Jump to content

Katholischer Fundamentalismus


AdG

Recommended Posts

ChrisKiesl090676
...In einer grossen Gruppe als Einzelkämpfer, da hat man es nie leicht.

 

Christian

bist du der einzelkämpfer?

 

Hallo!

 

Ich glaube, das die Bibel zu 100% wahr ist. Sie ist zu 100% wahr und auch teilweise mit einem Siegel versehen. Einiges ist zu deuten.

 

Wieviele werden mich für diese Deutung verspotten oder mundtot machen wollen?

 

Matthäus Kapitel 11 Vers 11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er. 12 Seit den Tagen Johannes’ des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan; die Gewalttätigen reißen es an sich. 13 Denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz (über diese Dinge) geweissagt. 14 Und wenn ihr es gelten lassen wollt: Ja, er ist Elija, der wiederkommen soll. 15 Wer Ohren hat, der höre!

Deutung Vers 12: Seit den Tagen Johannes des Täufer wird dem Himmelreich Gewalt angetan, sagt Jesus.

 

Die erste Gewalt war, als Kain Abel erschlug. In der Bibel steht es so, dass das der erste Mord war.

 

Schlussfolge: Ist Johannes der Täufer Adam der erste Mensch? Das erklärt auch → Matthäus Kapitel 11 Vers 11.

 

Jesus sagt auch vom Blut Abels bis zu Zacharias. Deutung: Dem Himmelreich wird vom Blut Abels weg Gewalt angetan.

 

Lukas Kapitel 11 Vers 49 Deshalb hat auch die Weisheit Gottes gesagt: Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen senden und sie werden einige von ihnen töten und andere verfolgen, 50 damit das Blut aller Propheten, das seit der Erschaffung der Welt vergossen worden ist, an dieser Generation gerächt wird, 51 vom Blut Abels bis zum Blut des Zacharias, der im Vorhof zwischen Altar und Tempel umgebracht wurde. Ja, das sage ich euch: An dieser Generation wird es gerächt werden.

 

Bin ich aufgrund dieser Deutung ein Einzelkämpfer? Jetzt schon, denke ich. Wenn es wahr ist, dann kommt es nicht von mir, sondern von unserem Vater im Himmel. Für mich gelten diese Worte der Bibel.

 

Der erste Brief an die Korinther Kapitel 3 Vers 7 So ist weder der etwas, der pflanzt, noch der, der begießt, sondern nur Gott, der wachsen lässt.

 

Christian

bearbeitet von ChrisKiesl090676
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisKiesl090676
Wolfgang,

 

ich denke bei Fundamentalismus nicht unbedingt nur an Leute, die konservativ sind. Es gibt auch linken Fundamentalismus und da gehört der Franz nach unserem gängigen Fundamentalismusgebrauch leider hin.

 

Er hat übrigens die Ideen aufgenommen, die schon vor ihm in seiner Gesellschaft virulent waren (Waldenser zB) und hat im Blick auf die Bibel auch schon Gedanken der Reformation vorweggenommen, indem er sie eben wörtlich nahm. Ich sehe weniger Verbindung zur eher politisch geprägten Befreiungstheologie, aber seit Franz ist das Thema "Armut" dauerhaft ein zentrales christliches Thema in der katholischen Kirche und ein Kriterium für die Christusnachfolge (Wenn einer rote Schuhe von Gucci trägt, dann gibt das Negativpunkte als Papst usw.).

 

Seine Bewegung wurde übrigens von jungen Leuten unterstützt. Heute würde man es nicht für gut befinden, dass junge Leute sich Hals über Kopf in so ein extremes Leben als Minderbruder stürzen, es gibt nichtfranziskanische Quellen der damaligen Zeit, die das schon kritisch sahen.

 

Wir stehen vor der Wahl: Entweder wir lassen die jetzige Sichtweise so, dann ist Franz ein "böser" Fundamentalist, oder wir kritisieren die Fundamentalismuskritik und fangen an, zu differenzieren.

 

Für dich mag Fundamentalismus gleich konservativ sein, aber Ökofundamentalismus gibts halt auch.

 

Hallo!

 

Ich glaube, dass die Bibel zu 100% wahr ist. Manche übersetzen das auch mit wortwörtlich, was es meiner Ansicht nicht ist. Denn die Bibel ist teilweise mit einem Siegel versehen, dass steht in der Bibel.

 

Was ist, wenn der als Fundamentalist gebrandmarkt wird und sich das als wahr herausstellt, was er aussagte? Auch Galileo wurde gebrandmarkt und doch stellte sich das als wahr heraus, dass die Erde ein Kugel ist und sich die Erde um die Sonne dreht. War das ein linker Fundamentalist? Ich denke, darum sollte man dass Wort Fundamentalist ob links oder extremer eher nicht verwenden, weil es heute eher negativ besetzt ist.

 

Ich glaube, das einzige Fundament, dass allen Wellen standhält, dass ist die Bibel.

 

Christian

bearbeitet von ChrisKiesl090676
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Hallo!

 

Ich glaube, dass mozarts zauberflöte zu 100% wahr ist. Manche übersetzen das auch mit wortwörtlich, was es meiner Ansicht nicht ist. Denn sie ist teilweise mit einem Siegel versehen, dass steht so drin, es geht um mysterien.

 

Was ist, wenn der als Fundamentalist gebrandmarkt wird und sich das als wahr herausstellt, was er aussagte? Auch Galileo wurde gebrandmarkt und doch stellte sich das als wahr heraus, dass die Erde ein Kugel ist und sich die Erde um die Sonne dreht. War das ein linker Fundamentalist? Ich denke, darum sollte man dass Wort Fundamentalist ob links oder extremer eher nicht verwenden, weil es heute eher negativ besetzt ist.

 

Ich glaube, das einzige Fundament, dass allen Wellen standhält, dass ist die zauberflöte.

 

 

 

merkst du was, lieber chris?

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das einzige Fundament, dass allen Wellen standhält, dass ist die zauberflöte.

 

Einspruch: Wie kann man sich die Zauberflöte nur vorstellen ohne das wohltemperierte Klavier? Häretiker dass Du einer bist! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist die Gefahr des Recht Habens, dass man dann meint, man darf alles tun und sagen, weil man ja Recht hat.
Ich denke mir, Worte und Taten Jesu beweisen, dass es ihm wichtig war, Wahrheit und Toleranz unter einen Hut zu bringen, gerade weil er um die von dir beschriebene Gefahr wusste. Deshalb war ihm die Feindesliebe auch so wichtig. Nimmt man also Christentum ernst, dann geht es darum, an der Wahrheit fest zu halten, ohne deshalb Machtansprüche abzuleiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Begriff "Fundamentalismus" zu unscharf ist, sollte man sich vielleicht einen anderen einfallen lassen.
Das sage ich schon lange. Ich verwende diesen Begriff mittlerweile fast nur noch ironisch, indem ich mich etwa selbst als "Fundamentalist" bezeichne! :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diesen Begriff mittlerweile fast nur noch ironisch, indem ich mich etwa selbst als "Fundamentalist" bezeichne! :ninja:

 

Das ist nicht Ironie, das ist Selbsterkenntnis....diese wäre angeblich der erste Schritt zur Besserung, eine Wirkung die ich bei Dir allerdings bezweifle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Bibel zu 100% wahr ist. .......

 

Auch Galileo wurde gebrandmarkt und doch stellte sich das als wahr heraus, dass die Erde ein Kugel ist und sich die Erde um die Sonne dreht.

 

Ich finde es gelungen, dass Du nachdem Du die 100%ige Wahrheit der Bibel postulierst (was immer das sein mag) Galilei als Beispiel nimmst....just jenen Galilei der unter Berufung auf die Bibel nämlich auf Jos 10, 13 ...die Sonne stand still....mundtot gemacht wurde....übrigens eine der großen Blamagen der Kirche die JP II spät (zu spät?) aber doch gut zu machen versuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diesen Begriff mittlerweile fast nur noch ironisch, indem ich mich etwa selbst als "Fundamentalist" bezeichne! :ninja:

 

Das ist nicht Ironie, das ist Selbsterkenntnis....diese wäre angeblich der erste Schritt zur Besserung, eine Wirkung die ich bei Dir allerdings bezweifle.

Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Fundamentalismus besteht eben nicht darin, an den unverrückbaren Fundamenten festzuhalten, sondern das gesamte Haus samt Inneneinrichtung zum unverzichtbaren Fundament zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diesen Begriff mittlerweile fast nur noch ironisch, indem ich mich etwa selbst als "Fundamentalist" bezeichne! :ninja:

 

Das ist nicht Ironie, das ist Selbsterkenntnis....diese wäre angeblich der erste Schritt zur Besserung, eine Wirkung die ich bei Dir allerdings bezweifle.

Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Umkehrbedarf gibt es für einen Christen immer (selbst der Gerechte fällt am Tag siebenmal, heißt es im Evangelium, dass es der Selbstgerechte auch tut, steht nicht direkt drin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Fundamentalismus besteht eben nicht darin, an den unverrückbaren Fundamenten festzuhalten, sondern das gesamte Haus samt Inneneinrichtung zum unverzichtbaren Fundament zu erklären.

 

Gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Fundamentalismus besteht eben nicht darin, an den unverrückbaren Fundamenten festzuhalten, sondern das gesamte Haus samt Inneneinrichtung zum unverzichtbaren Fundament zu erklären.

Aber dann bin ich ja gar kein Fundamentalist. Ja, verdammt noch mal, was bin ich eigentlich dann? :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Fundamentalismus besteht eben nicht darin, an den unverrückbaren Fundamenten festzuhalten, sondern das gesamte Haus samt Inneneinrichtung zum unverzichtbaren Fundament zu erklären.

Aber dann bin ich ja gar kein Fundamentalist. Ja, verdammt noch mal, was bin ich eigentlich dann? :ninja:

 

 

hier ot und eigentlich nicht erlaubt: ein durchaus sympathischer kerl, der manchmal nicht so ganz durchblickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Bibel zu 100% wahr ist. Manche übersetzen das auch mit wortwörtlich, was es meiner Ansicht nicht ist. Denn die Bibel ist teilweise mit einem Siegel versehen, dass steht in der Bibel. (...)

Christian

Siegelbruch ist strafbar.

 

Alfons

 

(Sorry, Chris, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Fundamentalismus besteht eben nicht darin, an den unverrückbaren Fundamenten festzuhalten, sondern das gesamte Haus samt Inneneinrichtung zum unverzichtbaren Fundament zu erklären.

Aber dann bin ich ja gar kein Fundamentalist. Ja, verdammt noch mal, was bin ich eigentlich dann? :ninja:

 

 

hier ot und eigentlich nicht erlaubt: ein durchaus sympathischer kerl, der manchmal nicht so ganz durchblickt.

Aber es trifft zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisKiesl090676
Ich glaube, dass die Bibel zu 100% wahr ist. .......

 

Auch Galileo wurde gebrandmarkt und doch stellte sich das als wahr heraus, dass die Erde ein Kugel ist und sich die Erde um die Sonne dreht.

 

Ich finde es gelungen, dass Du nachdem Du die 100%ige Wahrheit der Bibel postulierst (was immer das sein mag) Galilei als Beispiel nimmst....just jenen Galilei der unter Berufung auf die Bibel nämlich auf Jos 10, 13 ...die Sonne stand still....mundtot gemacht wurde....übrigens eine der großen Blamagen der Kirche die JP II spät (zu spät?) aber doch gut zu machen versuchte.

 

Hallo!

 

In der Bibel steht ja nicht, zumindest habe ich keine Bibelstelle gefunden, dass die Erde eine Scheibe ist.

 

Das ist also eine menschliche Ansicht gewesen, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich denke viele Menschen hätten das damals auch ohne Kirche so gesehen. Oder was würde heute ein Ureinwohner im Amazonas sagen, der noch nie Kontakt zur Aussenwelt hatte?

 

zu Josua Kapitel 10 Vers 13: Beim Sonnenwunder in Fatima, da bewegte sich auch die Sonne nicht wie sonst und viele Menschen konnten das bezeugen. Heroldsbach dasselbe. Und in anderen Teile Portugals oder Europa und der Welt war das nicht zu sehen nur in Fatima.

[gelöschte Prophezeiung]

Christian

Die nächste Prophezeiung oder ähnlicher Schmonzens in diesem Thread wird nicht nur gelöscht, sondern mit einer Verwarnung belohnt. Wahrlich, so steht es geschrieben! (Björn-Mod)

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisKiesl090676
Nun, Selbsterkenntnis kann auch in positiver Selbstbestätigung bestehen, etwa indem man erkennt: "Ah, ich bekenne mich zu den Fundamenten der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. Also bin ich ein katholischer Fundamentalist! Gut so!"

 

Einen Umkehr- oder Besserungsbedarf sehe ich darin keineswegs.

Fundamentalismus besteht eben nicht darin, an den unverrückbaren Fundamenten festzuhalten, sondern das gesamte Haus samt Inneneinrichtung zum unverzichtbaren Fundament zu erklären.

 

Hallo!

 

Mit JESUS ist was NEUES gekommen.

 

Was ist das Fundament bei dir? Ist das Fundament die Bibel als Ganzes?

 

Was ist die Inneneinrichtung bei dir? Himmelsbotschaften des 20. Jahrhundert?

 

Ich kenne mich bei diesem Vergleich nicht aus. Was meinst du detailliert mit Fundament und Inneneinrichtung?

 

Christian

bearbeitet von ChrisKiesl090676
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit JESUS ist was NEUES gekommen.

Ja. Was hat das mit dem Thema zu tun? In welchem Zusammenhang steht dieser Satz zu meinem Beitrag?

Was ist das Fundament bei dir? Ist das Fundament die Bibel als Ganzes?

Es geht um die Frage nach den Fundamenten des katholischen Glaubens. Da sind zunächst einmal das Glaubensbekenntnis und die als Glaubenswahrheiten erkannten Dogmen zu nennen. Diese speisen sich natürlich aus der Überlieferung und der Bibel.

Was ist die Inneneinrichtung bei dir? Himmelsbotschaften des 20. Jahrhundert?

Die "Himmelsbotschaften des 20. Jahrhunderts" sind im Haus des katholischen Glaubens wie die Nachmittagstalkshow, die gerade auf dem Fernseher in der Küche läuft. Das Haus selbst braucht sie nicht aber sie sind als Berieselung während des Kochens amüsanter als ein Volksmusikradio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Fundament bei dir? Ist das Fundament die Bibel als Ganzes?

 

Nein, ganz klar und deutlich: Nein. Fundament ist die Begegnung mit dem Auferstandenen, Fundament ist die Erfahrung des Ewigen. Die Bibel legt Zeugnis dafür ab, aber sie kann das nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Fundament bei dir? Ist das Fundament die Bibel als Ganzes?

 

Nein, ganz klar und deutlich: Nein. Fundament ist die Begegnung mit dem Auferstandenen, Fundament ist die Erfahrung des Ewigen. Die Bibel legt Zeugnis dafür ab, aber sie kann das nicht ersetzen.

 

Ist Jesus Dir im Garten begegnet? Das muss aber dann eine Ewigkeit her sein. Oder kannst Du Deine Behauptung präzisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Fundament bei dir? Ist das Fundament die Bibel als Ganzes?

 

Nein, ganz klar und deutlich: Nein. Fundament ist die Begegnung mit dem Auferstandenen, Fundament ist die Erfahrung des Ewigen. Die Bibel legt Zeugnis dafür ab, aber sie kann das nicht ersetzen.

 

Ist Jesus Dir im Garten begegnet? Das muss aber dann eine Ewigkeit her sein. Oder kannst Du Deine Behauptung präzisieren?

 

Pauschal gesagt: Er begegnet mir im Gebet und in der Eucharistie. Über weitere Details werde ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal gesagt: Er begegnet mir im Gebet und in der Eucharistie. Über weitere Details werde ich nichts sagen.

Gib ruhig zu, dass er Dir die ganze Zeit begegnet. :ninja:

Tut er das bei Stanley nicht?

 

Dass Du Dir nicht die ganze Zeit dieser Begegnung bewusst bist, ist übrigens noch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal gesagt: Er begegnet mir im Gebet und in der Eucharistie. Über weitere Details werde ich nichts sagen.

Gib ruhig zu, dass er Dir die ganze Zeit begegnet. :ninja:

Tut er das bei Stanley nicht?

 

Dass Du Dir nicht die ganze Zeit dieser Begegnung bewusst bist, ist übrigens noch was anderes.

 

Ich sagte ja: Dazu sage ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...