Jump to content

Der Pflichtzölibat


gouvernante

Recommended Posts

Klar: Kinderschänder und Michbubis

Danke.

 

Nun wissen wir, was wir von katholischen Priestern zu halten haben.

 

Angesichts dessen wäre es konsequent, die Kirche abzuschaffen.

 

Wenn Du meine Klammer weg lässt, ja.

Also, damit das klar ist: der katholische Klerus besteht Deiner Meinung nach bis auf wenige rühmliche Aussagen aus Kinderschändern und Milchbubis.

 

Ich finde es beachtlich, welche Urteile Du über Menschen fällst.

 

Weniger beachtlich finde ich, dass immer weniger Menschen Priester werden wollen.

 

Wenn man von den eigenen Leuten erstmal wahlweise als Kinderschänder oder Milchbubi eingestuft wird, macht man verständlicherweise lieber was anderes.

 

Im übrigen rate ich Dir ernsthaft, bei einer großen Zahl von Kinderschändern die Staatsanwaltschaft zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
dazu ist noch anzumerken, dass die angaben stanleys nicht von den statistiken bestätigt werden, im gegenteil. allerdings verschweigt stanley von welchem bistum er spricht, oder redet er von der weltkirche?

 

faktum ist in meinem bistum, der nachwuchs auch an laientheologen bleibt aus, die im amt befindlichen sind durchschnittlich in einem alter, das absehen läßt, wann sie in den ruhestand gehen werden, die zahl vermindert sich immer mehr.

 

Das liegt dann am bösen Zölibat! Ach nee, Pastoralreferenten dürfen heiraten und Sex haben. :ninja: Oder nicht heiraten und doch Sex haben. Oder Sex haben und zölibatär leben. Oder alles ein bischen zusammen.

 

 

du lenkst ab. es ist einfach nur eine feststellung, die berufungen zum dienst in der kirche sind deutlich zurückgegangen. über die ursachen kann man trefflich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einfach nur eine feststellung, die berufungen zum dienst in der kirche sind deutlich zurückgegangen.

Diese Feststellung trifft nur für einige wenige Industrieländer zu und nicht für die gesamte Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einfach nur eine feststellung, die berufungen zum dienst in der kirche sind deutlich zurückgegangen.

Diese Feststellung trifft nur für einige wenige Industrieländer zu und nicht für die gesamte Kirche.

Die Zahl der Einwohner je Priester ist weltweit um 195 angestiegen; nach Kontinenten aufgegliedert ergibt sich folgendes Bild : Anstieg um 115 in Europa;, um 107 in Ozeanien, um 94 in Afrika, um 93 in Amerika, Rückgang um 373 in Asien.

Die Zahl der Katholiken je Priester ist weltweit um 28 angestiegen; nach Kontinenten gegliedert ergibt sich folgendes Bild : Anstieg um 105 in Afrika, um 64 in Ozeanien, 35 in Amerika, um 5 in Europa Rückgang um 39 in Asien.

(Zahlen bis 2000)

Die Zahl der Priester ist weltweit um 169 angestiegen: dabei stieg Zahl der Diözesanpriester um 769 anstieg (+ 839 in America, +591 in Afrika, +541 in Asien, Rückgang um -1.189 in Europa und-13 in Ozeanien), wohingegen die Zahl der Ordenspriester insgesamt um 600 zurückging (Anstieg um 236 in Asien, 27 in Afrika, Rückgang um -695 in Europa, -136 in Amerika, und -32 in Ozeanien

Schau Dir die Detailzahlen an. Selbst der noch vorliegende Anstieg in Afrika und Asien wird geringer. Insgesamt wird es schlechter!

Quelle

 

Ach ja: vergessen: massiver Rückgang bei den Orden - auch laienbrüder udn Schwestern.

Ansteigend: Bischöfe. :ninja:

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar: Kinderschänder und Michbubis

Danke.

 

Nun wissen wir, was wir von katholischen Priestern zu halten haben.

 

Angesichts dessen wäre es konsequent, die Kirche abzuschaffen.

 

Wenn Du meine Klammer weg lässt, ja.

Also, damit das klar ist: der katholische Klerus besteht Deiner Meinung nach bis auf wenige rühmliche Aussagen aus Kinderschändern und Milchbubis.

 

Ich finde es beachtlich, welche Urteile Du über Menschen fällst.

 

Weniger beachtlich finde ich, dass immer weniger Menschen Priester werden wollen.

 

Wenn man von den eigenen Leuten erstmal wahlweise als Kinderschänder oder Milchbubi eingestuft wird, macht man verständlicherweise lieber was anderes.

 

Im übrigen rate ich Dir ernsthaft, bei einer großen Zahl von Kinderschändern die Staatsanwaltschaft zu informieren.

 

Ich kann nur über den deutschen Klerus sprechen, nicht über die Welt. Es gibt - zugegeben im jüngeren Klerus - viele Milchbubis und wenige Kinderschänder (wobei die im letzten Jahr leider sehr aufgefallen sind). Leider sterben die guten Priester der älteren Generation allmählich aus.

 

Nicht dass mich das freuen würde, ich leide darunter.

 

Es ging im Übrigen darum, dass Stanley empfahl, die Auswahl getrost den Bischöfen zu überlassen. Deren Hand war leider zumeist ziemlich unglücklich.

 

Leider ist das Thema Kinderschändung ziemlich nah in meinem Umfeld eingeschlagen. Und da geht es nicht nur um einen aktiven Priester, alle mitlerweile verurteilt. Das ist überhaupt nicht lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu ist noch anzumerken, dass die angaben stanleys nicht von den statistiken bestätigt werden, im gegenteil. allerdings verschweigt stanley von welchem bistum er spricht, oder redet er von der weltkirche?

 

faktum ist in meinem bistum, der nachwuchs auch an laientheologen bleibt aus, die im amt befindlichen sind durchschnittlich in einem alter, das absehen läßt, wann sie in den ruhestand gehen werden, die zahl vermindert sich immer mehr.

 

Das liegt dann am bösen Zölibat! Ach nee, Pastoralreferenten dürfen heiraten und Sex haben. ;) Oder nicht heiraten und doch Sex haben. Oder Sex haben und zölibatär leben. Oder alles ein bischen zusammen.

 

 

du lenkst ab. es ist einfach nur eine feststellung, die berufungen zum dienst in der kirche sind deutlich zurückgegangen. über die ursachen kann man trefflich streiten.

 

:ninja: Ich lenk ab, jau is klar. Die Berufungen zum Dienst in der Kirche sind deutlich zurück gegangen. Wie wahr. Es gibt immer weniger Gläubige und so ist das nun mal, immer weniger Berufungen für die Kirche. Das stellt u. a. auch der von Dir geschmähte Kardinal Brandmüller fest. wolfgang bezeichnet das als Lüge und andere als nicht dialogfähig. Nun denn ihr könnt weiterhin um die Insel der glückseligen Wegschauer dümpeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Übrigen darum, dass Stanley empfahl, die Auswahl getrost den Bischöfen zu überlassen. Deren Hand war leider zumeist ziemlich unglücklich.

 

Ich empfehle das nicht nur, das ist die Regel in der katholischen Kirche. Du kannst natürlich weiter behaupten, dass die Bischöfe in der Vergangenheit Kinderschänder und Milchbubis bevorzugt haben. Aber dialogfähig ist das sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil der HEILIGE GEIST weiß was gut ist für den Menschen und der Mensch nicht.[/indent]Wären verheiratete Jünger nach dem Willen JESU, würden die Gemeinden mit verheirateten "Priestern" blühen und gedeihen.

Die Lebenserfahrung beweist aber das Gegenteil.

 

Dann beweist die Lebenserfahrung auch, dass Pfarreien mit zölibatären Priestern schrumpfen. Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Übrigen darum, dass Stanley empfahl, die Auswahl getrost den Bischöfen zu überlassen. Deren Hand war leider zumeist ziemlich unglücklich.

 

Ich empfehle das nicht nur, das ist die Regel in der katholischen Kirche. Du kannst natürlich weiter behaupten, dass die Bischöfe in der Vergangenheit Kinderschänder und Milchbubis bevorzugt haben. Aber dialogfähig ist das sicher nicht.

Dass sie sie bevorzugt haben, will ich nicht behaupten, aber dass es zuviele Milchbubis waren, entspricht meiner Beobachtung der Kapläne in der Umgebung in der Vergangenheit. Ich war jetzt länger weg (dort, wo es keine Kapläne mehr gibt) und die derzeitigen hier kenne ich nicht. Da kann und werde ich nichts dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Übrigen darum, dass Stanley empfahl, die Auswahl getrost den Bischöfen zu überlassen. Deren Hand war leider zumeist ziemlich unglücklich.

 

Ich empfehle das nicht nur, das ist die Regel in der katholischen Kirche. Du kannst natürlich weiter behaupten, dass die Bischöfe in der Vergangenheit Kinderschänder und Milchbubis bevorzugt haben. Aber dialogfähig ist das sicher nicht.

 

 

Das hast Du herausgelesen - ich habe das aber nicht behauptet und nicht behaupten wollen.

 

Ich habe lediglich gesagt, dass das Resultat der Auswahl der Auswahl leider so lautete. Warum das so war, ist eine andere Frage.

 

Und das ist ein Ansatz zu einem Dialog - wenn man nur wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil der HEILIGE GEIST weiß was gut ist für den Menschen und der Mensch nicht.[/indent]Wären verheiratete Jünger nach dem Willen JESU, würden die Gemeinden mit verheirateten "Priestern" blühen und gedeihen.

Die Lebenserfahrung beweist aber das Gegenteil.

 

Dann beweist die Lebenserfahrung auch, dass Pfarreien mit zölibatären Priestern schrumpfen. Und nun?

 

Neuevangelisierung ohne weichgespülte Verkündigung. Mit Priestern die das Zölibat überzeugend leben und sich einen Deut um die öffentliche Meinung scheren. Die Mut haben, unangenehme Wahrheiten den Menschen nicht zu verschweigen und dafür Spott und Hohn ernten oder als Lügner bezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Übrigen darum, dass Stanley empfahl, die Auswahl getrost den Bischöfen zu überlassen. Deren Hand war leider zumeist ziemlich unglücklich.

 

Ich empfehle das nicht nur, das ist die Regel in der katholischen Kirche. Du kannst natürlich weiter behaupten, dass die Bischöfe in der Vergangenheit Kinderschänder und Milchbubis bevorzugt haben. Aber dialogfähig ist das sicher nicht.

 

 

Das hast Du herausgelesen - ich habe das aber nicht behauptet und nicht behaupten wollen.

 

Ich habe lediglich gesagt, dass das Resultat der Auswahl der Auswahl leider so lautete. Warum das so war, ist eine andere Frage.

 

Und das ist ein Ansatz zu einem Dialog - wenn man nur wollte.

 

Du hast geschrieben, dass die Bischöfe bei der Auswahl zumeist eine unglückliche Hand hätten. Da gibt es nix rauszulesen. Das steht da so. Zumeist ist eher der Gegenteil von selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil der HEILIGE GEIST weiß was gut ist für den Menschen und der Mensch nicht.[/indent]Wären verheiratete Jünger nach dem Willen JESU, würden die Gemeinden mit verheirateten "Priestern" blühen und gedeihen.

Die Lebenserfahrung beweist aber das Gegenteil.

 

Dann beweist die Lebenserfahrung auch, dass Pfarreien mit zölibatären Priestern schrumpfen. Und nun?

 

Neuevangelisierung ohne weichgespülte Verkündigung. Mit Priestern die das Zölibat überzeugend leben und sich einen Deut um die öffentliche Meinung scheren. Die Mut haben, unangenehme Wahrheiten den Menschen nicht zu verschweigen und dafür Spott und Hohn ernten oder als Lügner bezeichnet werden.

 

Ich kenne eine ganze Reihe solcher Priester und Laien in der Pastoral - die ecken meist auch mit ihren Oberen an. Und deren Gemeinden sind in der Regel auch recht munter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Priestermangel behebst Du tatsächlich. Die drei Stanleys pro Gemeinde, die über bleiben, nachdem alle anderen geflüchtet sind, lassen sich in einem Pfarrverband zusammeschließen, der Pfarrer ist identisch mit dem Bischof. Schlimmstenfalls fusioniert ihr mit den Piussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil der HEILIGE GEIST weiß was gut ist für den Menschen und der Mensch nicht.[/indent]Wären verheiratete Jünger nach dem Willen JESU, würden die Gemeinden mit verheirateten "Priestern" blühen und gedeihen.

Die Lebenserfahrung beweist aber das Gegenteil.

 

Dann beweist die Lebenserfahrung auch, dass Pfarreien mit zölibatären Priestern schrumpfen. Und nun?

 

Neuevangelisierung ohne weichgespülte Verkündigung. Mit Priestern die das Zölibat überzeugend leben und sich einen Deut um die öffentliche Meinung scheren. Die Mut haben, unangenehme Wahrheiten den Menschen nicht zu verschweigen und dafür Spott und Hohn ernten oder als Lügner bezeichnet werden.

Das Rezept könnte auch bei den politischen Parteien funktionieren.

Wir brauchen eine Partei, die nur unpopuläre Maßnahmen durchführt, die sich keinen Deut um die Meinung der Bürger kümmert und die immer das macht, was die Leute ablehnen.

Die bekämen sicher auf Anhieb die 2/3-Mehrheit, so würden die das Wahlvolk begeistern!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil der HEILIGE GEIST weiß was gut ist für den Menschen und der Mensch nicht.[/indent]Wären verheiratete Jünger nach dem Willen JESU, würden die Gemeinden mit verheirateten "Priestern" blühen und gedeihen.

Die Lebenserfahrung beweist aber das Gegenteil.

 

Dann beweist die Lebenserfahrung auch, dass Pfarreien mit zölibatären Priestern schrumpfen. Und nun?

 

Neuevangelisierung ohne weichgespülte Verkündigung. Mit Priestern die das Zölibat überzeugend leben und sich einen Deut um die öffentliche Meinung scheren. Die Mut haben, unangenehme Wahrheiten den Menschen nicht zu verschweigen und dafür Spott und Hohn ernten oder als Lügner bezeichnet werden.

Das Rezept könnte auch bei den politischen Parteien funktionieren.

Wir brauchen eine Partei, die nur unpopuläre Maßnahmen durchführt, die sich keinen Deut um die Meinung der Bürger kümmert und die immer das macht, was die Leute ablehnen.

Die bekämen sicher auf Anhieb die 2/3-Mehrheit, so würden die das Wahlvolk begeistern!

 

Werner

Priestermangel und Politikverdrossenheit mit ganz einfachen Maßnahmen behoben!

Werner, Du bist ein Genie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Übrigen darum, dass Stanley empfahl, die Auswahl getrost den Bischöfen zu überlassen. Deren Hand war leider zumeist ziemlich unglücklich.

 

Ich empfehle das nicht nur, das ist die Regel in der katholischen Kirche. Du kannst natürlich weiter behaupten, dass die Bischöfe in der Vergangenheit Kinderschänder und Milchbubis bevorzugt haben. Aber dialogfähig ist das sicher nicht.

 

 

Das hast Du herausgelesen - ich habe das aber nicht behauptet und nicht behaupten wollen.

 

Ich habe lediglich gesagt, dass das Resultat der Auswahl der Auswahl leider so lautete. Warum das so war, ist eine andere Frage.

 

Und das ist ein Ansatz zu einem Dialog - wenn man nur wollte.

 

Du hast geschrieben, dass die Bischöfe bei der Auswahl zumeist eine unglückliche Hand hätten. Da gibt es nix rauszulesen. Das steht da so. Zumeist ist eher der Gegenteil von selten.

 

Darum ging es aber jetzt doch überhaupt nicht. Ich bleibe dabei, dass die Auswahl ind en vergangenen 20 Jahren überwiegend zumindest unglücklich war.

 

Es ging darum, dass Du meintest herauslesen zu können, ich würde behaupten, dass die Bischöfe explizit nach den Eigenschaften Milchbubi und Kinderschänder auswählen. Das habe ich aber nie behauptet und auch nicht behaupten wollen.

 

Die Bischöfe haben halt bestimmte Persönlichkeitsprofile in Kauf genommen,

 

- weil es keine anderen Kandidaten gab

- weil man erst einmal lernen musste, wo Probleme auftreten können

- weil mancher Bischof bis heute der Meinung ist, dass fromm sein alles andere kompensiert.

 

Ich glaube kaum, dass ein Bischof meinen letzten Satz ernsthaft bestreiten würde. Es zeigt aber, dass es in der Auswahl zumindest in der Vergangenheit große Schwächen gab, und aus meiner Sicht führt es nicht dazu, ein unbegrenztes Vertrauen in die Auswahlfähigkeiten von Bischöfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach weil der HEILIGE GEIST weiß was gut ist für den Menschen und der Mensch nicht.[/indent]Wären verheiratete Jünger nach dem Willen JESU, würden die Gemeinden mit verheirateten "Priestern" blühen und gedeihen.

Die Lebenserfahrung beweist aber das Gegenteil.

 

Dann beweist die Lebenserfahrung auch, dass Pfarreien mit zölibatären Priestern schrumpfen. Und nun?

 

Neuevangelisierung ohne weichgespülte Verkündigung. Mit Priestern die das Zölibat überzeugend leben und sich einen Deut um die öffentliche Meinung scheren. Die Mut haben, unangenehme Wahrheiten den Menschen nicht zu verschweigen und dafür Spott und Hohn ernten oder als Lügner bezeichnet werden.

 

 

Das ist der alte Traum, dass es auf den Inhalt, aber nicht auf die Kommunikation ankommt.

 

Die Praxis - nicht nur in der Kirche - zeigt das Gegenteilt. Mit einem solchen Konzept, ohne Berücksichtigung der Kommunikation, gibt es nur Ärger, der an der Sache als solcher völlig vorbei geht, aber alles lähmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie sie bevorzugt haben, will ich nicht behaupten, aber dass es zuviele Milchbubis waren, entspricht meiner Beobachtung der Kapläne in der Umgebung in der Vergangenheit. Ich war jetzt länger weg (dort, wo es keine Kapläne mehr gibt) und die derzeitigen hier kenne ich nicht. Da kann und werde ich nichts dazu sagen.
In welcher Vergangenheit? Vor wie vielen Jahren? (Ich frage da lieber nach, denn bei dir kann das ja alles von 1960 bis letztes Jahr bedeuten...)

 

Wenn es "immer" schon so gewesen sein sollte, daß viele Kapläne als Milchbubis daherkamen könnte das einfach am normalen Alter liegen. Mit Ende zwanzig ist man dem Milchbubialter vielleicht noch nicht entwachsen...

Eine Bekannte von mir war auch mal erstaunt, als sie im Krankenhaus feststellte, daß die Assistenzärzte offensichtlich jünger waren als sie.

 

(Edit: Warum müssen die Buchstaben auf der Tastatur auch nur so eng beieinander liegen...)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie sie bevorzugt haben, will ich nicht behaupten, aber dass es zuviele Milchbubis waren, entspricht meiner Beobachtung der Kapläne in der Umgebung in der Vergangenheit. Ich war jetzt länger weg (dort, wo es keine Kapläne mehr gibt) und die derzeitigen hier kenne ich nicht. Da kann und werde ich nichts dazu sagen.
In welcher Vergangenheit? Vor wie vielen Jahren? (Ich frage da lieber nach, denn bei dir kann das ja alles von 1960 bis letztes Jahr bedeuten...)

 

Wenn es "immer" schon so gewesen sein sollte, daß viele Kapläne als Milchbubis daherkamen könnte das einfach am normalen Alter liegen. Mit Ende zwanzig ist man dem Milchbubialter vielleicht noch nicht entwachsen...

Eine Bekannte von mir war auch mal erstaunt, als sie im Krankenhaus feststellte, daß die Assistenzärzte offensichtlich jünger waren als sie.

 

(Edit: Warum müssen die Buchstaben auf der Tastatur auch nur so eng beieinander liegen...)

Früher ist in dem Fall so ab Mitte der 1980er bis 2000. Du hast Recht, ich habe imm er geschimpft, wenn meine Schüler "früher" oder "schon die alten Römer" sagten.

 

Über die beiden letzten Kapläne (in der Zeit, in der ich weg war) habe ich auch viel Positives gehört. Aber vorher "im Dienst" war ich oft auf Zusammenarbeit angewiesen und die gestaltete sich manchmal schon recht schwierig.

 

Ich denke, die PAKs lernen auch Teamarbeit nicht, vor allem nicht zusammen mit Laien oder gar mit Frauen. Das, was du oben als "normales Alter" bezeichnest, hatten auch die Referendare, die unserer Schule zugewiesen waren. Ich habe da also Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinal Brandmüller hat die Zeichen dieser Zeit erkannt!

 

Kardinal Brandmüller zur Zölibatsdebatte: „Zum Überdruss belästigt“

 

Manchmal habe ich das Gefühl, manche "Kirchenreformer/innen" möchten die römisch-katholische Kirche zumindest in D abschaffen und diese durch eine Art ökumenische "Patchwork" Staatskirche ersetzen. Deren Grundsätze vor allem die politische und gesellschaftliche Ideologie der Menschen (Machthaber) und des Zeitgeistes unter den Denkmantel der froh machenden Botschaft des Jesus von Nazareth widerspiegelt.

 

Das erschreckende ist, das diese Strömung augenscheinlich von Tag zu Tag - auch innerhalb der katholischen Kirche - an Macht gewinnt und zunehmend die Gläubigen verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Kardinal Brandmüller hat die Zeichen dieser Zeit erkannt!

 

Kardinal Brandmüller zur Zölibatsdebatte: „Zum Überdruss belästigt“

 

Manchmal habe ich das Gefühl, manche "Kirchenreformer/innen" möchten die römisch-katholische Kirche zumindest in D abschaffen und diese durch eine Art ökumenische "Patchwork" Staatskirche ersetzen. Deren Grundsätze vor allem die politische und gesellschaftliche Ideologie der Menschen (Machthaber) und des Zeitgeistes unter den Denkmantel der froh machenden Botschaft des Jesus von Nazareth widerspiegelt.

 

Das erschreckende ist, das diese Strömung augenscheinlich von Tag zu Tag - auch innerhalb der katholischen Kirche - an Macht gewinnt und zunehmend die Gläubigen verwirrt.

 

 

ich darf an dieser stelle einen mit mir befreundeten theologieprofessor zitieren: der kerl ist ein spinner.

 

ich liebe diese kurze und knappe charakterisierung. und soooo treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinal Brandmüller hat die Zeichen dieser Zeit erkannt!

 

Kardinal Brandmüller zur Zölibatsdebatte: „Zum Überdruss belästigt“

 

Manchmal habe ich das Gefühl, manche "Kirchenreformer/innen" möchten die römisch-katholische Kirche zumindest in D abschaffen und diese durch eine Art ökumenische "Patchwork" Staatskirche ersetzen. Deren Grundsätze vor allem die politische und gesellschaftliche Ideologie der Menschen (Machthaber) und des Zeitgeistes unter den Denkmantel der froh machenden Botschaft des Jesus von Nazareth widerspiegelt.

 

Das erschreckende ist, das diese Strömung augenscheinlich von Tag zu Tag - auch innerhalb der katholischen Kirche - an Macht gewinnt und zunehmend die Gläubigen verwirrt.

 

 

ich darf an dieser stelle einen mit mir befreundeten theologieprofessor zitieren: der kerl ist ein spinner.

 

ich liebe diese kurze und knappe charakterisierung. und soooo treffend.

 

Das meinte ich in dem Dialogthread mit verfeindeten Lagern: da muss man wirklich fragen, ob es nicht besser ist, ob man sich trennt.

Dieses permanente gegenseitige Angekotze, das macht doch keinen Spass mehr.

 

Seien wir ehrlich: was eint solche Leute noch: Nix!!

 

Da helfen auch keine politisch korrekten schwarzen Schimmel a la "Einheit in Vielfalt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...