Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Interessant (aber nicht unerwartet) zu sehen, dass es zwei Gruppen gibt, die hier reden: Die einen nehmen das nur zum Anlaß, sich selbst darszustellen oder ihren Unmut gegen einzelne oder einfach allem einfach Luft zu machen. Sie haben sich selbst viel mehr im Kopf als josberens. Sie reden über ihre Sachen, nicht die des ausgeschlossenen Benutzers. Und dann gibt es die anderen, die tatsächlich ernsthaft über diesen Ausschluss reden wollen. Was ich schade finde ist, dass erstere Gruppe mir größer zu sein scheint als die zweite. Und die erste Gruppe möchte ich bitten, sich ohne meine Mithilfe weiter zu disqualifizieren...

 

Ansonsten ist nur zur sagen, dass wir josberens selbstverständlich nicht seinen Katholizismus absprechen. Darum ging es nie. Aber die GG haben nun mal ihr Profil. Und nach den Boardregeln gemessen ist der Auschluss eigentlich eher unstrittig.

 

Wenn solche Ausschlüsse unerwünscht sind, dann kann es vielleicht an der Zeit sein, über das Profil der GG mal im allgemeinen nachzudenken. Ansonsten möchte ich auf Thomas' Posting hier hinweisen, dass ich in diesem Zusammenhang mehr als gelungen finde und dem ich eigentlich nichts mehr hinzufügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle sei nochmal daran erinnert, dass einige von uns, mich eingeschlossen, josef geradezu angefleht haben, doch auch mal nur einen einzigen punkt zu nennen, der ihm an der katholischen kirche gefällt. leider ist da bis zum gegenwärtigen zeitpunkt nichts gekommen. und wenn ich glaubensgespräche führen will, dann braucht es einfach einen grundkonsens. thomas hat das weiter oben gut dargestellt.

Mein Gott! Ich habe ihn auch wieder und wieder gefragt und er hat nicht geantwortet. Und dann hab ich ihn ignoriert. Wie schwachbrüstig muss die eigene Glaubensicherheit sein, wenn man sich von so etwas irritieren läßt. Ich finde es viel schlimmer, wenn einem immer wieder der Glauben von solchen Leuten abgesprochen wird, die "reine Glaubenswahrheit" im fundamentalistischen Denken sehen und ununterbrochen die "Liberalen" beschimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lol, meine glaubenssicherheit wird weder von MM noch von josef hier ins wanken gebracht. und darum geht es auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle sei nochmal daran erinnert, dass einige von uns, mich eingeschlossen, josef geradezu angefleht haben, doch auch mal nur einen einzigen punkt zu nennen, der ihm an der katholischen kirche gefällt. leider ist da bis zum gegenwärtigen zeitpunkt nichts gekommen. und wenn ich glaubensgespräche führen will, dann braucht es einfach einen grundkonsens. thomas hat das weiter oben gut dargestellt.

Der Ausschlußgrund der "Nichtbeantwortung flehentlicher Bitten eines Moderators". Interessant.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal einen neuen Thread für die Diskussion über das Profil der GG eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant (aber nicht unerwartet) zu sehen, dass es zwei Gruppen gibt, die hier reden: Die einen nehmen das nur zum Anlaß, sich selbst darszustellen oder ihren Unmut gegen einzelne oder einfach allem einfach Luft zu machen. Sie haben sich selbst viel mehr im Kopf als josberens. Sie reden über ihre Sachen, nicht die des ausgeschlossenen Benutzers. Und dann gibt es die anderen, die tatsächlich ernsthaft über diesen Ausschluss reden wollen. Was ich schade finde ist, dass erstere Gruppe mir größer zu sein scheint als die zweite. Und die erste Gruppe möchte ich bitten, sich ohne meine Mithilfe weiter zu disqualifizieren...

 

Ansonsten ist nur zur sagen, dass wir josberens selbstverständlich nicht seinen Katholizismus absprechen. Darum ging es nie. Aber die GG haben nun mal ihr Profil. Und nach den Boardregeln gemessen ist der Auschluss eigentlich eher unstrittig.

 

Wenn solche Ausschlüsse unerwünscht sind, dann kann es vielleicht an der Zeit sein, über das Profil der GG mal im allgemeinen nachzudenken. Ansonsten möchte ich auf Thomas' Posting hier hinweisen, dass ich in diesem Zusammenhang mehr als gelungen finde und dem ich eigentlich nichts mehr hinzufügen kann.

Ich möchte auch Thomas für dieses Posting danken und kundtun, dass ich es voll und ganz unterstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant (aber nicht unerwartet) zu sehen, dass es zwei Gruppen gibt, die hier reden: Die einen nehmen das nur zum Anlaß, sich selbst darszustellen oder ihren Unmut gegen einzelne oder einfach allem einfach Luft zu machen. Sie haben sich selbst viel mehr im Kopf als josberens. Sie reden über ihre Sachen, nicht die des ausgeschlossenen Benutzers. Und dann gibt es die anderen, die tatsächlich ernsthaft über diesen Ausschluss reden wollen. Was ich schade finde ist, dass erstere Gruppe mir größer zu sein scheint als die zweite. Und die erste Gruppe möchte ich bitten, sich ohne meine Mithilfe weiter zu disqualifizieren...

 

Ansonsten ist nur zur sagen, dass wir josberens selbstverständlich nicht seinen Katholizismus absprechen. Darum ging es nie. Aber die GG haben nun mal ihr Profil. Und nach den Boardregeln gemessen ist der Auschluss eigentlich eher unstrittig.

 

Wenn solche Ausschlüsse unerwünscht sind, dann kann es vielleicht an der Zeit sein, über das Profil der GG mal im allgemeinen nachzudenken. Ansonsten möchte ich auf Thomas' Posting hier hinweisen, dass ich in diesem Zusammenhang mehr als gelungen finde und dem ich eigentlich nichts mehr hinzufügen kann.

Ich möchte auch Thomas für dieses Posting danken und kundtun, dass ich es voll und ganz unterstütze.

 

Ich finde das durchaus nicht so gelungen und kann mich dem harmonischen Jubel nicht anschliessen.

Natürlich möchte ich mich über meinen Glauben unterhalten können. Aber glauben zu können und glauben zu leben ist nie ein Ding der Harmonie, sondern kann nur in der beständigen Auseinandersetzung mit meinem Gegenüber geschehen. Ich habe mich in meiner ersten Zeit im Forum auch oft angegriffen gefühlt, bis ich begriffen habe, dass eben diese Streitgespräche ziemlich wertvoll sein können. Wenn uns nicht öfter jemand unangenehm aufstossen würde, wären wir doch nicht in der Situation, unsere Glaubensüberzeugungen formulieren zu müssen.

Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?

Nochmals: Josberens hat auch mich schon oft genug zur Weissglut getrieben - aber diese Spannung muss man als denkender Mensch aushalten können.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katta

 

Es gibt genau zwei Ausschluesse aus den GG, die nicht an Evangelikale gegangen sind. Ganze zwei in 10 Jahren Forum und x tausend Nutzer. Ich finde, Du uebertreibst gnadenlos mit Deinen Anwuerfen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katta

 

Es gibt genau zwei Ausschluesse aus den GG, die nicht an Evangelikale gegangen sind. Ganze zwei in 10 Jahren Forum und x tausend Nutzer. Ich finde, Du uebertreibst gnadenlos mit Deinen Anwuerfen hier.

 

Das habe ich gar nicht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint dann

 

"Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?"

 

hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint dann

 

"Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?"

 

hier?

 

Dass man meiner unwesentlichen Meinung nach auch mal streiten muss, sonst hat das Diskutieren keinen Sinn. Wieviel der Tausenden von Threads sind hier schon im Sand verlaufen, weil sie irgendwann an Energie verloren haben. Aber diejenigen, die Streitpotential in sich tragen, und die die Foranten zwingen, aus ihrem Loch herauszukommen, laufen über Monate, wenn nicht gar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint dann

 

"Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?"

 

hier?

 

Dass man meiner unwesentlichen Meinung nach auch mal streiten muss, sonst hat das Diskutieren keinen Sinn. Wieviel der Tausenden von Threads sind hier schon im Sand verlaufen, weil sie irgendwann an Energie verloren haben. Aber diejenigen, die Streitpotential in sich tragen, und die die Foranten zwingen, aus ihrem Loch herauszukommen, laufen über Monate, wenn nicht gar Jahre.

 

 

 

 

 

Naja, und manche Themen hängen einem dann irgendwann zum Hals heraus! SCNR

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich möchte ich mich über meinen Glauben unterhalten können. Aber glauben zu können und glauben zu leben ist nie ein Ding der Harmonie, sondern kann nur in der beständigen Auseinandersetzung mit meinem Gegenüber geschehen. Ich habe mich in meiner ersten Zeit im Forum auch oft angegriffen gefühlt, bis ich begriffen habe, dass eben diese Streitgespräche ziemlich wertvoll sein können.

Es geht nicht darum, dass josberens Streitgespräche geführt hätte, sondern darum, dass er gar keine Gespräche geführt hat, Katta. Er hat vielmehr das Board ständig zu Aufrufen missbraucht, vom katholischen Glauben abzufallen. Das kann er ja auch machen, aber bitte nicht in den GG - wenn wir welche wollen.

 

Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?

 

Man soll dort diskutieren, und nicht gegen den katholischen Glauben missionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint dann

 

"Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?"

 

hier?

 

Dass man meiner unwesentlichen Meinung nach auch mal streiten muss, sonst hat das Diskutieren keinen Sinn. Wieviel der Tausenden von Threads sind hier schon im Sand verlaufen, weil sie irgendwann an Energie verloren haben. Aber diejenigen, die Streitpotential in sich tragen, und die die Foranten zwingen, aus ihrem Loch herauszukommen, laufen über Monate, wenn nicht gar Jahre.

 

 

Naja, und manche themen hängen einem dann irgendwann zum Hals heraus! SCNR

 

 

Das ist auch klar. Die Frage ist nur, ob man diese Themen dann liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll dort diskutieren, und nicht gegen den katholischen Glauben missionieren.

 

Im Hinblick auf solche Aussagen möchte ich schon aus Gründen der "Rechtssicherheit" meine hier gestellte Frage widerholen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man meiner unwesentlichen Meinung nach auch mal streiten muss, sonst hat das Diskutieren keinen Sinn. Wieviel der Tausenden von Threads sind hier schon im Sand verlaufen, weil sie irgendwann an Energie verloren haben. Aber diejenigen, die Streitpotential in sich tragen, und die die Foranten zwingen, aus ihrem Loch herauszukommen, laufen über Monate, wenn nicht gar Jahre.

 

Hat aber auch nichts mit dem aktuellen Fall zu tun, oder?

 

BTW: Du bist herzlich eingeladen, im Nachbarthread Deine Vorstellungen und Verbesserungen einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich möchte ich mich über meinen Glauben unterhalten können. Aber glauben zu können und glauben zu leben ist nie ein Ding der Harmonie, sondern kann nur in der beständigen Auseinandersetzung mit meinem Gegenüber geschehen. Ich habe mich in meiner ersten Zeit im Forum auch oft angegriffen gefühlt, bis ich begriffen habe, dass eben diese Streitgespräche ziemlich wertvoll sein können.

Es geht nicht darum, dass josberens Streitgespräche geführt hätte, sondern darum, dass er gar keine Gespräche geführt hat, Katta. Er hat vielmehr das Board ständig zu Aufrufen missbraucht, vom katholischen Glauben abzufallen. Das kann er ja auch machen, aber bitte nicht in den GG - wenn wir welche wollen.

 

Sollen die Glaubensgespräche zu einem Ringelpiez mit Anfassen werden, oder soll man dort diskutieren?

 

Man soll dort diskutieren, und nicht gegen den katholischen Glauben missionieren.

 

 

Ich verstehe euch nicht.

Ich bin vielleicht auch anders in der Kirche sozialisiert. Ich musste meine Konversion gegen massive Widerstände von außen durchsetzen und in zahlreichen heftigen Streits verteidigen. Das hat meinem katholischen Selbstbewusstsein nicht geschadet. Ich finde, dass durch die sinnlosen Threads von Josberens viele sinnvolle Diskussionen entstanden sind. Auch wenn seine Argumente óft sinnlos waren und er mich tierisch genervt hat.

Aber bitte. Ich halte mich von nun an ebenfalls aus den GG raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage passt nicht auf den aktuellen Fall.

Warum nicht....JB wurde gerade wieder von TB der Vorwurf gemacht, dass er gegen den Glauben agiert.

Das tut auch jeder, der sich zur kirchlichen Meinung zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen kritisch äussert.

 

Das Thema war immerhin dem damaligen Kardinal Ratzinger wichtig genug freigewählte Abgeordnete zu kirchenkonformem Vorgehen zu vergattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte. Ich halte mich von nun an ebenfalls aus den GG raus.

 

Weil Siri und JB nicht mehr dort posten durfen? OK, scheint mir ein wirklich triftiger Anlass zu sein.

 

Vielleicht sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass die GG Mods darueber sein Monaten nachdenken, diskutieren, auch mit dem User Kontakt aufgenommen haben etc, es also durchaus nicht so ist, dass das eine spontane Sache war. Es ist natuerlich sehr bequem, sich darueber jetzt aufzuregen, Solidaritaet zu bekunden und ein Fass aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte. Ich halte mich von nun an ebenfalls aus den GG raus.

*kopfschüttel*

 

Es ist wirklich nicht zufassen. Jetzt haben wir dank Inges Splitting einen eigenen Thread, in dem die USER sagen könne, welche GG sie wollen, und ausgerechnet die, die die existierenden Boardregeln und ihre Umsetzung vehement kritisieren, verweigern sich diesem Gespräch. Ich bin offensichtlich zu dumm, um das zu verstehen.

 

Und für den Fall, dass sich dieser Trend verfestigt, schlage ich ernsthaft vor, das Board "Katholische Glaubensgespräche" zu schließen. Denn es macht nur Sinn, wenn es einen Konsens zumindest unter der Mehrzahl der katholischer Nutzer gibt, wie es es aussehen soll. Sonst wird es immer wieder zu Streit führen, den man sich besser ersparen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht....JB wurde gerade wieder von TB der Vorwurf gemacht, dass er gegen den Glauben agiert.

 

Die Gruende fuer den Ausschluss sind, wie nachzulesen ist, nicht monokausal. Und wie TB auch geschrieben hat, natuerlich ist es vollkommen legitim, seinen Glauben zu hinterfragen und zu kritisieren.

 

Du warst doch bei dem Siri Ausschluss dabei, vielleicht erinnerst Du Dich noch, wie lange das ueberlegt und abgewogen worden ist. Hier wurde nicht weniger Energie und Zeit investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon aus Gründen der "Rechtssicherheit" meine hier gestellte Frage widerholen.

Ich wiederhole gerne meine hier gegebene Antwort.

D.h. es obliegt der Willkür und Sympathie oder Antipathie gegen den Schreiber

Dass Du meine Beiträge gerne so umlügst, dass sie dem Bild entsprechen, was Du von mir darstellen willst, kenne ich schon. Dergleichen sagt mehr über Dich aus als über mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...