Jump to content

Wer wird neuer Bischof von Berlin?


Hunsrücker

Recommended Posts

Der Berliner Bischofssitz wird nach Informationen der PNP nicht mit dem Regensburger Bischof Ludwig Müller besetzt. Seit Ende Februar, als Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch des schwer erkrankten Erzbischofs Kardinal Georg Sterzinksy (75) angenommen hatte, wird das Erzbistum von Diözesanadministrator Weihbischof Matthias Heinrich (56) geführt − er dürfte auch Sterzinskys Nachfolger werden... Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der von Wunibald genannten Quelle:

 

Auf einer ersten Vorschlagsliste, so die Kreise, sei einer der Kandidaten der Berliner Generalvikar Ronald Rother (68) gewesen. Dieser sei jedoch, da nicht durchzusetzen, "ausgetauscht worden". Auf der nun gültigen zweiten Liste stünden die Namen des Berliner Weihbischofs Matthias Heinrich, des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz von Elst (51) und des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick (61).

 

Ich dachte, es gäbe immer nur eine Terna??? So scheint Rom doch an einer Lösung "mit" dem Domkapitel interessiert zu sein.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spontane Romreise von Weihbischof Matthias halte ich nicht für ein aussagekräftiges Indiz - eine solche Reise kann auch z.B. mit dem Papstbesuch zusammenhängen. Ausschließen lässt sich freilich nicht, dass ein "atypischer Verlauf" des Wahlprocedere zu Gesprächen in Rom geführt hat. Jedenfalls deutet die Romreise m.E. nicht darauf hin, dass er's wird - ich kenne keinen Brauch, den gewählten Kandidaten vor der Bekanntgabe nach Rom zu "zitieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pallium kann der künftige Erzbischof nun erst einmal bis zum nächsten 29.6. abhaken - wenn er aber tatsächlich am 30.6.11 (oder bald danach) ernannt wird, ist er vielleicht 2012 als erster an der Reihe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pallium kann der künftige Erzbischof nun erst einmal bis zum nächsten 29.6. abhaken - wenn er aber tatsächlich am 30.6.11 (oder bald danach) ernannt wird, ist er vielleicht 2012 als erster an der Reihe ...

 

Vielleicht bekommt er es ja mitgebracht, wenn der Oberhirte zum Antrittsbesuch kommt... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen 12 Uhr sind alle, die es noch nicht wissen, schlauer.

 

In 4 Minuten wissen wir es ich tippe auf den Bischof von Limburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Gewinner heisst: ________

 

P.S.:Mist! TMF war ein paar Sekunden schneller. Und das, obwohl ich minutenlang vor dem Internet auf Lauerstellung gelegen bin! ;)

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Gewinner heisst: ________

 

P.S.:Mist! TMF war ein paar Sekunden schneller. Und das, obwohl ich minutenlang vor dem Internet auf Lauerstellung gelegen bin! ;)

 

Ich auch aber nachdem ich bei k****.net durchkam und das Domradio nicht mehr aufrufbar war, dachte ich mir, dass k****.net doch mal die Wahrheit verkündet....

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dachte ich mir, dass <Link unzulässig> doch mal die Wahrheit verkündet....

Naja, nachdem sie aber zuvor felsenfest von Heinrich überzeugt waren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dachte ich mir, dass <Link unzulässig> doch mal die Wahrheit verkündet....

Naja, nachdem sie aber zuvor felsenfest von Heinrich überzeugt waren ...

 

Ja deshalb bin ich dann gleich auf Domradio.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann haben wir mal einen guten Opus-Dei-Bischof. Gute Nacht Berlin!

 

Warum Opus Dei Bischof?

Weil er an der römischen Opus-Dei-Universität promoviert hat, wie man hier lesen kann. Das reicht zur Diffamierung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann haben wir mal einen guten Opus-Dei-Bischof. Gute Nacht Berlin!

 

Warum Opus Dei Bischof?

Weil er an der römischen Opus-Dei-Universität promoviert hat, wie man hier lesen kann. Das reicht zur Diffamierung!

 

dann sind wir uns je wenigstens einig, dass wenn jemand bei Opus Dei ist oder in der zugehörigen Priestergemeinschaft, dass das von Übel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann haben wir mal einen guten Opus-Dei-Bischof. Gute Nacht Berlin!

 

Warum Opus Dei Bischof?

Weil er an der römischen Opus-Dei-Universität promoviert hat, wie man hier lesen kann. Das reicht zur Diffamierung!

 

dann sind wir uns je wenigstens einig, dass wenn jemand bei Opus Dei ist oder in der zugehörigen Priestergemeinschaft, dass das von Übel ist.

Nein. Die Diffamierung besteht im Wunsch "Gute Nacht Berlin!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann haben wir mal einen guten Opus-Dei-Bischof. Gute Nacht Berlin!

 

Warum Opus Dei Bischof?

Weil er an der römischen Opus-Dei-Universität promoviert hat, wie man hier lesen kann. Das reicht zur Diffamierung!

 

Ohje dann bin ich scheinbar auch Opus Dei ich war schon mal in einer ihrer Häuser um zu übernachten....Hilfe..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Woelki, wie krass ist das denn!

 

(Habe ihn neulich hier noch bei einer Firmung erlebt)

Warum ist das denn krass? (ich kenne ihn leider nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Woelki, wie krass ist das denn!

 

(Habe ihn neulich hier noch bei einer Firmung erlebt)

Warum ist das denn krass? (ich kenne ihn leider nicht...)

 

 

 

Würde mich jetzt auch mal als Fachfremden interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...