Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

josberens aus den Glaubensgesprächen ausgeschlossen.
Damit ist für mich definitiv der Zeitpunkt gekommen, auch nicht mehr in den Glaubensgesprächen zu schreiben.

 

Es ist wohl leider wahr, was ich heute als zutiefst traurige Bemerkung eines bekannten Theologen gehört habe: die katholische Kirche ist dabei, sich zu suizidieren. Immer weniger Leute haben Platz in ihr.

Das Forum spiegelt im Kleinen die Entwicklung im Großen.

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich lese übrigens auch noch einmal durch, manchmal bessere ich nachträglich aus (was nicht ausschließt, dass immer noch ein Fehler übrigbleibt. ach ja!) :angry:

 

Ist doch egal. Selbst in Büchern bleiben am Ende allerhand Fehler drin. Das sagt Dir jemand, der mal beim Neuen Pauly mitgearbeitet hat.

 

 

 

Ich finde überall Fehler (berufdgeschädigt sozusagen), aber ich bemühe mich trotzdem, weil ich im konzentrierten Arbeiten einen gewissen Wert sehe..... und aus Respekt gegenüber dem Leser (ob der das nun schätzt oder nicht). :D

 

also ich bin da reformgeschädigt. nachdem ich erst mal den fehler gemacht habe, mich auf die rechtschreibereform einlassen zu wollen, dann das hin und her erlebt habe, schreibe ich nun einfach so, wie es vor mir schon bach, haydn und mozart gemacht haben: so, wie ich es für richtig halte. hier im forum also einfach alles klein, ansonsten nach der alten rechtschreibung. und privat, wenn es nicht jeder lesen können soll, also mit der hand, in sütterlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ein interessanter aspekt man darf gerne die trinuität und die Göttliche Natur christi leugnen

das würde nichts machen zund man dürfte frph und frählich weiter in den GG schreiben

 

aber keine kritik üben am vatikanumIIoder die gültigkeit der neuen Riten bezweifeln da verliert man sofort die schreibberechtigung in den GG es war eine weise entscheidung wolfgang auf das moderatorenamt zu verzichten tatsächlich

 

 

in demut und ohne reue bekenne ich, in beiden fällen, also bei dir siri und jetzt bei josef, war ich einer, der den ausschluß von euch beiden seit langem gefordert hat, und dazu stehe ich.

 

dies ist ein katholisches forum und es gibt eindeutige regeln für die gg.

 

jeder darf hier posten - aber kirchenspalter wie du, oder leute, die definitiv eine gefestigte meinung haben, nach der jesus nur ein besonders genialer mensch war, die haben in den gg nichts verloren.

 

hier stehe ich, ich kann nicht anders. gott helfe euch. amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josberens aus den Glaubensgesprächen ausgeschlossen.

Damit ist für mich definitiv der Zeitpunkt gekommen, auch nicht mehr in den Glaubensgesprächen zu schreiben.

 

Es ist wohl leider wahr, was ich heute als zutiefst traurige Bemerkung eines bekannten Theologen gehört habe: die katholische Kirche ist dabei, sich zu suizidieren. Immer weniger Leute haben Platz in ihr.

Das Forum spiegelt im Kleinen die Entwicklung im Großen.

Es ist schade, dass du nicht mehr in den GG posten willst.

 

Dennoch: Irgendwo ist die Grenze - und die Erfahrung lehrt, dass Gruppen, die sich der Beliebigkeit geöffnet haben, dadurch nicht gewonnen haben.

Wenn es "Katholische Glaubensgespräche" gibt, setzt das eben eine gewisse Akzeptanz des katholischen Glaubens voraus. Wer wiederholt als Tatsache behauptet, Jesus sei nicht Gottes Sohn, ein Lehramt existiere nicht und Dogmen seien wertlos (d.h. nicht nur Zweifel äußert, sondern klar und deutlich sagt, dass er jeden, der dies anders sieht, für einen I****** bzw. Denkunfähigen hält), steht nicht mehr innerhalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josberens aus den Glaubensgesprächen ausgeschlossen.

Damit ist für mich definitiv der Zeitpunkt gekommen, auch nicht mehr in den Glaubensgesprächen zu schreiben.

 

Es ist wohl leider wahr, was ich heute als zutiefst traurige Bemerkung eines bekannten Theologen gehört habe: die katholische Kirche ist dabei, sich zu suizidieren. Immer weniger Leute haben Platz in ihr.

Das Forum spiegelt im Kleinen die Entwicklung im Großen.

Es ist schade, dass du nicht mehr in den GG posten willst.

 

Dennoch: Irgendwo ist die Grenze - und die Erfahrung lehrt, dass Gruppen, die sich der Beliebigkeit geöffnet haben, dadurch nicht gewonnen haben.

Wenn es "Katholische Glaubensgespräche" gibt, setzt das eben eine gewisse Akzeptanz des katholischen Glaubens voraus. Wer wiederholt als Tatsache behauptet, Jesus sei nicht Gottes Sohn, ein Lehramt existiere nicht und Dogmen seien wertlos (d.h. nicht nur Zweifel äußert, sondern klar und deutlich sagt, dass er jeden, der dies anders sieht, für einen I****** bzw. Denkunfähigen hält), steht nicht mehr innerhalb.

Der Punkt ist, dass es für mich dem, was ich von Jesu Anliegen verstehe, diamentral entgegensteht, dass es ein solches "innerhalb" und "außerhalb" überhaupt gibt.

Wo es eine solche Grenze gibt, würde ich mir wünschen, dass das aufrüttelt und ein Anlass wäre, die Grenzen zu öffnen und die, die außerhalb stehen, zu suchen und sie einzuladen --- und nicht, die Grenzen immer noch enger zu ziehen und sich immer weiter abzuschotten und Menschen, die da sind, hinauszuwerfen.

 

Jedenfalls will ich zu einem "Innerhalb", das so klar andere nicht dabei haben will, nicht gehören, das ist mir zunehmend klarer geworden und weiß ich jetzt ganz sicher.

Da stelle ich mich dann lieber zu denen, die drinnen keinen Platz haben, da fühle ich mich wohler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

susanne, das ist zwar eine imgrunde sehr schöne verhaltensweise, sich zu denen zu gesellen, die ausgeschlossen werden.

 

aber hier geht es doch gar nicht darum, dass jemand wirklich ausgeschlossen ist, sondern dass man einfach einen bereich hat, in dem ein gewisser grundkonsens herrschen soll(te).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

susanne, das ist zwar eine imgrunde sehr schöne verhaltensweise, sich zu denen zu gesellen, die ausgeschlossen werden.

 

aber hier geht es doch gar nicht darum, dass jemand wirklich ausgeschlossen ist, sondern dass man einfach einen bereich hat, in dem ein gewisser grundkonsens herrschen soll(te).

Ihr müsst wissen, was ihr tut.

Für mich fühlt es sich grundfalsch an. Und es wird mir viel zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

im gegenteil, wir haben josef die weite des forums empfohlen. mit seinen thesen ist er in der arena oder katakombe doch viel besser aufgehoben, und wird sicher auch mehr zustimmung finden.

 

ich meine das nun wirklich nicht ironisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird mir viel zu eng.

 

Enge ist die Vorraussetzung, um überhaupt "Glaubensgepräche" führen zu können. Glaubensgespräche sind auf einen bestimmten Bereich verengte Gespräche. Je enger man den Rahmen zieht, desto reiner ist der Glaube, der die Gespräche bestimmt. Wem es das zu eng wird, der sollte es mal mit etwas anderem als Glauben versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hier geht es doch gar nicht darum, dass jemand wirklich ausgeschlossen ist, sondern dass man einfach einen bereich hat, in dem ein gewisser grundkonsens herrschen soll(te).

 

Es ist durchaus ein katholischer Grundkonsens denkbar - und ich glaube, der Papst würde diesen Konsens mit Freude unterstützen - der Dich statt Josberens zum Ausgestossenen erklärt. Der Schwanz, auf dem Du heute Dein Lied vom Grundkonsens bläst, kann Dir schon Morgen über den Schädel gezogen werden, Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gegenteil, wir haben josef die weite des forums empfohlen. mit seinen thesen ist er in der arena oder katakombe doch viel besser aufgehoben, und wird sicher auch mehr zustimmung finden.

 

ich meine das nun wirklich nicht ironisch.

Das glaube ich schon, dass du das so siehst.

Es ändert nichts dran, dass es ein weiterer Schritt in eine Richtung ist, in die ich nicht gehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird mir viel zu eng.

 

Enge ist die Vorraussetzung, um überhaupt "Glaubensgepräche" führen zu können. Glaubensgespräche sind auf einen bestimmten Bereich verengte Gespräche. Je enger man den Rahmen zieht, desto reiner ist der Glaube, der die Gespräche bestimmt. Wem es das zu eng wird, der sollte es mal mit etwas anderem als Glauben versuchen.

Nein, das ist falsch.

Weder braucht es für Glaubensgespräche Enge (wenn du ein bisschen mehr Weite hättest, könnte man sie auch mit dir führen), noch ist die Alternative zu Gesprächen über das, was man glaubt, "etwas anderes als Glauben". Die Alternative wäre Schweigen über den Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist falsch.

 

Wenn es falsch wäre, wäre Josberens nicht ausgeschlossen.

Ok, wenn du es nur auf die "Glaubensgespräche" hier im Forum beziehst..... bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, dass es für mich dem, was ich von Jesu Anliegen verstehe, diamentral entgegensteht, dass es ein solches "innerhalb" und "außerhalb" überhaupt gibt.
Liebe Susanne! Verzeih, wenn ich da widerspreche. Manche Worte Jesu selbst zeigen doch deutlich, dass Jesus "polarisiert"- mir fällt da z.B. ein: "Wer nicht für euch ist, ist gegen euch" - oder: "Wer Vater,Mutter, Bruder Schwester mehr liebt wie mich, ist meiner nicht wert." "Wer die Hand an den Pflug legt und umschaut, taugt nicht für das Reich Gottes" usw. Wenn wir die Evangelien ernst nehmen, dann ruft Jesus klar zur Entscheidung auf. Und die Evangelien zeigen, dass viele diese "harten Anforderungen" nicht nachvollziehen wollten oder konnten, und weggegangen sind. Jesus hat seine Aussagen nicht "zurückgeschraubt" und gesagt: "Ach- das war doch gar nicht so gemeint! Kommt doch zurück!" Von daher ist mir klar, dass es Grenzen gibt: Ich kann nicht Christ und Atheist zugleich sein. Eine Kirche ohne Profil die mehr auf den Zug des New-Age aufsteigt wo alles seinen Platz findet (außer natürlich der Glaube der röm.kath.Kirche) wäre auf dem Weg des wirklichen Suicids. Herzliche Grüße, Peter bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tief beeindruckt wie gefestigt und völlig zweifelsfrei hier alle in ihrem Glauben sind.

 

Wie man hier lesen kann, hätte nicht einmal Mutter Theresa Gnade und Schreibberechtigung in den GG gefunden.

Darauf hatte ich schon gewartet: Mystiker wie Johannes Kreuz sprachen von der "dunklen Nacht" des Glaubens. Therese von Lisieux ist auch eine jener mystischen Seelen, die solche dunklen Nächte zu bestehen hatte. Und es wundert mich nicht, dass auch Mutter Teresa solche schweren Zeiten hatte - denn wie die Schrift sagt, wird der Glaube im Feuer der Versuchungen geläuert. Dass der Oberflächenjournalismus daraus gleich prinzipielle Glaubenszweifel machen möchte ist signifikant für das Unverständnis gegenüber außergewöhnlichen Glaubenswegen und dem Weg der Mystik. Das Unverständnis der meisten für sogennante "Sühneseelen" ist ein Beispiel dafür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, dass es für mich dem, was ich von Jesu Anliegen verstehe, diamentral entgegensteht, dass es ein solches "innerhalb" und "außerhalb" überhaupt gibt.

Liebe Susanne! Verzeih, wenn ich da widerspreche.
Lieber Peter!

Ich verzeihe dir :angry: .

Ich weiß, dass mein Verständnis von Glaube, Kirche, Reich Gottes und der Entscheidung, um die es da geht, teilweise sehr weit weg von deinem sind. Ich bin überzeugt davon, dass du sehr vieles falsch verstehst und dass du mit dem, was du über andere schreibst und wie du über sie und ihr Leben und ihren Einsatz urteilst, sehr oft massiv Unrecht tust.

Es ist mir aber auch klar, dass du das genau umgekehrt siehst und wir uns da nicht näher kommen werden und eine Diskussion darüber müßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter!

Ich verzeihe dir :angry: .

Ich weiß, dass mein Verständnis von Glaube, Kirche, Reich Gottes und der Entscheidung, um die es da geht, teilweise sehr weit weg von deinem sind. Ich bin überzeugt davon, dass du sehr vieles falsch verstehst und dass du mit dem, was du über andere schreibst und wie du über sie und ihr Leben und ihren Einsatz urteilst, sehr oft massiv Unrecht tust.Es ist mir aber auch klar, dass du das genau umgekehrt siehst und wir uns da nicht näher kommen werden und eine Diskussion darüber müßig ist.

Liebe Susanne! Danke für Deine Nicht- Antwort aber zumindest ist sie ehrlich. Dass die von mir kritisierten Kirchen- Kritiker der Kirche, dem Papst Unrecht tun, und tw. das Evangelium vergewaltigen, davon bin ich leider auch überzeugt- ist das nicht schlimm?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dass die von mir kritisierten Kirchen- Kritiker der Kirche, dem Papst Unrecht tun, und tw. das Evangelium vergewaltigen, davon bin ich leider auch überzeugt- ist das nicht schlimm?
:angry: Ja, das finde ich auch schlimm.

Ich wollte, ich könnte dir da irgendwie helfen, von dieser Überzeugung wegzukommen.

Aber durch gebetsmühlenartig wiederholte Behauptungen kommt man leider bei niemandem durch, das habe ich inzwischen eingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin der Meinung, dass manche Leute das Forum in einer Art und Weise zuscheißen, die man nur als forenschädlich bezeichnen kann. Eine Durchfallbegrenzung wäre dringend anzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin der Meinung, dass manche Leute das Forum in einer Art und Weise zuscheißen, die man nur als forenschädlich bezeichnen kann. Eine Durchfallbegrenzung wäre dringend anzuraten.
D.h. du wirst dir ab jetzt eine Selbstbeschränkung in Bezug auf ordinäre Absonderungen auferlegen? Das würde das Niveau des Forums wesentlich erhöhen. Danke. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch schlimm.

Ich wollte, ich könnte dir da irgendwie helfen, von dieser Überzeugung wegzukommen.

Aber durch gebetsmühlenartig wiederholte Behauptungen kommt man leider bei niemandem durch, das habe ich inzwischen eingesehen.

Wenn es dir gelingt mich zu überzeugen, dass die Worte Jesu in den Evangelien falsch sind, die Kirchenväter und die Heiligen sich geirrt haben - und solche Theologen wie Küng, Drewermann etc.die besondere Vollmacht haben, das Evangelium und die Lehre der Kirche authentisch auszulegen - dann geht´s vielleicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir gelingt mich zu überzeugen,

Ich denke, da wird sie leichter eine Hohlkugel davon überzeugen, freiwillig zu tauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir gelingt mich zu überzeugen,

Ich denke, da wird sie leichter eine Hohlkugel davon überzeugen, freiwillig zu tauchen.

"Du bist Petrus der Fels, auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen". Dieser Stelle der Schrift entnehme ich, dass Gott seine Kirche nicht auf Hohlkugeln oder Schwämmen bauen wollte. Und als römisch- katholischer Christ fühle ich mich der "Felsenfestigkeit" des Glaubens der Kirche sehr verbunden. Danke daher für das indirekte Lob.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das finde ich auch schlimm.

Ich wollte, ich könnte dir da irgendwie helfen, von dieser Überzeugung wegzukommen.

Aber durch gebetsmühlenartig wiederholte Behauptungen kommt man leider bei niemandem durch, das habe ich inzwischen eingesehen.

Wenn es dir gelingt mich zu überzeugen, dass die Worte Jesu in den Evangelien falsch sind, die Kirchenväter und die Heiligen sich geirrt haben - und solche Theologen wie Küng, Drewermann etc.die besondere Vollmacht haben, das Evangelium und die Lehre der Kirche authentisch auszulegen - dann geht´s vielleicht.

 

Und just dieser Forant konnte sich nicht genug darüber amüsieren, als man JB als Papagei verhöhnte :angry::D

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...