Jump to content

Marienerscheinungen als Zeichen Gottes


Sacerdos Magnus

Recommended Posts

Franciscus non papa

wollte nur mal anmerken: der erste und vierte absatz ist in diesem fall lesbar und verstehbar, leider dazwischen wieder diese unfaßbare geschwafel.

 

faß es mal als lob auf - teilweise kann ich es nicht nur verstehen, sonder ich sehe es sogar ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
wollte nur mal anmerken: der erste und vierte absatz ist in diesem fall lesbar und verstehbar, leider dazwischen wieder diese unfaßbare geschwafel.

 

faß es mal als lob auf - teilweise kann ich es nicht nur verstehen, sonder ich sehe es sogar ähnlich.

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Du verstehst mich nicht nur, sondern siehst es teilweise sogar ähnlich. (Dafür danke ich nicht nur dir, sondern dem Grund aller Wunder. Die wir m.E. dort beobachten können, wo wir von Kreativität sprechen. Was immer auch ein etwas Neues hervorbringendes Zusammenkommen von Stoffen, Sachverhalten, Vorstellungen... ist, die vorher scheinbar unversöhnlich waren.)

 

Was mich aber wundert, dass du es trotzdem als Geschwafel abtust, ohne eine klare Antwort zu geben, die uns weiterbringt:

 

-Hatten die Denker am Anfang von Kanon und Koran auch nur Massenhallunzinationen von göttlichen Menschen, als sie eine Christologie oder Mariologie betrieben bzw. so eine universal geltende schöpferische Wirklichkeit begründeten?

 

-Und was wäre heute von christlichen Monotheisten als schöpferische Wirklichkeit bzw. offenbares Wunder zu verstehen: In Massenhalluzinationen erschienene göttliche Menschen oder die in heutige weltweit geltender Wissenschaft so wunderbar beschrieben kreative (=schöpferische) Wirklichkeit?

 

-Hat der Unsagbare der war, was er sein wird am Anfang des Monotheismus bzw. in antiker Aufklärung der Zeitenwende in dem gesprochen, was hier als Marienerscheinung diskutiert wird? Oder ging von seinem Wort/Vernunft das Wunder der Natur bzw. das bereits in der Genesis auf damalige Weise beschriebene Werden im Weltgeschehen aus, das heute nur etwas besser erklärt wird?

 

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus
...100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar...

Es können viel eher 100.000 Menschen der gleichen Halluzination erliegen als nur 100 oder gar nur 10...

 

Wieso das? Kannst du das bitte präzisieren und belegen?

 

 

gerade in grossen mengen kommt die faszination eben dieser menge zum tragen.... fest steht, daß das so genannte sonnenwunder keine reale astronomische basis hat. es ist eine wahrnehmung gewesen, ob man das nun wunder nennen mag oder massensugestion, oder was auch immer.

 

interessant ist im übrigen, wie sich die schrift zu solchen wundern verhält

 

Wie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

 

 

besonders interessant sind für skeptiker auch die reichlich im net auffindbaren fotos von ufos.

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin, einige der erwähnten Marienerscheinungen findet man beschrieben in dem Buch "Geschichte(n) der Dummheit - die sieben Sünden des menschlichen Schwachsinns" von Harald Specht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

Schon mal etwas von Photoshop gehört?

Derartige Fotos kann selbst ein fotografischer Laie wie ich (auch mit wesentlich günstigerer Bildbearbeitungssoftware als Photoshop) mit wenigen Mausklicks erzeugen :ninja:

Ganz offen gesagt empfinde ich es als Blasphemie, anzunehmen, Gott schickt von Zeit zu Zeit seine Mutter los, um Zauberkunststückchen vorzuführen. Wenn Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat, dann um konkreten Menschen ganz konkret zu helfen...Welche neuen Erkenntnisse für den Glauben haben Marienerscheinungen bisher gebracht? Wenn sie lediglich den Zweck haben, Zweifler zu überzeugen - nun, da sollten die himmlischen Mächte sich doch mal neuerer Technik bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

Schon mal etwas von Photoshop gehört?

Derartige Fotos kann selbst ein fotografischer Laie wie ich (auch mit wesentlich günstigerer Bildbearbeitungssoftware als Photoshop) mit wenigen Mausklicks erzeugen :ninja:

Ganz offen gesagt empfinde ich es als Blasphemie, anzunehmen, Gott schickt von Zeit zu Zeit seine Mutter los, um Zauberkunststückchen vorzuführen. Wenn Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat, dann um konkreten Menschen ganz konkret zu helfen...Welche neuen Erkenntnisse für den Glauben haben Marienerscheinungen bisher gebracht? Wenn sie lediglich den Zweck haben, Zweifler zu überzeugen - nun, da sollten die himmlischen Mächte sich doch mal neuerer Technik bedienen...

 

Im Kopf von Kulturwesen passiert viel, was sich inzwischen ganz psycho-logisch erkären lässt. Von indischen Geistheilungen, die für operationsgewohnte Europäer viel rote Brühe brauchen. Über fragwürdige Therapieformen wie Reinkarnationen, wo man z.B. meist in die Rolle von Cleopatra & Co. gebracht wird. Bis zum als ganz normal geltenden alltäglichen Einsatz von psychologischen Mitteln: ob zur Mitarbeiter- und Kundenmotivation oder der tägliche gewohnten Manipulation der menschlichen Emotionen, auf die nicht nur heutige Wirtschaftswerbung baut.

 

Wie kommen wir jetzt aber auf die absurde Idee, im Namen Jesus in psychologischen Absonderlichkeiten die schöpferische Wirklichkeit in der Gegenwart (Wunder) wahrnehmen zu wollen?

 

Eine Gesellschaft, die Moses als Gedächtnisspur Eschnatons nachdenkt und weiß, dass es bei der Teilung des Meeres nicht um ein geografisch zu ortendes Geschehen ging, das die seit dem Sternenstaub zu beobachtende schöpferische Geologie auf den Kopf stellte. Der auch klar ist, dass die Evangelisten nicht die Geschichte eines jungen Hochstaplers erzählen, der Hochzeitsgäste und seine Mutter durch einen Taschenspielertrick beeindrucken wollte. Wieso will die allen Ernstes die schöpferische Wirklichkeit weiter in Unerklärlichkeiten, Übernatürlicheiten bzw. Naturbrechungen nachweisen?

 

Solange man sich in der Kirche nicht zur kausalen schöpferischen Gegenwart bekennt, die am Anfang von Kanon und Kirche im Namen Jesus verkündet wurde. Ist es dann ein Wunder, wenn Massenhalluzinationen, die sich bei Gutgläubigen ganz rational erklären lassen, als schöpferische Zeichen gewertetet werden und damit den christlichen Glauben zur Absurdität machen?

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bedient sich eigentlich die "Jungfrau" Maria immer noch diesen übernatürlichen "Marienerscheinungen"

 

weil die Leute das wollen.

oder weil Gott es so will, der aus der Jungfrau Maria Menschennatur annahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar...

Es können viel eher 100.000 Menschen der gleichen Halluzination erliegen als nur 100 oder gar nur 10...

 

Wieso das? Kannst du das bitte präzisieren und belegen?

 

 

gerade in grossen mengen kommt die faszination eben dieser menge zum tragen.... fest steht, daß das so genannte sonnenwunder keine reale astronomische basis hat. es ist eine wahrnehmung gewesen, ob man das nun wunder nennen mag oder massensugestion, oder was auch immer.

 

interessant ist im übrigen, wie sich die schrift zu solchen wundern verhält

 

Lieber Franciscus,

seltsam ist nur, dass vor dem Sonnenwunder ein starker Regenguss die Erde aufgeweicht hat und die Menschen im Schlamm standen. Nach dem Sonnenwunder war die Erde und die Kleidung der Menschen trocken.

Ich glaube durch Einbildung oder Halluzination allein ist das nicht zu erklären.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen sogen. Erscheinungen muss sorgsam abgewogen werden ob es sich wirklich um "göttliche Erscheinungen" handelt, oder ob Satan mit Hilfe von schlechten Menschen den gläubigen Christen nur einen üblen Streich spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die großen Marienerscheinungen von Fatima und Zeitoun? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder; http://www.google.de/images?q=zeitoun&...=de&tab=wi; http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung)

Weshalb wird so wenig darüber gesprochen? Weshalb erkennen wir sie nicht als das, wonach die Menschen der Neuzeit sich so sehnen - Zeichen Gottes! Seiner Existenz und liebenden Hingabe! Seiner Zuwendung zum Menschen - auch nach über 2000 Jahren. Auch in der Kirche wird selten über neuzeitliche Wunder wie diese gesprochen. Wenn man sich z. B. die Zahl und Situationen der Zeugen von Zeitoun sowie das Bildmaterial anschaut, dann muss man eigentlich gestehen, dass es sich nicht um eine Täuschung handeln kann. 100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar. Ich finde, wir sollten hierin erkennen, wie wichtig wir Gott letztlich doch sind, wo er uns doch Maria als Botin und Repräsentantin der Barmherzigkeit geschickt hat. Wieso verschließt die Welt ihre Augen vor Zeichen wie diesen, frage ich mich? Wir suchen nach Gottesbeweisen - hier sind doch welche! Aber die werden irgendwie schnell verdrängt. War z. B. Zeitoun bei uns überhaupt in den Nachrichten? Ich bin auch nur per Zufall auf diese Ereignisse gestoßen. Vielleicht können wir sie als Anreiz für einen neuen, ja einen überzeugteren Glauben sehen.

 

 

Lieber Sacerdos Magnus,

wer es fassen kann, der fasse es. Es kann sicherlich eine wirkliche Bereicherung im Glaubensleben sein. Wenn Du Dich dafür besonders interessierst, dann fahre einmal nach Medjugorje.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Kennt ihr die großen Marienerscheinungen von Fatima und Zeitoun? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder; http://www.google.de/images?q=zeitoun&...=de&tab=wi; http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung)

Weshalb wird so wenig darüber gesprochen? Weshalb erkennen wir sie nicht als das, wonach die Menschen der Neuzeit sich so sehnen - Zeichen Gottes! Seiner Existenz und liebenden Hingabe! Seiner Zuwendung zum Menschen - auch nach über 2000 Jahren. Auch in der Kirche wird selten über neuzeitliche Wunder wie diese gesprochen. Wenn man sich z. B. die Zahl und Situationen der Zeugen von Zeitoun sowie das Bildmaterial anschaut, dann muss man eigentlich gestehen, dass es sich nicht um eine Täuschung handeln kann. 100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar. Ich finde, wir sollten hierin erkennen, wie wichtig wir Gott letztlich doch sind, wo er uns doch Maria als Botin und Repräsentantin der Barmherzigkeit geschickt hat. Wieso verschließt die Welt ihre Augen vor Zeichen wie diesen, frage ich mich? Wir suchen nach Gottesbeweisen - hier sind doch welche! Aber die werden irgendwie schnell verdrängt. War z. B. Zeitoun bei uns überhaupt in den Nachrichten? Ich bin auch nur per Zufall auf diese Ereignisse gestoßen. Vielleicht können wir sie als Anreiz für einen neuen, ja einen überzeugteren Glauben sehen.

 

 

Lieber Sacerdos Magnus,

wer es fassen kann, der fasse es. Es kann sicherlich eine wirkliche Bereicherung im Glaubensleben sein. Wenn Du Dich dafür besonders interessierst, dann fahre einmal nach Medjugorje.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Es mag ja sein, dass es eine Bereicherung für deinen persönlichen Glauben ist?

 

Aber was haben solche wundersamen Erscheinungen der Welt zu sagen? Außer, dass der chr. Glaube eine Art Esoterik wäre, auf gemeimnisvolle Unerklärlichkeiten jenseits der Welterkärung gründet, mit der Realität unseres vernünftigen Seins und Sinnes im tatsächlich-kausalen Weltgeschehen nichts zu tun habe.

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus
Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

Schon mal etwas von Photoshop gehört?

Derartige Fotos kann selbst ein fotografischer Laie wie ich (auch mit wesentlich günstigerer Bildbearbeitungssoftware als Photoshop) mit wenigen Mausklicks erzeugen :ninja:

Ganz offen gesagt empfinde ich es als Blasphemie, anzunehmen, Gott schickt von Zeit zu Zeit seine Mutter los, um Zauberkunststückchen vorzuführen. Wenn Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat, dann um konkreten Menschen ganz konkret zu helfen...Welche neuen Erkenntnisse für den Glauben haben Marienerscheinungen bisher gebracht? Wenn sie lediglich den Zweck haben, Zweifler zu überzeugen - nun, da sollten die himmlischen Mächte sich doch mal neuerer Technik bedienen...

 

Im Kopf von Kulturwesen passiert viel, was sich inzwischen ganz psycho-logisch erkären lässt. Von indischen Geistheilungen, die für operationsgewohnte Europäer viel rote Brühe brauchen. Über fragwürdige Therapieformen wie Reinkarnationen, wo man z.B. meist in die Rolle von Cleopatra & Co. gebracht wird. Bis zum als ganz normal geltenden alltäglichen Einsatz von psychologischen Mitteln: ob zur Mitarbeiter- und Kundenmotivation oder der tägliche gewohnten Manipulation der menschlichen Emotionen, auf die nicht nur heutige Wirtschaftswerbung baut.

 

Wie kommen wir jetzt aber auf die absurde Idee, im Namen Jesus in psychologischen Absonderlichkeiten die schöpferische Wirklichkeit in der Gegenwart (Wunder) wahrnehmen zu wollen?

 

Eine Gesellschaft, die Moses als Gedächtnisspur Eschnatons nachdenkt und weiß, dass es bei der Teilung des Meeres nicht um ein geografisch zu ortendes Geschehen ging, das die seit dem Sternenstaub zu beobachtende schöpferische Geologie auf den Kopf stellte. Der auch klar ist, dass die Evangelisten nicht die Geschichte eines jungen Hochstaplers erzählen, der Hochzeitsgäste und seine Mutter durch einen Taschenspielertrick beeindrucken wollte. Wieso will die allen Ernstes die schöpferische Wirklichkeit weiter in Unerklärlichkeiten, Übernatürlicheiten bzw. Naturbrechungen nachweisen?

 

Solange man sich in der Kirche nicht zur kausalen schöpferischen Gegenwart bekennt, die am Anfang von Kanon und Kirche im Namen Jesus verkündet wurde. Ist es dann ein Wunder, wenn Massenhalluzinationen, die sich bei Gutgläubigen ganz rational erklären lassen, als schöpferische Zeichen gewertetet werden und damit den christlichen Glauben zur Absurdität machen?

 

Gerhard

 

Schau dir doch das mal an

Da waren - wie auch bei Fátima - gestandene Leute darunter, Intellektuelle wie auch einfache Arbeiter. Es gab Presseberichte und Nachrichtensendungen über die Vorkommnisse; Ungläubige wie auch Gläubige, Skeptiker und Wissenschaftler haben die Erscheinungen bezeugt. Für mich stellen die Erscheinungen ein eindeutiges Zeichen dafür dar, dass Christus Gottes Sohn war. Mag vielleicht etwas missionarisch klingen, aber, lieber Gerhard, ich kann deine Ansicht über Jesus als bloßen für die kausale Welterklärung stehenden Logos nicht teilen. Für mich hat er zu viel Weisheit, und die Wunder, die im Zusammenhang u. a. mit der kath. Kirche stehen, sind überzeugender als das, was man von anderen Religionen hört. Und selbst wenn auch letztere stattgefunden haben, so steht dies garantiert nicht im Widerspruch zur Anerkennung Jesu als menschgewordenen Gottes. Von einer Massensuggestion oder verfälschten Fotos kann bei einer - so absurd es vielleicht klingen mag - "realistischen" Betrachtungsweise nicht gesprochen werden. Letztlich bleibt es jedoch jedem Gläubigen selbst überlassen, wie er diese Zeichen verstehen will.

Die Ereignisse wurden ja nicht von Menschen bezeugt, die sich in einer so dramatischen Ausnahmesituation wie der eines Krieges befanden, was ein User mit der Überzeugung, es habe sich lediglich um eine Massensuggestion gehandelt, als Argument gegen die Möglichkeit solcher Marienerscheinungen angeführt hat. Ich denke also, wir können bei diesem Thema nicht so schnell pauschalisieren, sondern müssen differenzierter vorgehen, um sachlich argumentieren zu können. Hier werden zwei völlig unterschiedliche Fälle beschrieben, bei denen auch ganz unterschiedliche psychologisch zu untersuchende Reaktionen auftreten können. Es wird letztlich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen angestellt.

bearbeitet von Sacerdos Magnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nein, das schau ich mir nicht an, weil es mich mit sicherheit nicht überzeugen wird. aber du kannst die jungfrau maria mal bei mir vorbeischicken, wir werden uns sicher hervorragend verstehen sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
nein, das schau ich mir nicht an, weil es mich mit sicherheit nicht überzeugen wird. aber du kannst die jungfrau maria mal bei mir vorbeischicken, wir werden uns sicher hervorragend verstehen sfg

 

Da die Jungfrau nicht zu dir kommen wird, solltest du dir das schon anschauen. Allein schon um zu sehen, in was durch die nach dir einzig geltenden Historienhypothese (dessen was Sohn Gottes war) heute den chr. Glaube begründen soll.

 

Kann man aus einem Schöpfungsbewusstein im Namen Jesus, das m.E. den aus dem Prozess allen Werdens abgeleitete Neuplatonismus bzw. antiken Monismus weiterdachte, darin das verstand, was für den Exilsmonth. das Wort (Josua) war, noch weniger machen, als bei diesen Erscheinungen zu sehen ist?

 

Welche universal sinngebende "schöpferische" Bestimmung soll von sochen Erscheinungen ausgehen? (Selbst wenn nicht in Massenpsychologie begründet oder nach Art von David Copperflield, sondern ganz echt die Hebräerin wieder auf der Bildlfäche erscheinen würde, die den geboren hat, der heute als hist. Jesus gilt. Was sollte der religiös erbauliche Spaß für die Welt bedeuten, an universal relevanter Bestimmung bringen?)

 

Doch woher kommen solche vergeisterten Vorstellungen? Sind sie ein Wunder, wenn sich das Denken über das, was vor 2000 Jahre Geschichte schrieb, nicht weiterbewegen, nur ein angeblich als Gott verherrlichter Guru ins religiöse Rennen geschicht werden darf? (Und wenn dann das alles nicht mehr haltbar ist, dann lassen wir halt wieder Maria einfliegen und stellen die Videos ins Netz, damit die Welt gar in Farbe sehen kann, was angeblich chr. Glaube ist.)

 

Gerhard

 

Sollten solche Marienerscheinungen nicht wenigsten Anstoß geben, auf ernsthafte Weise unter Auswertung des heutigen Wissens zu fragen, wer die wa, die selbst den Verfassern des Koran (die mit Sicherheit keine einen jüd. Heilsprediger geborene Hebräerin vergöttern wollten) als hoheitliches Wesen galt?

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die großen Marienerscheinungen von Fatima und Zeitoun? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder; http://www.google.de/images?q=zeitoun&...=de&tab=wi; http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung)

Weshalb wird so wenig darüber gesprochen? Weshalb erkennen wir sie nicht als das, wonach die Menschen der Neuzeit sich so sehnen - Zeichen Gottes! Seiner Existenz und liebenden Hingabe! Seiner Zuwendung zum Menschen - auch nach über 2000 Jahren. Auch in der Kirche wird selten über neuzeitliche Wunder wie diese gesprochen. Wenn man sich z. B. die Zahl und Situationen der Zeugen von Zeitoun sowie das Bildmaterial anschaut, dann muss man eigentlich gestehen, dass es sich nicht um eine Täuschung handeln kann. 100.000 Menschen können nicht ein und dieselbe Halluzination haben - das ist jedenfalls klar. Ich finde, wir sollten hierin erkennen, wie wichtig wir Gott letztlich doch sind, wo er uns doch Maria als Botin und Repräsentantin der Barmherzigkeit geschickt hat. Wieso verschließt die Welt ihre Augen vor Zeichen wie diesen, frage ich mich? Wir suchen nach Gottesbeweisen - hier sind doch welche! Aber die werden irgendwie schnell verdrängt. War z. B. Zeitoun bei uns überhaupt in den Nachrichten? Ich bin auch nur per Zufall auf diese Ereignisse gestoßen. Vielleicht können wir sie als Anreiz für einen neuen, ja einen überzeugteren Glauben sehen.

 

 

Lieber Sacerdos Magnus,

wer es fassen kann, der fasse es. Es kann sicherlich eine wirkliche Bereicherung im Glaubensleben sein. Wenn Du Dich dafür besonders interessierst, dann fahre einmal nach Medjugorje.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Es mag ja sein, dass es eine Bereicherung für deinen persönlichen Glauben ist?

 

Aber was haben solche wundersamen Erscheinungen der Welt zu sagen? Außer, dass der chr. Glaube eine Art Esoterik wäre, auf gemeimnisvolle Unerklärlichkeiten jenseits der Welterkärung gründet, mit der Realität unseres vernünftigen Seins und Sinnes im tatsächlich-kausalen Weltgeschehen nichts zu tun habe.

 

Gerhard

 

 

Lieber Gerhard,

es ist gerade umgekehrt, die Esoterik möchte Glaube sein.

Erscheinungen werden auch schon in der Bibel beschrieben. Sie sind nichts Realitätsfremdes. Denn Gott und die unsichtbare Welt sind Realität. Warum sollte es deshalb keine Erscheinungen geben?

So ist bereits dem Mose Gott im Dornbusch erschienen, der Mutter Gottes der Engel und Josef ebenfalls ein Engel.

Du stellst die Frage was diese Erscheinungen uns zu sagen haben. Da gibt es gerade in Medjugorje die Botschaften. Aber neben den Botschaften sollen uns Erscheinungen der Mutter Gottes sicherlich verdeutlichen, dass es mehr gibt als nur die sichtbare und mit den Naturwissenschaften erfassbare Welt. Sie sind ein Zeugnis der Liebe Gottes zu uns.

 

Die Botschaft vom 25.12. lautet:

"Liebe Kinder! Heute möchten ich und mein Sohn Jesus euch die Fülle der Freude und des Friedens geben, damit jeder von euch froher Träger und Zeuge des Friedens und der Freude sei , an den Orten wo Ihr lebt. Meine lieben Kinder, seid Segen und seid Frieden. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!"

 

Es scheint ganz banal zu sein, was uns da die Muttergottes sagt. Aber haben wir nicht gerade den Frieden und die Freude nötig? Und das freudige Zeugnis?

 

In der Offenbrung 12, 13-18 wird etwas über die Aufgabe der Mutter Gottes in der Endzeit ausgesagt. Der Drache, Satan, wird Krieg führen gegen die Nachkommen der Mutter Gottes. Maria hat eine besondere Aufgabe. Nicht nur den Erlöser der Welt zu bringen und ihn bis unter das Kreuz zu begleiten, sondern sie wurde uns zur Mutter gegeben. Das bedeutet, dass wir uns ihr anvertrauen sollen. Und diese Erscheinungen, die in aller Welt in unserer Zeit stattfinden sind mit ihrer Fürsorge als unsere Mutter zu erklären.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das schau ich mir nicht an, weil es mich mit sicherheit nicht überzeugen wird. aber du kannst die jungfrau maria mal bei mir vorbeischicken, wir werden uns sicher hervorragend verstehen sfg

 

 

Lieber Franciscus,

Glaube kann man nicht durch Beweise ersetzen. Deshalb ist es Dein gutes Recht etwas nicht zu glauben. Trotzdem sollte es möglich sein auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen. Ich möchte aber Deinen Beitrag zum Beispiel nehmen, für das allgemeine Verhalten des heutigen „aufgeklärten“ Menschen. Wenn Maria uns sagt wir sollen Zeugen des Friedens und der Freude sein, die uns Gott schenkt, dann sieht man wie notwendig es ist.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

 

was hat sie denn deiner meinung nach an so wichtigen botschaften bisher verbreitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber hans peter,

 

gerade weil mir maria persönlich wichtig ist, finde ich diesen erscheinungsrummel, der um maria gemacht wird, so schlimm und peinlich.

 

 

Lieber Franciscus,

wenn man glaubt, dass die Mutter Gottes wirklich erscheint, dann müssen einem die Menschen und der Rummel nicht interessieren. Außerdem möchte die Mutter Gottes, dass ihre Botschaften verbreitet werden. Dazu ist ein wenig Werbung schon notwendig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Ah, ich dachte, es geht um die Botschaft Jesu :ninja: . Jetzt komm mir bitte nicht mit "ihre Botschaft ist auf Jesus zu zeigen" o.ä. Die süßlich, kitschigen Botschaften haben nämlich so gar nichts gemeinsam mit dem Evangelium. Auch die Persönlichkeitsstruktur der hebr. Maria, also der Frau von der die Evangelien schreiben sie sei Jesu Mutter hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Erscheinung in MEdjugorje oder sonstwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessant sind für Skeptiker die bereits bei Google erscheinenden Fotos zu Zeitoun http://www.google.de/images?q=zeitoun&...de&tab=wi...

Schon mal etwas von Photoshop gehört?

Derartige Fotos kann selbst ein fotografischer Laie wie ich (auch mit wesentlich günstigerer Bildbearbeitungssoftware als Photoshop) mit wenigen Mausklicks erzeugen ;)

Ganz offen gesagt empfinde ich es als Blasphemie, anzunehmen, Gott schickt von Zeit zu Zeit seine Mutter los, um Zauberkunststückchen vorzuführen. Wenn Jesus tatsächlich Wunder gewirkt hat, dann um konkreten Menschen ganz konkret zu helfen...Welche neuen Erkenntnisse für den Glauben haben Marienerscheinungen bisher gebracht? Wenn sie lediglich den Zweck haben, Zweifler zu überzeugen - nun, da sollten die himmlischen Mächte sich doch mal neuerer Technik bedienen...

 

Im Kopf von Kulturwesen passiert viel, was sich inzwischen ganz psycho-logisch erkären lässt. Von indischen Geistheilungen, die für operationsgewohnte Europäer viel rote Brühe brauchen. Über fragwürdige Therapieformen wie Reinkarnationen, wo man z.B. meist in die Rolle von Cleopatra & Co. gebracht wird. Bis zum als ganz normal geltenden alltäglichen Einsatz von psychologischen Mitteln: ob zur Mitarbeiter- und Kundenmotivation oder der tägliche gewohnten Manipulation der menschlichen Emotionen, auf die nicht nur heutige Wirtschaftswerbung baut.

 

Wie kommen wir jetzt aber auf die absurde Idee, im Namen Jesus in psychologischen Absonderlichkeiten die schöpferische Wirklichkeit in der Gegenwart (Wunder) wahrnehmen zu wollen?

 

Eine Gesellschaft, die Moses als Gedächtnisspur Eschnatons nachdenkt und weiß, dass es bei der Teilung des Meeres nicht um ein geografisch zu ortendes Geschehen ging, das die seit dem Sternenstaub zu beobachtende schöpferische Geologie auf den Kopf stellte. Der auch klar ist, dass die Evangelisten nicht die Geschichte eines jungen Hochstaplers erzählen, der Hochzeitsgäste und seine Mutter durch einen Taschenspielertrick beeindrucken wollte. Wieso will die allen Ernstes die schöpferische Wirklichkeit weiter in Unerklärlichkeiten, Übernatürlicheiten bzw. Naturbrechungen nachweisen?

 

Solange man sich in der Kirche nicht zur kausalen schöpferischen Gegenwart bekennt, die am Anfang von Kanon und Kirche im Namen Jesus verkündet wurde. Ist es dann ein Wunder, wenn Massenhalluzinationen, die sich bei Gutgläubigen ganz rational erklären lassen, als schöpferische Zeichen gewertetet werden und damit den christlichen Glauben zur Absurdität machen?

 

Gerhard

 

Schau dir doch das mal an

Da waren - wie auch bei Fátima - gestandene Leute darunter, Intellektuelle wie auch einfache Arbeiter. Es gab Presseberichte und Nachrichtensendungen über die Vorkommnisse; Ungläubige wie auch Gläubige, Skeptiker und Wissenschaftler haben die Erscheinungen bezeugt. Für mich stellen die Erscheinungen ein eindeutiges Zeichen dafür dar, dass Christus Gottes Sohn war. Mag vielleicht etwas missionarisch klingen, aber, lieber Gerhard, ich kann deine Ansicht über Jesus als bloßen für die kausale Welterklärung stehenden Logos nicht teilen. Für mich hat er zu viel Weisheit, und die Wunder, die im Zusammenhang u. a. mit der kath. Kirche stehen, sind überzeugender als das, was man von anderen Religionen hört. Und selbst wenn auch letztere stattgefunden haben, so steht dies garantiert nicht im Widerspruch zur Anerkennung Jesu als menschgewordenen Gottes. Von einer Massensuggestion oder verfälschten Fotos kann bei einer - so absurd es vielleicht klingen mag - "realistischen" Betrachtungsweise nicht gesprochen werden. Letztlich bleibt es jedoch jedem Gläubigen selbst überlassen, wie er diese Zeichen verstehen will.

Die Ereignisse wurden ja nicht von Menschen bezeugt, die sich in einer so dramatischen Ausnahmesituation wie der eines Krieges befanden, was ein User mit der Überzeugung, es habe sich lediglich um eine Massensuggestion gehandelt, als Argument gegen die Möglichkeit solcher Marienerscheinungen angeführt hat. Ich denke also, wir können bei diesem Thema nicht so schnell pauschalisieren, sondern müssen differenzierter vorgehen, um sachlich argumentieren zu können. Hier werden zwei völlig unterschiedliche Fälle beschrieben, bei denen auch ganz unterschiedliche psychologisch zu untersuchende Reaktionen auftreten können. Es wird letztlich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen angestellt.

 

Solche Lichtspielchen gab es schon im 2.Weltkrieg, ich glaube damals hieß es Flak-Scheinwerfer. Aber wenn man solche "Erscheinungen" braucht als Beweis für die Gottessohnschaft....... :ninja: Solange mir die "Jungfrau" Maria keine email schickt, oder ein Statement in der Tagesschau abgibt halte ich von diesen angeblichen Erscheinungen garnichts.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch das mal an

Das habe ich mir gerade angeschaut - aber nicht bis zum Ende. Erst kam bei 02.04 Min. eine kurze Sequenz, wo die Filmmacher in eines der alten Fotos eine sich drehende Marien-Gipsfigur reinkopiert haben. Ich habe herzlich gelacht und wollte gerade abschalten, als bei 2.38 min. erneut ein Foto kam, durch das eine Engelsfigur wandelt. Da habe ich dann wirklich abgeschaltet. Leute, das ist Betrug! Vielleicht aus frommer Absicht, kann sein, aber: Wer mit einem so plumpen Trick auf Dummenfang geht, dem glaube ich kein Wort.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch das mal an

Das habe ich mir gerade angeschaut - aber nicht bis zum Ende. Erst kam bei 02.04 Min. eine kurze Sequenz, wo die Filmmacher in eines der alten Fotos eine sich drehende Marien-Gipsfigur reinkopiert haben. Ich habe herzlich gelacht und wollte gerade abschalten, als bei 2.38 min. erneut ein Foto kam, durch das eine Engelsfigur wandelt. Da habe ich dann wirklich abgeschaltet. Leute, das ist Betrug! Vielleicht aus frommer Absicht, kann sein, aber: Wer mit einem so plumpen Trick auf Dummenfang geht, dem glaube ich kein Wort.

 

Alfons

Vorsicht, das ist bewusste Unterstützung des Textes. Sieht man an den Sequenzen bei 6.20 herum. Da wird einfach filmisch unterstützt, was erzählt wird. So á la Doku-Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...