Jump to content

Wer wird neuer Bischof von Berlin?


Hunsrücker

Recommended Posts

Es hat sich halt so gefügt, dass Woelkis Vorgänger - der noch nicht 80 wäre - bereits verstorben ist. Sonst wartete er noch

Nein. Es waren diesmal einige dabei, deren Vorgänger sich noch guter Gesundheit erfreuen, und, soweit ich es überblicke, mindestens einer, dessen Vorgänger auch noch nicht 80 ist.

 

Nein, hier irrst du. Die Vorgänger, die noch nicht 80 sind, stehen entweder kurz davor (Egan, Vlk, Zen) oder haben die Diözese in Richtung Vatikan verlassen (Antonelli). Lebte Sterzinsky noch (ihm wäre ein schöner Ruhestand zu gönnen gewesen), würde Woelki noch nicht Kardinal. Das ist aber nichts Ehrenrühriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgänger, die noch nicht 80 sind, stehen entweder kurz davor (Egan, Vlk, Zen) oder haben die Diözese in Richtung Vatikan verlassen (Antonelli).

Das bestätigt meine Aussage und widerspricht ihr in keinster Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und (auch überkonfessionelle) Rückbesinnung auf die frühchristlichen Quellen der Theologie gewährleistet. Das scheint Maßstab der Ernennungen zu sein.

Der Maßstab der Ernennungen ist:

1. Jeder der ein Amt im Vatikan hat das mehr als Portier und Aktenträger ist, muss Kardinal sein.

2. Es muss ein Konklave gewährleistet sein, das im Fall des Falles wiederum einen Garanten gegen jeden Fortschritt zum Papst wählt

 

Die Aussage dass der Papst in Richtiung frühchristliche Quellen schaue ist lieb. Dieser Papst bleibt bei Augustinus stecken und auch aus seinem Jesusbuch ergibt sich kein anderes Bild.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Italiener stehen für frühchristliche Quellen der Theologie und Verinnerlichung des Glaubens?

Für mich stehen Italiener eher für die Degeneration der Kirche.

Der Weg der Kirche aus der Degeneration heraus (oder zumindest die bisher durchgeführten ersten Schritte) ging mit der Ent-Italienisierung einher.

 

Werner

 

Bitte sieh doch den Zusammenhang. Bereits im letzten Konklave waren die Italiener stark verteten, was dem langjährigen Trend entgegenlief. Das bestätigt sich jetzt. Die Behauptung, Italiener stünden für die Degeneration der Kirche ist eine peinliche Entgleisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

immerhin steht für die öffnung der kirche zur welt johannes XXIII - ein italiener!

 

wobei ja grade manche darin den anfang der "degeneration" sehen.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Degeneration meinte ich die lange geübte Praxis, dass italienische Adelsfamilien das Papstamt zu einem italienischen Fürstensitz machten, den sie untereinander auskungelten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Degeneration meinte ich die lange geübte Praxis, dass italienische Adelsfamilien das Papstamt zu einem italienischen Fürstensitz machten, den sie untereinander auskungelten.

 

Werner

 

Ok. Das ist ja schon überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...