit der Franziskuschen Formel, das Homosexueller Sex so sündhaft ist wie jeder ausserehelicher Sex kann - auch wenn nochmal zu hinterfragen wäre ob ausserehelicher Sex wirklich immer Sündhaft ist - gut leben.

 

Das ist keine Franziskussche Formel, das haben im Prinzip auch Johannes Paul II. und Benedikt XVI. nicht anders gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Ich halte die Karikatur eher für unverschämt.

 

Sie unterstellt dem Papst Böswilligkeit. Das der Entlassung des Bischofs eine Visitation vorangegangenen ist wird dabei ignoriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Ich halte die Karikatur eher für unverschämt.

 

Sie unterstellt dem Papst Böswilligkeit. Das der Entlassung des Bischofs eine Visitation vorangegangenen ist wird dabei ignoriert. 

Man sieht in diesen dummem Bildern  sehr schön dass die "Papst Treue" konservativer Kreise nur so lange gilt als die Päpste die Meinung dieser Kreise teilen oder wie Gandalf gestern auf Kathnet schrieb"Franziskus ist für mich erledigt"
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

Man sieht in diesen dummem Bildern  sehr schön dass die "Papst Treue" konservativer Kreise nur so lange gilt als die Päpste

 

Soweit ich weiß, ist der Papst kein absolutistischer Alleinherrscher, sondern an die Lehre der katholischen Kirche gebunden.

Weicht er von dieser ab, muss ihm kein Katholik folgen.

Insofern ist Deine Kritik wenig sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb corpusmysticum:

 

Soweit ich weiß, ist der Papst kein absolutistischer Alleinherrscher, sondern an die Lehre der katholischen Kirche gebunden.

Weicht er von dieser ab, muss ihm kein Katholik folgen.

Insofern ist Deine Kritik wenig sinnvoll.

ich stelle dass nur fest um nicht mißverstanden zu werden jeder soll das tun was er möchte nur die "Konservativen Papsttreuen Kreise" brauchen einfach eine bessere Maskerade
Was natürlich  besonders lustig ist dass der Papst seit 1870 tun und lassen kann was ihm lustig ist es gibt keine irdische Institution die ihn korrigieren könnte  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

ich stelle dass nur fest um nicht mißverstanden zu werden jeder soll das tun was er möchte nur die "Konservativen Papsttreuen Kreise" brauchen einfach eine bessere Maskerade
Was natürlich  besonders lustig ist dass der Papst seit 1870 tun und lassen kann was ihm lustig ist es gibt keine irdische Institution die ihn korrigieren könnte  

Irdische schon, aber (juristisch) keine innerkirchliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

ich stelle dass nur fest um nicht mißverstanden zu werden jeder soll das tun was er möchte nur die "Konservativen Papsttreuen Kreise" brauchen einfach eine bessere Maskerade
Was natürlich  besonders lustig ist dass der Papst seit 1870 tun und lassen kann was ihm lustig ist es gibt keine irdische Institution die ihn korrigieren könnte  

 

Dein grundsätzliches Anliegen habe ich schon verstanden.

Mein Einwand war eher, dass die Erkenntnis, dass jemand den Papst nicht grenzenlos immer folgt, nicht im Widerspruch mit der katholischen Lehre, soweit ich sie verstanden habe, steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

dann verletzt er das Dogma vom Jurisdiktionsprimat und ist nicht katholisch

 

Also wenn der Papst erklärt, dass Jesus nicht Gott ist, müsste man ihm Deiner Auffassung nach folgen, wenn man katholisch sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb corpusmysticum:

 

Dein grundsätzliches Anliegen habe ich schon verstanden.

Mein Einwand war eher, dass die Erkenntnis, dass jemand den Papst nicht grenzenlos immer folgt, nicht im Widerspruch mit der katholischen Lehre, soweit ich sie verstanden habe, steht.

Offensichtlich geht es bei Strickland schon um einiges mehr. Strickland hat gesagt, der Papst lehre Häresien, angeblich sogar, er sei nicht der rechtmäßige Papst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...