Jump to content

YouCat


Rosario

Recommended Posts

Franciscus non papa

 

Moral ist kein Zeitgeist.

 

 

aber dem zeitgeist unterworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hängt dies damit zusammen, wenn auch nicht direkt.
Die säkulare Gesellschaft hält den Mord an einem Dreijährigen aufgrund eines Sorgerechtstreits für moralisch vertretbar?

 

In welcher Welt lebst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAhhhhh! Der Clip ist ja mindestens so doof wie die Flyer! you love.... = eine Familie mit fünf (5!) Kindern? *kopfschüttel*

 

Aso liebt man in einer Familie mit 5 Kindern nicht?

 

dazu würde struggle wohl eher passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Youcat häretisch?
Wenn er es wäre, hätten der Papst wohl kaum sein Vorwort und Schönborn die Approbation gegeben...
Klar, es geht mir um den Inhalt, inwieweit bspw. der Mensch im Tod mit der absoluten Liebe konfrontiert wird.
Keine Chance. Ohne den Gesamtzusammenhang macht es keinen Sinn eine Häresievermutung auszusprechen.

Reicht das nicht?

„Als Petrus Jesus verraten hatte, wandte sich der Herr um und blickte Petrus an: ‚Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich‘ – ein Gefühl wie im Fegefeuer. Und so ein Fegefeuer erwartet vermutlich die meisten im Moment unseres Todes: Der Herr blickt uns voll Liebe an – und wir empfinden brennende Scham und schmerzliche Reue über unser böses oder auch ‚nur‘ liebloses Verhalten.“

Youcat 159

Das ist ziemlich wörtlich Ratzinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Der Papst ist Häretiker? Cool.

Wenn es vom Papst stammt, dann ist es natürlich katholisch. Wäre es von Küng, wäre es natürlich eine Häresie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich wörtlich Ratzinger.
Der Papst ist Häretiker? Cool.

Ja, sicher. Diese steile These vertritt er in seiner "Eschatologie", die steht mehr oder weniger in "Spe Salvi", die vertritt der Schönborn in seinen Katechesen.

Wie haben also den Ex-Präfekten und ein aktuelles Mitglied der Glaubenskongragation.

Aber Feli weiß: häretisch. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist Häretiker? Cool.
Wenn es vom Papst stammt, dann ist es natürlich katholisch. Wäre es von Küng, wäre es natürlich eine Häresie! ;)
Küng for Papst?

 

Aber wenn der Papst katholisch ist, und kath.net das Gegenteil behauptet - ist kath.net dann nicht häretisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Feli weiß: häretisch. :facepalm:
Nix Feli.

 

Die These stammt von kath.net-Foranden.

Okay, das gibt eher Sinn. :D

Feli ist unschuldig. Sorry :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich wörtlich Ratzinger.
Der Papst ist Häretiker? Cool.

Ja, sicher. Diese steile These vertritt er in seiner "Eschatologie", die steht mehr oder weniger in "Spe Salvi", die vertritt der Schönborn in seinen Katechesen.

Wie haben also den Ex-Präfekten und ein aktuelles Mitglied der Glaubenskongragation.

Aber Feli weiß: häretisch. :facepalm:

So ähnlich hat das auch Ladislaus Boros vertreten, ein zu meiner Studienzeit viel gelesener Theologe (und das war vor 50 Jahren, der Gedanke ist nicht ganz neu, im Vergleich zur Kirchengeschichte natürlich....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: Welche Funktion hat eigentlich diese ständige Suche nach "Häresien" oder "liturgischen Missbräuchen" - am besten nicht bei einfachen Priestern oder Theologen sondern bei Bischöfen oder beim Papst...

Was versprechen sich die Leute davon?

Welche Ängste, Sorgen etc. stecken dahiner?

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin: Ich würde Dich bitten Deine unwahren Tatsachenbehauptungen zu unterlassen: grade Ratzinger hat immer wieder gesagt, dass es zu Gott so viele Wege gibt wie es Menschen gibt.
Und warum schlägt sich das in seiner Art zu lehren nicht nieder?
So viele Wege? Meine Güte, das ist ja der totale Relativismus!

Da desavouiert Ratzinger aber bei vielen Gelegenheiten seine eigenen Worte.

Da bitte ich um Beispiele. Am besten mit Links.

Wozu noch weitere Links, wenn Benedikt auf der einen Seite die vielen Wege zu Gott betont, auf der anderen Seite aber gegen den Relativismus kämpft?

 

Ersteres ist frommes Gerede, nicht aber eine Weitherzigkeit, die sich in seinem sonstigen Handeln ausdrückt.

Zweiteres ist Grundlage seiner Politik.

 

Es gibt ja den dummen Spruch: "Ich bin gegen Rassismus. Und gegen Neger in der Straßenbahn."

Oder Methusalix: "Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!"

Das desavouiert sich auch gegenseitig. In Asterix-Heften ist das lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ängste, Sorgen etc. stecken dahiner?

Sicherheitsbedürfnis.

Je stärker das ausgeprägt ist, desto weniger wird den niedrigen Chargen abgenommen, daß sie wissen, wo der Weg längsgeht (der böse Pluralismus und Relativismus, Du weißt...); desto größer ist allerdings auch die Panik, die Obersten selbst könnten nicht rechtgläubig sein.

Gesucht wird die todsichere (sic!) Wegweisung zum Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Aber wenn der Papst katholisch ist, und kath.net das Gegenteil behauptet - ist kath.net dann nicht häretisch?

Wenn man die Wahl zwischen kath.net und dem Papst hat, muss man sich als Katholik ganz zweifellos für kath.net entscheiden. Sonst läuft man Gefahr, dass der katholische Glaube verdunkelt wird und man selbst als Häretiker in der Hölle landet. Denn der Papst kann irren und wahrlich: Wenn man sich die sakrilegischen Assisi-Treffen und seine Gespräche mit Hans Küng und Angela Merkel ansieht, besteht kein Zweifel mehr, dass er es tut. Kath.net hingegen verkündet wie sein Name schon sagt die reine katholische Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Wahl zwischen kath.net und dem Papst hat, muss man sich als Katholik ganz zweifellos für kath.net entscheiden.

Päpstlicher als der Papst eben ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ängste, Sorgen etc. stecken dahiner?
Sicherheitsbedürfnis.

Je stärker das ausgeprägt ist, desto weniger wird den niedrigen Chargen abgenommen, daß sie wissen, wo der Weg längsgeht (der böse Pluralismus und Relativismus, Du weißt...); desto größer ist allerdings auch die Panik, die Obersten selbst könnten nicht rechtgläubig sein.

Gesucht wird die todsichere (sic!) Wegweisung zum Himmel.

Das mag eine Sache sein.

 

Die andere ist glaube ich ein gewisses Machtstreben und die Sucht sich den "Oberen" wenigstens auf irgendeinem Gebiet überlegen zu fühlen.

 

Und ich habe die allgemeine Identitätskrise im Verdacht. Je profilierter die Gruppe um so höher der eigene Wert.

 

Aber das gehört wohl eher in den Dialogprozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe die allgemeine Identitätskrise im Verdacht. Je profilierter die Gruppe um so höher der eigene Wert.

 

Und auch die Angst vor dem Pluralismus. Wenn es keine absoluten Werte mehr gibt, muss ich die meinen ja auch aggressiv verteidigen

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe die allgemeine Identitätskrise im Verdacht. Je profilierter die Gruppe um so höher der eigene Wert.
Und auch die Angst vor dem Pluralismus. Wenn es keine absoluten Werte mehr gibt, muss ich die meinen ja auch aggressiv verteidigen
Aber gegen wen denn? Wer kann meinen eigenen Werten denn gefährlich werden?

 

Und wer hindert mich, nach meinen Werten zu leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe die allgemeine Identitätskrise im Verdacht. Je profilierter die Gruppe um so höher der eigene Wert.

Das kommt wohl dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach, und ohne diesen schmöcker komm ich dann nicht in den himmel`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich nicht so einfach beantworten.

Einerseits gibt es so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.

Andererseits ist Relativismus böse. Es kann nur einen geben. Abweichen von dem einen richtigen Weg der ewigen und zeitlosen Wahrheiten geht schon mal gar nicht.

Such Dir was aus.

 

PS: Auch das Aussuchen hat seine Tücken. Denn das ist schon wieder ein Zeichen, dass Du dem Relativismus unterliegst.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wieso? ich und relativismus? das sind doch immer die anderen. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst Dich für einen Relativisten?

Diesen Eindruck habe ich von Dir nie gehabt. Eher im Gegenteil.

Selbst halte ich mich übrigens auch nicht für einen Relativisten. Wenn schon für einen Relationalisten. Allerdings werde ich den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen nicht jederman verständlich machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...