Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Aber bitte. Ich halte mich von nun an ebenfalls aus den GG raus.

 

Weil Siri und JB nicht mehr dort posten durfen? OK, scheint mir ein wirklich triftiger Anlass zu sein.

 

 

 

Das habe ich nicht geschrieben und dass ist doch eine ziemlich einseitige Weise, meine Kritik zu lesen. Ich weiss, dass der Beschluss über Wochen ging und ich habe zugleich auch aus meiner "Ich ignoriere Josef Berens"- Haltung heraus mit wachsendem Unbehagen verfolgt, wie man ihn mit sichtlichem Vergnügen gemobbt hat.

Ich verstehe nur schlicht und einfach nicht, warum man den Starrsinn eines alten Mannes als solche gefahr ansieht.

 

Siri hingegen ist mir herzlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben und dass ist doch eine ziemlich einseitige Weise, meine Kritik zu lesen

 

Haengt Deine Kritik jetzt mit dem aktuellen Ausschluss zusammen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht....JB wurde gerade wieder von TB der Vorwurf gemacht, dass er gegen den Glauben agiert.

Das tut auch jeder, der sich zur kirchlichen Meinung zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen kritisch äussert.

Nein, das tut nicht jeder. Mir wäre KEIN anderer User (außer einigen Freikirchlern, die sich dort unrechtmäßig betätigten) bekannt, der in den GG immer wieder zum Abfall von den Grundlagen der katholischen Glaubenslehre aufgerufen und den Gläubigen abgesprochen hat, Gott in der Kirche zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

ich habe mir die letzten Seiten durchgelesen. Im ersten Moment als ich vom Ausschluß JB aus den GG hörte dachte ich: Das ist falsch. Dann las ich mir die verschiedenen Ansichten und Argumentationen durch. Dein etwas längeres Post zu dem Thema fand ich sachlich, sehr überzeugend.

 

@Ennasus: Auch Deine Sichtweise der Dinge kann ich auf eine gewisse Weise gut verstehen. Sehr schade fände ich allerdings wenn Du Dich nun aus den GG wirklich raushalten würdest. Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen dass JB tatsächlich das Board benutzt hat dauernd und gebetsmühlenartig seine Ansichten in sehr negativer Art und Weise kund zu tun.

 

Natürlich präsentieren uns auch andere in den GG ihre einseitigen Ansichten- aber immerhin sind die eben schon von der Überzeugung geprägt dass es sich lohnt in der katholischen Kirche zu sein. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, das Board zu schließen. Man könnte ja einen VIP-Bereich eröffnen und zwar für diejenigen die fest im Glauben stehen und der katholischen Kirche den Rücken stärken. Bevor man VIP wird muss man dann einen Test bestehen.

Und dann können sich die VIP´s untereinander selbst beweihräuchern.

Naja, das war jetzt ein wenig überzeichnet.

 

Aber einen seltsamen Beigeschmack hat die ganze Aktion für mich schon noch.

 

LG

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben und dass ist doch eine ziemlich einseitige Weise, meine Kritik zu lesen

 

Haengt Deine Kritik jetzt mit dem aktuellen Ausschluss zusammen oder nicht?

 

Nein, meine Kritik wendet sich gegen die allgemeine Hysterie, die hier um sich greift, und die sich übrigens auch im Wildwuchs bei den Löschungen in den Glaubensgesprächen zeigt. Man kann sich nicht mal mehr ordentlich zoffen, ohne dass der Weihwasserschwengel der Harmonie geschwungen wird.

Darüber beschwer ich mich schon seit Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja einen VIP-Bereich eröffnen und zwar für diejenigen die fest im Glauben stehen und der katholischen Kirche den Rücken stärken. Bevor man VIP wird muss man dann einen Test bestehen.

Und dann können sich die VIP´s untereinander selbst beweihräuchern.

 

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass die Adressaten dies ignorieren, weil ich in ihren Augen sowieso ein Inquisitor und damit ein potentieller Massenmörder bin:

 

Es ist für mich ein Unterschied, ob jemand eine abweichende Meinung zu einzelnen Aussagen des Papstes (Zölibat, Empfängnisverhütung, Priestertum der Frau etc.) vertritt oder ob er die Lehre der Kirche insgesamt ablehnt. Nicht umsonst gibt es ein Glaubensbekenntnis, das z.B. auch jemand, der sich als Erwachsener taufen lässt, sprechen muss. Darin steht nun einmal "Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn" und nicht "an die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe" oder "an das Verbot der Homosexualität". Bisher habe ich in erster Linie von Leuten, die ich als Fundamentalisten bezeichnen würde, gehört, dass sie die Hierarchie der Wahrheiten leugnen und den Befürworter einer Priesterweihe von Frauen mit dem Leugner der Trinität auf eine Stufe stellen; mich wundert es, von erklärten Liberalen dasselbe zu lesen.

 

Nochmals: Es geht nicht darum, dass man Zweifel haben kann. Wenn jemand aber ausdrücklich die Hälfte des Credo ablehnt und wiederholt trotz gegenteiliger Auffassung die Ansicht vertritt, jeder vernünftige Mensch müsse das ebenfalls tun, fragt sich, was dieser jemand in der katholischen Kirche will. Ich käme auch nicht auf die Idee, Buddhist zu werden, ohne zu glauben, dass Buddha die Wahrheit gelehrt hat, oder Moslem zu werden und zugleich Mohammed für einen Irrlehrer zu halten oder an mehrere Götter zu glauben.

 

Man kann, wie Thomas richtig geschrieben hat, geteilter Meinung sein, ob es ein geschütztes Board für Katholiken geben soll. Wenn es dieses aber gibt, dann muss man auch gewisse Grenzen einfordern.

Wenn man nur von der Selbstidentifikation der einzelnen User ausgeht, müssten auch Sedisvakantisten und Evangelikale, die sich selbst als "Katholiken im wahren Sinn" bezeichnen (siehe Echse) wieder in den GG schreiben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben und dass ist doch eine ziemlich einseitige Weise, meine Kritik zu lesen

 

Haengt Deine Kritik jetzt mit dem aktuellen Ausschluss zusammen oder nicht?

 

Nein, meine Kritik wendet sich gegen die allgemeine Hysterie, die hier um sich greift, und die sich übrigens auch im Wildwuchs bei den Löschungen in den Glaubensgesprächen zeigt. Man kann sich nicht mal mehr ordentlich zoffen, ohne dass der Weihwasserschwengel der Harmonie geschwungen wird.

Darüber beschwer ich mich schon seit Tagen.

 

Wie unterscheidet man nun "ordentlichen Zoff" von seitenlangem Erich,MM,Sokrates Gepoebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben und dass ist doch eine ziemlich einseitige Weise, meine Kritik zu lesen

 

Haengt Deine Kritik jetzt mit dem aktuellen Ausschluss zusammen oder nicht?

 

Nein, meine Kritik wendet sich gegen die allgemeine Hysterie, die hier um sich greift, und die sich übrigens auch im Wildwuchs bei den Löschungen in den Glaubensgesprächen zeigt. Man kann sich nicht mal mehr ordentlich zoffen, ohne dass der Weihwasserschwengel der Harmonie geschwungen wird.

Darüber beschwer ich mich schon seit Tagen.

Es gibt leider andere, die sich genau über das Gegenteil beschweren. Mich ärgert es übrigens auch, wenn ich z.B. sehe, dass ein Thread über Gaillot eröffnet ist und ich anstatt von Informationen über Gaillot seitenweise persönliche Beleidigungen einzelner User lese. Deshalb die beiden letzten größeren Löschaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheidet man nun "ordentlichen Zoff" von seitenlangen Erich,MM,Sokrates Gepoebel?

unser Gepöbel ist wesentlich unterhaltsamer und deshalb interessanter!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben und dass ist doch eine ziemlich einseitige Weise, meine Kritik zu lesen

 

Haengt Deine Kritik jetzt mit dem aktuellen Ausschluss zusammen oder nicht?

 

Nein, meine Kritik wendet sich gegen die allgemeine Hysterie, die hier um sich greift, und die sich übrigens auch im Wildwuchs bei den Löschungen in den Glaubensgesprächen zeigt. Man kann sich nicht mal mehr ordentlich zoffen, ohne dass der Weihwasserschwengel der Harmonie geschwungen wird.

Darüber beschwer ich mich schon seit Tagen.

 

Wie unterscheidet man nun "ordentlichen Zoff" von seitenlangen Erich,MM,Sokrates Gepoebel?

 

Ich wollte auch gerade nach den Kriterien für "ordentlichen Zoff" fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
@Erich: Du kannst ja über Dich selbst lachen :angry:

 

LG

JohannaP

 

 

das kann der, und zwar sehr herzlich und liebenswert. er spielt nur hier sehr gerne den harten knochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel schreibst du dauernd "Eure Antwort sei Ja-ja oder nein-nein". Ich weiss nicht, wie oft ich das schon gelesen habe. Über uneheliche Beziehungen und ähnliche Sündhaftigkeiten wetterst du genug, aber deine eigenen läßt du - außer in deiner Lebensbeichte - außer Acht.
Du erwähnst ja selbst, dass ich meine eigenen Sünden eben nicht außer acht lasse- und zwar nicht nur nicht im Lebensbericht sondern auch in regelmäßigen Beichten.
Wenn Ungereimtheiten in den Veröffentlichungen des Lehramtes diskutiert werden, redest du dich mit Geschichterl raus, oder damit, dass die Kirche Nachfolgerin der Apostel wäre und man müsse ihr gehorchen und blablabla.... das nenne ich Vergewaltigung des Evangeliums.
Die Ungereimtheiten des Lehramtes sind aber jetzt nicht jene, welche die Sexualmoral betreffen, oder? Ich sehe es so, dass mehr das ungereimte Verhalten vieler Menschen zum Widerspruch gegen nicht genehme Entscheide Roms anregt.

 

Wenn ich und andere nämlich mit dem Evangelium gegen bestimmte Themen argumentiere, wird das entweder ignoriert oder mit den ewig gleichen Argumenten kleingeredet.
Was meinst du denn jetzt konkret.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Selbst) Gerechtigkeitsgründen

 

 

:angry:

:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, liebe Susanne.

Hallo Thomas, das ist genau das, was ich nicht will.

Kirche könnte soviel mehr sein als ein kleines Gebäude in einem Dorf, in das nur eine Handvoll Leute rein passen.

Kirche soll "Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes sein" - und Zeichen und Werkzeug ist sie überall, wo Menschen im Namen der Kirche agieren.

Die Zeichen, die solche Aktionen setzen (und überhaupt diese ganze Draufbeharrerei, dass nur gesagt und gedacht werden darf, was mit bestimmten Dokumenten aus Rom übereinstimmt), sind für mich allerdings keine Zeichen der Liebe Gottes, sondern der Ängstlichkeit und Enge und Intoleranz von Menschen. Und werden damit zum Werkzeug für das genaue Gegenteil dessen, was sie eigentlich aufbauen sollten.

 

Das Dumme ist, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass die Entwicklung in den GG ein Spiegel dessen ist, was im Großen stattfindet.

 

"Das Problem josberens......" (allein schon die Formulierung :angry: !) seh ich ähnlich wie Katta.

Und der Umgang damit hat mir jetzt einfach noch einmal deutlich gemacht, dass ich in die GG nicht mehr hingehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent wäre es für mich dann, die GG in der jetzigen Form abzuschaffen.

 

Wenn wir die Boardregeln für die GG so beibehalten, wie sie sind, dann sollten sie auch eingehalten werden. Sonst bitte abschaffen.

 

Einen Zaun aufzubauen (oder aufrechtzuerhalten) nur um etwas zu haben, wogegen ich angehen kann, halte ich für ............. ich sag's mal vornehm: nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Boardregeln für die GG so beibehalten, wie sie sind, dann sollten sie auch eingehalten werden. Sonst bitte abschaffen.
Ja. Wir haben hier die Regeln nicht dafür, dass wir sie nicht beachten. Solange sie gelten, bitte ich um Einhaltung. Und josberens Ausschluss ist meines Erachtens vollkommen konform mit den Boardregeln. Vielleicht sollten diejenigen, die gegen diesen Ausschluss plädieren, mal darlegen, wo dies nicht geschehen ist. Fall wir uns geirrt haben sollten (was ja nicht auszuschliessen ist, wir alle sind ja nur Menschen).

 

Wenn solche Ausschlüsse mehrheitlich generell als unglücklich angesehen werden: Gut, dann müssen wir die Boardregeln überarbeiten. Genau dafür gibt es aber einen eigenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte. Ich halte mich von nun an ebenfalls aus den GG raus.

*kopfschüttel*

 

Es ist wirklich nicht zufassen. Jetzt haben wir dank Inges Splitting einen eigenen Thread, in dem die USER sagen könne, welche GG sie wollen, und ausgerechnet die, die die existierenden Boardregeln und ihre Umsetzung vehement kritisieren, verweigern sich diesem Gespräch. Ich bin offensichtlich zu dumm, um das zu verstehen.

 

Und für den Fall, dass sich dieser Trend verfestigt, schlage ich ernsthaft vor, das Board "Katholische Glaubensgespräche" zu schließen. Denn es macht nur Sinn, wenn es einen Konsens zumindest unter der Mehrzahl der katholischer Nutzer gibt, wie es es aussehen soll. Sonst wird es immer wieder zu Streit führen, den man sich besser ersparen sollte.

 

Jetzt werd ich aber....

 

Ich kritisiere die Regeln der GG nicht, ich kenne und respektiere sie.

Und da steht meiner Ansicht nach drin:

 

Aber sie sind

Kein Ersatz für dauerhafte Seelsorge und Geistliche Begleitung

Nicht die gültige Formulierung des Katechismusglaubens

Kein katholischer Elfenbeinturm oder katholische Wagenburg

Keine Propganda-Plattform spezieller Interessengruppen

 

«Konservative» und «Liberale»

 

Natürlich ist klar, dass «konservativ» und «liberal» nur sehr unzureichende Begriffe sind. Wir übernehmen die Schematisierung dennoch – und bitten um die Nachsicht derer, die sich in Schematisierungen nicht wiederfinden:

 

Die «Liberalen» sind gebeten, zu respektieren, dass an dieser Stelle Norm und Richtschnur die Katholische Glaubens- und Morallehre ist, die allerdings hinterfragt und auf den argumentativen Prüfstand gestellt werden kann.

 

Die «Konservativen» sind eingeladen, auch den einen oder anderen fremd anmutenden Gedankengang zu ertragen – immer im Gedanken daran, dass hier kein vatikanisches Büro, sondern ein Diskussionsforum ist.

 

Also was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu behaupten, der betreffende User sei aus der Gemeinschaft der Glaubenden ausgeschlossen worden, was eine glatte Lüge ist.

 

Richtig es ist eine glatte Lüge dass jemand dies behauptet hat.

Aha, und was ist dann mit diesen Äußerungen?

 

Es ist wohl leider wahr, was ich heute als zutiefst traurige Bemerkung eines bekannten Theologen gehört habe: die katholische Kirche ist dabei, sich zu suizidieren. Immer weniger Leute haben Platz in ihr.

Das Forum spiegelt im Kleinen die Entwicklung im Großen.

Wer keine Schreibberechtigung in den GG hat, ist nicht aus der Kirche ausgeschlossen, auch nicht aus der Katholikenschaar hier im Forum. Wer sowas behauptet, der lügt.
Vielleicht solltest du genauer lesen, das habe ich auch nie behauptet. Mit dem Vorwurf der Lüge wird hier teilweise schon sehr leichtfertig umgegangen :angry: .

An sich wäre da eine Entschuldigung kein Fehler..

Die Parallelität sehe ich im Bedürfnis nach genauer Abgrenzung, nach Kriterien, die denen drinnen helfen, ihre Identität bzw die ungestörte Gemütlichkeit zu wahren, indem sie eben auch genau wissen, wer draußen ist usw.

Und ich empfinde es so, dass die Grenzen überall enger gezogen werden und dass lästige Grenzgänger schneller als unerträglich empfunden und nach draußen befördert werden usw.

In der Kirche ist das nicht nur mein Eindruck (mich hat die Bemerkung über die sich suizidierende Kirche und das Drumherumgespräch mit lauter Menschen, denen die Kirche ein riesiges Anliegen ist und die teilweise ihr Leben in den Dienst eben dieser Kirche gestellt haben, gestern einfach sehr betroffen gemacht) - und im Forum empfinde ich das halt auch so.

 

Der Punkt ist, dass es für mich dem, was ich von Jesu Anliegen verstehe, diamentral entgegensteht, dass es ein solches "innerhalb" und "außerhalb" überhaupt gibt.

Wo es eine solche Grenze gibt, würde ich mir wünschen, dass das aufrüttelt und ein Anlass wäre, die Grenzen zu öffnen und die, die außerhalb stehen, zu suchen und sie einzuladen --- und nicht, die Grenzen immer noch enger zu ziehen und sich immer weiter abzuschotten und Menschen, die da sind, hinauszuwerfen.

 

Jedenfalls will ich zu einem "Innerhalb", das so klar andere nicht dabei haben will, nicht gehören, das ist mir zunehmend klarer geworden und weiß ich jetzt ganz sicher.

Da stelle ich mich dann lieber zu denen, die drinnen keinen Platz haben, da fühle ich mich wohler.

Auch hier wird auf theatralische Weise behauptet, Josberens sei aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden.
Er ist jedenfalls aus einem Bereich ausgeschlossen worden, in dem er selber gerne gewesen wäre.

Ich weiß nicht - wenn ich einem meiner Kinder plötzlich verbiete, die Küche zu betreten - ich vermute, das würde es auch als Ausschluss aus der Gemeinschaft verstehen.

Wenn du das als theatralisch empfindest, ist es halt so, damit kann ich leben.

Es ist mir trotzdem ernst.

 

Ich will auch gegen niemanden Stimmung machen, ich anerkenne den Einsatz der Mods.

Ich ziehe nur für mich Konsequenzen.

Dass ich dann mehr dazu gesagt habe, liegt daran, dass ich konkret angeschrieben worden bin und das nicht einfach ignorieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und überhaupt diese ganze Draufbeharrerei, dass nur gesagt und gedacht werden darf, was mit bestimmten Dokumenten aus Rom übereinstimmt)

Darauf hat hier niemand beharrt. KEIN einziger Nutzer der GG hat jemals eine solche Forderung gestellt.

 

Ich finde es eigenartig, dsas nicht derjenige, der Regeln verletzt, sich rechtfertigen muss, sondern die, die sie einhalten.

 

Und ich finde es noch eigenartiger, dass nicht diejenigen geschützt werden, deren katholischer Glaube mit in diesem Board unerlaubten Mitteln massiv bekämpft wird, nicht die, denen die Gemeinschaft mit Gott im Glauben an Jesus Christus definitiv abgesprochen wird, sondern die, die - gegen die für allen erkennbaren Regeln - das Board missbrauchen, um gegen die Kirche zu kämpfen und dazu aufrufen, vom katholischen abzufallen.

 

Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass es verwerflich ist, Gespräche über den katholischen Glauben führen zu wollen, ohne sich dabei sagen lassen zu müssen, dass dieser Glaube von Gott wegführt und deshalkb abgeschafft gehört. Die GG sind seinerzeit ausdrücklich dazu gegründet worden, solche Gespräche möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die «Liberalen» sind gebeten, zu respektieren, dass an dieser Stelle Norm und Richtschnur die Katholische Glaubens- und Morallehre ist, die allerdings hinterfragt und auf den argumentativen Prüfstand gestellt werden kann.

josberens hat die katholische Glaubens- und Morallehre nicht hinterfragt, sondern penetrant zum Abfall vno dieser Lehre aufgerufen. Er hat nicht diskutiert, sondern gegen die Kirche missioniert. Es hat alle Gläubigen, die der Lehre der Kirche zustimmen, im wahrsten Sinne des Wortes "verteufelt", indem er ihnen die Gemeinschaft mit Gott abgesprochen und sie de facto zu Feinden dieses Gottes erklärt hat.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die «Liberalen» sind gebeten, zu respektieren, dass an dieser Stelle Norm und Richtschnur die Katholische Glaubens- und Morallehre ist, die allerdings hinterfragt und auf den argumentativen Prüfstand gestellt werden kann.

josberens hat die katholische Glaubens- und Morallehre nicht hinterfragt, sondern penetrant zum Abfall vno dieser Lehre aufgerufen. Er hat nicht diskutiert, sondern gegen die Kirche missioniert. Es hat alle Gläubigen, die der Lehre der Kirche zustimmen, im wahrsten Sinne des Wortes "verteufelt", indem er ihnen die Gemeinschaft mit Gott abgesprochen und sie de facto zu Feinden dieses Gottes erklärt hat.

 

Wie dramatisch. Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass es verwerflich ist, Gespräche über den katholischen Glauben führen zu wollen, ohne sich dabei sagen lassen zu müssen, dass dieser Glaube von Gott wegführt und deshalkb abgeschafft gehört. Die GG sind seinerzeit ausdrücklich dazu gegründet worden, solche Gespräche möglich zu machen.
Thomas, führt sie.

Das ist ok.

Ich mag nicht öffentlich einen User verhandeln - und drum auch nicht darauf eingehen, warum der Ausschluss von Josef für mich das Pünktchen auf dem i war, der mir klar gemacht hat, dass ich im Rahmen der GG nicht mehr über meinen Glauben reden will.

Das ist ein langer Prozess mit zunehmendem Unbehagen - ich habe einfach immer weniger übersehen können, dass mein Verständnis von Katholizismus nicht kompatibel ist mit dem derjenigen, die für die GG zuständig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dramatisch. Beispiel?

Geh gucken - gebetsmühlenartig wurde gesagt, dass die Lehre der Kirche mit Gott nichts zu tun ha, dass sie von Gott und vom Evangelium wegführt (!), dass wir den Herrn ins Tabernakel einsperren usw.

 

Du hast Dich doch selber oft genug darüber aufgeregt.

 

Ich hab ja auch nix dagegen, wenn jemand das alles von sich gibt. Ich habe nur was dagegen, wenn das in einem Board geschieht, in dem Katholiken über ihren Glauben diskutieren möchten.

 

Wenn ich die Leute in der Metzgerei dazu aufrufe, Vegatarier werden, muss ich mich nicht wundern, wenn ich rausfliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...