Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Bringt es wirklich der Problemloesung uns naeher, wenn man sich hier nur gegenseitig angiftet?

 

DonGato.

 

Der schönste Satz des Tages. Danke.

 

Es sind ja zur Problemlösung einige Vorschläge gemacht worden, praktikable ebenso wie solche, die sich nicht umsetzen lassen. Ein wenig ruhiges Nachdenken wäre angebracht. Besinnung wäre auch angebracht.

 

Von mir aus könnte man diesen Thread jetzt einmal vorübergehend schließen.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausmisten im Mod-Team" Wen von uns möchtest Du den auf den Müll werfen? Du hast sie wohl nicht mehr alle. :angry:

Wie ausführlich soll ich es denn noch erklären? Du hast meinen Beitrag dazu doch zitiert.

Es geht weniger darum Leute rauszuschmeißen. Aber das Mod-Team benötigt Leute die gegen verkrustete Strukturen gegenhalten. Eine ausgewogene Truppe, die alle Usergruppen zu repräsentieren in der Lage ist. Darum geht es.

 

 

Wenn Du trotzdem Namen willst, stehe ich für Vorschläge nur aus progressiver Sicht zur Verfügung. Ich mache Dir gern eine Liste mit einer Besetzung, die gut für das Forum wäre. Wer da dann nicht draufsteht, hättet es überstanden. Laut Don Gato habt ihr ja angeblich sowieso fast alle keinen Bock mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausmisten im Mod-Team" Wen von uns möchtest Du den auf den Müll werfen? Du hast sie wohl nicht mehr alle. :angry:

Wie ausführlich soll ich es denn noch erklären? Du hast meinen Beitrag dazu doch zitiert.

Es geht weniger darum Leute rauszuschmeißen. Aber das Mod-Team benötigt Leute die gegen verkrustete Strukturen gegenhalten. Eine ausgewogene Truppe, die alle Usergruppen zu repräsentieren in der Lage ist. Darum geht es.

 

 

Wenn Du trotzdem Namen willst, stehe ich für Vorschläge nur aus progressiver Sicht zur Verfügung. Ich mache Dir gern eine Liste mit einer Besetzung, die gut für das Forum wäre. Wer da dann nicht draufsteht, hättet es überstanden. Laut Don Gato habt ihr ja angeblich sowieso fast alle keinen Bock mehr.

 

Die "Progressiven" solltest du gern mal vorstellen. Du müßtest dann freilich auch deine Rolle hier überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Progressiven" solltest du gern mal vorstellen. Du müßtest dann freilich auch deine Rolle hier überdenken.

Verstehe ich nicht.

Aber Du würdest dich scheußlich wundern. Du wärst nämlich in der Liste meiner Wunschmods in der engeren Wahl. Schon deshalb, weil Du begriffen (und hier mehrfach vorgetragen hast), dass Mods befristet tätig sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrteste Moderatoren

 

bedauerlicherweise habe ich schwere Verletzungen der Forenregeln festgestellt, von denen ich mir wünsche, dass sie auf der Stelle behoben werden.

 

In den Forenregeln lese ich:

 

"www.mykath.de erwartet von seinen Mitgliedern, dass sie Respekt erkennen lassen. Oberstes Gebot für alle Mitglieder soll daher die Fairness im Dialog mit anderen sein." - Dass Fairness und Respekt in diesem Thread mehr als zu wünschen übrig lassen, wird wohl ein jeder bestätigen.

 

"Im Interesse dieser Fairness verpflichten sich die Mitglieder, auf gegenseitige persönliche Angriffe, Beleidigungen, Verleumdungen des anderen etc. zu verzichten." - Auch hier wird Einigkeit bestehen, dass persönliche Angriffe, Beleidigungen usw. in diesem Thread an der Tagesordnung sind.

 

"Um eine zielgerichtete Diskussion zu ermöglichen, verpflichten sich die Mitglieder, auf bloße persönliche Provokationen und Störungen einer Debatte zu verzichten." - Ein Ziel ist in der hiesigen Diskussion nicht zu erkennen. Und warum? Auch diese Regel ist verletzt.

 

"Die Mitglieder werden gebeten, die Entscheidungen [der Moderatoren] zu respektieren und nicht zum Gegenstand einer öffentlichen Debatte zu machen. Sollten sie das Gefühl haben, ungerecht behandelt zu werden, können sie sich per PM zuerst an den betreffenden Moderator (oder den Webmaster) wenden." - Aha. Dieser Thread scheint selbst eine einzige Regelverletzung zu sein.

 

"Die Mitglieder werden gebeten, das intellektuelle Niveau zu erhalten." - Welches Niveau? In diesem Thread ist jedenfalls keines vorhanden.

 

Kurz und gut: Der Thread verletzt in erheblichem Ausmass die Forenregeln, ja, seine Existenz ist bereits eine Verletzung derselben. Dabei haben sich doch sämtliche hier mitschreibenden User bei ihrer Anmeldung bereit erklärt, die Forenregeln anzuerkennen.

 

Aus diesem Grund bitte ich eindringlichst darum, diesen Thread für immer zu schliessen und jegliche Neueröffnung eines Threads mit ähnlicher Intention oder vergleichbarem Inhalt sofort zu unterbinden sowie den eröffnenden User mit ewiger Verbannung zu bestrafen.

 

Tausend Dank!

bearbeitet von Niklas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Mitglieder werden gebeten, das intellektuelle Niveau zu erhalten." - Welches Niveau? In diesem Thread ist jedenfalls keines vorhanden.

 

 

 

In der Tat. Das reinste Kasperletheater.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrteste Moderatoren

 

bedauerlicherweise habe ich schwere Verletzungen der Forenregeln festgestellt, von denen ich mir wünsche, dass sie auf der Stelle behoben werden.

 

In den Forenregeln lese ich:

 

"www.mykath.de erwartet von seinen Mitgliedern, dass sie Respekt erkennen lassen. Oberstes Gebot für alle Mitglieder soll daher die Fairness im Dialog mit anderen sein." - Dass Fairness und Respekt in diesem Thread mehr als zu wünschen übrig lassen, wird wohl ein jeder bestätigen.

 

"Im Interesse dieser Fairness verpflichten sich die Mitglieder, auf gegenseitige persönliche Angriffe, Beleidigungen, Verleumdungen des anderen etc. zu verzichten." - Auch hier wird Einigkeit bestehen, dass persönliche Angriffe, Beleidigungen usw. in diesem Thread an der Tagesordnung sind.

 

"Um eine zielgerichtete Diskussion zu ermöglichen, verpflichten sich die Mitglieder, auf bloße persönliche Provokationen und Störungen einer Debatte zu verzichten." - Ein Ziel ist in der hiesigen Diskussion nicht zu erkennen. Und warum? Auch diese Regel ist verletzt.

 

"Die Mitglieder werden gebeten, die Entscheidungen [der Moderatoren] zu respektieren und nicht zum Gegenstand einer öffentlichen Debatte zu machen. Sollten sie das Gefühl haben, ungerecht behandelt zu werden, können sie sich per PM zuerst an den betreffenden Moderator (oder den Webmaster) wenden." - Aha. Dieser Thread scheint selbst eine einzige Regelverletzung zu sein.

 

"Die Mitglieder werden gebeten, das intellektuelle Niveau zu erhalten." - Welches Niveau? In diesem Thread ist jedenfalls keines vorhanden.

 

Kurz und gut: Der Thread verletzt in erheblichem Ausmass die Forenregeln, ja, seine Existenz ist bereits eine Verletzung derselben. Dabei haben sich doch sämtliche hier mitschreibenden User bei ihrer Anmeldung bereit erklärt, die Forenregeln anzuerkennen.

 

Aus diesem Grund bitte ich eindringlichst darum, diesen Thread für immer zu schliessen und jegliche Neueröffnung eines Threads mit ähnlicher Intention oder vergleichbarem Inhalt sofort zu unterbinden sowie den eröffnenden User mit ewiger Verbannung zu bestrafen.

 

Tausend Dank!

 

Entschieden dagegen.

 

Auch wenn dieser Thread zur Zeit so falsch läuft, wie er laufen kann, muss an irgend einer Stelle eines Forums offen über die Qualität der Moderation gesprochen werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verehrteste Moderatoren

...

 

"Die Mitglieder werden gebeten, das intellektuelle Niveau zu erhalten." - Welches Niveau? In diesem Thread ist jedenfalls keines vorhanden.

...

 

Aus diesem Grund bitte ich eindringlichst darum, diesen Thread für immer zu schliessen und jegliche Neueröffnung eines Threads mit ähnlicher Intention oder vergleichbarem Inhalt sofort zu unterbinden sowie den eröffnenden User mit ewiger Verbannung zu bestrafen.

 

Tausend Dank!

 

Entschieden dagegen.

 

Auch wenn dieser Thread zur Zeit so falsch läuft, wie er laufen kann, muss an irgend einer Stelle eines Forums offen über die Qualität der Moderation gesprochen werden können.

Meinst Du nicht, dass dieses Posting eine Ironiefalle ist? Andererseits... Dem Niklas würde ich schon zutrauen, dass er das wirklich ernst meint...

Grins

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Angesichts dessen, was hier abgeht, bin ich soeben zu demselben Schluss gekommen. Aber vielen Dank für die Empfehlung.

Das war keine Empfehlung. Meine Empfehlung besteht darin, dass man auch im geschützen Bereich nur Beiträge schreibt, die man im Zweifel vor Jedem vertreten kann.

Es geht darum, dass es Informatinen gibt, die nicht jeden etwas angehen, sondern von mir bestimmten Personen zugänglich gemacht werden. Private Infos von mir, muss ich nicht "vertreten". Aber sie sind also solche kenntlich und daher so zu behandeln, solange ich nichts anderes autorisiere.

Aber was immer Du in dieses Board schreibst. Du weißt hoffentlich, dass Du keine Kontrolle darüber hast, wer dort in den nächsten Jahren so alles auftaucht.

Letztlich ist ein Mod-Board ein Durchgangsboard.

 

Ich war ja mal ein knappes Jahr Mod. Damals galt als eiserner Grundsatz, daß über Interna extern geschwiegen wird. Anders geht das auch nicht. Daß momentan hier sehr persönliche Verletztheiten zwischen aktuellen und früheren Mods sichtbar werden, finde ich eher peinlich. Das zeigt, daß die Modfunktion einige überfordert oder überfordert hat. Denn Moderation muß sine ira et studio durchgeführt werden. Und die Kommunikation von Mod-Entscheidungen einschließlich ihrer etwaigen späteren Verteidigung muß sachlich und ruhig erfolgen, auch wenn der Betreffende angefressen ist. Auch klar ist, daß das Ideal nicht jeder immer bringt. Aber als Ideal sollte es schon anerkannt sein. Es nervt mich weiter, daß einige hier die Situation ausnutzen, um alte Rechnungen zu begleichen. Schade.

 

Was hier unten gerade laeuft, dafuer gibt es ein Wort: Kinderkacke.

 

Oehm, nein ... das waere eine Beleidigung von Kindern.

Und ich wette, du findest es total uninteressant, oder?

 

O, es erscheint vielleicht zunaechst ganz spannend, wie eine winzige Gruppe Erwachsener herum zickt und sich die Pfauenfedern putzt und versucht, Stimmung zu machen.

 

Das hat etwas.

 

Aber die Spannung laeuft sich sehr schnell flach und weicht etwas anderem, wenn man kapiert, was dahinter steckt, naemlich etwas durch Destruktivitaet systematisch demontieren zu wollen, nur weil man nicht im Mittelpunkt (mehr) steht.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

"Die Mitglieder werden gebeten, das intellektuelle Niveau zu erhalten." - Welches Niveau? In diesem Thread ist jedenfalls keines vorhanden.

 

 

 

In der Tat. Das reinste Kasperletheater.

 

Ja, so kann man es auch ausdruecken. Ich hatte etwas schaerfer formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt auch vieles. Sehr.

Und ich kann einiges an naja... "nicht wertschätzender" Wortwahl nachvollziehen. Ich bin nicht der Meinung, dass Moderatoren ununterbrochen emotionsfrei reagieren müssen. Dass auch ihnen mal der Kragen platzt und sie sich auf irgendeine Weise Luft machen müssen, ist mir völlig klar.

 

Und trotzdem bleibt insgesamt immer wieder ein ungutes Gefühl.

 

 

Auf irgendeinen Modus muss man einigen. Emotionsfreies anwenden von formalien ohne Ermessunsspielraum stoeren Dich und fuer Dich intransparente, da emotionalgefaerbte Aktionen hinterlassen bei Dir ein ungutes Gefuehl. Welche Vorgehensweise waere Dir den am liebsten?

 

 

Was ich für mich korrigieren möchte: Ich bin nicht gegen die Moderation eingestellt, überhaupt nicht. Ich möchte aber erkennen können, ob und dass ich gehört und ernst genommen werde. Dazu gehört, dass auf konkrete Anfragen irgendjemand (von 20!) antwortet.

 

 

Mir ist leider nicht bekannt, welche Deiner Anfragen nicht beantwortet wurde. Wuerdest Du mir zeigen, auf welche Anfrage von Dir nicht reagiert wurde?

 

 

Saludos,

DonGato.

 

postdata: Ernstgenommen sollten nicht nur die Benutzern von den Moderatoren, sondern auch die Moderatoren von den Benutzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread zur Zeit so falsch läuft, wie er laufen kann, muss an irgend einer Stelle eines Forums offen über die Qualität der Moderation gesprochen werden können.
Warum sollte man? Hat irgendeine dieser Diskussionen jemals eine Verbesserung gebracht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Mir ist leider nicht bekannt, welche Deiner Anfragen nicht beantwortet wurde. Wuerdest Du mir zeigen, auf welche Anfrage von Dir nicht reagiert wurde?

 

 

Saludos,

DonGato.

 

postdata: Ernstgenommen sollten nicht nur die Benutzern von den Moderatoren, sondern auch die Moderatoren von den Benutzern.

 

Lieber Gato, nur ganz schnell, ich bin in Eile:

 

Mehr ernst nehmen von Moderatoren, als Ennasus das in ihrem ausführlichen konstruktiven Vorschlag getan hat, kann ich mir kaum vorstellen. Und was das fehlende Eingehen auf Vorschläge, Anregungen, Nachfragen von wohlmeinenden Teilnehmern dieses Forums angeht - das beklage ich ebenfalls bereits seit Tagen.

 

Bis später, in Eile

alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Niklas würde ich schon zutrauen, dass er das wirklich ernst meint...

Das traust Du dem Niklas ganz richtig zu.

Ach du S*******...

:lol: :lol: :lol:

Wo ist das Schenkelklopfersmiley?

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread zur Zeit so falsch läuft, wie er laufen kann, muss an irgend einer Stelle eines Forums offen über die Qualität der Moderation gesprochen werden können.
Warum sollte man? Hat irgendeine dieser Diskussionen jemals eine Verbesserung gebracht?

Nein, und das ist ein nicht unerheblicher Teil des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf irgendeinen Modus muss man einigen. Emotionsfreies anwenden von formalien ohne Ermessunsspielraum stoeren Dich und fuer Dich intransparente, da emotionalgefaerbte Aktionen hinterlassen bei Dir ein ungutes Gefuehl. Welche Vorgehensweise waere Dir den am liebsten?

:unsure:

Du machst seltsame Dinge aus dem, was ich geschrieben habe. Beides stimmt nicht, was du sagst.

Aber ich glaube, es ist nicht sinnvoll, das wieder aufzudröseln.

Statt dessen beantworte ich lieber deine Frage noch einmal. An sich hätte ich es schon mehrfach geschrieben, aber vielleicht muss ich das anders tun:

 

Was ich mir konkret wünsche, ist, dass nicht auf Vorschläge reflexartige Abwehr kommt, sondern: "Ich habe gehört, was du sagst. Es ist angekommen. Ich denke darüber nach. Und sage dir dann, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin." Und was mir wirklich auch wichtig ist, dass das dann auch geschieht.

 

Konkret bei Helmut (das ist halt das Beispiel, wo ich mich engagiert habe, aber das gälte auch für alle anderen Anfragen) hätte es irgendwann einen Satz gebraucht wie: "Nach reiflicher Überlegung sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir die Sperre aufrecht erhalten wollen. Es scheint uns aus dem und dem Grund richtig zu sein."

Dann kann ich das immer noch falsch finden, aber zumindest bin ich gehört und einer mich ernst nehmenden Antwort für würdig befunden worden.

Das würde (mir jedenfalls) genügen.

Aber genau das findet ganz oft nicht statt. (Und hat auch da nicht statt gefunden).

Und damit werden aus Sachthemen Beziehungsthemen und es entsteht ein solches Gewurschtel wie es sich in diesem Thread jetzt zeigt.

 

 

postdata: Ernstgenommen sollten nicht nur die Benutzern von den Moderatoren, sondern auch die Moderatoren von den Benutzern.

Du hast den Eindruck, dass ich das nicht tue?

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennasus,

Ja, im Großen und Ganzen auch meine Meinung

Das einzige, was ich fordere ist, dass bei Deaktivierungen sorgfältiger gearbeitet wird. An meinen eigenen letzten Beispielen kann man erkennen, dass es ad hoc Entscheidungen waren, da hat keine/keiner wirklich nachgedacht. Das kann mir weder Platona noch Chrysologus erzählen. Und das zweimal hintereinander, das ist kein Zufall, und wenn ja, dann unglaubliche Schludrigkeit. Man kann die "anstößigen" Postings zur Beratung verstecken und den User benachrichtigen, man (die Moderation) muss sich einfach mehr Mühe geben. Mit "ach der wine mal wieder, der will nur stören, also weg damit und ihn eine Woche in Urlaub geschickt (ruhig gestellt, Zeit zum Überlegen gegeben)" ist es nicht getan, wenn dieses Forum ernst genommen werden will.

Das ist keine Art und Weise mit einem unangenehmen User umzugehen, der ehrlicherere Weg wäre dann, was Chrysologus mir jetzt schon zweimal angedroht hat, einmal per PN und einmal öffentlich, sperrt mich endgültig. Ihr (die Moderation) braucht euch dann auch keine Gedanken über die Begründung zu machen. :angry2:

Dann habt ihr endlich Ruhe. Jedenfalls eine Weile.

Und bei Niklas und Konsorten kommt sicherlich Freude auf.

 

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

postdata: Ernstgenommen sollten nicht nur die Benutzern von den Moderatoren, sondern auch die Moderatoren von den Benutzern.

Ich glaube nicht, dass hier eine Symmetrie besteht. Wenn ich Moderator bin, muss ich auch den ernst nehmen, der mich nicht ernst nimmt, allein schon weil ich Macht über ihn ausübe.

 

Abgesehen davon solltet ihr euch mal entscheiden, ob euer Problem ist, dass man euch zu ernst oder nicht ernst genug nimmt. Franciscus hatte ja vor kurzem angemahnt, die Mod-Entscheidungen doch bitte weniger ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir konkret wünsche, ist, dass nicht auf Vorschläge reflexartige Abwehr kommt, sondern: "Ich habe gehört, was du sagst. Es ist angekommen. Ich denke darüber nach. Und sage dir dann, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin." Und was mir wirklich auch wichtig ist, dass das dann auch geschieht.

Ich sehe das so: Ein solcher Thread wie dieser hier hat nur dann wirklich Sinn, wenn es so gehalten (und durchgehalten) wird, wie Susanne es beschreibt. Ansonsten ist er eine ärgerliche und verzichtbare Alibiveranstaltung, die genau den Frust aufbaut oder alten wieder ans Tageslicht befördert, wie es hier seit einiger Zeit geschieht.

 

Ich möchte aber noch etwas anfügen, auch wenn ich dafür Prügel beziehen sollte:

 

In vielen Foren ist es so, dass Regelverstöße (bzw. das, was Moderatoren und Administratoren als Regelverstöße betrachten), ohne weitere Erklärung rausfliegen - und User, die sich penetrant nicht an die jeweiligen Boardregeln halten, gleich hinterher. Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Forum:

 

"Hallo liebe User, Entscheidungen der Mods sind indiskutabel (vgl. Boardregeln). Ferner kann man, falls man sich tatsächlich nicht über den Grund der Sanktion im Klaren ist, einen Moderator per PN kontaktieren. Oft reicht aber schon eine erneute Lektüre der Boardregeln sowie der spezifischen Regeln des Unterforums aus. Ich wiederhole: öffentliche Diskussionen über Sanktionen jeglicher Art werden nicht geduldet und werden kommentarlos gelöscht.

Im Sinne eines reibungslosen Boardlebens, Eure Mods."

 

Das stammt aus einem sehr bekannten, international aufgestellten und seit Jahren dauerhaft stark frequentierten Forum. Auch da gibt es immer wieder Leute, denen es hauptsächlich um das anonyme Ausleben ihrer Persönlichkeitsstörungen geht. Doch die halten sich nie lange und fliegen ohne langes Federlesen raus - und zwar immer wieder. Im Resultat findet man ein gut funktionierendes Board vor, in dem sachbezogen und sachlich diskutiert wird und in dem auch bei sehr leidenschaftlich geführten Debatten das Ausmaß an persönlichen Übergriffigkeiten verglichen mit der Zahl der teilnehmenden User und der eingestellten Beiträge gering ist.

 

In Foren, in denen Mod-/Admin-Entscheidungen ausführlich diskutiert und kritisiert werden und in denen diese Möglichkeit auch entsprechend genutzt wird, kann man erstaunlicherweise das Gegenteil feststellen: Störer, Provokateure und Krawallmacher sind häufig vetreten, bleiben i.d.R. auch präsent bzw. dürfen nach zeitlich befristeten Sanktionen wieder teilnehmen und machen anschließend da weiter, wo sie vor der jeweiligen Sanktionierung aufgehört haben.

 

Das ist zunächst eine schlichte Beobachtung. Ich bin eine Verfechterin von Transparanz und Diskussion auf Augenhöhe und mein Herz schlägt für die Handhabung, für die sich hier Alfons, Susanne und viele andere einsetzen. Allerdings muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Möglichkeit, im Netz anonym seine Meinung zu sagen und Frust abzureagieren, überall dort, wo der Missbrauch dieser Möglichkeit nicht konsequent und ohne Verzettelung in Endlosdebatten geahndet wird, ausgenutzt und der Forenbetrieb dadurch nachhaltig gestört wird. In der Folge ziehen sich viele der "vernünftigen" User nach und nach zurück und irgendwann ist das Board dann eben tot.

 

Ich möchte nochmal betonen: Ich bin eigentlich überhaupt keine Freundin autoritärer Strukturen. Die Erfahrung zeigt aber eben auch, dass gerade in der Anonymität des Netzes dort, wo nicht klar und kompromisslos durchgegriffen wird, die Stänkerer gute Chancen haben, ein Forum erst zu stören und dann zu zerstören.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es z.B. in Bezug auf Mecky m.E. dringend bräuchte und was unbedingt nachgeholt werden müsste, wäre eine offizielle öffentliche Wertschätzung seines ohne Zweifel vorhandenen jahrelangen konstruktiven Einsatzes für das Forum. Auch wenn es für mich mehr als durchsichtig war, dass seinem endgültigen Ausscheiden aus dem Ad Limina Bereich heftige Konflikte vorausgegangen sind, bin ich erschrocken, dass niemand (allerdings nicht nur keine Forumsleitung und kein Moderator, sondern auch kein einziger User) es für wert gefunden hat, ihm offiziell und öffentlich zu danken für seine Arbeit.

Auch wenn uns Edith gleich wieder darauf aufmerksam macht, dass wir das mit den heftigen Konflikten gar nicht wissen können weil wir nicht dabei waren, beschreibt das sehr schön mein Problem mit dem Mod-Team. Und ich plaudere sicher keine "Internas" aus dem AL aus, wenn ich mich daran erinnere, dass Mecky nie bequem, aber immer auf Ausgleich bedacht war. Insofern war er wohl der letzte Störenfried in der perfekten heilen Welt der gleichgeschalteten Moderation.

 

Schon klar Edith, ist nur Spekulation. Möchtest Du die Liste denn nun haben?

 

Allerdings muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Möglichkeit, im Netz anonym seine Meinung zu sagen und Frust abzureagieren, überall dort, wo der Missbrauch dieser Möglichkeit nicht konsequent und ohne Verzettelung in Endlosdebatten geahndet wird, ausgenutzt und der Forenbetrieb dadurch nachhaltig gestört wird.

So anonym ist das hier aber gar nicht. Dann würde ich Dir sogar zustimmen. Aber wir reden hier im Kern über eine Gruppe von Leuten, die sich seit 10 Jahren ziemlich gut kennt. Auch persönlich.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich fordere ist, dass bei Deaktivierungen sorgfältiger gearbeitet wird.

Grundsätzlich ja.

Ich denke, dass das Gefühl "es ist ja sowieso nur für eine Woche und es tut ihm ganz gut und eigentlich wäre es schon längst fällig gewesen" dazu verleitet, da manchmal nicht die notwendige Sorgfalt waltet.

Das ist nicht gut.

Nur konkret in deinem Fall kann ich das nun wieder ganz gut nachvollziehen. Ich denke, du weißt das selber, dass du immer wieder ganz bewusst ausprobierst, wie weit dehnbar die Grenze ist.

Das scheint mir nun einfach menschlich zu sein, dass man bei jemandem, der einen ständig reizt, manchmal nicht mehr mit der gebotenen Gelassenheit reagiert und mit einer anderen Brille liest als bei jemandem, der das nicht tut.

Ich sehe es als nicht ganz fair an, wenn du dich dann darüber beklagst, vor allem, wo es einfach auch nicht sooo eindeutig ist, was richtig ist.

 

Das ist keine Art und Weise mit einem unangenehmen User umzugehen, der ehrlicherere Weg wäre dann, was Chrysologus mir jetzt schon zweimal angedroht hat, einmal per PN und einmal öffentlich, sperrt mich endgültig.

 

Kannst du das nicht auch positiv sehen? Obwohl es immer wieder du bist, der sehr viel provoziert und dessen Verhalten dem ganzen Forum ziemlich Schwierigkeiten bereitet, ist die Bereitschaft, dir gegenüber großzügig zu sein, ziemlich hoch. Nicht nur von denen, die du zu deinen Freunden zählst, auch sonst. (Z.B. ist es nirgends mehr ein Thema, dass auch du den Nick gewechselt hast, und dich lang nicht zu erkennen gegeben hast)

Eigentlich könntest du doch auch denken, dass es Ausdruck von Wertschätzung und Wohlwollen dir gegenüber ist, dass du n i c h t gesperrt wirst.

 

Wäre es denn nicht möglich, dass einfach du die Konsequenz ziehst, und versuchst, in Zukunft nicht ständig Situationen zu provozieren, die das Potential zur Esakalation in sich tragen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung zeigt aber eben auch, dass gerade in der Anonymität des Netzes dort, wo nicht klar und kompromisslos durchgegriffen wird, die Stänkerer gute Chancen haben, ein Forum erst zu stören und dann zu zerstören.

Ich seh das auch. Bis jetzt ist hier aber - trotz aller Krisen (die auch mit dem Verlust von Leuten einherging, deren Weggang ich immer noch bedaure) - insgesamt aber doch halbwegs gut gelungen, das Forum mit (oder trotz :)) der Dialogbereitschaft der Moderation am Leben zu erhalten.

Da bin ich froh drüber. Und ich wäre froh, es bliebe so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...