Jump to content

Wer wird neuer Bischof von Berlin?


Hunsrücker

Recommended Posts

Ihr könnt ja den Meisner zurücknehmen. Aber der hat wahrscheinlich jetzt sein Haltbarkeitsdatum überschritten.
Noch zwei Jahre - und möge das Domkapitel diesmal weiser sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja den Meisner zurücknehmen. Aber der hat wahrscheinlich jetzt sein Haltbarkeitsdatum überschritten.
Noch zwei Jahre - und möge das Domkapitel diesmal weiser sein...

Das kommt ja auch darauf an, wie die Liste gestaltet ist. Seinerzeit standen neben Meisner sicherlich nicht Lehmann und Hemmerle drauf, sondern zwei, die aus Sicht des Domkapitels schlimmer gewesen wären (ich hätte ja in so einer Situation einfach den Ältesten gewählt, was die Kölner aber wohl nicht getan haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja auch darauf an, wie die Liste gestaltet ist. Seinerzeit standen neben Meisner sicherlich nicht Lehmann und Hemmerle drauf, sondern zwei, die aus Sicht des Domkapitels schlimmer gewesen wären (ich hätte ja in so einer Situation einfach den Ältesten gewählt, was die Kölner aber wohl nicht getan haben).

Wer weiß? Vielleicht haben sie ja sogar den ältesten gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In öffentlich zugänglichen Quellen war zu lesen, neben Meisner hätten Cordes und Dyba auf der Terna gestanden. Es wurde dann Meisner, nachdem das Wahlverfahren geändert worden war (einfache Mehrheit).

 

Für Berlin besagt das aber gar nichts - übrigens ist auch das dortige Metropolitankapitel viel kleiner als das in Köln.

 

Abseits dessen halte ich Erzbischof Schick von Bamberg für eine denkbare Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die intellektuellen Anforderungen an einen Heiligen sind geringer als die an einen Bischof.

 

In der Urkirche wurde wahrscheinlich nicht immer der Klügste Bischof.

Was spricht dagegen, bei der Auswahl die Gewichtung des Maßstabes mal etwas von geistiger Größe zugunsten von geistlicher Größe zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bischof ist zumindest in Deutschland neben seiner geistlichen Aufgabe auch Leiter eines größeren Mittelständlers mit mehreren 1.000 Angestellten und einem Jahresumsatz von mehreren zig Millionen Euro, und auch hierfür trägt er Verantwortung. Die muss er wahrnehmen könne, d.h. er muss in der Lage sein, diese Aufgaben zu übersehen und zumindest ansatzweise zu verstehen, was seine Leute machen. Ein frommer Mann auf dem Bischofsstuhl wird dann zur Lachnummer (und das beschädigt das Amt erheblich), wenn deutlich wird, dass er seinen Laden nicht führen kann, weil er die Folgen seines Handelns nicht begreift. Und die sind eben weitreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bischof ist zumindest in Deutschland neben seiner geistlichen Aufgabe auch Leiter eines größeren Mittelständlers mit mehreren 1.000 Angestellten und einem Jahresumsatz von mehreren zig Millionen Euro, und auch hierfür trägt er Verantwortung. Die muss er wahrnehmen könne, d.h. er muss in der Lage sein, diese Aufgaben zu übersehen und zumindest ansatzweise zu verstehen, was seine Leute machen. Ein frommer Mann auf dem Bischofsstuhl wird dann zur Lachnummer (und das beschädigt das Amt erheblich), wenn deutlich wird, dass er seinen Laden nicht führen kann, weil er die Folgen seines Handelns nicht begreift. Und die sind eben weitreichend.

 

Es wird auch noch fromme Männer geben, die sehr wohl verstehen, was ihre Leute machen. Frömmigkeit und eine gewisse Mindestbildung schliessen ja einander nicht aus. Jeder Priester hat schliesslich zumindest einen Diplomstudiengang hinter sich. Im übrigen gibts auch noch Fachleute im Beraterstab.

Ich bin eigentlich nicht begriffsstutzig, kann aber echt nicht nachvollziehen, woher in dieser Angelegenheit die heftige Gegenwehr contra spiritueller Tiefe rührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spirituller Tiefe?

Du redest von kindischen Phantastereien und wüstem Aberglauben.

 

Da entgegen verbreiteter A&A-Ansicht Dummheit nicht Vorausssetzung für den katholischen Glauben ist und daher noch nicht alle die Kirche verlassen haben, deren IQ über Zimmertemperatur liegt, ist es erforderlich, dass Bischöfe auch deren Bedürfnisse befriedigen können.

 

Ein Spitzenskifahrer kann auch Anfängern auf dem Idiotenhang hilfreich sein, ein Idiotenhang-Grundler aber nicht Spitzenskifahrern auf der schwarzen Piste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ich Bartholomäas Wunsch nach einem bestimmten Charakter nachvollziehen kann und unterstütze. Dass der Wunsch nach mehr Frömmigkeit gegenüber Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Medienwirksamkeit die Unterstellung kindlicher Phantastereien und wüsten Aberglaubens nach sich zieht, hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ich Bartholomäas Wunsch nach einem bestimmten Charakter nachvollziehen kann und unterstütze. Dass der Wunsch nach mehr Frömmigkeit gegenüber Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Medienwirksamkeit die Unterstellung kindlicher Phantastereien und wüsten Aberglaubens nach sich zieht, hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.

 

Und mir gefällt eben dieser spezifische Charakter, um nicht zu sagen, ich halte diese spezifisch mittel/süditalienische Spiritualität für hiesige Breiten für unpassend. Dass ein Bischof ein spiritueller Mensch sein sollte, dass ist eine andere Frage, aber Tiefe der Spiritualität ist nicht gleich Padre Pio Frömmigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bz-berlin...cle1177811.html

 

Heiliger Florian, bitte für uns!

 

Nun, der wird aber auch für jeden Bischofssitz als Geheimfavorit gehandelt - sollte Rom ein Interesse daran haben, die Kirche weiter aus der gesellschaftlichen Diskussion heraus zu schießen, dann allerdings ist er der Mann dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bz-berlin...cle1177811.html

 

Heiliger Florian, bitte für uns!

 

Nun, der wird aber auch für jeden Bischofssitz als Geheimfavorit gehandelt - sollte Rom ein Interesse daran haben, die Kirche weiter aus der gesellschaftlichen Diskussion heraus zu schießen, dann allerdings ist er der Mann dafür.

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass es nach dem Abgang Mixas für die Medien nichts besseres als diesen Mann im Bischofsamt gäbe. Ich bin aber nicht böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bz-berlin...cle1177811.html

 

Heiliger Florian, bitte für uns!

 

Nun, der wird aber auch für jeden Bischofssitz als Geheimfavorit gehandelt - sollte Rom ein Interesse daran haben, die Kirche weiter aus der gesellschaftlichen Diskussion heraus zu schießen, dann allerdings ist er der Mann dafür.

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, dass es nach dem Abgang Mixas für die Medien nichts besseres als diesen Mann im Bischofsamt gäbe. Ich bin aber nicht böse.

 

Sagen wir es ganz pragmatisch: Wer war der letzte Kandidat, der direkt vom Pfarrer zum Erzbischof mit Anwartschaft auf den Kardinal ernannt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte bz-Artikel ist im wesentlichen ein Zusammenschnitt einer reich bebilderten Reportage im aktuellen sz-Magazin.

Abgesehen davon, dass Imkamp ja schon länger für alles möglichen Bischofssitze im Gespräch ist (vielleicht, damit man dankbar ist, wenn nachher "nur" nur ein Normalkonservativer kommt?), ist die Story schon ziemlich aufschlussreich. Der scheint sich dort im oberschwäbischen Tradi-Katholen-Biotop eingerichtet zu haben und wäre für die Medien, die Bilder und markige Worte lieben, bestimmt ein gefundenes Fressen, für eine Diasporakirche, die auch finanziell nicht gut gestellt ist, eine Katastrophe. Da könnt man genau so gut den Stoiber als Kanidaten zum regierenden Bürgermeister in Berlin aufstellen, passt einfach nicht.

Und es wäre in der Tat sehr ungewöhnlich, vom einfachen Pfarrer, Prälat hin oder her, direkt zum Erzbischof mit Kardinalats-Aussichten befördert zu werden.

 

Ich glaube nicht, dass Imkamp Bischof wird, zumindest nicht in Berlin. Aber vielleicht sollte ich doch zur Vorsicht mal eine Wallfahrt nach Maria Vesperbild machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist zur Beratung und zur Bearbeitung vorläufig geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nachdem ich jetzt hier geputzt habe, geht die Diskussion zu Valtorta bitte in ordentlichem Ton(!) im Nachbarthread weiter und hier kehren wir mal hübsch zum Ursprungsthema, nämlich zum zukünftigen Berliner Bischof zurück! Simone als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NRZ spekulierte am Samstag im Bericht über die Amtseinführung von Overbeck in Berlin herum, ob dieser sich nicht auch gut als Ortsbischof dortselbst eignen würde kriegte aber in einem Extrafeld dann die Kurve und nannte Tebart von Elz als heißen Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NRZ spekulierte am Samstag im Bericht über die Amtseinführung von Overbeck in Berlin herum, ob dieser sich nicht auch gut als Ortsbischof dortselbst eignen würde kriegte aber in einem Extrafeld dann die Kurve und nannte Tebart von Elz als heißen Kandidaten.

 

Oh jeh, und das, nachdem er sein jetziges Bistum gerade so richtig schön viel Geld gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erade so richtig schön viel Geld gekostet hat?

Möglicherweise ließ sich in LM noch etwas stoppen (dann wäre es von Vorteil, wenn es schnell ginge...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erade so richtig schön viel Geld gekostet hat?

Möglicherweise ließ sich in LM noch etwas stoppen (dann wäre es von Vorteil, wenn es schnell ginge...).

Naja, da kann man nur hoffen, dass ihm die Berliner einen standesgemäßen Wohnsitz offerieren können. Geld haben die erst recht nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...