Jump to content

Wer wird neuer Bischof von Berlin?


Hunsrücker

Recommended Posts

Gibt es für folgendes Gerücht ("... das Domkapitel hat sich wegen der bisherigen Personalvorschläge so zerstritten, dass vorerst keine Entscheidung fällt. Nun wird eine zweite Namensliste aus Rom erwartet...") noch andere Quellen als diese hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich halte das für dummes zeug. es gibt in deutschland genügend geeignete männer, die ein bistum leiten könnten.

 

da brauchts keinen import aus polen.

 

es mag nur schwierig sein, unter den vorschlägen, die aus rom kommen, einen fähigen mann zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an dem Gerücht, man prüfe einen Import aus Polen, erhebliche Zweifel: Die dortigen Kleriker dürften kaum die Bedingungen des Preussenkonkordates erfüllen.

 

Daher halte ich den gesamten Artikel für ein Gerücht - allerdings kann Berlin damit spielen, dass Rom bis September den Bischofsstuhl besetzt haben will, also muss Rom sich auch konziliant zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und was wäre so schlimm daran, wenn ein administrator den bischof von rom als gast begrüssen würde? dem rest der menschheit wäre das sicher egal, der berühmte sack reis in china hat mehr bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Papst wird nun vom Administrator begrüsst. Wie Sie, liebe Zuschauer, vielleicht wissen, hat Berlin keinen Bischof, weil sich das Domkapitel auf keinen Kandidaten des Dreiervorschlags aus Rom einigen konnte. Man fragt sich da natürlich, wer da wohl daraufstand. Der Papst gilt ja nun nicht gerade als Freund eines liberalen Kirchenkurses. Hähä." Bei Doppelmoderation wirft an der Stelle der andere Moderator die unaussprechlichsten Namen ein. "Hähä, ja zu dem Schluss muss man da wohl kommen...... "

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an dem Gerücht, man prüfe einen Import aus Polen, erhebliche Zweifel: Die dortigen Kleriker dürften kaum die Bedingungen des Preussenkonkordates erfüllen.

 

Daher halte ich den gesamten Artikel für ein Gerücht - allerdings kann Berlin damit spielen, dass Rom bis September den Bischofsstuhl besetzt haben will, also muss Rom sich auch konziliant zeigen.

Stimmt, ein polnischer Bischof in Görlitz würde gegen Artikel 9 des preusischen Konkordates verstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an dem Gerücht, man prüfe einen Import aus Polen, erhebliche Zweifel: Die dortigen Kleriker dürften kaum die Bedingungen des Preussenkonkordates erfüllen.

 

Daher halte ich den gesamten Artikel für ein Gerücht - allerdings kann Berlin damit spielen, dass Rom bis September den Bischofsstuhl besetzt haben will, also muss Rom sich auch konziliant zeigen.

Stimmt, ein polnischer Bischof in Görlitz würde gegen Artikel 9 des preusischen Konkordates verstoßen.

Da wäre ich mir nicht so sicher: Stichwort Europa, EU usw.

Würde mich nicht wundern, wenn europäische Institutionen den Artikel 9 europäisch auslegen würden.

Zumal sich das mit der "deutschen Reichsangehörigkeit" eh erledigt hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht so sicher: Stichwort Europa, EU usw.

Würde mich nicht wundern, wenn europäische Institutionen den Artikel 9 europäisch auslegen würden.

Zumal sich das mit der "deutschen Reichsangehörigkeit" eh erledigt hat.

Naja - unter Stichwort "Europa" würde ich bei der Gelegenheit gleich mal die ganze Besetzungspraxis und die ungenügenden demokratischen Aspekte bei der Bischofsernennung auf dem Prüfstand sehen.

 

Ob sich da wirklich jemand rantrauen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Flo sind: Mich würde mal interessieren, wer denn der neue Bischof im Erzbistum Köln wird.

 

Ich verschiebs mal in den Bischofsthread in F&A. Mögen sie dort darüber richten.

bearbeitet von chrk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht so sicher: Stichwort Europa, EU usw.

Würde mich nicht wundern, wenn europäische Institutionen den Artikel 9 europäisch auslegen würden.

Zumal sich das mit der "deutschen Reichsangehörigkeit" eh erledigt hat.

Naja - unter Stichwort "Europa" würde ich bei der Gelegenheit gleich mal die ganze Besetzungspraxis und die ungenügenden demokratischen Aspekte bei der Bischofsernennung auf dem Prüfstand sehen.

 

Ob sich da wirklich jemand rantrauen würde?

Nein, ins Auswahlverfahren der Marktleiter bei Aldi mischt sich Europa auch nicht ein, das bleibt Sache der Konzernzentrale, ggf. in Verhandlungen mit der Gewerkschaft. Wenn man es aber schafft die Gewerkschaft rauszuhalten, hat man in der Zentrale freie Hand.

 

Etwas anderes wäre es, wenn Aldi einen Uraltvertrag von 1929 zücken würde, und sagen würde, gemäß diesem Papier dürfen nur Deutsche Filialleiter werde. Da wäre Europa sofort auf dem Plan.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal die Situation ja folgende wäre:

Jemand (Vatikan) möchte einen EU-Bürger auf eine leitende Stellung in seiner eigenen Hierarche innerhalb der EU befördern.

Ein Dritter erhebt Einspruch und verlangt, aufgrund eines Vertrages von 1929 müsste dieser leitende Angestellte die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

 

Sehe ich schlechte Karten für den Dritten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal die Situation ja folgende wäre:

Jemand (Vatikan) möchte einen EU-Bürger auf eine leitende Stellung in seiner eigenen Hierarche innerhalb der EU befördern.

Ein Dritter erhebt Einspruch und verlangt, aufgrund eines Vertrages von 1929 müsste dieser leitende Angestellte die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

 

Sehe ich schlechte Karten für den Dritten.

Äh nein.

 

Bzw. das wäre erst der Fall wenn gerichtlich bestätigt würde, daß ein Bistum eine römische Verwaltungseinheit ist über die Rom die volle Gewalt hat.

 

Und ob das durchkäme - wären auf jeden Fall interessante Plädoyers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal die Situation ja folgende wäre:

Jemand (Vatikan) möchte einen EU-Bürger auf eine leitende Stellung in seiner eigenen Hierarche innerhalb der EU befördern.

Ein Dritter erhebt Einspruch und verlangt, aufgrund eines Vertrages von 1929 müsste dieser leitende Angestellte die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

 

Sehe ich schlechte Karten für den Dritten.

Äh nein.

 

Bzw. das wäre erst der Fall wenn gerichtlich bestätigt würde, daß ein Bistum eine römische Verwaltungseinheit ist über die Rom die volle Gewalt hat.

 

Und ob das durchkäme - wären auf jeden Fall interessante Plädoyers.

Du übersiehst die beteiligten Personen in dem Fall. Das ist nämlich nicht das Bistum oder die Glä#ubigen, das ist einerseits der Vatikan, der seinen Kandidaten durchsetzen möchte, und andererseits das Bundesland (bzw. die Länder), die mit Berufung darauf, dass der Kandidat kein Deutscher ist, Widerspruch einlegen.

 

Zur Verhandlung kann nur stehen, ob der Widerspruch begründet ist.

 

mMn muss der Widerspruch abgewiesen werden und damit hat der Vatikan freie Hand.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst die beteiligten Personen in dem Fall. Das ist nämlich nicht das Bistum oder die Gläubigen, das ist einerseits der Vatikan, der seinen Kandidaten durchsetzen möchte, und andererseits das Bundesland (bzw. die Länder), die mit Berufung darauf, dass der Kandidat kein Deutscher ist, Widerspruch einlegen.
Wieso sollte kein Vertreter eines Bistums diese Klage anstrengen?

 

 

Nebenbei: die Landesregierung könnte ja auch mal auf eine Frau bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für folgendes Gerücht ("... das Domkapitel hat sich wegen der bisherigen Personalvorschläge so zerstritten, dass vorerst keine Entscheidung fällt. Nun wird eine zweite Namensliste aus Rom erwartet...") noch andere Quellen als diese hier?

Das mit dem Streit im Berliner Domkapitel mag man sich ja noch vorstellen, aber dass es in ganz Deutschland niemanden gibt, der fähig wäre, ein Bistum mit 28000 Katholiken zu leiten, halte ich für so absurd, dass ich erst mal geneigt bin, die ganze Meldung für eine Ente zu halten.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst die beteiligten Personen in dem Fall. Das ist nämlich nicht das Bistum oder die Gläubigen, das ist einerseits der Vatikan, der seinen Kandidaten durchsetzen möchte, und andererseits das Bundesland (bzw. die Länder), die mit Berufung darauf, dass der Kandidat kein Deutscher ist, Widerspruch einlegen.
Wieso sollte kein Vertreter eines Bistums diese Klage anstrengen?

kann er ja. Aber halt nicht zu dem Konkordatseinspruch

 

Nebenbei: die Landesregierung könnte ja auch mal auf eine Frau bestehen...

Kann sie. Aber auch das ist ein eigenes, neues Thema.

 

Im vorliegenden Gedankenspiel ging es nur darum, ob ein polnischer Kandidat durch die Regierung mit Berufung auf das Konkordat abgelehnt werden könnte.

Ich sage, nach dem Wortlaut ja, aber nach allgemeiner Rechtsprechung der letzten Jahre kaum.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für folgendes Gerücht ("... das Domkapitel hat sich wegen der bisherigen Personalvorschläge so zerstritten, dass vorerst keine Entscheidung fällt. Nun wird eine zweite Namensliste aus Rom erwartet...") noch andere Quellen als diese hier?

Das mit dem Streit im Berliner Domkapitel mag man sich ja noch vorstellen, aber dass es in ganz Deutschland niemanden gibt, der fähig wäre, ein Bistum mit 28000 Katholiken zu leiten, halte ich für so absurd, dass ich erst mal geneigt bin, die ganze Meldung für eine Ente zu halten.

28.000?

Ein Fall für Strukturreformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für folgendes Gerücht ("... das Domkapitel hat sich wegen der bisherigen Personalvorschläge so zerstritten, dass vorerst keine Entscheidung fällt. Nun wird eine zweite Namensliste aus Rom erwartet...") noch andere Quellen als diese hier?

Das mit dem Streit im Berliner Domkapitel mag man sich ja noch vorstellen, aber dass es in ganz Deutschland niemanden gibt, der fähig wäre, ein Bistum mit 28000 Katholiken zu leiten, halte ich für so absurd, dass ich erst mal geneigt bin, die ganze Meldung für eine Ente zu halten.

28.000?

Ein Fall für Strukturreformen.

Nicht solange Meisner lebt. Danach schauen wir mal. Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn es eine Diözese in Deutschland gibt, wo der Bischof realistische Chancen hat, seine Gläubigen zu kennen und die Gläubigen auch ihren Hirten kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urkirchlich betrachtet würde ich Dir sogar Recht geben. Bloß die Kostenfrage....

(Mich hat die Zahl beeindruckt. Ich kenne Pfarren, die haben auch nicht wesentlich weniger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urkirchlich betrachtet würde ich Dir sogar Recht geben. Bloß die Kostenfrage....

(Mich hat die Zahl beeindruckt. Ich kenne Pfarren, die haben auch nicht wesentlich weniger.)

Erhebungen der DBK vor einigen Jahren haben ergeben (so hörte ich), dass Görlitz auch pro Kopf gesehen die effizientest verwaltete Diözese sei. Die haben keinen Wasserkopf und nichts. Seminar und Offizialat haben sie jeweils in regionaler Zusammenarbeit in Erfurt und das Ordinariat ist auch nur ganz winzig. Insofern sind sie schon Vorbild für Manches. Dennoch wird das Bistum sicher irgendwann (ebenso wie Magdeburg) zur Disposition stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, Überblick verloren.

 

Stepp meinte mit den 28.000 Katholiken, aber den letzten auf deutschem Boden verbliebenen Teil des alten Erzbistums Breslau, auch bekannt als Bistum Görlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hab grad mal auf der hp des erzbistums geschaut: 391.000 katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...