Jump to content

Kommentare zum Forengeschehen


Marmot

Recommended Posts

...

 

Ich finde es interessant, wenn Du meinst, (...)

 

Mag sein, das du das interessant findest, aber findest du es auch sinnvoll, mit ausgeschiedenen Teilnehmern zu diskutieren?

 

(Bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde es interessant, wenn Du meinst, (...)

Mag sein, das du das interessant findest, aber findest du es auch sinnvoll, mit ausgeschiedenen Teilnehmern zu diskutieren?

(Bitte nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.)

da du mich nicht rhetorisch gefragt hast, antworte ich ungefragt mit einer weiteren rhetorischen frage.

 

was lernt uns das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde es interessant, wenn Du meinst, (...)

Mag sein, das du das interessant findest, aber findest du es auch sinnvoll, mit ausgeschiedenen Teilnehmern zu diskutieren?

 

 

 

was lernt uns das?

 

Daß es keinen Sinn macht, mit ausgeschiedenen mykathlern zu diskutieren?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es keinen Sinn macht, mit ausgeschiedenen mykathlern zu diskutieren?;)

 

Ja, genau, und dass ich besser aufpassen muss, wer ausgeschieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse meinen Blog.

Gut so, dass er nicht mehr da ist, weil es war ungerecht, dass Mods einen Blog aufmachen konnten, andere aber nicht.

Ich vermisse ihn trotzdem.

 

Dafür gibt es jetzt Spielwiesen.

 

Mir ist der Gedanke gekommen, ob manche nicht gerne einen Ort hätten, wo primär nicht diskutiert wird, sondern ein Thema oder eine Meinung oder eine Erkenntnis dargestellt wird.

 

Rein theoretisch könnte man ja einen nutzermoderierten Thread auf diese Weise führen.

Aber so ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung noch nicht.

 

Aber bevor ich jetzt weiter daran herumdenke, hör ich lieber mal zu, ob noch jemand anderes in ähnlicher Weise denkt, oder ob alle dieses Ansinnen als Unsinnen empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wie viele Klicks hatte denn so ein Mykath-Blog?

Ich hatte mal einen Börsenblog samt Musterdepot, den sich täglich bis zu 3 Leute angesehen haben.

Ich meine mich sogar dunkel zu erinnern, dass ich dort mal eine Kaufempfehlung für die Depfa Bank formuliert hatte. Eben jene Depfa Bank, die später von der Hypo Real Estate übernommen wurde, die sich daran, wie bekannt sein dürfte, ein ganz kleines bißchen verschluckte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Problem, einen blog irgendwo zu eröffnen und in deinem Profil darauf zu verlinken.

Ich weiß. Ich bin sogar des Linkens mächtig. Aber es wäre nicht dasselbe.

 

Die Möglichkeit, dass mir jemand von hier antwortet oder kommentiert - unter bekanntem Nick - wäre zum Beispiel so ein Vorteil, der dieses Gefühl bestärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wie viele Klicks hatte denn so ein Mykath-Blog?

Es waren immer wieder Leute am Lesen im Blog.

Google- und Yahoo- Bots waren natürlich besonders interessiert. Aber auch viele Gäste.

 

Ich mache mir so meine Gedanken über die Spielwiesen, so wie sie im Moment dastehen. Und da fände ich es einfach besser, wenn jeder so eine Spielwiese aufmachen kann.

Das ist ja auch so. Niemand ist gehindert, seine eigene Spielwiese aufzumachen. Ich finde es trotzdem noch nicht so optimal.

Benutzermoderiert fände ich solche Spielwiesen etwas besser.

Aber wenn jetzt jeder zwei oder drei Spielwiesen aufmacht (eine in der Kata, eine in den GG, eine in der Gladi, eine in F&A - wären schon vier) wäre das wohl nicht so toll.

 

Was Klares habe ich nicht vor Augen. Aber vielleicht denkt jemand mit, und man kommt zu einer guten Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Blog denke ich auch nicht. Meine Gedanken kreisen um die Spielwiesen.

 

Eigentlich ist zunächst mal keine technische Änderung notwendig. Ich könnte in einem Board einen benutzermoderierten Thread "meine Gedanken" eröffnen. Oder so ähnlich. Oder "Meckys Spielwiese". Und am Anfang des Threads schreibe ich rein, wie ich mir das vorstelle. Ich schreibe hier immer wieder meine Gedanken rein und gebe die Möglichkeit, hierüber zu diskutieren oder zu kommentieren. So ungefähr.

Aber dann verschwimmt meine Idee. So ganz hundertprozentig passt es nicht. Es geht damit los, dass manche meiner Gedanken eher in die Gladi, andere eher in die GG passen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine Usermoderierte Spielwiese könntest du in der Kata einrichten (da kannst dann auch selbst moderieren), die Themenbeschränkungen und OT Regelungen greifen da ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das habe ich mir auch schon gedacht, wollte es aber nicht einfach so machen. Erst mal drüber reden.

 

Mir ist aufgefallen, dass in den Diskussionen oftmals Beiträge stehen, die eigentlich kein Diskussionsbeitrag sind, sondern Darstellung einer Position (die manchmal nur lose zum Diskussionsthema gehört). Rakso ist (war) da manchmal Spezialist.

Als Diskussionsbeiträge finde ich viele seiner Beiträge einfach als störend. Andererseits finde ich seine Gedanken durchaus mal lesenswert - wenn auch nicht in jedem Thread. Eine Rakso-Spielwiese wäre da eine nette Bereicherung. Mit dem Titel "Rakso-Lorber for dummies". Nicht jedem sind Raksos Beiträge verständlich. In einer Spielwiese könnte er mal für eine Gesamtdarstellung was schreiben.

 

War jetzt nur ein Beispiel.

 

Josberens hätte eine prima Spielwiese abgegeben. Statt auf jede Diskussion über die Innigkeit der Trinität mit Abhandlungen gegen den Pflichtzölibat zu reagieren, hätte er hier sein gesamtes Denken in epischer Breite ausfalten können. Und man hätte - falls man sich in Diskussionen über seine Textbausteine geärgert hat - einfach ihn darauf hinweisen können, dass so was besser in seine Spielwiese passen würde. Und vielleicht hätte der eine oder andere Mod so manches nicht ins Nirwana oder Tohuwabohu gesandt, sondern in seine Spielwiese. (Hängt natürlich auch von dem ab, was er gerade geschrieben hatte.)

 

War auch so ein Beispiel.

 

Ich könnte ja auch mich selbst als Beispiel sehen. Und diesen Gedanken finde ich gar nicht mal so reizlos.

 

Ich frage mich allerdings, ob es der Katakombe gut tun würde, wenn dann nach jedem meiner Beiträge auf meiner Spielwiese, die schon wieder oben steht und andere Threads nach unten drängt. Wenn das ein paar Mal vorkommt, wird das in Ordnung sein. Aber was, wenn ich mal Urlaub und die dementsprechende Schreibwut habe? Ich fände das ein bisschen aufdringlich. Es wäre mir womöglich peinlich.

 

Und da hängen dann meine Gedanken herum.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meckys Blog war wirklich etwas Besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen Blog denke ich auch nicht. Meine Gedanken kreisen um die Spielwiesen.

 

Eigentlich ist zunächst mal keine technische Änderung notwendig. Ich könnte in einem Board einen benutzermoderierten Thread "meine Gedanken" eröffnen. Oder so ähnlich. Oder "Meckys Spielwiese". Und am Anfang des Threads schreibe ich rein, wie ich mir das vorstelle. Ich schreibe hier immer wieder meine Gedanken rein und gebe die Möglichkeit, hierüber zu diskutieren oder zu kommentieren. So ungefähr.

Aber dann verschwimmt meine Idee. So ganz hundertprozentig passt es nicht. Es geht damit los, dass manche meiner Gedanken eher in die Gladi, andere eher in die GG passen würden.

ach herrje bist du aber kopflastig. :rolleyes: stell deine spielwiese in fragen & antworten damit nicht-katholen auch was schreiben können. und moderier es selbst, unbedingt. dann schau was so kommt. ;)

ich fand deinen blog auch super - ich hab ihn immer wieder mal angeklickt allerdings tat sich in seinen letzten lebensmonaten nicht mehr viel. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kopflastigkeit ist natürlich schon richtig. Aber es hat auch Vorteile.

Zum einen finde ich es gut, solche Gedanken überhaupt mal öffentlich zu denken.

Zum anderen wäre F&A keine gute Wahl, denn ich will ja Gedanken aufschreiben, nicht einfach nur Fragen.

 

Aber ich probiere es jetzt einfach mal aus. Mal gucken was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich probiere es jetzt einfach mal aus. Mal gucken was draus wird.

 

Gut so.

Ich fürchte, die Mentalität deiner Vorgesetzten hat schon etwas auf dich abgefärbt: nicht einfach machen, sondern erstmal lang und breit darüber nachgrübeln, was gehen könnte und was nicht, und wenn ja, wie genau und ob das so wohl richtig ist... ;)

Insofern: just try it, und wenn noch mehr deinem Beispiel folgen, können wir noch immer über die Einrichtung eines Spielwiesen-Boards nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, die in der Arena wurden die grossen Spinner schreiben - aber die GG Beitraege uebertrumpfen alles :facepalm:

 

DonGato.

 

 

 

Bitte nicht verallgemeinern, und auf den User achten. Eine Neuanmeldung und einen einzigen Beitrag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, die in der Arena wurden die grossen Spinner schreiben - aber die GG Beitraege uebertrumpfen alles :facepalm:

 

DonGato.

 

 

 

Bitte nicht verallgemeinern, und auf den User achten. Eine Neuanmeldung und einen einzigen Beitrag. ;)

 

Da denke ich nur an diesen Dr. Irgendwas (oder wie er sich genannt hatte). Von dem blieb nur mein Kommentar zu seinem einzigsten Beitrag uebrig ;).

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst gesehen, trotzdem noch meinen Senf dazu:

 

Blog kostet nochmals extra Geld - ich denke nicht, dass sich das lohnt.

Vor allem: Es gibt genügend kostenlose Blog-Möglichkeiten: Blogger, Wordpress, etc. pp. Da kann doch ein User einen privaten Blog einrichten und dann in seinem Profil darauf verlinken.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...