Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Im Forum von www.mykath.de sind mittlerweile fast 1500 Mitglieder registriert. Darunter sind beileibe nicht nur Christen. Atheisten, Agnostiker und Anhänger anderer weltanschaulicher Richtungen nehmen aktiv am Geschehen teil.

 

Auszug aus den Forenregeln.

Da müsste mal ein Update geschrieben werden.

 

Registriert sind mittlerweile ca. 5.900 Mitglieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich habe ich schon vor Jahren aufgehört, mich in diese Streitereien rein zu hängen.

 

Aaaaber...:

 

*muttermodusan*

 

...aber wenn ich das hier so lese, kriege ich langsam wirklich ein bisschen Angst ums Forum.

Ich würde mir wünschen, dass einige sich auf ihr Erwachsensein besinnen.

Zum Erwachsensein gehört m.E. auch, dass man nicht sinnlos anfängt, Dinge aufzubauschen und die Schuld dafür andern zuzuschieben.

 

Wenn jeder, dem am Forum was liegt, einfach bei sich schauen würde, was er dazu beitragen könnte, dass Unstimmigkeiten nicht eskalieren; wenn endlich mit diesen blöden Frontziehungen aufgehört werden könnte, die sowieso nie stimmen, weil kein einziger genau in eine Schublade passt und weil es halt oft einfach kränkt, wenn man in einen Topf geworfen wird - egal, ob der Topf dann für Belustigung oder Bekämpfung freigegeben wird; wenn akzeptiert würde, dass getroffene Entscheidungen nie allen gerecht werden und es immer Blickwinkel geben wird, aus denen sie falsch sind; wenn umgekehrt auch klar wäre, dass Macht Haben Verantwortung bedeutet und es Frust und Aggression erzeugt, wenn sie als willkürlich erlebt werden und man beim Hinterfragen nur gegen Mauern rennt; wenn ....

 

Ich finde es auch keine gute Argumentation zu sagen: "So lange die andern nicht, tu ich auch nicht...."

 

@ Tribald: magst du dich nicht einfach selber ernst nehmen?

 

*muttermodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich schon mal von den übrigen mykathlern verabschiedend.................tribald :ninja:

Wäre schade, aber die Welt ist klein, und man trifft sich immer irgendwo wieder.

 

Dich trotzdem vermissen würdend................Marcellinus

 

Das erledigt sich mit dem Tod. Da ist nämlich, nach atheistischer Definition, nix mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum von www.mykath.de sind mittlerweile fast 1500 Mitglieder registriert. Darunter sind beileibe nicht nur Christen. Atheisten, Agnostiker und Anhänger anderer weltanschaulicher Richtungen nehmen aktiv am Geschehen teil.

 

Auszug aus den Forenregeln.

Da müsste mal ein Update geschrieben werden.

 

Registriert sind mittlerweile ca. 5.900 Mitglieder.

 

Das wirkliche Geschehen im Forum wird von etwa 200 Leuten getragen. Du brauchst übrigens noch knapp 3000 Beiträge um die bisherige All-Zeit-Nr. 1 Claudia als Rekordposter zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich habe ich schon vor Jahren aufgehört, mich in diese Streitereien rein zu hängen.

 

Aaaaber...:

 

*muttermodusan*

 

...aber wenn ich das hier so lese, kriege ich langsam wirklich ein bisschen Angst ums Forum.

Ich würde mir wünschen, dass einige sich auf ihr Erwachsensein besinnen.

Zum Erwachsensein gehört m.E. auch, dass man nicht sinnlos anfängt, Dinge aufzubauschen und die Schuld dafür andern zuzuschieben.

 

Wenn jeder, dem am Forum was liegt, einfach bei sich schauen würde, was er dazu beitragen könnte, dass Unstimmigkeiten nicht eskalieren; wenn endlich mit diesen blöden Frontziehungen aufgehört werden könnte, die sowieso nie stimmen, weil kein einziger genau in eine Schublade passt und weil es halt oft einfach kränkt, wenn man in einen Topf geworfen wird - egal, ob der Topf dann für Belustigung oder Bekämpfung freigegeben wird; wenn akzeptiert würde, dass getroffene Entscheidungen nie allen gerecht werden und es immer Blickwinkel geben wird, aus denen sie falsch sind; wenn umgekehrt auch klar wäre, dass Macht Haben Verantwortung bedeutet und es Frust und Aggression erzeugt, wenn sie als willkürlich erlebt werden und man beim Hinterfragen nur gegen Mauern rennt; wenn ....

 

Ich finde es auch keine gute Argumentation zu sagen: "So lange die andern nicht, tu ich auch nicht...."

 

@ Tribald: magst du dich nicht einfach selber ernst nehmen?

 

*muttermodusaus*

:ninja:;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst übrigens noch knapp 3000 Beiträge um die bisherige All-Zeit-Nr. 1 Claudia als Rekordposter zu überholen.
Was keine Herausforderung ist, nachdem sich ihre Zahl ja nicht mehr verändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich schon mal von den übrigen mykathlern verabschiedend.................tribald :ninja:

Wäre schade, aber die Welt ist klein, und man trifft sich immer irgendwo wieder.

 

Dich trotzdem vermissen würdend................Marcellinus

 

Das erledigt sich mit dem Tod. Da ist nämlich, nach atheistischer Definition, nix mehr. ;)

Offenbar glaubt hier jemand "einen Mitmenschen vermissen" und "Trauer nach dem Tod" seien christliche Privilegien....nun muss ich sehr vorsichtig formulieren um nicht den "Wiederbetätigungsparagraphen" zum Opfer zu fallen:

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich schon mal von den übrigen mykathlern verabschiedend.................tribald :ninja:

Wäre schade, aber die Welt ist klein, und man trifft sich immer irgendwo wieder.

 

Dich trotzdem vermissen würdend................Marcellinus

 

Das erledigt sich mit dem Tod. Da ist nämlich, nach atheistischer Definition, nix mehr. ;)

Offenbar glaubt hier jemand "einen Mitmenschen vermissen" und "Trauer nach dem Tod" seien christliche Privilegien....nun muss ich sehr vorsichtig formulieren um nicht den "Wiederbetätigungsparagraphen" zum Opfer zu fallen:

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

 

Wolfgang, gib uns eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich schon mal von den übrigen mykathlern verabschiedend.................tribald :ninja:

Wäre schade, aber die Welt ist klein, und man trifft sich immer irgendwo wieder.

 

Dich trotzdem vermissen würdend................Marcellinus

 

Das erledigt sich mit dem Tod. Da ist nämlich, nach atheistischer Definition, nix mehr. ;)

Offenbar glaubt hier jemand "einen Mitmenschen vermissen" und "Trauer nach dem Tod" seien christliche Privilegien....nun muss ich sehr vorsichtig formulieren um nicht den "Wiederbetätigungsparagraphen" zum Opfer zu fallen:

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

 

Wolfgang, gib uns eine Antwort!

 

Ist die so schwierig? Trauer, Zuneigung, Menschen vermissen etc haben mit dem Glauben an das ewige Leben aber auch gar nichts zu tun. Wenn sogar wir Christen um Verstorbene trauern, obwohl wir hoffen sie in einer anderen Seinsweise wiederzusehen, müssen wir Atheisten die diese Hoffnung nicht teilen, Trauer umsomehr zubilligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im übrigen tribald nicht vorgeworfen, er würde christen niedermachen, sondern ich habe festgestellt, dass es eine ziemliche unverschämtheit ist, empfindlicheren christen zu empfehlen, dann eben die arena zu meiden. man kann da durchaus gewisse befürchtungen bestätigt sehen, die manche hier schon mehrfach geäussert haben, was die rechte von christen in der gesellschaft angeht. und das in einem forum, das den namen "kath" im namen trägt, ist schon ziemlich unverfroren. [/color]

Ich nehme deinen Eindruck zu Kenntnis. Solange in diesem katholischen Forum allerding Christen, die die offizielle römische Positionen in Bezug auf bestimmte Reizthemen (HS, Frauenordinierung, OD, Maria etc.) vertreten, von ihren liberaleren Glaubensbrüdern teilweise weitaus heftiger angegangen werden, als von Atheisten wie Tribald, finde ich deine Reaktion gerade Tribald gegenüber tatsächlich überzogen.

 

Was eigentlich müssen Christen, die z.B. gelebte HS gemäss römischer Lehre für Sünde halten, inzwischen innerhalb ihrer Kirche von ihren Glaubensbrüdern fürchten? Die Mobbing-Ansätze sind hier ja schon gut zu beobachten, und die Reihe der "Opfer" ja nicht unerheblich. Und Titulierungen wie "Lehrbub" für Priesteramtskandidaten, zeugen die deiner Meinung nach tatsächlich für einen respektvollen Umgang mit Mitchristen?

 

Wie gesagt: Man sollte nichts lautstark einfordern, was man eventuell selber nicht bereit ist, einzuhalten.

 

Dazu passt das hier wie die Faust auf's Auge:

franciscus an den Mitchristen pilger gerichtetes Posting:

das ist aber ganz schwer, wenn man nicht über minimalen eigenen geist verfügt...

zu lesen im Thread: Memorandum Freiheit, in Glaubensgespräche, Autor: franciscus, 10.02.11, 00.45 Uhr

 

Im Klartext und mit minimaler Höflichkeit (hier passt der Ausdruck so grade noch): pilger, du bist zu blöd um über einen eigenen Geist zu verfügen. Das Edith noch einen drauf setzt, indem sie dem hl. Geist bei einem Mitkatholiken keine Chance gibt, weil er ja selber über keinen Geist verfügt sei hier noch am Rande erwähnt.

Dass Du nicht verstehst, was ich schreibe, ist bedauerlich.

Lies den Beitrag noch einmal, dann wirst Du merken, dass ich genau das Gegenteil über die Möglichkeit des Heiligen Geistes schrieb.

 

Aber Du scheinst auch sonst gewisse Verständnisprobleme zu haben.

Sonst hättest Du schon gemerkt, dass die "Dummschwätzer" -Freigabe - oder wie immer Du das nennen willst - samt ("Grundguter" und "Kindelein von Herzen") ein Versuch war, diese Lieblings-Beleidigungen als Beleidigungen zu entschärfen, auf dass sie einfach nicht mehr ernst genommener Forensprech werden.

Bist Du tatsächlich so vernagelt oder blockst Du einfach ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich schon mal von den übrigen mykathlern verabschiedend.................tribald :ninja:

Wäre schade, aber die Welt ist klein, und man trifft sich immer irgendwo wieder.

 

Dich trotzdem vermissen würdend................Marcellinus

 

Das erledigt sich mit dem Tod. Da ist nämlich, nach atheistischer Definition, nix mehr. ;)

Offenbar glaubt hier jemand "einen Mitmenschen vermissen" und "Trauer nach dem Tod" seien christliche Privilegien....nun muss ich sehr vorsichtig formulieren um nicht den "Wiederbetätigungsparagraphen" zum Opfer zu fallen:

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

 

Wolfgang, gib uns eine Antwort!

 

Ist die so schwierig? Trauer, Zuneigung, Menschen vermissen etc haben mit dem Glauben an das ewige Leben aber auch gar nichts zu tun. Wenn sogar wir Christen um Verstorbene trauern, obwohl wir hoffen sie in einer anderen Seinsweise wiederzusehen, müssen wir Atheisten die diese Hoffnung nicht teilen, Trauer umsomehr zubilligen.

 

Ja, da hast Du recht. Aber deine Frage war doch:

 

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

 

Die Frage ist doch leicht zu beantworten: Verbesserungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich schon mal von den übrigen mykathlern verabschiedend.................tribald :ninja:

Wäre schade, aber die Welt ist klein, und man trifft sich immer irgendwo wieder.

 

Dich trotzdem vermissen würdend................Marcellinus

 

Das erledigt sich mit dem Tod. Da ist nämlich, nach atheistischer Definition, nix mehr. ;)

Offenbar glaubt hier jemand "einen Mitmenschen vermissen" und "Trauer nach dem Tod" seien christliche Privilegien....nun muss ich sehr vorsichtig formulieren um nicht den "Wiederbetätigungsparagraphen" zum Opfer zu fallen:

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

 

Wolfgang, gib uns eine Antwort!

 

Ist die so schwierig? Trauer, Zuneigung, Menschen vermissen etc haben mit dem Glauben an das ewige Leben aber auch gar nichts zu tun. Wenn sogar wir Christen um Verstorbene trauern, obwohl wir hoffen sie in einer anderen Seinsweise wiederzusehen, müssen wir Atheisten die diese Hoffnung nicht teilen, Trauer umsomehr zubilligen.

 

Ja, da hast Du recht. Aber deine Frage war doch:

 

Also frage ich...wie muss ein Mensch emotional und intellektuell beschaffen sein, um Mitmenschen menschliche Grundgefühle abzusprechen und damit das christliche Denken zu pervertieren?

Diese Frage kann ich unter Einhaltung der Forenregeln nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keineswegs seine persönliche Ansicht.

Das ist nur die Umsetzung dessen, das mykath nicht zufällig so heißt.

Nur wer Forderungen in Bezug auf Benehmen stellt, sollte sich seiner Vorbild-Funktion bewusst sein.

 

Nein Edith, damit meine ich dich nicht, und das weisst du!

Das ist freundlich von Dir.

 

Wenn ich allerdings in einem sich katholisch nennenden Forum von einem Atheisten aufgefordert werde, mich gefälligst in einen geschützten Bereich zurückzuziehen, von einem Atheisten zudem, der keine Gelegenheit auslässt mitzuteilen, wie "amüsant" er Gläubige doch findet, wie "amüsant" es ist, sie zu beobachten, wie amüsant, komisch und den Verstand beleidigend doch ist, was sie sagen, glauben, tun - dann habe ich irgendwann die Schnauze voll.

 

Ich möchte wissen, ob das hier ein Forum mit katholischer Grundrichtung ist, oder ein Atheistenforum mit abgezäuntem Streichelzoo für die kleinen katholischen Dummerln, ob in der Arena die 10 Gebote für Mitglieder gelten und wenn nein, wozu hier eine Moderation überhaupt tätig sein soll.

 

Falls es sich nämlich um eine Spielwiese für ideolgische Religionshasser und neurotische Ex-Katholen handelt, auf der Glaube, Kirche und Gläubige als Fußabstreifer und Labortiere für Studienzwecke oder Zrikustiere zu Zwecken des Amusements zu dienen haben, deren Berechtigung im übrigen darin liegt, Atheisten die Möglichkeit zu geben, sich wechselseitig ihre Überlegenheit zu bestätigen, ohne dabei den Effekt zu verlieren, Gläubigen ins Gesicht zu spucken - denn in einem Atheistenforum macht es ja viel weniger Spaß - dann ist nicht Franciscus als Mod hier ungeeignet, dann bin ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, warum bitten wir dann Ketelhohn, Erich und Juergen nicht um ihre Rueckkehr?

Hi,

 

also ich hätte nichts dagegen. Echt nicht.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du es prickelnd, von den Gästen gesagt zu bekommen, welche Räume Deines Hauses Du unter welchen Bedingungen nutzen darfst? :ninja:
Bin ich hier weniger Gast als Tribald? Ich denke doch nicht.

 

 

Ja wo missbraucht er denn sein Gastrecht? Indem er sagt, dass die Arena ihren Namen zu Recht trägt und eine Kampfstätte ist? Hat er doch recht damit - hier geht es wirklich nicht immer sanft zu. Indem er sagt, dass diejenigen, die den harten Umgangston in der Arena nicht ertragen, da halt nicht schreiben sollten? Hat er doch auch recht.

 

 

Im Forum von www.mykath.de sind mittlerweile fast 1500 Mitglieder registriert. Darunter sind beileibe nicht nur Christen. Atheisten, Agnostiker und Anhänger anderer weltanschaulicher Richtungen nehmen aktiv am Geschehen teil.
... In diesem Kontext finde ich es herabsetzend, dass Nicht-Gäste hier mehrfach als "Gäste" bezeichnet wurden.

Nun frage ich mich, ob ich nur zu empfindlich bin, oder ob eine Intention hinter dieser Bezeichnung steckt, die ich nicht erkennen kann, oder ob Christen sich hier wirklich als "Hausherren" sehen, und NIcht-Christen als eher geduldet denn gemocht.

 

 

So, da das Bild vom "Gast" auch von mir benutzt wurde (ob ich die erste war, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr...) eine Anmerkung. In den Regeln der Arena steht:

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

Trotz des Respekts gegenüber anderen weltanschaulichen Einstellungen bleibt www.mykath.de ein christlich betriebenes Forum. Die Mitglieder werden daher gebeten, die religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder zu achten und nicht willentlich zu verletzen.

Ich habe daraus immer geschlossen, daß die Grundlage dieses Forums nicht weltanschaulich neutral ist, sondern christlich (in der katholischen Färbung). Seit dem ich dabei bin, galt immer eine "weite" Einladung! Deshalb haben wir hier den bunten Haufen, der von allen konstituiert wird - und das ist das Feine an mykath ;)

Als Christin in einem Forum auf christlicher Basis möchte ich dennoch nicht von nicht-Christen lesen müssen, ich solle mich doch in die stärker reglementierten Bereiche zurückziehen, wenn es mir irgendwo zu "heiß" ist. Als Hausherrin sehe ich mich dadurch allerdings noch lange nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daraus immer geschlossen, daß die Grundlage dieses Forums nicht weltanschaulich neutral ist, sondern christlich (in der katholischen Färbung). Seit dem ich dabei bin, galt immer eine "weite" Einladung! Deshalb haben wir hier den bunten Haufen, der von allen konstituiert wird - und das ist das Feine an mykath :ninja:

Und das hätte ich gerne geklärt, denn deswegen habe auch ich mich angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Christin in einem Forum auf christlicher Basis möchte ich dennoch nicht von nicht-Christen lesen müssen, ich solle mich doch in die stärker reglementierten Bereiche zurückziehen, wenn es mir irgendwo zu "heiß" ist.

 

Das kommt ganz darauf an, was Du unter "heiß" verstehst.

In der Arena ist es imho völlig legitim, Glaubensinhalte zu hinterfragen, Inkonsistenzen aufzudecken und auch persönliche Wertungen abzugeben. Auch eine gewisse Polemik ist da manchmal hilfreich.

Wenn Du das in der Arena nicht mehr möchtest, dann stellst Du nicht die Arena in Frage, sondern die GG.

 

Und als kleiner Idealist glaube ich immer noch, das dies ohne Beleidigungen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Christin in einem Forum auf christlicher Basis möchte ich dennoch nicht von nicht-Christen lesen müssen, ich solle mich doch in die stärker reglementierten Bereiche zurückziehen, wenn es mir irgendwo zu "heiß" ist.

 

Das kommt ganz darauf an, was Du unter "heiß" verstehst.

In der Arena ist es imho völlig legitim, Glaubensinhalte zu hinterfragen, Inkonsistenzen aufzudecken und auch persönliche Wertungen abzugeben. Auch eine gewisse Polemik ist da manchmal hilfreich.

Wenn Du das in der Arena nicht mehr möchtest, dann stellst Du nicht die Arena in Frage, sondern die GG.

 

Und als kleiner Idealist glaube ich immer noch, das dies ohne Beleidigungen möglich ist.

 

Möglich wäre es sicher, Realität ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daraus immer geschlossen, daß die Grundlage dieses Forums nicht weltanschaulich neutral ist, sondern christlich (in der katholischen Färbung). Seit dem ich dabei bin, galt immer eine "weite" Einladung! Deshalb haben wir hier den bunten Haufen, der von allen konstituiert wird - und das ist das Feine an mykath :ninja:

Und das hätte ich gerne geklärt, denn deswegen habe auch ich mich angemeldet.

 

Wie würdest stellst Du Dir nun eine weltanschauliche Nicht-Neutralität eines Forums vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als kleiner Idealist glaube ich immer noch, das dies ohne Beleidigungen möglich ist.

 

Wobei die Beleidigungen quer durch alle Lager gehen und kein typisches Problem der Nichtchristen hier sind.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre es sicher, Realität ist es nicht.

 

Ich weiß. Allerdings fehlen mir die Ideen, was man tun könnte um die Realität zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Christin in einem Forum auf christlicher Basis möchte ich dennoch nicht von nicht-Christen lesen müssen, ich solle mich doch in die stärker reglementierten Bereiche zurückziehen, wenn es mir irgendwo zu "heiß" ist.

 

Das kommt ganz darauf an, was Du unter "heiß" verstehst.

In der Arena ist es imho völlig legitim, Glaubensinhalte zu hinterfragen, Inkonsistenzen aufzudecken und auch persönliche Wertungen abzugeben. Auch eine gewisse Polemik ist da manchmal hilfreich.

Wenn Du das in der Arena nicht mehr möchtest, dann stellst Du nicht die Arena in Frage, sondern die GG.

 

Und als kleiner Idealist glaube ich immer noch, das dies ohne Beleidigungen möglich ist.

 

Dass das ohne Beleidigung möglich ist - das ist für mich der entscheidende Punkt. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Überzeugungen nicht teilt - das kann er aber tun, ohne sie ins lächerliche zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allerdings in einem sich katholisch nennenden Forum von einem Atheisten aufgefordert werde, mich gefälligst in einen geschützten Bereich zurückzuziehen, von einem Atheisten zudem, der keine Gelegenheit auslässt mitzuteilen, wie "amüsant" er Gläubige doch findet, wie "amüsant" es ist, sie zu beobachten, wie amüsant, komisch und den Verstand beleidigend doch ist, was sie sagen, glauben, tun - dann habe ich irgendwann die Schnauze voll.

Nun weiß ich nicht, von welchem Forum du schreibst. Das Forum, in dem ich unter dem Nick "Sokrates" angemeldet bin, kann es nicht sein.

 

Was mir allerdings in letzter Zeit in diesem Forum auffällt, ist die zunehmende Tendenz von Gläubigen, Dinge absichtlich so falsch zu verstehen, dass sie danach lautstark über ihre Verfolgung und Beleidigung lamentieren können. Dieses Verhalten war bis in allerjüngste Zeit auf einen einzelnen User beschränkt, greift aber leider inzwischen massiv um sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Christin in einem Forum auf christlicher Basis möchte ich dennoch nicht von nicht-Christen lesen müssen, ich solle mich doch in die stärker reglementierten Bereiche zurückziehen, wenn es mir irgendwo zu "heiß" ist.

 

Das kommt ganz darauf an, was Du unter "heiß" verstehst.

In der Arena ist es imho völlig legitim, Glaubensinhalte zu hinterfragen, Inkonsistenzen aufzudecken und auch persönliche Wertungen abzugeben. Auch eine gewisse Polemik ist da manchmal hilfreich.

Wenn Du das in der Arena nicht mehr möchtest, dann stellst Du nicht die Arena in Frage, sondern die GG.

 

Und als kleiner Idealist glaube ich immer noch, das dies ohne Beleidigungen möglich ist.

Ich frage mich tatsächlich, ob die Tatsache, dass ein Forant die eine oder andere christliche Position als "amüsant" wahrnimmt, bereits den Straftatbestand einer Beleidigung darstellt. Sollte das so sein, fände ich das wiederum ebenfalls höchst amüsant.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...