Jump to content

YouCat


Rosario

Recommended Posts

Ich weiß nun, was ich auf den nächsten Geburtstagen als Geschenk dabei haben werde.
Du verschenkst Altpapier?

 

Sinnvoller fände ich ja selbstgestaltete Kladden in denen Du großzügig verteilt Bibelstellen, Formeln des Glaubens, Bilder, etc. eingetragen hast und die dem Beschenkten auf möglichst unaufdringliche Art die Möglichkeit und den Anreiz geben sein eigenes Echo auf den Anruf Gottes zu entwickeln.

 

Aber ich bin da wohl zu augustinisch.

 

 

(Zumal ich Katechismen als Geburtstagsgeschenk - nun ja...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAhhhhh! Der Clip ist ja mindestens so doof wie die Flyer! you love.... = eine Familie mit fünf (5!) Kindern? *kopfschüttel*

Das von 14 Menschen einer Bischof und zwei Ordensfrauen sein sollen, ist statistisch auch eher daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller fände ich ja selbstgestaltete Kladden in denen Du großzügig verteilt Bibelstellen, Formeln des Glaubens, Bilder, etc. eingetragen hast und die dem Beschenkten auf möglichst unaufdringliche Art die Möglichkeit und den Anreiz geben sein eigenes Echo auf den Anruf Gottes zu entwickeln.

Klasse Idee, muß ich mir merken!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller fände ich ja selbstgestaltete Kladden in denen Du großzügig verteilt Bibelstellen, Formeln des Glaubens, Bilder, etc. eingetragen hast und die dem Beschenkten auf möglichst unaufdringliche Art die Möglichkeit und den Anreiz geben sein eigenes Echo auf den Anruf Gottes zu entwickeln.
Klasse Idee, muß ich mir merken!
Die Idee mit dem "Glaubenstagebuch" trage ich jetzt schon seit Jahren mit mir rum.

 

Ich bin mir noch nicht einig, wie die Bücher für meine Kinder aussehen sollen (handschriftlich oder gedruckt, gebunden oder kartoniert) geschweigedenn, daß ich mir schon einig wäre, welche Texte reinsollen. Aber so langsam sollte ich mit dem ersten wirklich konkret werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem "Glaubenstagebuch" trage ich jetzt schon seit Jahren mit mir rum.

Ich habe so etwas mal gemacht für jmd. von dem ich mich auf unabsehbare Zeit verabschieden mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem "Glaubenstagebuch" trage ich jetzt schon seit Jahren mit mir rum.
Ich habe so etwas mal gemacht für jmd. von dem ich mich auf unabsehbare Zeit verabschieden mußte.
In solchen Fällen ist es glaube ich gut, daß man nicht weiß, was daraus geworden ist. Ich denke mein pers. Enttäuschungspotenzial ist dabei erheblich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAhhhhh! Der Clip ist ja mindestens so doof wie die Flyer! you love.... = eine Familie mit fünf (5!) Kindern? *kopfschüttel*

Das von 14 Menschen einer Bischof und zwei Ordensfrauen sein sollen, ist statistisch auch eher daneben...

Nunja, wenn Freude für Frauen laut Postkarten das Ordensleben ist, dann könnte das ja vielleicht Suggestion sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem "Glaubenstagebuch" trage ich jetzt schon seit Jahren mit mir rum.
Ich habe so etwas mal gemacht für jmd. von dem ich mich auf unabsehbare Zeit verabschieden mußte.
In solchen Fällen ist es glaube ich gut, daß man nicht weiß, was daraus geworden ist. Ich denke mein pers. Enttäuschungspotenzial ist dabei erheblich.

Ich habe diesen Menschen später glücklicherweise wiedergetroffen und wir haben, weil er es wollte, gemeinsam in dem geblättert, was er "weitergeschrieben" hat. Das war eine wunderbare Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn Freude für Frauen laut Postkarten das Ordensleben ist, dann könnte das ja vielleicht Suggestion sein?

Vielleicht sind da ja noch mehr Ordensfrauen dabeigewesen (nicht alle tragen schließlich bodenlangen Habit und Schleier) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem "Glaubenstagebuch" trage ich jetzt schon seit Jahren mit mir rum.
Ich habe so etwas mal gemacht für jmd. von dem ich mich auf unabsehbare Zeit verabschieden mußte.
In solchen Fällen ist es glaube ich gut, daß man nicht weiß, was daraus geworden ist. Ich denke mein pers. Enttäuschungspotenzial ist dabei erheblich.

Ich habe diesen Menschen später glücklicherweise wiedergetroffen und wir haben, weil er es wollte, gemeinsam in dem geblättert, was er "weitergeschrieben" hat. Das war eine wunderbare Sache :)

Das klingt sehr schön! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn Freude für Frauen laut Postkarten das Ordensleben ist, dann könnte das ja vielleicht Suggestion sein?

Vielleicht sind da ja noch mehr Ordensfrauen dabeigewesen (nicht alle tragen schließlich bodenlangen Habit und Schleier) :o

Ja! Diese Undercoverordensleute sind ja bekanntlich auch die schlimmste... ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"YouCat" :headbanger: , "DuKatze"??? Gibt es demnächst auch ein "YouDog"? Wobei dann auch wieder geraten werden darf, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll. Alles nach dem Motto "wir sind jung, wir sind modern, wir sind katholisch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"YouCat" :headbanger: , "DuKatze"??? Gibt es demnächst auch ein "YouDog"? Wobei dann auch wieder geraten werden darf, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll. Alles nach dem Motto "wir sind jung, wir sind modern, wir sind katholisch"?
Mit Verlaub, DIESE Diskussion hatten wir bereits ganz am Anfang dieses Threads.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"YouCat" :headbanger: , "DuKatze"??? Gibt es demnächst auch ein "YouDog"? Wobei dann auch wieder geraten werden darf, was dieser Begriff eigentlich bedeuten soll. Alles nach dem Motto "wir sind jung, wir sind modern, wir sind katholisch"?
Mit Verlaub, DIESE Diskussion hatten wir bereits ganz am Anfang dieses Threads.

 

Ja, aber "YouCat" wird dadurch weder origineller geschweige denn intelligenter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß warum KiN von mir keinen Cent mehr bekommt.

 

(Zumal die sich finanziell auch an kath.net beteiligen...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kirche in Not“ finanziert Jugendkatechismus für Weltjugendtag

Hm, ein "persönliches Geschenk des Heiligen Vaters", das von Spendengeldern finanziert wird, die KiN vermutlich nicht mit diesem speziellen Ziel überlassen wurden?

Bibel, Katechismus und religiöse Basisliteratur zu fördern, ist ausdrücklich als "typisches Projekt" auf der Homepage genannt.

siehe hier

 

es kann somit davon ausgegangen werden, dass Spenden, die nicht ausdrücklich anders gewidmet werden (zB Messstipendien oder bestimmte Projekte) selbstverständlich auch dafür verwendet werden können.

 

Ich wüsste auch nicht, dass dies den Statuten oder den Richtlinien widerspricht.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller fände ich ja selbstgestaltete Kladden in denen Du großzügig verteilt Bibelstellen, Formeln des Glaubens, Bilder, etc. eingetragen hast und die dem Beschenkten auf möglichst unaufdringliche Art die Möglichkeit und den Anreiz geben sein eigenes Echo auf den Anruf Gottes zu entwickeln.

Die Idee klingt übrigens super :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kirche in Not“ finanziert Jugendkatechismus für Weltjugendtag

Hm, ein "persönliches Geschenk des Heiligen Vaters", das von Spendengeldern finanziert wird, die KiN vermutlich nicht mit diesem speziellen Ziel überlassen wurden?

Bibel, Katechismus und religiöse Basisliteratur zu fördern, ist ausdrücklich als "typisches Projekt" auf der Homepage genannt.

siehe hier

 

es kann somit davon ausgegangen werden, dass Spenden, die nicht ausdrücklich anders gewidmet werden (zB Messstipendien oder bestimmte Projekte) selbstverständlich auch dafür verwendet werden können.

 

Ich wüsste auch nicht, dass dies den Statuten oder den Richtlinien widerspricht.

Ich hätte zumindest bos vor 2 Minuten solches nicht als Vereinszweck vermutet, der sich hinter dem Namen "Kirche in Not" versteckt und weiß jetzt jedenfalls Organisation für die ich sicher nicht spenden werde.....für mich grenzt das an Rosstäuscherei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kirche in Not“ finanziert Jugendkatechismus für Weltjugendtag

Hm, ein "persönliches Geschenk des Heiligen Vaters", das von Spendengeldern finanziert wird, die KiN vermutlich nicht mit diesem speziellen Ziel überlassen wurden?

Bibel, Katechismus und religiöse Basisliteratur zu fördern, ist ausdrücklich als "typisches Projekt" auf der Homepage genannt.

siehe hier

 

es kann somit davon ausgegangen werden, dass Spenden, die nicht ausdrücklich anders gewidmet werden (zB Messstipendien oder bestimmte Projekte) selbstverständlich auch dafür verwendet werden können.

 

Ich wüsste auch nicht, dass dies den Statuten oder den Richtlinien widerspricht.

Ich hätte zumindest bos vor 2 Minuten solches nicht als Vereinszweck vermutet, der sich hinter dem Namen "Kirche in Not" versteckt und weiß jetzt jedenfalls Organisation für die ich sicher nicht spenden werde.....für mich grenzt das an Rosstäuscherei

 

Ich glaub bei dir gehen die Rosse grad durch....

 

Auf der Homepage steht doch, wozu die Spenden verwendet werden, also ist es öffentlich und jeder der spendet, weiß wozu seine Spende verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zumindest bos vor 2 Minuten solches nicht als Vereinszweck vermutet, der sich hinter dem Namen "Kirche in Not" versteckt und weiß jetzt jedenfalls Organisation für die ich sicher nicht spenden werde.....

 

Ich frage mich vielmehr, warum z.B. Jugendliche aus Deutschland, die nun wirklich nicht arm sind, den Youcat geschenkt bekommen müssen. Böse gefragt: Bekommen sie ihn geschenkt, weil sie dafür kein Geld ausgeben würden? Dann würde ich es in der Tat als Missbrauch von Spendengeldern sehen...

Von mir können sie ihn ja in Russland oder Rumänien oder ... gerne gratis verteilen. Aber ich habe leider auch das Gefühl, dass hier was anderes hintersteckt ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, weil es bei einem JT nicht gerade toll wirkt, wenn man sie unterschiedlich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir nun das Video von Asias Link angesehen habe, hat sich meine Einstellung zum YOUCAT völlig verändert.

Der YOUCAT ist fröhlich, lebensnah, voller Esprit, Tiefsinn und erleuchtender Antworten. Ein Gewinn für die ganze Familie.

 

Ich bin nun so begeistert, dass ich ihn sofort an meine Kinder und Enkel weitergeben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, weil es bei einem JT nicht gerade toll wirkt, wenn man sie unterschiedlich behandelt.

Ist in Taizé durchaus üblich - dort gab es schon vor 25 Jahren unterschiedliche Preise je nach Herkunfsland.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir nun das Video von Asias Link angesehen habe, hat sich meine Einstellung zum YOUCAT völlig verändert.

Der YOUCAT ist fröhlich, lebensnah, voller Esprit, Tiefsinn und erleuchtender Antworten. Ein Gewinn für die ganze Familie.

 

Ich bin nun so begeistert, dass ich ihn sofort an meine Kinder und Enkel weitergeben werde.

Meine Güte. Mein Schulkatechismus war in den frühen 70ern genauso voll aktuell und altersgemäß und total lebensnah. :blush:

 

Ich erinnere mich an Thema Nummer 1.

Zwei Zeichnungen. Ein Mädchen und ein Junge, jeweils im Portrait-Bild. Sahen irgendwie nach Kernseife und Reißbürste aus.

Dafür mit diesem uns-geht-die-Sonne-nicht-unter-Blick. Siegfried und Brünhilde beim Reichsturnfest. :D

 

Und im Text daneben wurde irgendetwas von Keuschheit und Reinheit und Kameradschaft und ernsthaft prüfender Brautzeit und was nicht noch gefaselt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...