Jump to content

Höllenfurcht


AdG

Recommended Posts

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

Ich nicht.
Du kannst nicht damit leben, daß ich in der Hölle lande?

 

Nicht, daß ich das nicht wirklich rührend finde, aber Deine Anteilnahme überrascht mich doch.

Ich will auch nicht, dass du in die Hölle kommst, ich will das bei Keinem, nur muss uns die Option klar sein, und dass wir sie hier auf Erden wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich weiß, daß ich in der Hölle landen werden um der Gerechtigkeit Gottes Willen. Nur ganz, ganz, ganz vielleicht habe ich eventuell eine winzigkleine Chance in den Himmel zu kommen um seiner Barmherzigkeit Willen.

 

Aber damit kann ich leben.

Und du willst nicht versuchen, möglichst alles zu tun, in den Himmel zu kommen?

 

Ich denke nicht, das ich irgendetwas von dem, was ich mache, mache, um in den himmel zu kommen. Insofern: Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es zwar nur von mir sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich zwangsläufig in den Himmel kommen muss
Richtig. Aber Du bist auch die einzige Person, über die Du mit einem rudimentären Anspruch auf Richtigkeit eben jenes behaupten kannst.

An der Barmherzigkeit Gottes zu zweifeln wird im übrigen klassischerweise auch als Sünde gehandelt...

 

Aber ein 'blindes Vertrauen' auf einen sicheren Platz im Himmel, zählt, in der kirchlichen Lehre, sofern dabei verharrt wird, als Sünde wider den Hl. Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es zwar nur von mir sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich zwangsläufig in den Himmel kommen muss
Richtig. Aber Du bist auch die einzige Person, über die Du mit einem rudimentären Anspruch auf Richtigkeit eben jenes behaupten kannst.

An der Barmherzigkeit Gottes zu zweifeln wird im übrigen klassischerweise auch als Sünde gehandelt...

 

Aber ein 'blindes Vertrauen' auf einen sicheren Platz im Himmel, zählt, sofern im Vertrauen darauf gesündigt wird, in der kirchlichen Lehre, sofern dabei verharrt wird, als Sünde wider den Hl. Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Barmherzigkeit Gottes zu zweifeln wird im übrigen klassischerweise auch als Sünde gehandelt...
Auf die Barmherzigkeit Gottes hin zu sündigen auch.

 

Von daher ist mir mittlerweile schleierhaft, wie man denken muss um überhaupt noch normal sündigen zu können...

Ich versuche es so zu halten, dass mir bewusst ist, dass die Möglichkeit für mich besteht, in die Hölle zu kommen, sofern Gott nicht barmherzig interveniert (oder nicht in ausreichendem Maße), und daher suche ich zu vermeiden, im Stand der Todsünde zu sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es zwar nur von mir sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich zwangsläufig in den Himmel kommen muss
Richtig. Aber Du bist auch die einzige Person, über die Du mit einem rudimentären Anspruch auf Richtigkeit eben jenes behaupten kannst.

Das ist mir bewusst, dementsprechend formuliere ich auch.

 

Vom Hl. Benedikt ist überliefert, dass er kurz vor seinem Tod sprach, dass er hoffe es ins Purgatorium zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist jedes Bild falsch. Gott ist der immer ganz andere.

 

Halten wir uns doch an das, was Gott durch seinen Sohn geoffenbart hat. Die Bilder sind eindeutig. Es gibt eine ewige Wohnung bei Gott (Himmel) und eine ewige Verdammnis (Hölle) weg von Gott. Ist das so schwer zu verstehen?

 

Ja, halten wir uns an das was Gott durch seinen Sohn uns geoffenbart hat. DAs Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Die als letztes angefangen haben bekommen den gleichen Lohen als di, die vorher schon acht Stunden geschuftet haben. Es gibt keinen point of no return. Es ist nie zu Spät umzukehren und wenn ich mir damit Zeit lasse bis ich vorm Richter stehe, es ist nie zuspät.

Aber du weißt nicht, wann der Tag genau zu Ende ist, und wenn du gerade mal weg bist, und dann die Auszahlung stattfindest, bekommst du nichts.

 

Das ist wie mit dem Dieb, der zur Nacht kommt. Wenn die Knechte den Zeitpunkt wüssten, könnten sie den Zeitpunkt erwarten. Wenn sie aber schlafen, dann haben sie Pech.

 

Oder wie mit den Jungfrauen, die auf den Bräutigam warten, und dann teilweise nicht mehr genug Öl haben: "Ich kenne euch nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein 'blindes Vertrauen' auf einen sicheren Platz im Himmel, zählt, sofern im Vertrauen darauf gesündigt wird, in der kirchlichen Lehre, sofern dabei verharrt wird, als Sünde wider den Hl. Geist.
Auch die Vermutung, jmd. "habe ein 'blindes Vertrauen' auf einen sicheren Platz im Himmel" ist eine Aussage, die ich maximal im Blick auf meine eigene Person tätigen darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm - man muss doch schließlich wissen, was man meiden muss und warum.

 

Wenn man nicht weiß, wie sich eine normale Sünde anfühlt, weil man entweder auf die Barmherzigkeit Gottes hin sündigt oder an seiner Barmherzigkeit zweifelt wäre der Mittelweg doch mal hilfreich zu kennen.

 

(Wobei ich die ganze Diskussion um die Angst ohnehin eher kritisch sehe - es ist genau wie mit der Reue: klar kann man echte Reue entwickeln aus ANGST vor der Hölle oder den Sündenstrafen, aber vollkommen ist nur die Reue, die man aus LIEBE erweckt.)

Die Attritio reicht aber schon zur Beichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie mit den Jungfrauen, die auf den Bräutigam warten, und dann teilweise nicht mehr genug Öl haben
Gepennt haben die genauso wie jene mit genug Ölvorrat...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst nicht versuchen, möglichst alles zu tun, in den Himmel zu kommen?
Ich KANN gar nicht alles tun um in den Himmel zu kommen.

 

Und ganz ehrlich: dann hätte der Allmächtige mir ein paar Eigenschaften zusätzlich geben müssen und einige andere von mir fernhalten. Er kannte mich schon als er mich im Mutterleib formte - er allein weiß, was er da zusammengemischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie mit den Jungfrauen, die auf den Bräutigam warten, und dann teilweise nicht mehr genug Öl haben
Gepennt haben die genauso wie jene mit genug Ölvorrat...

Aber die hatten genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst nicht versuchen, möglichst alles zu tun, in den Himmel zu kommen?
Ich KANN gar nicht alles tun um in den Himmel zu kommen.

 

Und ganz ehrlich: dann hätte der Allmächtige mir ein paar Eigenschaften zusätzlich geben müssen und einige andere von mir fernhalten. Er kannte mich schon als er mich im Mutterleib formte - er allein weiß, was er da zusammengemischt hat.

Um es mit Paulus zu formulieren: Keine Versuchung ist zu groß, als dass wir sie nicht überwinden könnten.

Letztlich kommt es darauf an, keine peccata mortifera zu begehen, bzw. nur im Stand der Gnade zu versterben. Mehr musst du nicht tun, um sicher in den Himmel zu kommen. "Nur" das. Aber das ist eben eine Lebensaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Attritio reicht aber schon zur Beichte.
Ja. Und Du beschränkst Dich ich Deiner Beziehung zum Herrn auf "das, was reicht"?

Nein, aber ich kann mir oft nicht sicher sein, dass ich die contritio erlangt habe. Das ist nicht einfach. Ich bemühe mich freilich um diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.

Warum weißt Du das so genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst nicht versuchen, möglichst alles zu tun, in den Himmel zu kommen?
Ich KANN gar nicht alles tun um in den Himmel zu kommen.Und ganz ehrlich: dann hätte der Allmächtige mir ein paar Eigenschaften zusätzlich geben müssen und einige andere von mir fernhalten. Er kannte mich schon als er mich im Mutterleib formte - er allein weiß, was er da zusammengemischt hat.

 

Du sollst mit aller Kraft versuchen das enge Tor zu durchqueren und nicht schon vorher kapitulieren. Gott mag es überhaupt nicht, wenn Du Deine Talent vergräbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmst was Stanley und Konsorten sich vorstellen können ist nicht ein ewig verdammter Mensch, sondern ein Gott der barmherziger und gnädiger ist als sie es selber sein wollen.....denn was ware den der schönste Himmel ohne das Vergnügen die Verdammten leiden zu sehen....erste Reihe fußfrei sozusagen.

 

Das Schlimmste was wolfgang und Konsorten sich vorstellen können ist, dass Gott jemanden ernst nehmen könnte, wenn er sich gegen ihn entscheidet. Was wäre der Himmel ohne Hitler, Stalin oder Pol Pot. Ein Wolke ohne Idi Amin? Schreckliche Vorstellung bei wolfgang und Konsorten! Der Holocaust an den Juden? Weggewischt. Die Gefangenenlager am Archipel? Kinderkram. Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel weil wir so brav sind und werden von Eichmann und Petrus am Himmelstor in die Arme geschlossen. Niemand ist verdammt, alle sind gerettet egal ob sie den Armen in den Elendsvierteln die Windeln gewechselt, oder die Juden in die Gaskammern verfrachtet haben.

 

Du formulierst auch meien inneren Zwiespalt. Ich würde es nicht nur nicht so arrogant ausdrücken.

Auf der anderen Seite: bei Gott ist es unerheblich wann ich bereue, wann ich mich für ihn entscheide und wenn es auf der Anklagebank vor den jüngsten Gericht ist. Am Ende wird gerettet wer seine Schuld bereut. Dazu gibt es auch ein Gleichnis, das mit den Arbeitern im Weinberg, am Ende bekommen sie alle den gleichen Lohn

Ein sehr alter Spruch besagt (in etwa): Wenn die Seelen in der Hölle bereuen könnten, wäre die Hölle leer.

Können die Seelen in der Hölle bereuen?

 

Sie kommen gar nicht in die Hölle, weil sie vorher schonn im Angesicht Gottes bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.

Warum weißt Du das so genau?

 

Es ist zumindest logischer, als mit Adolf durchgewunken zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst nicht versuchen, möglichst alles zu tun, in den Himmel zu kommen?
Ich KANN gar nicht alles tun um in den Himmel zu kommen.

 

Und ganz ehrlich: dann hätte der Allmächtige mir ein paar Eigenschaften zusätzlich geben müssen und einige andere von mir fernhalten. Er kannte mich schon als er mich im Mutterleib formte - er allein weiß, was er da zusammengemischt hat.

Um es mit Paulus zu formulieren: Keine Versuchung ist zu groß, als dass wir sie nicht überwinden könnten.

Letztlich kommt es darauf an, keine peccata mortifera zu begehen, bzw. nur im Stand der Gnade zu versterben. Mehr musst du nicht tun, um sicher in den Himmel zu kommen. "Nur" das. Aber das ist eben eine Lebensaufgabe.

 

 

Die Attritio reicht aber schon zur Beichte.
Ja. Und Du beschränkst Dich ich Deiner Beziehung zum Herrn auf "das, was reicht"?

Nein, aber ich kann mir oft nicht sicher sein, dass ich die contritio erlangt habe. Das ist nicht einfach. Ich bemühe mich freilich um diese.

AdG liest zu viele scholastische Schinken, die sind zwar interessant, aber ihre theologische Relevanz ist endenwollend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.

Warum weißt Du das so genau?

#1 Gott ist die Wahrheit, im Angesicht Gottes zu lügen ist daher unmöglich.

#2 Wer sein Talent vergräbt, wird vertrieben, auch wenn er das Vergraben noch bereuen würde. Wem das Öl ausgeht, wird nicht reingelassen zum Hochzeitsmahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.

Warum weißt Du das so genau?

 

Es ist zumindest logischer, als mit Adolf durchgewunken zu werden.

Wes Geistes Kind ist jemand der versucht der göttlichen Barmherzigkeit mit seiner eigenen Logik beizukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Angesicht des Jüngsten Gerichts ist es nicht mehr nöglich, sein eigenes Fehlverhalten zu beschönigen oder zu verteidigen. Das Urteil erfolgt sofort. Man wird wegen des Verhaltens auf Erden gerichtet - nicht wegen dem nach dem Tode.

Warum weißt Du das so genau?

#1 Gott ist die Wahrheit, im Angesicht Gottes zu lügen ist daher unmöglich.

Sag ich doch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...