Jump to content

Höllenfurcht


AdG

Recommended Posts

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

 

Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

 

Ich nicht.

 

Du suchst Sicherheit statt zu vertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

Ich nicht.
Du kannst nicht damit leben, daß ich in der Hölle lande?

 

Nicht, daß ich das nicht wirklich rührend finde, aber Deine Anteilnahme überrascht mich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es zwar nur von mir sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich zwangsläufig in den Himmel kommen muss
Richtig. Aber Du bist auch die einzige Person, über die Du mit einem rudimentären Anspruch auf Richtigkeit eben jenes behaupten kannst.

An der Barmherzigkeit Gottes zu zweifeln wird im übrigen klassischerweise auch als Sünde gehandelt...

 

 

 

 

Woher willst Du wissen, was ein Mensch wollte.
Du lässt mich schon mal wissen, dass Du eine katholische Emanze und Luxusgöre bist. Tribald lässt verlauten, dass er auf unseren Gott pfeift. Irgendwie wollt ihr dass es jemand erfährt. Dann will ich euch auch glauben. Dann weiß ich auch, was ihr momentan wollt. So einfach ist das.

Ich darf Dich zitieren, ja?

Das wirklich reale an diesem Forum ist seine Unrealität für unser Leben. ... Es ist ein netter Zeitvertreib. Das war's schon. Das ist auch gut so!
Du solltest uns nicht weißmachen wollen, daß Du urplötzlich den posts anderer auch nur ein Mindestmaß an Aussagekraft über die Realität zuschreibst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Barmherzigkeit Gottes zu zweifeln wird im übrigen klassischerweise auch als Sünde gehandelt...
Auf die Barmherzigkeit Gottes hin zu sündigen auch.

 

Von daher ist mir mittlerweile schleierhaft, wie man denken muss um überhaupt noch normal sündigen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher ist mir mittlerweile schleierhaft, wie man denken muss um überhaupt noch normal sündigen zu können...
Gar nicht denken, frisch drauflos...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher ist mir mittlerweile schleierhaft, wie man denken muss um überhaupt noch normal sündigen zu können...
Gar nicht denken, frisch drauflos...
Frisch drauf los?

 

Du weißt schon, daß man durch Schweigen zu fremder Sünder oder durch Unterstützung und Förderung fremder Sünde selbst Schuld daran erwirbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher ist mir mittlerweile schleierhaft, wie man denken muss um überhaupt noch normal sündigen zu können...
Gar nicht denken, frisch drauflos...
Frisch drauf los?

 

Du weißt schon, daß man durch Schweigen zu fremder Sünder oder durch Unterstützung und Förderung fremder Sünde selbst Schuld daran erwirbt?

Sicher. Aber Du wolltest gerade wissen "wie man denken muß", und ich bin der ehrlichen Meinung, daß es dann nichts mit dem Sündigen wird...

Ich rate Dir nicht, meinen Tipp aktiv umzusetzen :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist jedes Bild falsch. Gott ist der immer ganz andere.

 

Halten wir uns doch an das, was Gott durch seinen Sohn geoffenbart hat. Die Bilder sind eindeutig. Es gibt eine ewige Wohnung bei Gott (Himmel) und eine ewige Verdammnis (Hölle) weg von Gott. Ist das so schwer zu verstehen?

 

Ja, halten wir uns an das was Gott durch seinen Sohn uns geoffenbart hat. DAs Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Die als letztes angefangen haben bekommen den gleichen Lohen als di, die vorher schon acht Stunden geschuftet haben. Es gibt keinen point of no return. Es ist nie zu Spät umzukehren und wenn ich mir damit Zeit lasse bis ich vorm Richter stehe, es ist nie zuspät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm - man muss doch schließlich wissen, was man meiden muss und warum.

 

Wenn man nicht weiß, wie sich eine normale Sünde anfühlt, weil man entweder auf die Barmherzigkeit Gottes hin sündigt oder an seiner Barmherzigkeit zweifelt wäre der Mittelweg doch mal hilfreich zu kennen.

 

(Wobei ich die ganze Diskussion um die Angst ohnehin eher kritisch sehe - es ist genau wie mit der Reue: klar kann man echte Reue entwickeln aus ANGST vor der Hölle oder den Sündenstrafen, aber vollkommen ist nur die Reue, die man aus LIEBE erweckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei ich die ganze Diskussion um die Angst ohnehin eher kritisch sehe - es ist genau wie mit der Reue: klar kann man echte Reue entwickeln aus ANGST vor der Hölle oder den Sündenstrafen, aber vollkommen ist nur die Reue, die man aus LIEBE erweckt.)

Ja, das ist der Widerspruch, an dem das ganze Höllenkonzept letztlich scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm - man muss doch schließlich wissen, was man meiden muss und warum.

 

Wenn man nicht weiß, wie sich eine normale Sünde anfühlt, weil man entweder auf die Barmherzigkeit Gottes hin sündigt oder an seiner Barmherzigkeit zweifelt wäre der Mittelweg doch mal hilfreich zu kennen.

 

(Wobei ich die ganze Diskussion um die Angst ohnehin eher kritisch sehe - es ist genau wie mit der Reue: klar kann man echte Reue entwickeln aus ANGST vor der Hölle oder den Sündenstrafen, aber vollkommen ist nur die Reue, die man aus LIEBE erweckt.)

An dieser Stelle empfiehlt sich die lektüre des Buches "Die Bibel nach Biff" Autor und Verlag fällt mir gerade nicht ein, aber ich kann ja mal nachsehen. Die Stelle an der, der pubertierende Jesus seinen besten Kumpel Biff zur Prostituierten schickt und sich hinter ausführlich Bericht erstatten lässt um herauszufinden was Sünde ist... zum schiessen komisch :ninja:;);)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist jedes Bild falsch. Gott ist der immer ganz andere.

 

Halten wir uns doch an das, was Gott durch seinen Sohn geoffenbart hat. Die Bilder sind eindeutig. Es gibt eine ewige Wohnung bei Gott (Himmel) und eine ewige Verdammnis (Hölle) weg von Gott. Ist das so schwer zu verstehen?

 

Ja, halten wir uns an das was Gott durch seinen Sohn uns geoffenbart hat. DAs Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Die als letztes angefangen haben bekommen den gleichen Lohen als di, die vorher schon acht Stunden geschuftet haben. Es gibt keinen point of no return. Es ist nie zu Spät umzukehren und wenn ich mir damit Zeit lasse bis ich vorm Richter stehe, es ist nie zuspät.

 

Deswegen darfst Du Dir im Himmel Deine Wohnung mit Adolf teilen. Vielleicht wär Dir aber Mao lieber. Dann könntet ihr über den großen Marsch fabulieren. Nebenan sitzt dann der jüdische Mitbewohner, der in der Gaskammer verreckt ist und trinkt mit euch heißen Tee, der von Himmler serviert wird. Gemeinsamer Gesang, wie wärs mit O Du fröhliche, könnte dann einen Tag im Himmel beschliessen. Abends schaut dann noch Stanley, Arm in Arm mit wolfgang E. vorbei, im Schlepptau Edith und gouvernante, mit denen sie sich gerade verbrüdert oder meinetwegen verschwistert haben. Das beste daran ist: Am nächsten Tag geht es weiter. Man könnte ja mal Stalin besuchen gehen. Der Abwechslung halber versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstgefälligen Überchristen

Sind wir selbstgefällig, wenn wir uns nicht fahrlässig auf eine Apokatastasis verlassen?

Ich kann es zwar nur von mir sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich zwangsläufig in den Himmel kommen muss, selbstgefällig sehe ich da nichts.

Naja, sagen wir einmal so: Mancheiner, aus der Höllenfurchtfraktion, sitzt schon auf einem sehr hohen Ross. Damit meine ich nicht dich persönlich... und befor ich jetzt irgendwen ungerechtfertigt beschuldige steig ich jetzt selber runter vom hohen Ross.

 

Du sagst, es muss nicht zwangsläufig jeder in den Himmel kommen. Gut mit Zwang läuft bei Gott sowieso nichts. Aber glaubst du nicht auch, das bei der Anklageerhebung im jüngsten Gericht, noch Reue möglich ist?

Das schrieb ich gerade: Unter einem psychischen Zwang ist es Nötigung.

Das war nicht die Frage!

Wirf dein Kopfkino an und stell dir vor du stehst vorm jüngstem Gericht. Der Anklägerbetritt den Saal. "Angeklagter AdG erheben Sie sich!" Dann verliest er mit milder Stimme und im Sanftem Ton die Anklagepunkte... Ist in der Situation noch Reue und am ende gottes Vergebung möglich oder nicht?

 

Du kannst dein kopfkino wieder aussalten. Das sind das sowieso nur menschliche Projektionen. Am Ende werden wir alle sehen das es in wirklichkeit ganz anders ist.

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstgefälligen Überchristen

Sind wir selbstgefällig, wenn wir uns nicht fahrlässig auf eine Apokatastasis verlassen?

Ich kann es zwar nur von mir sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich zwangsläufig in den Himmel kommen muss, selbstgefällig sehe ich da nichts.

Naja, sagen wir einmal so: Mancheiner, aus der Höllenfurchtfraktion, sitzt schon auf einem sehr hohen Ross. Damit meine ich nicht dich persönlich... und befor ich jetzt irgendwen ungerechtfertigt beschuldige steig ich jetzt selber runter vom hohen Ross.

 

Du sagst, es muss nicht zwangsläufig jeder in den Himmel kommen. Gut mit Zwang läuft bei Gott sowieso nichts. Aber glaubst du nicht auch, das bei der Anklageerhebung im jüngsten Gericht, noch Reue möglich ist?

 

Da spricht Jesus eine deutliche Sprache. Spirituell vielleicht unanständig. Geht, weg von mir, ich kenne euch nicht. Es wird die Zeit geben, wo Reue nicht mehr wirksam sein kann, weil Gott auch gerecht ist.

Exakt, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmst was Stanley und Konsorten sich vorstellen können ist nicht ein ewig verdammter Mensch, sondern ein Gott der barmherziger und gnädiger ist als sie es selber sein wollen.....denn was ware den der schönste Himmel ohne das Vergnügen die Verdammten leiden zu sehen....erste Reihe fußfrei sozusagen.

Ich beispielsweise sehe vor allem die Gefahr mich selbst, diese will ich vermeiden - es ist auch, wie du sicher weißt - die Berufung jedes Christen heilig zu werden. Heilig zu sein, heißt nahe bei Gott zu sein. Das heißt, im Himmel zu sein. (Eine Kanonisierung ist freilich nicht erforderlich, die dient dazu, dass die Gläubigen Vorbilder haben, die sicher im Himmel sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmst was Stanley und Konsorten sich vorstellen können ist nicht ein ewig verdammter Mensch, sondern ein Gott der barmherziger und gnädiger ist als sie es selber sein wollen.....denn was ware den der schönste Himmel ohne das Vergnügen die Verdammten leiden zu sehen....erste Reihe fußfrei sozusagen.

 

Das Schlimmste was wolfgang und Konsorten sich vorstellen können ist, dass Gott jemanden ernst nehmen könnte, wenn er sich gegen ihn entscheidet. Was wäre der Himmel ohne Hitler, Stalin oder Pol Pot. Ein Wolke ohne Idi Amin? Schreckliche Vorstellung bei wolfgang und Konsorten! Der Holocaust an den Juden? Weggewischt. Die Gefangenenlager am Archipel? Kinderkram. Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel weil wir so brav sind und werden von Eichmann und Petrus am Himmelstor in die Arme geschlossen. Niemand ist verdammt, alle sind gerettet egal ob sie den Armen in den Elendsvierteln die Windeln gewechselt, oder die Juden in die Gaskammern verfrachtet haben.

 

Du formulierst auch meien inneren Zwiespalt. Ich würde es nicht nur nicht so arrogant ausdrücken.

Auf der anderen Seite: bei Gott ist es unerheblich wann ich bereue, wann ich mich für ihn entscheide und wenn es auf der Anklagebank vor den jüngsten Gericht ist. Am Ende wird gerettet wer seine Schuld bereut. Dazu gibt es auch ein Gleichnis, das mit den Arbeitern im Weinberg, am Ende bekommen sie alle den gleichen Lohn

Ein sehr alter Spruch besagt (in etwa): Wenn die Seelen in der Hölle bereuen könnten, wäre die Hölle leer.

Können die Seelen in der Hölle bereuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmst was Stanley und Konsorten sich vorstellen können ist nicht ein ewig verdammter Mensch, sondern ein Gott der barmherziger und gnädiger ist als sie es selber sein wollen.....denn was ware den der schönste Himmel ohne das Vergnügen die Verdammten leiden zu sehen....erste Reihe fußfrei sozusagen.

 

Das Schlimmste was wolfgang und Konsorten sich vorstellen können ist, dass Gott jemanden ernst nehmen könnte, wenn er sich gegen ihn entscheidet. Was wäre der Himmel ohne Hitler, Stalin oder Pol Pot. Ein Wolke ohne Idi Amin? Schreckliche Vorstellung bei wolfgang und Konsorten! Der Holocaust an den Juden? Weggewischt. Die Gefangenenlager am Archipel? Kinderkram. Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel weil wir so brav sind und werden von Eichmann und Petrus am Himmelstor in die Arme geschlossen. Niemand ist verdammt, alle sind gerettet egal ob sie den Armen in den Elendsvierteln die Windeln gewechselt, oder die Juden in die Gaskammern verfrachtet haben.

 

Du formulierst auch meien inneren Zwiespalt. Ich würde es nicht nur nicht so arrogant ausdrücken.

Auf der anderen Seite: bei Gott ist es unerheblich wann ich bereue, wann ich mich für ihn entscheide und wenn es auf der Anklagebank vor den jüngsten Gericht ist. Am Ende wird gerettet wer seine Schuld bereut. Dazu gibt es auch ein Gleichnis, das mit den Arbeitern im Weinberg, am Ende bekommen sie alle den gleichen Lohn

 

Das mit der Anklagebank ist ein falsches Bild. Es gibt definitiv eine Zeit wo die Reue zu spät kommt. Das hat Jesus eindeutig formuliert. Der reiche Prasser und der arme Lazarus ist so ein Gleichnis. Das jüngste Gericht beinhaltet nicht eine Generalreue um noch mal schnell der Hölle zu entkommen.

Letztendlich ist jedes Bild falsch. Gott ist der immer ganz andere.

Nur ist dieses Höllenwort aus göttlichem Mund. Und sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.
Darum hat ja auch jeder noch sein persönliches Gericht direkt nach dem Tod wo der Erkenntnisprozess einsetzt, wie die Dinge denn tatsächlich zusammenhingen, wo die größten eigenen Fehler lagen und in welchen Umständen man gehandelt hat.

 

Nebenbei habe ich oben geschrieben, was auch hier gilt:

 

Um der Gerechtigkeit Willen müssten wir fast alle zur Hölle fahren. Nur aufgrund seiner Barmherzigkeit (und des heiligen Opfers Christi auf Golgatha) haben wir überhaupt eine Chance ins Himmelreich zu kommen. Mag sein, daß unsere Versuche ein "gutes Leben" zu führen als Beweis unserer Offenheit für die Gnade Gottes in irgendeiner Form berücksichtigt werden, aber nichts auf Erden bietet dem Menschen die Möglichkeit sich das Himmelreich zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmst was Stanley und Konsorten sich vorstellen können ist nicht ein ewig verdammter Mensch, sondern ein Gott der barmherziger und gnädiger ist als sie es selber sein wollen.....denn was ware den der schönste Himmel ohne das Vergnügen die Verdammten leiden zu sehen....erste Reihe fußfrei sozusagen.

 

Das Schlimmste was wolfgang und Konsorten sich vorstellen können ist, dass Gott jemanden ernst nehmen könnte, wenn er sich gegen ihn entscheidet. Was wäre der Himmel ohne Hitler, Stalin oder Pol Pot. Ein Wolke ohne Idi Amin? Schreckliche Vorstellung bei wolfgang und Konsorten! Der Holocaust an den Juden? Weggewischt. Die Gefangenenlager am Archipel? Kinderkram. Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel weil wir so brav sind und werden von Eichmann und Petrus am Himmelstor in die Arme geschlossen. Niemand ist verdammt, alle sind gerettet egal ob sie den Armen in den Elendsvierteln die Windeln gewechselt, oder die Juden in die Gaskammern verfrachtet haben.

 

Du formulierst auch meien inneren Zwiespalt. Ich würde es nicht nur nicht so arrogant ausdrücken.

Auf der anderen Seite: bei Gott ist es unerheblich wann ich bereue, wann ich mich für ihn entscheide und wenn es auf der Anklagebank vor den jüngsten Gericht ist. Am Ende wird gerettet wer seine Schuld bereut. Dazu gibt es auch ein Gleichnis, das mit den Arbeitern im Weinberg, am Ende bekommen sie alle den gleichen Lohn

Ein sehr alter Spruch besagt (in etwa): Wenn die Seelen in der Hölle bereuen könnten, wäre die Hölle leer.

Können die Seelen in der Hölle bereuen?

Ich hoffe schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

Und du willst nicht versuchen, möglichst alles zu tun, in den Himmel zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

 

Ich nicht.

 

Du suchst Sicherheit statt zu vertrauen?

Ich suche die Verringerung der Wahrscheinlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...