Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Und drittens gäbe es, wenn du wirklich jemanden anzeigst oder verklagst, der dann doch mal zu weit gegangen ist, immer noch die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit TMF ein Problem im Real-Life geben könnte, das sich nicht spätestens durch einen Telefonanruf bei seinem Spiritual gütlich beilegen ließe.

Diese Drohung steht aber in Puncto Miesheit der Klagsdrohung TmF's kaum nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
mir war schon lange klar, daß deine intellektuellen kapazitäten nicht ausreichen, den unterschied zwischen diebstahl und dem leben einer homosexuellen veranlagung zu erkennen. auch für dich gilt: wer keine ahnung hat, sollte am besten still sein, damit er sich nicht blamiert.

 

Es ging nicht um den Vergleich Diebstahl/Homosexualität, sondern um den Vergleich der abstrakten Bewertung einer Handlung und der Zuschreibung einer Handlung auf eine bestimmte Person. Darin liegt halt ein Unterschied.

 

 

es wurde herumspekuliert, ob das nun nett war oder nicht, ist mir egal. aber es stellt keine üble nachrede da, wenn man das verhalten einer person mit dem verhalten anderer vergleicht und ...

 

aber ich will dich nicht überfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
mir war schon lange klar, daß deine intellektuellen kapazitäten nicht ausreichen, den unterschied zwischen diebstahl und dem leben einer homosexuellen veranlagung zu erkennen. auch für dich gilt: wer keine ahnung hat, sollte am besten still sein, damit er sich nicht blamiert.

 

Es ging nicht um den Vergleich Diebstahl/Homosexualität, sondern um den Vergleich der abstrakten Bewertung einer Handlung und der Zuschreibung einer Handlung auf eine bestimmte Person. Darin liegt halt ein Unterschied.

 

Das kannst vergessen, so was kapieren die nicht.....die "Hochintelektuellen".....

Du kapierst allerdings noch weniger. Thofi hat nämlich recht: Du äußerst hier sehr massive Drohungen.

 

Wo denn bitte?

Drohung mit Strafanzeige - damit solltest Du MEHR ALS NUR VORSICHTIG SEIN.

 

1. Habe ich es nur in Erwägung gezogen! und 2. Wenn eine Straftat oder der Verdacht auf eine Straftat vorliegt, dann ist es mein gutes Recht dies zu tun, wenn ich wollte!

 

 

gut und andere haben anderes in erwägung gezogen - wo ist also dein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet jemand schlecht von dir,

so sei ihm das erlaubt.

Doch du, mein Kind, du lebe so,

dass ihm niemand glaubt.

(Aus dem Poesiealbum)

 

da kann man aber leben, wie man will- irgendwie reicht es nicht...(seufzend aus eigener Erfahrung sprechend...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und drittens gäbe es, wenn du wirklich jemanden anzeigst oder verklagst, der dann doch mal zu weit gegangen ist, immer noch die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit TMF ein Problem im Real-Life geben könnte, das sich nicht spätestens durch einen Telefonanruf bei seinem Spiritual gütlich beilegen ließe.

Diese Drohung steht aber in Puncto Miesheit der Klagsdrohung TmF's kaum nach.

Du raffst wirklich gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet jemand schlecht von dir,

so sei ihm das erlaubt.

Doch du, mein Kind, du lebe so,

dass ihm niemand glaubt.

(Aus dem Poesiealbum)

 

da kann man aber leben, wie man will- irgendwie reicht es nicht...(seufzend aus eigener Erfahrung sprechend...)

so ist es ....... es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Chryso hat anscheinend was verwechselt. Er hat Stanley angegeben, aber es war samdeli gemeint.

Mein Fehler - und meine aufrichtige Entschuldigung bei den beiden, die ich verwechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und drittens gäbe es, wenn du wirklich jemanden anzeigst oder verklagst, der dann doch mal zu weit gegangen ist, immer noch die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit TMF ein Problem im Real-Life geben könnte, das sich nicht spätestens durch einen Telefonanruf bei seinem Spiritual gütlich beilegen ließe.

 

Der Spiritual wird sich hüten, hier etwas zu sagen - da wäre er zu nahe am Beichtgeheimnis dran. Aber in der Tat kann TMF etwas drohen - nicht direkt durch Sokris Assoziationen, sondern durch den Aufstand, den er daraufhin entfacht. Das, was ich in mehreren Diskussionen versucht habe ihm klar zu machen (da ging es um Nähe - Distanz zu Ministranten, die jünger sind als er), hat er scheints nun begriffen: Es braucht nicht die Tat, er muss nicht schwul sein, es reicht, dass der Regens denken könnte, er sei es, um seinen Weg zur Weihe zu zerstören. Der schlichte Verdacht kann reichen, auch in Freiburg! Denn der Ausschluss aus dem Seminar kann nirgends angefochten werden, es gibt kein Recht auf Weihe, also würde man auch nichts vorenthalten.

 

Sokri hat nicht gesagt, TMF sei schwul - denn das wäre in der Tat in der derzeitigen Stimmung existenzgefährdend. Er hat nur assoziiert - für die Weiterungen ist er kaum verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht länger den Frieden hier stören möchte, werde ich mich aus dem Forum zurückziehen. Für mich ist die Sache damit erledigt.

 

Ich bitte um Verzeihung, wo ich verletzt habe.

 

 

Ach Gottchen, jetzt wird's weinerlich ... :ninja:

 

Mal ehrlich, Touch-me-Flo: Du kannst Dir den letzten Satz sonstwohin stecken oder schieben. Der ist so honigsüß dahergeseiert - nach all dem schweren rhetorischen Geschütz, das Du wiederholt gegen mich im besonderen und die Homosexualität im allgemeinen aufgefahren hast -, dass ich Dir kein Wort davon glaube.

 

Zuckerbrot und Peitsche - das kannst Du demnächst Deinen gläubigen Schäfchen angedeihen lassen. Lass mich damit bloß in Ruhe.

 

 

-------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ganz einfach: Chryso hat anscheinend was verwechselt. Er hat Stanley angegeben, aber es war samdeli gemeint.

Mein Fehler - und meine aufrichtige Entschuldigung bei den beiden, die ich verwechselt habe.

*tröst* das kann leicht geschehen, der gehalt der beiträge ist in etwa gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Da ich nicht länger den Frieden hier stören möchte, werde ich mich aus dem Forum zurückziehen. Für mich ist die Sache damit erledigt.

 

Ich bitte um Verzeihung, wo ich verletzt habe.

 

 

Ach Gottchen, jetzt wird's weinerlich ... :ninja:

 

Mal ehrlich, Touch-me-Flo: Du kannst Dir den letzten Satz sonstwohin stecken oder schieben. Der ist so honigsüß dahergeseiert - nach all dem schweren rhetorischen Geschütz, das Du wiederholt gegen mich im besonderen und die Homosexualität im allgemeinen aufgefahren hast -, dass ich Dir kein Wort davon glaube.

 

Zuckerbrot und Peitsche - das kannst Du demnächst Deinen gläubigen Schäfchen angedeihen lassen. Lass mich damit bloß in Ruhe.

 

 

-------------------------------------------

 

 

 

ach, das wird auch mal wieder nur so eine momentane stimmung sein. kinder sind halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokri hat nicht gesagt, TMF sei schwul - denn das wäre in der Tat in der derzeitigen Stimmung existenzgefährdend. Er hat nur assoziiert - für die Weiterungen ist er kaum verantwortlich.

Aha, existenzgefährdend. Darum geht es also.

 

Wie einige von euch wissen, bin ich Mitglied des Erzbistums Freiburg. Daher möchte ich (bei Bedarf auch in einem anderen Thread) ganz ehrlich fragen, ob ich jetzt einfach abwarten soll, bis der entsprechende Jahrgang geweiht ist, sein Vikariat hinter sich hat und ich einen Pfarrer bekomme, der im Internet offen über Homosexuelle herzieht? Welche Möglichkeiten habe ich denn als Laie, so jemanden als eigenen Pfarrer zu verhindern? Wir Laien werden doch erst garnicht gefragt. Ich werde aber mit Sicherheit so jemanden nicht auf meine zukünftigen Kinder los lassen. Und wegen einem homophoben Pfarrer will ich auch nicht den Wohnort wechseln müssen. Hier höre ich jetzt, dass es pfui ist, im Vorfeld darauf hin zu arbeiten, dass TMF erst garnicht geweiht wird. Was ist denn dann nicht pfui? Was darf ich den werten Herrschaften gemäß tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokri hat nicht gesagt, TMF sei schwul - denn das wäre in der Tat in der derzeitigen Stimmung existenzgefährdend. Er hat nur assoziiert - für die Weiterungen ist er kaum verantwortlich.

Aha, existenzgefährdend. Darum geht es also.

 

Wie einige von euch wissen, bin ich Mitglied des Erzbistums Freiburg. Daher möchte ich (bei Bedarf auch in einem anderen Thread) ganz ehrlich fragen, ob ich jetzt einfach abwarten soll, bis der entsprechende Jahrgang geweiht ist, sein Vikariat hinter sich hat und ich einen Pfarrer bekomme, der im Internet offen über Homosexuelle herzieht? Welche Möglichkeiten habe ich denn als Laie, so jemanden als eigenen Pfarrer zu verhindern? Wir Laien werden doch erst garnicht gefragt. Ich werde aber mit Sicherheit so jemanden nicht auf meine zukünftigen Kinder los lassen. Und wegen einem homophoben Pfarrer will ich auch nicht den Wohnort wechseln müssen. Hier höre ich jetzt, dass es pfui ist, im Vorfeld darauf hin zu arbeiten, dass TMF erst garnicht geweiht wird. Was ist denn dann nicht pfui? Was darf ich den werten Herrschaften gemäß tun?

Ich glaube, dass TMF Recht daran tut, sich aus einem Forum zurückzuziehen, in dem ein Moderator eine solche Meinung vertritt.

 

Das ist ein Beitrag, der mich nach zehn Jahren geradezu erschreckt.

 

Woher nimmst Du eigentlich das Recht, Dir eine Entscheidung darüber anzumaßen, ob jemand, von dem Du ein paar Internetpostings gelesen hast, Priester werden darf oder nicht. Die Foreninquisition arbeitet offensichtlich bereits. Flo - bleib bloß hier weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie einige von euch wissen, bin ich Mitglied des Erzbistums Freiburg. Daher möchte ich (bei Bedarf auch in einem anderen Thread) ganz ehrlich fragen, ob ich jetzt einfach abwarten soll, bis der entsprechende Jahrgang geweiht ist, sein Vikariat hinter sich hat und ich einen Pfarrer bekomme, der im Internet offen über Homosexuelle herzieht? Welche Möglichkeiten habe ich denn als Laie, so jemanden als eigenen Pfarrer zu verhindern? Wir Laien werden doch erst garnicht gefragt. Ich werde aber mit Sicherheit so jemanden nicht auf meine zukünftigen Kinder los lassen. Und wegen einem homophoben Pfarrer will ich auch nicht den Wohnort wechseln müssen. Hier höre ich jetzt, dass es pfui ist, im Vorfeld darauf hin zu arbeiten, dass TMF erst garnicht geweiht wird. Was ist denn dann nicht pfui? Was darf ich den werten Herrschaften gemäß tun?

Ich glaube, dass TMF Recht daran tut, sich aus einem Forum zurückzuziehen, in dem ein Moderator eine solche Meinung vertritt.

 

Das ist ein Beitrag, der mich nach zehn Jahren geradezu erschreckt.

 

Woher nimmst Du eigentlich das Recht, Dir eine Entscheidung darüber anzumaßen, ob jemand, von dem Du ein paar Internetpostings gelesen hast, Priester werden darf oder nicht. Die Foreninquisition arbeitet offensichtlich bereits. Flo - bleib bloß hier weg!

 

Da habe ich wohl einiges verpasst. Seit wann ist OneAndOnlySon Moderator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl einiges verpasst. Seit wann ist OneAndOnlySon Moderator?

War er das nicht mal? *verwirrtbin*

 

Dann nehme ich den Moderator zurück - bleibe im übrigen aber bei meiner Aussage.

 

Ich finde das wirklich schlimm, was hier passiert.

 

Immerhin hat ein andere Mod ja auch einen schönen Thread in der Arena aufgemacht, der zwar nicht in der Eindeutigkeit, aber in der Tendenz ins selbe Horn stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich lasse mir von dir nicht vorschreiben, in welcher art und weise ich meine sorge um die zukunft der kirche artikuliere. und daß unsere priesterseminare dringend reformbedürftig sind, das ist ein offenes geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass TMF Recht daran tut, sich aus einem Forum zurückzuziehen, in dem ein Moderator eine solche Meinung vertritt.

 

Das ist ein Beitrag, der mich nach zehn Jahren geradezu erschreckt.

 

Woher nimmst Du eigentlich das Recht, Dir eine Entscheidung darüber anzumaßen, ob jemand, von dem Du ein paar Internetpostings gelesen hast, Priester werden darf oder nicht. Die Foreninquisition arbeitet offensichtlich bereits. Flo - bleib bloß hier weg!

Ich bin zwar kein Moderator aber sie's drum.

 

Genau aus diesem Grund habe ich meine Frage gestellt und ich erwarte mir schon etwas mehr als Antwort, als so ein Gepampe.

 

An welcher Stelle werde ich als Laie nach meiner Meinung gefragt und darf sie äußern, ohne als schlechter Mensch oder ungehorsamer Katholik hingestellt zu werden? Muss ich als Laie einfach so akzeptieren, dass mir von meinem Bischof am Tag X jemand als Pfarrer vorgesetzt wird, der im Internet Hetze gegen Minderheiten betreibt? Wo ist der Punkt, an dem ich mitentscheiden kann, wer die Ministrantenausbildung meiner zukünftigen Kinder in den Händen hat?

 

Ich als Laie werde überhaupt nicht gefragt. Und wenn ich mich trotzdem zu Wort melde, bin ich der böse Karrierezerstörer. Dabei kann ich niemanden aus dem Seminar werfen. Ich kann niemandes Karriere zerstören. Ich kann nur mein mahnendes Wort an die Verantwortlichen richten. Aber offenbar ist auch das nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl einiges verpasst. Seit wann ist OneAndOnlySon Moderator?

War er das nicht mal? *verwirrtbin*

 

Dann nehme ich den Moderator zurück - bleibe im übrigen aber bei meiner Aussage.

 

Ich finde das wirklich schlimm, was hier passiert.

 

Immerhin hat ein andere Mod ja auch einen schönen Thread in der Arena aufgemacht, der zwar nicht in der Eindeutigkeit, aber in der Tendenz ins selbe Horn stößt.

Das ist doch Unsinn. Wenn die Angst um den "Ruf" in einem Internetforum (!) solche Ausmaße annimmt, dann spricht das gegen die Einrichtung - tut mir leid. Oder siehst Du da eine Spur von Vertrauen oder Wissen, dass einem mit Vertrauen begegnet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass TMF Recht daran tut, sich aus einem Forum zurückzuziehen, in dem ein Moderator eine solche Meinung vertritt.

 

Das ist ein Beitrag, der mich nach zehn Jahren geradezu erschreckt.

 

Woher nimmst Du eigentlich das Recht, Dir eine Entscheidung darüber anzumaßen, ob jemand, von dem Du ein paar Internetpostings gelesen hast, Priester werden darf oder nicht. Die Foreninquisition arbeitet offensichtlich bereits. Flo - bleib bloß hier weg!

Ich bin zwar kein Moderator aber sie's drum.

 

Genau aus diesem Grund habe ich meine Frage gestellt und ich erwarte mir schon etwas mehr als Antwort, als so ein Gepampe.

 

An welcher Stelle werde ich als Laie nach meiner Meinung gefragt und darf sie äußern, ohne als schlechter Mensch oder ungehorsamer Katholik hingestellt zu werden? Muss ich als Laie einfach so akzeptieren, dass mir von meinem Bischof am Tag X jemand als Pfarrer vorgesetzt wird, der im Internet Hetze gegen Minderheiten betreibt? Wo ist der Punkt, an dem ich mitentscheiden kann, wer die Ministrantenausbildung meiner zukünftigen Kinder in den Händen hat?

 

Ich als Laie werde überhaupt nicht gefragt. Und wenn ich mich trotzdem zu Wort melde, bin ich der böse Karrierezerstörer. Dabei kann ich niemanden aus dem Seminar werfen. Ich kann niemandes Karriere zerstören. Ich kann nur mein mahnendes Wort an die Verantwortlichen richten. Aber offenbar ist auch das nicht erwünscht.

Du kannst Deine Kinder anderswo ministrieren lassen. Dein Mitspracherecht bei der Lehrerausbildung hält sich auch in Grenzen. Ebenso bei der Polizistenernennung und der Zulassung von Ärzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle werde ich als Laie nach meiner Meinung gefragt und darf sie äußern, ohne als schlechter Mensch oder ungehorsamer Katholik hingestellt zu werden? Muss ich als Laie einfach so akzeptieren, dass mir von meinem Bischof am Tag X jemand als Pfarrer vorgesetzt wird, der im Internet Hetze gegen Minderheiten betreibt? Wo ist der Punkt, an dem ich mitentscheiden kann, wer die Ministrantenausbildung meiner zukünftigen Kinder in den Händen hat?

 

Ich als Laie werde überhaupt nicht gefragt. Und wenn ich mich trotzdem zu Wort melde, bin ich der böse Karrierezerstörer. Dabei kann ich niemanden aus dem Seminar werfen. Ich kann niemandes Karriere zerstören. Ich kann nur mein mahnendes Wort an die Verantwortlichen richten. Aber offenbar ist auch das nicht erwünscht.

Zumindest in dem Bistum, in dem ich lebe, wird vor der Ernennung eines Pfarrers der PGR gehört.

 

Die Entscheidung, bb jemand Priester wird, fällt in der Tat nicht in Deine Kompetenz. Ich halte auch Diskussionen in einem Intenetforum nicht für geeignet, ein realistisches Bild einer Persönlichkeit zu gewinnen. Im übrigen bist Du nicht allein - Du wirst Dich in Deinem Leben damit abfinden müssen, dass irgenwo Leute sitzen, die Du für ungeeignet hältst.

 

Und ganz offen: ich möchte hier nicht mit der Schere im Kopf schreiben müssen, weil ich befürchten muss, dass irgendein A******** etwas in den falschen Hals kriegt und mir in meiner beruflichen oder privaten Existenz an die Pelle geht. Ich finde es unter aller Sau, dass hier offen darüber nachgedacht wird, die Inquisition einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Unsinn. Wenn die Angst um den "Ruf" in einem Internetforum (!) solche Ausmaße annimmt, dann spricht das gegen die Einrichtung - tut mir leid. Oder siehst Du da eine Spur von Vertrauen oder Wissen, dass einem mit Vertrauen begegnet wird?

Das kann ich nicht beurteilen. Das tut auch nichts zur Sache. Die ist shlimm genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Unsinn. Wenn die Angst um den "Ruf" in einem Internetforum (!) solche Ausmaße annimmt, dann spricht das gegen die Einrichtung - tut mir leid. Oder siehst Du da eine Spur von Vertrauen oder Wissen, dass einem mit Vertrauen begegnet wird?

Das kann ich nicht beurteilen. Das tut auch nichts zur Sache. Die ist shlimm genug.

Das tut was zur Sache hinsichtlich der Thread-Eröffnung in der Arena, nicht hinsichtlich der Streiterei hier da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Kinder anderswo ministrieren lassen. Dein Mitspracherecht bei der Lehrerausbildung hält sich auch in Grenzen. Ebenso bei der Polizistenernennung und der Zulassung von Ärzten.
Mit anderen Worten u. U. werden Oaos (bzw. meine) Kinder gar nicht ministrieren.

 

Was Du und Thomas hier propagieren ist nichts anderes als die Personalpfarrei in ihrer abartigsten Form. Aber das ist ja gerade römisch en vogue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Kinder anderswo ministrieren lassen. Dein Mitspracherecht bei der Lehrerausbildung hält sich auch in Grenzen. Ebenso bei der Polizistenernennung und der Zulassung von Ärzten.
Mit anderen Worten u. U. werden Oaos (bzw. meine) Kinder gar nicht ministrieren.

 

Was Du und Thomas hier propagieren ist nichts anderes als die Personalpfarrei in ihrer abartigsten Form. Aber das ist ja gerade römisch en vogue.

Ja, ich weiß, es ist abartig, sich eine Pfarre auszusuchen, lieber mault man herum, dass es nicht so ist, wie man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deine Kinder anderswo ministrieren lassen. Dein Mitspracherecht bei der Lehrerausbildung hält sich auch in Grenzen. Ebenso bei der Polizistenernennung und der Zulassung von Ärzten.

Wenn ich mitbekäme, dass ein Schüler der Polizeischule in seiner Freizeit Flugblätter für die NPD verteilt, würde ich ebenso zu verhindern versuchen, dass er in den Dienste gestellt wird, wie bei einem Medizinstudent, der nebenher mit Spenderorganen handelt. Ich kann nicht erwarten, dass die Entscheider alles mitbekommen. Daher fragt der Bischof bei der Weihe auch, ob die Kandidaten geeignet sind. Er allein kann das nicht wissen. Niemand kann das.

 

Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob ich bei den zukünftigen Gemeindestrukturen die Möglichkeit haben werde, meine Kinder einfach in eine andere Gemeinde zu schicken. Die ist dann wahrscheinlich in einer anderen Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...