Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Vorerst unternehme ich noch nichts. Aber wenn Du als Admin oder Moderatoren weiterhin mich in derart unverfrorener Weise als unglaubwürdig darstellen, dann mische ich mit. Und dann können sich mal einige ziemlich warm anziehen.

 

Rücken zur Wand? Ich habe keine Angst! Und drohen kannst du mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er dann auch noch scheinheilig leugnet, so etwas jemals vorgeschlagen zu haben (kann ja keiner Überprüfen, außer den Moderatoren, und das sind ja bekanntlich ganz finstere Gesellen, denen kann man schon gleich gar nicht trauen), dann überlege ich in der Tat, intern anzuregen, mal so einige Beiträge von Mecky aus seiner Moderatorenzeit öffentlich zu stellen. Damit man sehen kann, mit was er so alles gut leben konnte, solange er nur mitmischen durfte, und was er nun für sehr verwerflich hält.

Ich habe eine bessere Idee.

Ihr schaltet das ganze Mod-Board mal für 3 Tage für alle User frei. Mich z.B. würden da ganz andere Sachen interessieren, als ausgerechnet Meckys Beiträge. Die Tatsache, dass die Mod-Gruppe inzwischen zu einem elitären Zirkel mutiert zu sein scheint, der jeden Lichtstrahl scheut, dürfte spannende Eindrücke ermöglichen.

 

Die Idee hat was, in der Tat. Und ich habe für einen Moment daran gedacht, sie mir zu eigen zu machen. Aber das geht nicht. In den AL gibt eine Menge Privatkram, man tauscht sich untereinander aus, und manches ist nur situationsbezogen zu verstehen. Aber das ist es nicht einmal: Die Moderatoren pflegen in Teilen recht enge Kontakte zueinander, und wir informieren uns auch gegenseitig, wenn wir in dienstlicher Eigenschaft wichtiges über User erfahren, was man in der Moderation berücksichtigen sollte: Ehekrisen, Todesfälle, Krankheiten, neue Lieben, Schwangerschaften, Telefonnummern für den Notfall und Klarnamen, alles das taucht da auf, und ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Auch nicht für die forale Öffentlichkeit. Und da die AL mittlerweile an die 70.000 Beiträge enthalten, kann man das auch nicht mal eben durchforsten. Daher ist die Idee ebenso nachvollziehbar wie undurchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL aufmachen geht nicht. Genausowenig wie Chatprotokolle veröffentlichen. Oder PMs. Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Schnapsidee kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hohen Postingraten von frueher halte ich fuer ein Geruecht. Hier mal die kompletten Zahlen fuer 2003 bis heute:

Hast Du die jetzt von Hand gezählt? Heute Mittag war das doch technisch noch gar nicht möglich.

 

Wie auch immer, auch wenn ich in den zahlen noch nach dem Haken suche, weil sie bei Weitem nicht das ausdrücken was ich vermutet hatte, kann man trotzdem noch problemlos sehen, wie sehr die Postings eingebrochen sind, nachdem die Arena von 20 Mods gleichzeitig überwacht werden.

Die gute alte Zeit finde ich in der Statistik auch nicht. Wenn ihr nicht irgendwann mal speicherschonende Großbereinungen gemacht habt, scheine ich da wirklich an Verklärung zu leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL aufmachen geht nicht. Genausowenig wie Chatprotokolle veröffentlichen. Oder PMs. Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Schnapsidee kommen kann.

Technisch ginge es schon. Das ist ja das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich außer guten Worten keinerlei Machtmittel besitze, und da mir sämtliche Informationen abgehen, die zu deinem Ärger führen, kann ich da natürlich nichts beitragen. Ich kann nur meine Diagnose des Ist-Zustandes darlegen und hoffen, dass irgendjemand, der etwas ändern kann und will, das Problem des gemeinen Userlings versteht, das ich versucht habe darzulegen.

 

Du siehst doch selber, was hier abgeht. Da gibt es Leute, die haben eine ellenlange Liste an "offenen Rechungen", die sie begleichen wollen. Mit der Gabe des Vergebens oder der natuerlichen Eigenschaft des Vergessens scheinen hier nur wenige gesegnet zu sein - die Abwesenheit dieser eigenschaften ist vielleicht auch ein typisch deutsche Eigenschaft. Man sieht man besonders gut an "Alt-Benutzern", die ihren kleinen Privatkrieg hier austragen. Und wenn die alten Gegener ausgehen, werden einfach neue erwaehlt. Wie willst Du das aendern?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hohen Postingraten von frueher halte ich fuer ein Geruecht. Hier mal die kompletten Zahlen fuer 2003 bis heute:

Hast Du die jetzt von Hand gezählt? Heute Mittag war das doch technisch noch gar nicht möglich.

 

Das sind die Postingzahlen fuer das gesamte Forum, nicht nur die Arena - alles unter der belegbaren Annahme, das die Arena das zentrale Board ist. Wenn Du sagst, dass es frueher soviel mehr Postings gab als heute, muesste sich das ja in diesen Zahlen wiederspiegeln. Das kann man hier eher nicht erkennen.

 

Wie auch immer, auch wenn ich in den zahlen noch nach dem Haken suche, weil sie bei Weitem nicht das ausdrücken was ich vermutet hatte, kann man trotzdem noch problemlos sehen, wie sehr die Postings eingebrochen sind, nachdem die Arena von 20 Mods gleichzeitig überwacht werden.

 

Das ist eine Behauptung, die aber IMHO nicht durch die Statistik unterfuettert werden kann.

 

Die gute alte Zeit finde ich in der Statistik auch nicht. Wenn ihr nicht irgendwann mal speicherschonende Großbereinungen gemacht habt, scheine ich da wirklich an Verklärung zu leiden.

 

Geloescht wurde nichts, es sind aber einige ganz ganz alte Posts beim Wechsel der Forensoftware abhanden gekommmen. Es kann sein, dass diese Zeit vor 2002 war, da wurde eine andere Software eingesetzt. Aber es scheint auf jeden Fall laenger als 10 Jahre zurueckzuliegen.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL aufmachen geht nicht. Genausowenig wie Chatprotokolle veröffentlichen. Oder PMs. Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Schnapsidee kommen kann.

Das Board ist ein Hilfsmittel für eine sehr grosse Personengruppe, aber doch kein Vertrauensschutzbereich wie eine PM. Ein neuer Mod kann schließlich dort auch alles lesen. Auch das was wir dort seinerzeit verewigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL aufmachen geht nicht. Genausowenig wie Chatprotokolle veröffentlichen. Oder PMs. Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Schnapsidee kommen kann.

Technisch ginge es schon. Das ist ja das Problem.

Technisch geht viel. Allerdings müsste sich dann der dafür Verantwortliche und der damit Operierende wirklich warm anziehen, denn dann werden Daten und Informationen zugänglich, die im Vertrauen auf Diskretion gepostet wurden. Eine dümmere Idee ist aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr denkbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AL ist wie der Sozialraum mit Flur und Konferenzzimmer einer Firma. Niemand wuerde auf die Idee kommen, das Geschehen dort systematisch aufzuzeichnen und den Kunden zugaenglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Postingzahlen fuer das gesamte Forum, nicht nur die Arena - alles unter der belegbaren Annahme, das die Arena das zentrale Board ist. Wenn Du sagst, dass es frueher soviel mehr Postings gab als heute, muesste sich das ja in diesen Zahlen wiederspiegeln. Das kann man hier eher nicht erkennen.

Na bitte, dann haben wir den Haken doch schon. Die Arena WAR das zentrale Board. Wir können doch davon ausgehen, dass die Postingrückgänge allein dort zustande gekommen sind. Die anderen Boards leiden schließlich nicht unter der veränderten Ausrichtung.

Die Arena hat sicherlich mal um die 60% der Gesamtpostingleistung ausgemacht. Heute schafft sie vielleicht noch 30%. Wenn man dann noch zugrundelegt, dass die Zahlen auch insgesamt im Keller sind, fehlen dort weit überproportional Beiträge.

 

Aber von der Statistik mal abgesehen. Schau doch einfach gelegentlich ins Board mal rein. Da passiert nichts mehr. Und wie ich schon schrieb: Auch Deine eigene Postingzahl in der Arena war mal viel höher. Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL aufmachen geht nicht. Genausowenig wie Chatprotokolle veröffentlichen. Oder PMs. Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Schnapsidee kommen kann.

Technisch ginge es schon. Das ist ja das Problem.

Technisch geht viel. Allerdings müsste sich dann der dafür Verantwortliche und der damit Operierende wirklich warm anziehen, denn dann werden Daten und Informationen zugänglich, die im Vertrauen auf Diskretion gepostet wurden. Eine dümmere Idee ist aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr denkbar.

Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch geht viel. Allerdings müsste sich dann der dafür Verantwortliche und der damit Operierende wirklich warm anziehen, denn dann werden Daten und Informationen zugänglich, die im Vertrauen auf Diskretion gepostet wurden. Eine dümmere Idee ist aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr denkbar.

Dass die Idee, Teile aus dem Board öffentlich zu machen, vorhin von Chryso stammt, hast Du aber mitbekommen, oder?

 

Ansonsten ist das mit der Diskretion Unfug. Nahezu 20 Leute konnten nach meinem Ausscheiden dort meine ach so diskreten Beitäge lesen. Und die von 20 weiteren Ausgeschiedenen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, dann haben wir den Haken doch schon. Die Arena WAR das zentrale Board.

Es tut mir leid, das stimmt schon wieder nicht. Die Arena hat aktuell drei mal mehr Topic Views als F&A. F&A hat doppelt soviel Topic Views im Vergleich zur Katakombe. Frueher war der Abstand zwischen Arena und F&A kleiner (nur Faktor 2). Man kann also sagen, das Interesse konzentriert sich auf die Arena.

 

Gut, Du wuerdest jetzt vermutlich sagen "Siehst Du, auch den anderen Boards geht es dreckig" :)

 

Wir können doch davon ausgehen, dass die Postingrückgänge allein dort zustande gekommen sind. Die anderen Boards leiden schließlich nicht unter der veränderten Ausrichtung.

Das machst Du woran fest?

 

Die Arena hat sicherlich mal um die 60% der Gesamtpostingleistung ausgemacht. Heute schafft sie vielleicht noch 30%. Wenn man dann noch zugrundelegt, dass die Zahlen auch insgesamt im Keller sind, fehlen dort weit überproportional Beiträge.

 

Das ist nicht korrekt. Schau Dir doch mal die Statistik von Phylis an:

http://www.mykath.de...he/page__st__40

 

Aber von der Statistik mal abgesehen. Schau doch einfach gelegentlich ins Board mal rein. Da passiert nichts mehr. Und wie ich schon schrieb

 

Ja, ich weiss schon, im Vergleich zur guten alten Zeit vor 2002. OK, da kann ich nichts gegen sagen, ich weiss es schlicht nicht mehr, was damals war.

 

: Auch Deine eigene Postingzahl in der Arena war mal viel höher. Zufall?

 

Ich habe oben geschrieben, warum ich kaum noch hier poste.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AL aufmachen geht nicht. Genausowenig wie Chatprotokolle veröffentlichen. Oder PMs. Ich weiß gar nicht, wie man auf so eine Schnapsidee kommen kann.

Das Board ist ein Hilfsmittel für eine sehr grosse Personengruppe, aber doch kein Vertrauensschutzbereich wie eine PM. Ein neuer Mod kann schließlich dort auch alles lesen. Auch das was wir dort seinerzeit verewigt haben.

 

Glaubst Du wirklich, jemand wuerde die Zeit investieren, nachzulesen, was Du mal vor ueber fuenf Jahren dort geschrieben hast? Mir ist dafuer meine Lebenszeit zu kostbar, auch nur eine Minute zum Durchstoebern Deiner alten Beitraege aufzuwenden. So wichtig bist Du nicht fuer mich und womoeglich fuer die anderen neueren Moderatoren auch nicht.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Idee, Teile aus dem Board öffentlich zu machen, vorhin von Chryso stammt, hast Du aber mitbekommen, oder?

Also ich habe das nicht mitbekommen. Soweit ich das wahrnehme, war das deine Idee, von der Chrysologus zugab, sie in einem kurzen Moment geistiger Umnachtung eine Zeitlang in Erwägung gezogen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, jemand wuerde die Zeit investieren, nachzulesen, was Du mal vor ueber fuenf Jahren dort geschrieben hast? Mir ist dafuer meine Lebenszeit zu kostbar, auch nur eine Minute zum Durchstoebern Deiner alten Beitraege aufzuwenden. So wichtig bist Du nicht fuer mich und womoeglich fuer die anderen neueren Moderatoren auch nicht.

Nein, das glaube ich nicht.

Nur hast Du jetzt grad leider nicht gemerkt, dass Du meine eigene Argumentation unterstützt hast. Dass sich nämlich niemand wichtig genug nehmen sollte, wegen seiner albernen Beiträge den Zugriff auf ein dummes Mod-Board zu verweigern.

Stimmt´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch geht viel. Allerdings müsste sich dann der dafür Verantwortliche und der damit Operierende wirklich warm anziehen, denn dann werden Daten und Informationen zugänglich, die im Vertrauen auf Diskretion gepostet wurden. Eine dümmere Idee ist aus rein rechtlichen Gründen nicht mehr denkbar.

Dass die Idee, Teile aus dem Board öffentlich zu machen, vorhin von Chryso stammt, hast Du aber mitbekommen, oder?

 

Ansonsten ist das mit der Diskretion Unfug. Nahezu 20 Leute konnten nach meinem Ausscheiden dort meine ach so diskreten Beitäge lesen. Und die von 20 weiteren Ausgeschiedenen dazu.

Wenn Du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, jemand wuerde die Zeit investieren, nachzulesen, was Du mal vor ueber fuenf Jahren dort geschrieben hast? Mir ist dafuer meine Lebenszeit zu kostbar, auch nur eine Minute zum Durchstoebern Deiner alten Beitraege aufzuwenden. So wichtig bist Du nicht fuer mich und womoeglich fuer die anderen neueren Moderatoren auch nicht.

Nein, das glaube ich nicht.

Nur hast Du jetzt grad leider nicht gemerkt, dass Du meine eigene Argumentation unterstützt hast. Dass sich nämlich niemand wichtig genug nehmen sollte, wegen seiner albernen Beiträge den Zugriff auf ein dummes Mod-Board zu verweigern.

Stimmt´s?

Nun, mir sind einige meiner Infos wichtig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Idee, Teile aus dem Board öffentlich zu machen, vorhin von Chryso stammt, hast Du aber mitbekommen, oder?

Also ich habe das nicht mitbekommen. Soweit ich das wahrnehme, war das deine Idee, von der Chrysologus zugab, sie in einem kurzen Moment geistiger Umnachtung eine Zeitlang in Erwägung gezogen zu haben.

Vielleicht liest Du es einfach nach. Ist ja noch nicht so lange her. Du selbst hast auf Chryso´s Beitrag, in dem er die Idee um 20.15 h erstmals aufbrachte, selbst geantwortet. Ich anschließend auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, das glaube ich nicht.

Nur hast Du jetzt grad leider nicht gemerkt, dass Du meine eigene Argumentation unterstützt hast. Dass sich nämlich niemand wichtig genug nehmen sollte, wegen seiner albernen Beiträge den Zugriff auf ein dummes Mod-Board zu verweigern.

Stimmt´s?

 

Wie Du selber hier bekundest hast, gierst Du dannach, in AL einiges nachzulesen. Schon allein auf Grund diesens Beitrages, wuerde ich Dir jeden Zugriff verweigern.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, jemand wuerde die Zeit investieren, nachzulesen, was Du mal vor ueber fuenf Jahren dort geschrieben hast? Mir ist dafuer meine Lebenszeit zu kostbar, auch nur eine Minute zum Durchstoebern Deiner alten Beitraege aufzuwenden. So wichtig bist Du nicht fuer mich und womoeglich fuer die anderen neueren Moderatoren auch nicht.

Nein, das glaube ich nicht.

Nur hast Du jetzt grad leider nicht gemerkt, dass Du meine eigene Argumentation unterstützt hast. Dass sich nämlich niemand wichtig genug nehmen sollte, wegen seiner albernen Beiträge den Zugriff auf ein dummes Mod-Board zu verweigern.

Stimmt´s?

Nun, mir sind einige meiner Infos wichtig genug.

Dann sei mal froh, dass Soki, Thomas B, ich oder 20 andere Leute keine wichtigen Infos hinterlassen hatten, als Du neu ins Board kamst.

Und wenn Du selbst mal aus dem Mod-Team ausscheidest, solltest Du deine wichtigen Infos besser mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war kein guter Tag fürs Forum und gewonnen hat auch niemand. Gute Nacht, hoffentlich wird morgen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe machen würde, die vielen, vielen Seiten durchzulesen.

Ich wehre mich nur dagegen, dass sich Chryso herausnimmt, einige Dinge aus dem Zusammenhang herauszureißen, sie ziemlich gehässig zu interpretieren und dann hier in die Öffentlichkeit zu werfen, wo niemand die Chance hat, mal nachzulesen, was wirklich geschah. Das ist eine ziemlich unfaire Sache und wirft mehr ein Licht auf seinen Adrenalinspiegel.

 

Genau genommen ist es eine weitere Untergrabung der Vertrauenswürdigkeit. Wer zu solchen Methoden greift, braucht dann auch in anderen Belangen nicht mehr mit Fairness und Offenheit zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wirklich, jemand wuerde die Zeit investieren, nachzulesen, was Du mal vor ueber fuenf Jahren dort geschrieben hast? Mir ist dafuer meine Lebenszeit zu kostbar, auch nur eine Minute zum Durchstoebern Deiner alten Beitraege aufzuwenden. So wichtig bist Du nicht fuer mich und womoeglich fuer die anderen neueren Moderatoren auch nicht.

Nein, das glaube ich nicht.

Nur hast Du jetzt grad leider nicht gemerkt, dass Du meine eigene Argumentation unterstützt hast. Dass sich nämlich niemand wichtig genug nehmen sollte, wegen seiner albernen Beiträge den Zugriff auf ein dummes Mod-Board zu verweigern.

Stimmt´s?

Nun, mir sind einige meiner Infos wichtig genug.

Dann sei mal froh, dass Soki, Thomas B, ich oder 20 andere Leute keine wichtigen Infos hinterlassen hatten, als Du neu ins Board kamst.

Und wenn Du selbst mal aus dem Mod-Team ausscheidest, solltest Du deine wichtigen Infos besser mitnehmen.

Angesichts dessen, was hier abgeht, bin ich soeben zu demselben Schluss gekommen. Aber vielen Dank für die Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...