Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Franciscus non papa
entschuldige mecky, meine antwort galt einzig petrus, auf die frage. und sie war eher schmunzelnd gemeint.

 

kann es sein, dass du einfach überreagierst?

Jepp. Ich bin auf diesem Punkt momentan überempfindlich.

Die Mechanik der Totschlagargumente habe ich gerade eben geschildert.

Und dies richtet sich gegen das Totschlagargument.

 

Sie richtet sich gegen das Totschlagarument, wie es Petrus gebracht hat.

Und sie würde sich gegen Dein Posting richten, falls es nicht schmunzelnd gemeint wäre.

 

 

 

lieber mecky

 

aber nichts hindert dich daran, diesen aufrug zu starten, man - grins, nun schreibe ich auch man - kann auch mal jemanden, der mehr ahnung als ich von diesem programm hat, fragen, ob es möglich wäre, den who-is-who nicht nach datum, sondern nach alphabet zu sortieren, dann wäre das ding deutlich übersichtlicher.

 

hier gibts eine masse an usern, und du kenst doch das gesetz der trägheit der masse? ;)

 

 

nachtrag: ich habe mal intern kluge leute gefragt. mal sehen, was da rauskommt.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß die meisten regelmäßigen Poster sich Gedanken gemacht haben, wieviel sie von ihrer RL-Existenz hier darlegen, egal ob im Vorstellungsthread, Profil oder durch Nebensätze in posts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß die meisten regelmäßigen Poster sich Gedanken gemacht haben, wieviel sie von ihrer RL-Existenz hier darlegen, egal ob im Vorstellungsthread, Profil oder durch Nebensätze in posts.

bei manchen geschieht dieses auch ohne nachdenken. das erfordert dann aber ein nachdenken und nachfühlen des lesers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige mecky, meine antwort galt einzig petrus, auf die frage. und sie war eher schmunzelnd gemeint.

 

kann es sein, dass du einfach überreagierst?

Jepp. Ich bin auf diesem Punkt momentan überempfindlich.

Die Mechanik der Totschlagargumente habe ich gerade eben geschildert.

Und dies richtet sich gegen das Totschlagargument.

 

Sie richtet sich gegen das Totschlagarument, wie es Petrus gebracht hat.

Und sie würde sich gegen Dein Posting richten, falls es nicht schmunzelnd gemeint wäre.

 

Es ist ein Totschlagargument - gar keine Frage. Mecky sollte aus guten Gründen einen solchen Aufruf nicht starten. Ich weiß auch nicht, ob auf die Frage, wer wir denn seien, der Verweis auf die Mitgliederkartei eine richtige Antwort ist. Man kann aber feenkinds Frage in WhoisWho schon benatworten, das ist ja jedem freigestellt, dort eine subjektiv passende Antwort zu geben. Das kann auch Mecky tun, ohne in Gefahr zu kommen, sich zu outen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder wurde eine Mücke erschlagen, die das Zeug zum Elephanten gehabt hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Der Aufruf ist doch bereits gestartet, indem man die Idee einbringt. Und in diesem Fall war "man" = ich.

Wenn sich dann jemand denkt: "Stimmt, ich könnte noch was in mein Profil reinschreiben", dann ist das ein Gewinn,

wenn niemand was macht, dann war halt nichts.

 

Man kann natürlich noch weiter denken, ob man effektivere Wege beschreiten will, um das Anliegen zu verfolgen, Neulingen einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Aber das muss sich dann aus der Diskussion bzw. der Beteiligung an der Diskussion ergeben. Meine Idee war schließlich eine Idee und keine Wegweisung zu einer neuen Forenregel oder Zwangsmaßnahme oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für müßige Moderatoren.

 

Jepp, Atheist666, dass jemand eine Idee hat, ist eine Mücke, die das Talent zum Elefanten hat.

Mich tröstet allerdings, dass im Hintergrund schon Ideen laufen und verfolgt werden. Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn das hier öffentlich besprochen würde. Warum eigentlich nicht. Es ist tatsächlich eine Mücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade dem Admin vorgeschlagen, dass ich eine alphabetische Liste mit den Namen der Vorstellenden zusammenstelle und diese Namen jeweils mit dem Vorstellungspost verlinke, sofern man ein solches Posting dem who-is-who-Thread voranstellen kann. Ich wäre auch bereit, diese Liste zu pflegen. Eine einfachere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wer jmd. sucht kann doch in der Suchfunktion ganz einfach die Suche auf threadtitel ("who is who") und user (e.g. "gouvernante") begrenzen und dann "zeige als Beiträge" wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wer jmd. sucht kann doch in der Suchfunktion ganz einfach die Suche auf threadtitel ("who is who") und user (e.g. "gouvernante") begrenzen und dann "zeige als Beiträge" wählen.

 

Wo geht das denn? Ich finde es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß die meisten regelmäßigen Poster sich Gedanken gemacht haben, wieviel sie von ihrer RL-Existenz hier darlegen, egal ob im Vorstellungsthread, Profil oder durch Nebensätze in posts.

 

Da bin ich mir nicht so sicher. Und selbst wenn man vorsichtig ist, läßt sich nach langen User-Jahren doch sehr viel über eine Person herausfinden. Das ist nicht unproblematisch, einmal gibt es User, die durchaus Nachteile im RL befürchten müssen, wenn ihr Postverhalten hier bekannt wird. Und dann muß an vor allem jungen Usern zubilligen, daß sie sich noch ändern und nicht noch in Jahrzehnten auf Jugendsünden angesprochen werden wollen. Da hilft nicht einmal der Wechsel des Nicks. Die Forensoftware ist nämlich bei einer Nickänderung so tückisch, zwar alle vergangenen Posts des Betreffenden umzutaufen, aber nicht diejenigen, die anderswo zitiert sind. Das führt dazu, daß alter und neuer Nick gelegentlich direkt untereinander stehen. Hier zB: *** link gelöscht *** - Eigentlich bedarf das Forum einer Kultur der Vergeßlichkeit, um ein freies Wort hier längerfristig möglich zu machen. Das heißt, es muß über die Löschung von Inhalten nach Ablauf bestimmter Fristen nachgedacht werden.

 

edit: link gelöscht, Inge als Mod

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn man vorsichtig ist, läßt sich nach langen User-Jahren doch sehr viel über eine Person herausfinden.

...

Eigentlich bedarf das Forum einer Kultur der Vergeßlichkeit, um ein freies Wort hier längerfristig möglich zu machen.

Das gilt für das Internet insgesamt. Wir haben noch keine "Kultur" entwickelt, wie mit Datenspuren im www umgegangen werden soll. Technisches Nannytum durch Löschen finde ich für Erwachsene allerdings nicht angemessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es muß über die Löschung von Inhalten nach Ablauf bestimmter Fristen nachgedacht werden.

 

Wäre ich dagegen, aus mehreren Gründen:

 

1.) Lese ich gerne mal meine eigenen Sachen nach.

um 2.) zu sehen , wie ich mich entwickelt habe

und 3.) um mich über den Quatsch zu amüsieren den ich mal verbrochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es muß über die Löschung von Inhalten nach Ablauf bestimmter Fristen nachgedacht werden.

 

Wäre ich dagegen, aus mehreren Gründen:

 

1.) Lese ich gerne mal meine eigenen Sachen nach.

um 2.) zu sehen , wie ich mich entwickelt habe

und 3.) um mich über den Quatsch zu amüsieren den ich mal verbrochen habe.

Stimmt. Wundert mich, dass ausgerechnet kam der sowjetischen Geschichtsschreibung etwas abgewinnen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es muß über die Löschung von Inhalten nach Ablauf bestimmter Fristen nachgedacht werden.

 

Wäre ich dagegen, aus mehreren Gründen:

 

1.) Lese ich gerne mal meine eigenen Sachen nach.

um 2.) zu sehen , wie ich mich entwickelt habe

und 3.) um mich über den Quatsch zu amüsieren den ich mal verbrochen habe.

Stimmt. Wundert mich, dass ausgerechnet kam der sowjetischen Geschichtsschreibung etwas abgewinnen kann. ;)

 

Wir sind ja hier kein öffentliches Archiv. Aber das Problembewußtsein scheint mir noch unterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ernsthaft glaubt, im Internet "anonym" bleiben zu können, dem ist nicht wirklich zu helfen.

Daran ändert auch wildes Löschen nichts, es mindert nur den Reiz eines Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade dem Admin vorgeschlagen, dass ich eine alphabetische Liste mit den Namen der Vorstellenden zusammenstelle und diese Namen jeweils mit dem Vorstellungspost verlinke, sofern man ein solches Posting dem who-is-who-Thread voranstellen kann. Ich wäre auch bereit, diese Liste zu pflegen. Eine einfachere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen.

Kann man nicht die Möglichkeit schaffen, im Profil auf den Vorstellungsbeitrag im Who-is-who Thread zu verlinken? Wenn man diesen Beitrag dann noch aktualisieren könnte, wäre es ganz perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade dem Admin vorgeschlagen, dass ich eine alphabetische Liste mit den Namen der Vorstellenden zusammenstelle und diese Namen jeweils mit dem Vorstellungspost verlinke, sofern man ein solches Posting dem who-is-who-Thread voranstellen kann. Ich wäre auch bereit, diese Liste zu pflegen. Eine einfachere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen.

Kann man nicht die Möglichkeit schaffen, im Profil auf den Vorstellungsbeitrag im Who-is-who Thread zu verlinken? Wenn man diesen Beitrag dann noch aktualisieren könnte, wäre es ganz perfekt.

Verlinken müsste jetzt schon gehen. Man kann ja auch auf eine eigene HP verlinken, müsste auch mit einem Beitrag in mykath gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wer jmd. sucht kann doch in der Suchfunktion ganz einfach die Suche auf threadtitel ("who is who") und user (e.g. "gouvernante") begrenzen und dann "zeige als Beiträge" wählen.

 

Wo geht das denn? Ich finde es nicht.

links unten ist ein eingabe-feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nicht-Vergesslichkeit des Internets und somit auch dieses Forums ist echt ein Problem. Natürlich kann man einfach sagen, ein Erwachsener sollte schon wissen, was er im Internet Preis gibt und was nicht. Aber oftmals sind Folgen auch gar nicht absehbar bzw. einschätzbar. Ein solches Einsehen was man schreibt und was nicht muss sich auch bei einem Erwachsenen erst einmal bilden.

 

Gerade in einem religiösem Forum schreibt man ansonsten sehr private Dinge. Dies funktioniert auch nur, weil man hinter einem Nick versteckt ist. Dieser Nick wird aber im Laufe der Gespräche immer transparenter. Eine Vergesslichkeit des Netz würde zumindest die gezielte Recherche "gegen" eine Person erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wer jmd. sucht kann doch in der Suchfunktion ganz einfach die Suche auf threadtitel ("who is who") und user (e.g. "gouvernante") begrenzen und dann "zeige als Beiträge" wählen.

Wo geht das denn? Ich finde es nicht.

links unten ist ein eingabe-feld.

Das funktioniert aber nicht mit dem Usernamen. Wer seine Vorstellung nicht unterschreibt, wird nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Who-is-who-Thread hat einige Nachteile. Vor allem den, dass man ihn nach kurzer Zeit schon nicht mehr selbst editieren kann. Daten über die eigene Person anzugeben ist ja immer eine etwas kitzlige Geschichte.

 

Ich finde die Sache mit dem Profil immer noch die beste Idee. Da hat man die volle Kontrolle selbst. Und ein interessierter User braucht nicht lang herumzusuchen, sondern muss lediglich auf das Profil klicken.

 

Der Nachteil liegt in der Frage, wie man so was organisiert. Eine pn an alle User? Ziemlich aufwändig. Ich fände eine Aktion das Einfachste - einen für eine oder zwei Wochen gepinnten Thread. Man könnte sich überlegen, ob man ihn nur in der Katakombe reinsetzt, oder zumindest auch einen Verweis in den anderen Boards zumindest einen Verweis mit Link als gesperrte Threads.

 

Was soll da rein?

 

Natürlich erst mal eine Schilderung unserer Absicht und unserer Gründe, warum so was gut wäre.

Und dann vielleicht einen kleinen Gedankenaustausch, was man da reinsetzen könnte.

Was wird als datenbedenklich eingeschätzt?

Was wird als sinnvolle Information eingeschätzt?

Was will man selbst reinschreiben?

 

Wer mitmacht, macht mit. Und jeder bestimmt den Umfang (von nichts bis zur Romanlänge) selbst.

 

Ich beispielsweise habe auch nur ganz wenig drin stehen. Aber vielleicht kommen mir angesichts des Threads noch ein paar Impulse entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

find ich gut, wie wäre es, wenn du dein post - vielleicht etwas überarbeitet - in einen neuen thread in der arena setzt, weil du das dann auch selbst besser steuern kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nicht-Vergesslichkeit des Internets und somit auch dieses Forums ist echt ein Problem. Natürlich kann man einfach sagen, ein Erwachsener sollte schon wissen, was er im Internet Preis gibt und was nicht. Aber oftmals sind Folgen auch gar nicht absehbar bzw. einschätzbar. Ein solches Einsehen was man schreibt und was nicht muss sich auch bei einem Erwachsenen erst einmal bilden.

 

Gerade in einem religiösem Forum schreibt man ansonsten sehr private Dinge. Dies funktioniert auch nur, weil man hinter einem Nick versteckt ist. Dieser Nick wird aber im Laufe der Gespräche immer transparenter. Eine Vergesslichkeit des Netz würde zumindest die gezielte Recherche "gegen" eine Person erschweren.

Man kann halt leider nicht selber entscheiden, wie vergesslich das Internet sein soll, da man seine alten Beiträge nicht löschen kann.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Natürlich erst mal eine Schilderung unserer Absicht und unserer Gründe, warum so was gut wäre...

Unsere Absicht und unsere Gründe, warum mehr Infos im Profil gut wären, interessieren mich sehr.

Seit 2007 lese (viel) und schreibe (weniger) ich hier mit und rede mir ein, durch die Beiträge der einzelnen mykathler (oft mehr als) ausreichend über ihre Denke informiert zu sein - warum sollte ich mehr wissen wollen? Wir sind ein Internetforum und kein Stammtisch?

Langer Rede kurzer Sinn: ich möchte nicht begründen müssen, warum in meinem Profil nicht mehr drin steht (und stehen wird) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich falsch verstanden.

Ich meinte mit "unsere Gründe" die Gründe, warum wir diese Aktion starten.

Was jeder einzelne in sein Profil reinschreibt, ist ihm völlig selbst überlassen. Ob er Gründe angibt, oder nicht, muss er selbst entscheiden.

 

Ich dachte an einen Thread, in dem jeder das tun kann, was Du gerade eben gedacht hast: Sagen, was ihm zu seiner Profilgestaltung wichtig ist - auch wenn es sich, wie in Deinem Falle, eher um das handelt, was er NICHT reinschreiben will. Gerade dies könnte ja auch wichtig sein. Ich würde z.B. davon abraten, allzu viel persönliche Daten anzugeben.

 

Im Eröffnungsposting dieses Threads müssen natürlich unsere Gründe stehen, warum wir einen solchen Thread überhaupt eröffnen: Z.B. dass da ein Bedarf besteht, schnell mal nachzuschauen, wer da gerade auf ein Posting geantwortet hat.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...