Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Die von mir aufgestellten Thesen und Beobachtungen scheinen ja wirklich einen empfindlichen Nerv getroffen zu haben. Die Reaktionen sind zum Beispiel eine prima Illustration für das, was ich über das Thema gesagt habe, dass auf viele Gedanken einfach nicht eingegangen wird.

 

Von dir zB nicht auf meine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Du arbeitest offensichtlich immer noch an Deinem alten Plan, Dich als unabhaengiges Kontrollgremium zu installieren, da muss man schonmal fuer Aufmerksamkeit sorgen und den Konflikt schoen am Koecheln halten.

Ein derartig bösartige Unterstellung gegen einen anderen User habe ich in diesem Forum bisher nur selten gelesen.

 

Das ist keine böse Unterstellung, Mecky hat das lange genug in den AL angepriesen.

Was sind denn die AL?

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt leugne bloß noch, dass Dir die heutige Arena besser gefällt als die vor 5 Jahren.

 

Wann war denn jetzt die Bluetezeit der Arena, von der Du gesprochen hast?

Als dort in der Stunde mehr Beiträge geschrieben wurden als heute am ganzen Tag. Als sogar Du dort noch teilgenommen hast. Als dort noch so moderiert wurde, dass man ein Ü16-Schild hätte anbringen können. Als Rolf noch mit Planzahlen gearbeitet hat.

 

Als dort noch Leben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt leugne bloß noch, dass Dir die heutige Arena besser gefällt als die vor 5 Jahren.

 

Wann war denn jetzt die Bluetezeit der Arena, von der Du gesprochen hast?

Als dort in der Stunde mehr Beiträge geschrieben wurden als heute am ganzen Tag. Als sogar Du dort noch teilgenommen hast. Als dort noch so moderiert wurde, dass man ein Ü16-Schild hätte anbringen können. Als Rolf noch mit Planzahlen gearbeitet hat.

 

Als dort noch Leben war.

 

Als wir alle noch jung und schön waren. (14/18 hieß das früher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Du arbeitest offensichtlich immer noch an Deinem alten Plan, Dich als unabhaengiges Kontrollgremium zu installieren, da muss man schonmal fuer Aufmerksamkeit sorgen und den Konflikt schoen am Koecheln halten.

Ein derartig bösartige Unterstellung gegen einen anderen User habe ich in diesem Forum bisher nur selten gelesen.

 

Das ist keine böse Unterstellung, Mecky hat das lange genug in den AL angepriesen.

Was sind denn die AL?

 

AL ist eien Moderatorenabkürzung für Ad Limina, dem Bereich, in dem wir das tun, was wir tun, wenn wir von internen Beratungen sprechen. Ein nur für Moderatoren sichtbares Unterboard, in dem Mecky uns (als er noch Mod war und zwar vorsichtshalber nichts entschied noch riet, aber nachher immer besser gewußt hätte) längere Zeit mit der Idee zu beglücken suchte, er sei der perfekte Vermittler zwischen den armen Usern und uns bösen Moderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du mir nun in spontaner Reaktion Begriffsstutzigkeit oder sogar absichtliches Nichtverstehenwollen zuschreibst, scheint mir die Ursache für das horizontale Schisma in diesem Forum aufzuzeigen: Dank ihrer Diskussion in den "ad Limina" sind Moderatoren allesamt einig, dass es vollkommen klar ist, warum sie so oder so agieren. Um euch in die Situation des gemeinen Userlings zu versetzen, empfehle ich, mal diese internen Zusatzinformationen abzuschalten, und das Bild, das ihr abgebt, mit den Augen zu betrachten, die auch der gemeine Userling hat. Womöglich würde das Verständnis für manches von dem wecken, was in diesem Thread vorgebracht wird.

 

Das ist nicht ganz einfach - zwar kann ich von Berufs wegen auch bestimmte nicht zu verwendende Infos ausblenden, aber das ist im Forenalltag nicht so einfach. Und ohne Austausch der Moderation untereinander geht es schlicht nicht. Es besteht aber in der Tat die Gefahr, zu vergessen, das manches für User neu seinmag, was man seit 14 Tagen schon intern beraten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL ist eien Moderatorenabkürzung für Ad Limina, dem Bereich, in dem wir das tun, was wir tun, wenn wir von internen Beratungen sprechen. Ein nur für Moderatoren sichtbares Unterboard, in dem Mecky uns (als er noch Mod war und zwar vorsichtshalber nichts entschied noch riet, aber nachher immer besser gewußt hätte) längere Zeit mit der Idee zu beglücken suchte, er sei der perfekte Vermittler zwischen den armen Usern und uns bösen Moderatoren.

Da das weder MBO noch sonstwer nachprüfen kann, ist das, was du hier machst, wirklich unterste Schublade. Pfui Deibel. :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz einfach - zwar kann ich von Berufs wegen auch bestimmte nicht zu verwendende Infos ausblenden, aber das ist im Forenalltag nicht so einfach. Und ohne Austausch der Moderation untereinander geht es schlicht nicht. Es besteht aber in der Tat die Gefahr, zu vergessen, das manches für User neu seinmag, was man seit 14 Tagen schon intern beraten hat.

Die einfachste Lösung wäre ein Zweitnick mit dem Suffix "Userling" (oder meinetwegen "*"). Der Vorschlag ist übrigens ernst gemeint. Der Beitrag weiter oben, den ich mit "Pfui Deibel" kommentiert habe, ist etwas, das ich dir nie im Leben zugetraut hätte, nach allem was ich aus dem Forum und dem Chat glaube von dir zu wissen, und ist nur durch das von mir aufgezeigte Wahrnehmungsdefizit zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL ist eien Moderatorenabkürzung für Ad Limina, dem Bereich, in dem wir das tun, was wir tun, wenn wir von internen Beratungen sprechen. Ein nur für Moderatoren sichtbares Unterboard, in dem Mecky uns (als er noch Mod war und zwar vorsichtshalber nichts entschied noch riet, aber nachher immer besser gewußt hätte) längere Zeit mit der Idee zu beglücken suchte, er sei der perfekte Vermittler zwischen den armen Usern und uns bösen Moderatoren.

Da das weder MBO noch sonstwer nachprüfen kann, ist das, was du hier machst, wirklich unterste Schublade. Pfui Deibel. :thumbsdown:

 

Wenn man hier mir und den Kolleginen nund Kollegen von der Moderation von Seiten unser Hochwürden seit nunmehr Wochen unterstellt, wir würden die User beständig über unsere wahren Motive belügen ("das nehme ich dir nicht ab", "da kommt kein Vertrauen auf", "das sind doch nicht die eigentlichen Motive") um dann als neue Idee und vollkommen selbstlos einen Gedanken zu präsentieren, der uns Moderatoren altbekannt ist, dann läuft mir in der Tat die Galle über. Und wenn er dann auch noch scheinheilig leugnet, so etwas jemals vorgeschlagen zu haben (kann ja keiner Überprüfen, außer den Moderatoren, und das sind ja bekanntlich ganz finstere Gesellen, denen kann man schon gleich gar nicht trauen), dann überlege ich in der Tat, intern anzuregen, mal so einige Beiträge von Mecky aus seiner Moderatorenzeit öffentlich zu stellen. Damit man sehen kann, mit was er so alles gut leben konnte, solange er nur mitmischen durfte, und was er nun für sehr verwerflich hält.

 

Ich habe mich lediglich auf Meckys Niveau begeben, wenngleich ich es nicht so nett verbrämen kann wie er das tut. Mir fehlt der pastoral salbunsgvolle Ton!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz einfach - zwar kann ich von Berufs wegen auch bestimmte nicht zu verwendende Infos ausblenden, aber das ist im Forenalltag nicht so einfach. Und ohne Austausch der Moderation untereinander geht es schlicht nicht. Es besteht aber in der Tat die Gefahr, zu vergessen, das manches für User neu seinmag, was man seit 14 Tagen schon intern beraten hat.

Die einfachste Lösung wäre ein Zweitnick mit dem Suffix "Userling" (oder meinetwegen "*"). Der Vorschlag ist übrigens ernst gemeint. Der Beitrag weiter oben, den ich mit "Pfui Deibel" kommentiert habe, ist etwas, das ich dir nie im Leben zugetraut hätte, nach allem was ich aus dem Forum und dem Chat glaube von dir zu wissen, und ist nur durch das von mir aufgezeigte Wahrnehmungsdefizit zu erklären.

 

Ich habe einen Zweitnick mit dem Namen Bibliothekar, ich kann das Forum also aus jeder beliebigen Perspektive sehen und nutze das auch (allerdings eher, um die Auswirkungen der Admineinstellungen ausprobieren zu können). Auch die anderen Admins haben bzw. hatten so etwas, das ist pragmatisch hilfreich. Es ändert aber nichts daran, dass ich halt bestimmte Dinge weiß und sehe und die eben nicht einfach ausblenden kann. Insofern ist mir die Rolle des einfachen Users etwas verbaut.

 

Und mit dem "Pfui Deibel" hast du mehr als Recht, es passt mir gerade nicht, was ich erlebe und wie ich mich darin erlebe. Ich habe es gerade zu erklären versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich lediglich auf Meckys Niveau begeben, wenngleich ich es nicht so nett verbrämen kann wie er das tut. Mir fehlt der pastoral salbunsgvolle Ton!

Ich weiß nicht, ob du mir diese Feedback noch abnimmst, aber ich bin der Meinung, dass Du nicht im Recht bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL ist eien Moderatorenabkürzung für Ad Limina, dem Bereich, in dem wir das tun, was wir tun, wenn wir von internen Beratungen sprechen. Ein nur für Moderatoren sichtbares Unterboard, in dem Mecky uns (als er noch Mod war und zwar vorsichtshalber nichts entschied noch riet, aber nachher immer besser gewußt hätte) längere Zeit mit der Idee zu beglücken suchte, er sei der perfekte Vermittler zwischen den armen Usern und uns bösen Moderatoren.

Da das weder MBO noch sonstwer nachprüfen kann, ist das, was du hier machst, wirklich unterste Schublade. Pfui Deibel. :thumbsdown:

:unsure:

Ist das nicht sogar ganz offen angesprochen worden?

Mir ist das überhaupt nicht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er dann auch noch scheinheilig leugnet, so etwas jemals vorgeschlagen zu haben (kann ja keiner Überprüfen, außer den Moderatoren, und das sind ja bekanntlich ganz finstere Gesellen, denen kann man schon gleich gar nicht trauen), dann überlege ich in der Tat, intern anzuregen, mal so einige Beiträge von Mecky aus seiner Moderatorenzeit öffentlich zu stellen. Damit man sehen kann, mit was er so alles gut leben konnte, solange er nur mitmischen durfte, und was er nun für sehr verwerflich hält.

Ich habe eine bessere Idee.

Ihr schaltet das ganze Mod-Board mal für 3 Tage für alle User frei. Mich z.B. würden da ganz andere Sachen interessieren, als ausgerechnet Meckys Beiträge. Die Tatsache, dass die Mod-Gruppe inzwischen zu einem elitären Zirkel mutiert zu sein scheint, der jeden Lichtstrahl scheut, dürfte spannende Eindrücke ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er dann auch noch scheinheilig leugnet, so etwas jemals vorgeschlagen zu haben (kann ja keiner Überprüfen, außer den Moderatoren, und das sind ja bekanntlich ganz finstere Gesellen, denen kann man schon gleich gar nicht trauen), dann überlege ich in der Tat, intern anzuregen, mal so einige Beiträge von Mecky aus seiner Moderatorenzeit öffentlich zu stellen. Damit man sehen kann, mit was er so alles gut leben konnte, solange er nur mitmischen durfte, und was er nun für sehr verwerflich hält.

Ich habe eine bessere Idee.

Ihr schaltet das ganze Mod-Board mal für 3 Tage für alle User frei. Mich z.B. würden da ganz andere Sachen interessieren, als ausgerechnet Meckys Beiträge. Die Tatsache, dass die Mod-Gruppe inzwischen zu einem elitären Zirkel mutiert zu sein scheint, der jeden Lichtstrahl scheut, dürfte spannende Eindrücke ermöglichen.

Ein gesondertes Mod-Board ist nichts typisches für dieses Forum, sondern überall üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht sogar ganz offen angesprochen worden?

Mir ist das überhaupt nicht neu.

Was? Dass Mecky immer alles besser weiß, aber nie was macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er dann auch noch scheinheilig leugnet, so etwas jemals vorgeschlagen zu haben (kann ja keiner Überprüfen, außer den Moderatoren, und das sind ja bekanntlich ganz finstere Gesellen, denen kann man schon gleich gar nicht trauen), dann überlege ich in der Tat, intern anzuregen, mal so einige Beiträge von Mecky aus seiner Moderatorenzeit öffentlich zu stellen. Damit man sehen kann, mit was er so alles gut leben konnte, solange er nur mitmischen durfte, und was er nun für sehr verwerflich hält.

Ich habe eine bessere Idee.

Ihr schaltet das ganze Mod-Board mal für 3 Tage für alle User frei. Mich z.B. würden da ganz andere Sachen interessieren, als ausgerechnet Meckys Beiträge. Die Tatsache, dass die Mod-Gruppe inzwischen zu einem elitären Zirkel mutiert zu sein scheint, der jeden Lichtstrahl scheut, dürfte spannende Eindrücke ermöglichen.

Ein gesondertes Mod-Board ist nichts typisches für dieses Forum, sondern überall üblich.

Ja logisch. Da stehen auch noch Beiträge von mir drin.

Aber wenn Chryso nun mal darüber nachdenkt, Teile davon öffentlich zu machen, dann doch bitte gleich komplett. Oder hat irgendwer was zu verbergen? Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine bessere Idee.

Ihr schaltet das ganze Mod-Board mal für 3 Tage für alle User frei. Mich z.B. würden da ganz andere Sachen interessieren, als ausgerechnet Meckys Beiträge. Die Tatsache, dass die Mod-Gruppe inzwischen zu einem elitären Zirkel mutiert zu sein scheint, der jeden Lichtstrahl scheut, dürfte spannende Eindrücke ermöglichen.

Du solltest solche Gehässigkeiten lassen. Das fällt nur auf dich zurück. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier mir und den Kolleginen nund Kollegen von der Moderation von Seiten unser Hochwürden seit nunmehr Wochen unterstellt, wir würden die User beständig über unsere wahren Motive belügen ("das nehme ich dir nicht ab", "da kommt kein Vertrauen auf", "das sind doch nicht die eigentlichen Motive")

 

Genauso wie "Hochwürden" geht es mir auch. Als Nichtbetroffenen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass durch einfache kleine Fehler so ein vernichtender Eindruck von Euch bei mir ankommt - so viel Realitätsverlust oder so viel Missverständnisse kann es doch nicht geben. Das sind Verwaltungsentscheidungen im Elfenbeinturm, weit weg von der Masse der User, irgendwie begründet, was mir (gut, ich bin Verwaltungsmann und da vielleicht empfindlicher) arg konstruiert und gekünstelt vorkommt. Und das alles mit unglaublichem Zynismus garniert.

 

Beispielsweise "Hochwürden".

 

Ich habe mich lediglich auf Meckys Niveau begeben, wenngleich ich es nicht so nett verbrämen kann wie er das tut. Mir fehlt der pastoral salbunsgvolle Ton!

 

Nein, ich habe mich nicht vertan. So, wie das momentan läuft, ist das keine Moderation im Sinne des Wortes mehr.

 

Du solltest Dir wirklich mal Gedanken darüber machen, warum so unterschiedliche Leute den Eindruck haben, mit Eurer Moderation würde arg etwas nicht stimmen. Bei mir kommt jedenfalls vom "Moderieren" nichts mehr an. Nur noch pampige Äußerungen, voll unglaublich viel Ärger. Das kann es doch nicht sein. "Vertrauen" muss erarbeitet werden. Nicht dadurch, dass man zynische Bemerkungen macht, über "Hochwürden" herzieht, Sperrungen zwar erklärt, aber dann auf Nachfrage auf einmal neue Argumente nachschiebt, die angeblich vorher schon besprochen waren. Und vor allem nicht dadurch, dass man darauf besteht, vertrauenswürdig zu sein. Es sind zu viele Dinge passiert, als dass ich "die Moderatoren" in ihrer Funktion noch als vertrauenswürdig ansehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht sogar ganz offen angesprochen worden?

Mir ist das überhaupt nicht neu.

Was? Dass Mecky immer alles besser weiß, aber nie was macht?

Nein, dass er nicht mehr Moderator sein wollte, aber als "Berater" Zugang zu den ad limina hatte.

Dass das eine Konstellation ist, die Probleme vorprogrammiert, scheint mir evident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine böse Unterstellung, Mecky hat das lange genug in den AL angepriesen.

Was sind "die AL"?

also, komm, Soki.... :unsure:

Ich halte Deine Reaktion für aufschluss- und lehrreich (im besten Sinne). Längeres Nachkramen in den tieferliegenden Ablagen meines Stapelgedächtnisses hat mir nämlich die Antwort auf meine Frage gebracht: "AL" steht für "Ad Limina", und das ist der Name des internen Bereichs, in dem sich die Moderatoren über die gewöhnlichen Userlinge austauschen. Da meine Mitwirkung dort nun schon ein paar Jährchen zurückliegt, hatte ich das, insbesondere in dieser Abkürzung, die zu meiner Zeit noch nicht verwendet wurde, nicht mehr aktiv parat.

 

Dass Du mir nun in spontaner Reaktion Begriffsstutzigkeit oder sogar absichtliches Nichtverstehenwollen zuschreibst, scheint mir die Ursache für das horizontale Schisma in diesem Forum aufzuzeigen: Dank ihrer Diskussion in den "ad Limina" sind Moderatoren allesamt einig, dass es vollkommen klar ist, warum sie so oder so agieren. Um euch in die Situation des gemeinen Userlings zu versetzen, empfehle ich, mal diese internen Zusatzinformationen abzuschalten, und das Bild, das ihr abgebt, mit den Augen zu betrachten, die auch der gemeine Userling hat. Womöglich würde das Verständnis für manches von dem wecken, was in diesem Thread vorgebracht wird.

 

Ich habe ehrlich gedacht, du wolltest uns "auf den Arm nehmen"....... die meisten hier hätten es wohl anders ausgedrückt, aber ich gehe davon aus, dass du verstehst, was ich sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre ein Zweitnick mit dem Suffix "Userling" (oder meinetwegen "*"). Der Vorschlag ist übrigens ernst gemeint. Der Beitrag weiter oben, den ich mit "Pfui Deibel" kommentiert habe, ist etwas, das ich dir nie im Leben zugetraut hätte, nach allem was ich aus dem Forum und dem Chat glaube von dir zu wissen, und ist nur durch das von mir aufgezeigte Wahrnehmungsdefizit zu erklären.

 

Ich versteh nicht wirklich den Vorteil und Konsequenzen Deines Vorschlages. Kannst Du mir kurz erklaeren, was ein Zweitnick bewirken soll? Auch KAMs Anraten, dass keiner laenger als zwei Jahre Moderator sein soll, stoesst auf mein Unverstaendis. Schon nach einem Jahr als Moderator erscheint es mir hoechst unattraktiv, mehr als zwei Jahre sich soetwas freiwillig anzutun. Wenn jemand voluntieren wuerde, bin ich der erste, der die Moderation wieder verlassen wird.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht wirklich den Vorteil und Konsequenzen Deines Vorschlages. Kannst Du mir kurz erklaeren, was ein Zweitnick bewirken soll?

 

Der Punkt ist: Du verstehst als Moderator den gewöhnlichen Userling nicht mehr, weil du dich in seine Uninformiertheit nicht mehr hineinversetzen kannst. DU hast ja alle Informationen, und kannst dir daher manche Reaktion der Unwissenden nicht erklären. Es ist auch tatsächlich nicht möglich, Informationen, die man hat, wegzudenken. Das geht nur dadurch, dass man sie gar nicht erst bekommt (z.B. mit einem Nick, der sie nicht liefert).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...