Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

 

Ich habe den Eindruck, daß die in diesem Thread aufgeworfene Frage inzwischen schweigend ausgesessen wird. Auch gut.

Aus Deiner Antwort entnehme ich, daß in den GG alles beim - aus Eurer Sicht guten - Alten bleiben wird. Ich bin gespannt, ob sich dadurch an den nicht nur für mich unbefriedigenden Zuständen etwas ändern wird. Man wird sehen.

 

Hier sind einige Moderatoren auf die Fragen eingegangen - ich würde da nicht von "schweigend aussitzen" schreiben. Aber ganz offensichtlich waren die Antworten nicht nach Deinem Geschmack.

Gehen wir die Sache doch mal von der anderen Seite an:

Was hättest Du gerne als Antwort gelesen?

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

Kannst Du eine grundsätzliche Definition von "sehr engagiert" geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe den Eindruck, daß die in diesem Thread aufgeworfene Frage inzwischen schweigend ausgesessen wird. Auch gut.

Aus Deiner Antwort entnehme ich, daß in den GG alles beim - aus Eurer Sicht guten - Alten bleiben wird. Ich bin gespannt, ob sich dadurch an den nicht nur für mich unbefriedigenden Zuständen etwas ändern wird. Man wird sehen.

 

Hier sind einige Moderatoren auf die Fragen eingegangen - ich würde da nicht von "schweigend aussitzen" schreiben. Aber ganz offensichtlich waren die Antworten nicht nach Deinem Geschmack.

Gehen wir die Sache doch mal von der anderen Seite an:

Was hättest Du gerne als Antwort gelesen?

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

Kannst Du eine grundsätzliche Definition von "sehr engagiert" geben?

Sich in eine "Fraktion" einreihend diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

Das ist allgemeiner Usus in diesem Board, seit es Moderatoren gibt. Moderatoren werden in Threads, in denen sie selbst beteiligt sind, nur in Ausnahmefällen tätig (wenn z.B. gerade kein Kollege da ist), und stellen solche Eingriffe immer den Mitmoderatoren zur Kritik. Dazu braucht man keinen Vorschlag von Siri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

Das ist allgemeiner Usus in diesem Board, seit es Moderatoren gibt. Moderatoren werden in Threads, in denen sie selbst beteiligt sind, nur in Ausnahmefällen tätig (wenn z.B. gerade kein Kollege da ist), und stellen solche Eingriffe immer den Mitmoderatoren zur Kritik. Dazu braucht man keinen Vorschlag von Siri.

Soso. Ausnahmensweise. Aber ich glaube gern, daß Dir die Häufung dieser Art Ausnahmen ganz gelegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Sich in eine "Fraktion" einreihend diskutieren.

ach du gehörst zu einer fraktion. hast du keine eigene meinung? bist du keine persönlichkeit? armes fraktionswürstchen, kollektivmensch eben.

ps : wie nennt sich deine fraktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube gern, daß Dir die Häufung dieser Art Ausnahmen ganz gelegen kommt.

Willst Du mir wieder etwas unterstellen, oder hast Du einen konkreten Fall vor Augen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Sich in eine "Fraktion" einreihend diskutieren.

ach du gehörst zu einer fraktion. hast du keine eigene meinung? bist du keine persönlichkeit? armes fraktionswürstchen, kollektivmensch eben.

ps : wie nennt sich deine fraktion?

Die Logik dieses Gestammels ist zwar verworren, aber der Vollständigkeit halber möchte ich Dich darauf hinweisen, daß ich kein Moderator bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube gern, daß Dir die Häufung dieser Art Ausnahmen ganz gelegen kommt.

Willst Du mir wieder etwas unterstellen, oder hast Du einen konkreten Fall vor Augen?

Ich will doch dem herzensguten Sokrates nichts unterstellen. Ich erlaube mich nur, Dich darauf hinzuweisen, daß die Moderation in einigen Threads, in denen sehr oft von einem im gleichen Thread sehr engagierten Moderator nach Deiner Darstellung "ausnahmensweise" moderiert wird, Deinen Ansichten und Äußerungen sehr zupaß kommen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Sich in eine "Fraktion" einreihend diskutieren.

ach du gehörst zu einer fraktion. hast du keine eigene meinung? bist du keine persönlichkeit? armes fraktionswürstchen, kollektivmensch eben.

ps : wie nennt sich deine fraktion?

Die Logik dieses Gestammels ist zwar verworren, aber der Vollständigkeit halber möchte ich Dich darauf hinweisen, daß ich kein Moderator bin.

ach so du gehörst zur nichtmoderatorenfraktion. ich vermutete inhaltliches fraktionelles posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten schon früher die Diskussion um ausgewogene Moderation.

 

Dabei war, bei näherem Hinsehen, die Definition von Ausgewogenheit schon sehr umstritten. Und das ist hier auch der Fall.

Auch bei den Moderatoren sind Grenzziehungen nicht unumstritten, aber es muss zumeist eine Menge passieren, bis jemand aus den GG ausgeschlossen wird. Den einzigen Fall, wo dies ganz schnell passiert, sind missionierende Evangelikale und sonstige bekennende schreiende Kirchengegner.

Sonst ist der gemeine Moderator schlechthin so geduldig wie des HERREN Langmut.

 

Die Unterstellung, Moderatoren würden zu Gunsten ihrer Meinung in den GG moderieren kann ich nicht nachvollziehen. Moderatoreneingriffe haben in 95% der Fälle zu tun mit:

- persönlichen Angriffen (oft OT und Teil von Schlammschlachten)

- grundsätzlichen und massiven Angriffen gegen die Kirche und ihre Institutionen (nicht gegen einzelne Bischöfe). Latente dauerhafte Kritik wird hingegen lange geduldet und Grenzüberschreitungen mehrfach angemahnt.

- wiedereinstellen von gelöschten Postings

 

Ich sehe hier nicht, dass liberale Kirchenkritik mehr geduldet würde als fundamentalistische. Eine Werbung für die KvU wird genauso gelöscht wie eine für die Piusbrüder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

 

Diese (ungeschriebene) Regel gibt es schon immer und es gibt nur 1 bis 1,5 Moderatoren, die sich im Eifer des Gefechts gelegentlich nicht dran halten.

 

Ungeschrieben deshalb, weil es eigentlich selbstverstaendlich ist, nicht in eigener Sache selbst aktiv zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

 

Diese (ungeschriebene) Regel gibt es schon immer und es gibt nur 1 bis 1,5 Moderatoren, die sich im Eifer des Gefechts gelegentlich nicht dran halten.

 

Ungeschrieben deshalb, weil es eigentlich selbstverstaendlich ist, nicht in eigener Sache selbst aktiv zu werden.

Das ist beruhigend und gut zu wissen. Jetzt muß man die Umsetzung der Regel in gewissen Threads nur noch feststellen können, dann dürfte ja einer der Gründe für das GG-Klima zukünftig entfallen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, in der ueberwaeltigenden Mehrheit der Threads wirst Du die Umsetzung bereits bewundern koennnen. Geniess es <_<

 

BTW: Immer dran denken, alle in einem Boot, das GG Klima haengt von jedem Poster ab, der in den GG postet - also auch von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Antwort der GG-Moderatoren zu der zuerst von Siri eingebrachten Anregung, daß sich ein Moderator, der in einem Thema sehr engagiert ist, in diesem Thread zurückhält. Das würde mich am meisten interessieren.

Das ist allgemeiner Usus in diesem Board, seit es Moderatoren gibt. Moderatoren werden in Threads, in denen sie selbst beteiligt sind, nur in Ausnahmefällen tätig (wenn z.B. gerade kein Kollege da ist), und stellen solche Eingriffe immer den Mitmoderatoren zur Kritik. Dazu braucht man keinen Vorschlag von Siri.

 

In meinen Fall (Thread nebenan) war die Moderatorin nicht nur an der Diskussion beteiligt sondern sie stand mit mir im Dialog, als dann mein Beitrag, der wie andere Moderatoren bestätigten nicht gegen die Forenregeln verstieß, in wenigen Sekunden gelöscht wurde, war mindestens noch ein weiterer Moderator des Boards anwesend.

 

In diesen wenigen Sekunden, kann es aus zeitlichen Gründen keine Beurteilung der Mitmoderatoren gegeben haben. Und nach dem gelöscht wurde, macht diese Diskussion im Moderatorenbereich wenig Sinn.

 

Im Fazit ist der Vorschlag von Siri nicht nur berechtigt sondern ausdrücklich erforderlich.

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sternchen.

 

Ich denke, soames und Du sprechen nicht von der gleichen Baustelle bzw. nicht vom gleichen Problem.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, in der ueberwaeltigenden Mehrheit der Threads wirst Du die Umsetzung bereits bewundern koennnen. Geniess es <_<

Mache ich schon.

 

BTW: Immer dran denken, alle in einem Boot, das GG Klima haengt von jedem Poster ab, der in den GG postet - also auch von Dir.

Das ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dann geh hin und handle entsprechend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte außerdem noch anmerken, dass vor allem diejenigen die Moderatoren kritisieren, die selbst nicht in der Lage sind, einen gewissen Diskussionsstandard einzuhalten.

 

Das deckt sich mit meinem Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal an den Vorschlag erinnern, dass die Hauptakteure der GG dieses Jahr eine Runde GG-Fasten einlegen, um das Gras auf dem Acker ein bisschen nachwachsen zu lassen? Es fuehrt im guenstigsten Fall zu einigen neuen Gespraechspartnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeschrieben deshalb, weil es eigentlich selbstverstaendlich ist, nicht in eigener Sache selbst aktiv zu werden.

ja, lieber Elrond, ich brauch nicht weit zurückblättern um das zu finden:

 

Neuerlich ein Posting Erichs gelöscht, indem er mir den Glauben abgesprochen hat.

 

Dieses Beispiel zeigt, wie Selbstverständlichkeiten in den GG gehandhabt werden. Ich jedenfalls lege ab heute (bis Ostern) eine Fastenzeit bei mykath.de ein und trage damit hoffentlich zur gewünschten Verbesserung des Klimas in den GG bei.

 

MfG

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen wenigen Sekunden, kann es aus zeitlichen Gründen keine Beurteilung der Mitmoderatoren gegeben haben. Und nach dem gelöscht wurde, macht diese Diskussion im Moderatorenbereich wenig Sinn.

 

Jeder gelöschte Beitrag kann nachträglich von allen Moderatoren eingesehen werden und auch nachträglich wiederhergestellt werden.

Manchmal werden Beiträge auch gelöscht, um sie erst mal "aus dem Verkehr zu ziehen" um dann gemeinsam zu besprechen, wie man damit weiter verfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beispiel zeigt, wie Selbstverständlichkeiten in den GG gehandhabt werden. Ich jedenfalls lege ab heute (bis Ostern) eine Fastenzeit bei mykath.de ein und trage damit hoffentlich zur gewünschten Verbesserung des Klimas in den GG bei.

 

Ah, der Kollege mit der boeswilligen Leseschwaeche wieder. Auf Grund dieses und eines aehnlichen Vorfalls schrieb ich

und es gibt nur 1 bis 1,5 Moderatoren, die sich im Eifer des Gefechts gelegentlich nicht dran halten.

Wir sprechen intern schon darueber und finden sicher eine Loesung.

 

Ich jedenfalls lege ab heute (bis Ostern) eine Fastenzeit bei mykath.de ein und trage damit hoffentlich zur gewünschten Verbesserung des Klimas in den GG bei.

 

Danke, dass Du bei dem Experiment mitmachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund dieses und eines aehnlichen Vorfalls schrieb ich
und es gibt nur 1 bis 1,5 Moderatoren, die sich im Eifer des Gefechts gelegentlich nicht dran halten.
schön und gut - aber wenn diese 1-1,5 (seit wann gibt es halbe Portionen bei den Mods??) Moderatoren 90% der Löschungen in den GG vornehmen, dann sollte man das anders bewerten <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal an den Vorschlag erinnern, dass die Hauptakteure der GG dieses Jahr eine Runde GG-Fasten einlegen, um das Gras auf dem Acker ein bisschen nachwachsen zu lassen? Es fuehrt im guenstigsten Fall zu einigen neuen Gespraechspartnern.
Kommt da noch 'ne Wunschliste von Dir?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...