Jump to content

Kommen wir alle in die Hölle?


InDubio

Recommended Posts

 

Die Theorie dass die Hölle leer bliebe ist ziemlich wackelig, denn Judas ist bereits in der Hölle. Jesus sagte nämlich:

"Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre." (Mk. 14,21)

 

Der einzige Grund, dass es besser für ihn wäre, nie geboren worden zu sein, kann die Hölle sein. Das Fegefeuer mit anschließender Glückseligkeit in Ewigkeit kann es nicht sein.

 

Da ist gar nichts sicher. Wieso spricht Jesus vom Menschensohn und sagte nicht einfach "Ich" Immer wenn es brenzlig wurde öffnete er unzählige Hintertürln. Jesus identifizierte sich mit jedem Menschen, für die, die das Spiel mit der Religion verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dubio,

 

 

Glaubt ihr, dass der Mensch in die Hölle kommen kann, und wenn ja warum , weswegen?

Das Thema beschäftigt mich sehr, macht mir sogar Angst, und verwirrt mich. Das neue Testament lehrt Vergebung der Sünden. Da ist aber auch die Rede von der Hölle. WIe kann das zusammen passen? Wo wird der Maßstab angelegt?

Es ist ganz einfach - JESUS hat es in Matthäus 12, 31-32 erklärt:

 

.31 Darum sage ICH euch:
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden
, aber die Lästerung gegen den GEIST wird nicht vergeben.

.32 Auch dem, der etwas gegen den MENSCHENSOHN sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den HEILIGEN GEIST sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

 

 

Wem das Wollen und Tun des Üblen ein Greuel ist, der achtet den HEILIGEN GEIST GOTTES und ist dankbar für SEINEN Beistand.

 

Wer Übeltaten begehen will, wird den HEILIGEN GEIST lästern, weil ER dem Übeltäter die Böswilligkeit seines Tuns nachweist.

 

 

... Ich gehe selten beichten, versuche trotzdem es ab und an zu machen...was natürlich einiges an Überwindung kostet, aber zumindest gestehe ich mir jeden Abend im Gebet vor und zu Gott ein, dass ich wieder mal gesündigt habe, dass ich es bereu und mich dafür schäme.

Ein Mißverständnis was Beichte ist - an dem die Kirchenbeamten nicht unschuldig sind.

 

Laß' Dich aufklären:

 

# Reue ist nicht etwas Verbales - Reue ist die nagende und beschämende Erkenntnis sich durch eine Übeltat die Seele beschmutzt zu haben.

# Beichte ist die Reinigung von solchem Schmutz.

 

 

So wie es nicht zu vermeiden ist täglich den Leib zu beschmutzen und jeden Tag von Schmutz zu reinigen, so unvermeidlich ist die Beschmutzung der Seele und immer wieder die Notwendigkeit der seelischen Reinigung durch die Beichte.

 

Vermeidbar ist der Grad der seelischen Verschmutzung - man muß sich nicht im Dreck wälzen.

Niemand muß ein Schmutzfink sein der sich freien Willens die Seele beschmutzt.

 

 

...Was also muss man tun, um nicht in Hölle zu gelangen? Ja, ich wage einfach mal nach einer Gebrauchsanleitung für den Weg in den Himmel zu fragen.

Der hl. Paulus gibt in seinem 1. Brief an die Thessalonicher die Anleitung:

 

.
21
Prüft alles und behaltet das Gute!

.
22
Meidet das Böse in jeder Gestalt!

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakso, New Aaron und nun noch josef.

Da kommt es auf die paar A&As wirklich nicht mehr an.

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

 

Es ist aber, soviel ich weiß, nicht sicher was damit gemeint sei, den Heiligen Geist zu lästern.

Ein konkretes Beispiel dafür kann es garnicht geben, oder?

 

Also es bedeutet wohl gegen den Heiligen Geist zu sein. Und wer das ist bleibt es auch und kann daher garnie bereuen.

Wer aber bereut und zu Gott findet, der kann den Heiligen Geist nie gelästert haben, stimmt das?

bearbeitet von Dalinubo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julian,

 

 

 

 

Ich sag dir jetzt mal was: Es gibt weder Himmel noch Hölle.

Es gibt nur den Tod?

 

Der Tod ist die Hoffnung der GOTTlosen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel, nach der sich Christen richten, lehrt, dass es Himmel und Hölle gibt. Jesus hat desöfteren vom Höllenfeuer gesprochen. Er hat aber auch dazugesagt, dass diejenigen, die ihm in Liebe nachfolgen, gerettet werden. Nur diejenigen, die sich willentlich gegen Gott gestellt haben und in schwerer Sünde sterben, werden in die Hölle kommen. "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich." Hätte z. B. Judas Iskariot sein Verbrechen bereut und hätte er Jesus um Verzeihung gebeten, wäre er gerettet gewesen. Aber er hat die vergebende Hand Jesu abgewiesen und sich deshalb selber ins Höllenfeuer begeben. Man hat bis zum letzten Atemzug Zeit, zu bereuen und sich zu bekehren.

 

@ InDubio: Wenn dir das Ganze Angst macht, dann denk dir immer: Diese Angst ist eine Lüge Satans. Er will, dass wir an Gottes Gnade und Barmherzigkeit zweifeln. Was musst du tun, um nicht in die Hölle zu gelangen? Ganz einfach: Auf Jesus vertrauen, dich Ihm vollkommen ausliefern, Ihm dein Leben übergeben. Gott will, dass wir nicht aus Angst, sondern aus Liebe zu Ihm bessere Menschen werden. Man wird dann auch trotzdem immer wieder sündigen, weil das leider zum Menschsein dazugehört, aber man wird es merken und sofort wieder Ihn um Vergebung bitten. Es geht nicht um etwas, wo man Angst haben müsste, sondern es geht um eine lebendige Liebesbeziehung zum dreifaltigen Gott. Wenn man jemanden liebt, dann will man das Beste für ihn, dann will man ihn nicht beleidigen und verletzen, und wenn es aus Unachtsamkeit doch passiert, dann sagt der Geliebte: OK, es hat wehgetan, aber ich sehe, dass es keine böse Absicht war. Fangen wir also wieder von vorne an.

Es geht also nicht ums Moralisieren, sondern um eine lebendige Liebesbeziehung, bei der man keine Angst haben braucht.

Alles Liebe!

Nachtigall

bearbeitet von Nachtigall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dali,

 

Willkommen im Forum.

 

 

 

Es ist aber, soviel ich weiß, nicht sicher was damit gemeint sei, den Heiligen Geist zu lästern.

Ein konkretes Beispiel dafür kann es garnicht geben, oder?

Doch.

Gibt JESUS gleich nach Matthäus 12, 31-32 (s.o.):

 

Matthäus 12,33

.
33
Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut. Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht. An den Früchten also erkennt man den Baum.

 

Auf den einen oder anderen wurmstichigen Apfel der am Baume hängt, kommt es nicht an.

 

 

Wer aber bereut und zu Gott findet, der kann den Heiligen Geist nie gelästert haben, stimmt das?

Kein Mensch auf Erden ist bei Lebzeiten verurteilt.

So wie ein Mensch der sich im Dreck wälzt, plötzlich merkt wie dreckig sein Leib ist und unter die Dusche will, so kann der Mensch plötzlich erkennen wie sehr er den HEILIGEN GEIST GOTTES mißachtet und gelästert hat und IHN um Vergebung bitten wollen.

 

 

Wer aber auf Erden beim Lästern des HEILIGEN GEISTES bleibt, wird in Ewigkeit nicht bereuen wollen.

 

Das Baumgleichnis hat seine Grenzen - schon morgen kann der Baum gute Früchte tragen.

...Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Gibt JESUS gleich nach Matthäus 12, 31-32 (s.o.):

 

Matthäus 12,33

.
33
Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut. Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht. An den Früchten also erkennt man den Baum.

 

Auf den einen oder anderen wurmstichigen Apfel der am Baume hängt, kommt es nicht an.

 

 

Letztlich sind wir also alle bereits prädestiniert wo wir enden werden? (So sagt es ja auch Paulus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Rakso, New Aaron und nun noch josef.

Da kommt es auf die paar A&As wirklich nicht mehr an.

:facepalm:

 

Kleiner Vorgeschmack auf die Hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julian,

 

 

 

 

Ich sag dir jetzt mal was: Es gibt weder Himmel noch Hölle.

Es gibt nur den Tod?

 

Der Tod ist die Hoffnung der GOTTlosen.

 

 

Warte nur... bald ruhst auch du. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte zuerst allen nochmals für die vielen Antworten in meinem vorherigen Thread danken.

 

So nun zur Überschrift. Die habe ich bewusst etwas provozierend verfasst, um möglichst viele Antwort zu bekommen.

 

Glaubt ihr, dass der Mensch in die Hölle kommen kann, und wenn ja warum , weswegen? Vielleicht gibt es auch einen katholischen geistlichen hier, daer dazu Stellung beziehen möchte?

 

Das Thema beschäftigt mich sehr, macht mir sogar Angst, und verwirrt mich. Das neue Testament lehrt Vergebung der Sünden. Da ist aber auch die Rede von der Hölle. WIe kann das zusammen passen? Wo wird der Maßstab angelegt?

 

Ich bin sehr froh darüber katholisch zu sein, aber manchmal empfinde ich es auch ein wenig als bedrückend. Ich bin mir im klaren darüber, dass jeder Mensch, auch ich, ein Sündiger ist. Ich gehe selten beichten, versuche trotzdem es ab und an zu machen...was natürlich einiges an Überwindung kostet, aber zumindest gestehe ich mir jeden Abend im Gebet vor und zu Gott ein, dass ich wieder mal gesündigt habe, dass ich es bereu und mich dafür schäme. Es ist doch auch so, dass man einen vollkommen reinen Status garnicht erreichen kann. Ums mal überspitzt zu sagen, müsste man doch eigentlich direkt nach der Beichte vom Blitz getroffen werden um mit "reinem" Gewissen aus dieser Welt zu gehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das die Idealvorstellung der Kirche und Gottes ist.

 

Was also muss man tun, um nicht in Hölle zu gelangen? Ja, ich wage einfach mal nach einer Gebrauchsanleitung für den Weg in den Himmel zu fragen. Wie ist eure Meinung?

Ich sag dir jetzt mal was: Es gibt weder Himmel noch Hölle.

Das unterschreibe ich blind. - Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß. Schließlich glauben heutzutage auch viele Christne nicht mehr, daß es sowas wie eine Hölle gibt. Hölle - das ist eine Disziplinarmaßnahme aus dem Mittelalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das unterschreibe ich blind. - Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß. Schließlich glauben heutzutage auch viele Christne nicht mehr, daß es sowas wie eine Hölle gibt. Hölle - das ist eine Disziplinarmaßnahme aus dem Mittelalter.

 

 

Nur weil es in die heutige Zeit nicht passt, hat es nichts von seiner Gültigkeit verloren. Natürlich ist es am Angenehmsten, sich seine Religion so zusammenzubasteln wie es einem am besten gefällt. Doch welchen Lohn will man dafür erwarten?

 

Jesus sagt ganz deutlich, dass es eine Hölle gibt. Wer daran nicht glaubt, der glaubt entweder nicht an Jesus oder nicht an die Richtigkeit der Bibel.

 

Weil etwas unangenehm ist, ist es nicht unwahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das unterschreibe ich blind. - Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß. Schließlich glauben heutzutage auch viele Christne nicht mehr, daß es sowas wie eine Hölle gibt. Hölle - das ist eine Disziplinarmaßnahme aus dem Mittelalter.

 

 

Nur weil es in die heutige Zeit nicht passt, hat es nichts von seiner Gültigkeit verloren. Natürlich ist es am Angenehmsten, sich seine Religion so zusammenzubasteln wie es einem am besten gefällt. Doch welchen Lohn will man dafür erwarten?

 

Jesus sagt ganz deutlich, dass es eine Hölle gibt. Wer daran nicht glaubt, der glaubt entweder nicht an Jesus oder nicht an die Richtigkeit der Bibel.

 

Weil etwas unangenehm ist, ist es nicht unwahr.

Ich kann durchaus verstehen, dass jemand, der an einen allgütigen Gott glaubt, nicht an die Hölle glauben kann. Die Vorstellung, dass ein Mensch für 30 Jahre Sünde ewig gequält wird, ohne jede Aussicht auf Besserung, und dass dies gerecht ist und dem Willen eines allgütigen Gottes entspricht, halte ich für absurd.

 

Andererseits steht es natürlich in der Bibel. Tja, gut, dass ich solche Probleme nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dali,

 

 

 

 

...

Letztlich sind wir also alle bereits prädestiniert wo wir enden werden? (So sagt es ja auch Paulus)

Du meinst Römer 9, 18-23:

 

.
18
er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will.

.
19
Nun wirst du einwenden: Wie kann er dann noch anklagen, wenn niemand seinem Willen zu widerstehen vermag?

.
20
Wer bist du denn, dass du als Mensch mit gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?

.
21
Ist nicht vielmehr der Töpfer Herr über den Ton? Kann er nicht aus derselben Masse ein Gefäß herstellen für Reines, ein anderes für Unreines?

.
22
gott, der seinen Zorn zeigen und seine Macht erweisen wollte, hat die Gefäße des Zorns, die zur Vernichtung bestimmt sind, mit großer Langmut ertragen;

.
23
und um an den Gefäßen des Erbarmens, die er zur Herrlichkeit vorherbestimmt hat, den Reichtum seiner Herrlichkeit zu erweisen,

 

 

Da hat Paulus, GOTT mißverstanden.

 

Maßgebend ist was JESUS CHRISTUS verkündet - und Paulus nur insoweit, wie er mit JESUS übereinstimmt.

Kriterium ist das Urteil des HEILIGEN GEISTES - was ER als zutreffend bestätigt und was nicht.

 

Betrachte das Gleichnis das JESUS in Matthäus 22,8.13 bringt um zu verstehen daß es keine Prädestination gibt:

.
2
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete.

...

.8 Dann sagte er zu seinen Dienern: Das Hochzeitsmahl ist vorbereitet, aber die Gäste waren es nicht wert (eingeladen zu werden)

.9 Geht also hinaus auf die Straßen und ladet alle, die ihr trefft, zur Hochzeit ein.

.10 Die Diener gingen auf die Straßen hinaus und holten alle zusammen, die sie trafen,
Böse
und
Gute
, und der Festsaal füllte sich mit Gästen.

.11 Als sie sich gesetzt hatten und der König eintrat, um sich die Gäste anzusehen, bemerkte er unter ihnen einen Mann, der kein Hochzeitsgewand anhatte.

.12 Er sagte zu ihm: Mein Freund,
wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen
? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen.

.13 Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

 

GOTT, der VATER des Menschen bereitet das Hochzeitsmahl für SEINEN SOHN JESUS CHRISTUS vor - welches Gewand der eingeladene Mensch anzieht muß jeder Mensch freien Willens selbst bestimmen.

...Und selbst entscheiden ob er der Einladung folgen will oder nicht.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

 

Es ist aber, soviel ich weiß, nicht sicher was damit gemeint sei, den Heiligen Geist zu lästern.

Ein konkretes Beispiel dafür kann es garnicht geben, oder?

 

Also es bedeutet wohl gegen den Heiligen Geist zu sein. Und wer das ist bleibt es auch und kann daher garnie bereuen.

Wer aber bereut und zu Gott findet, der kann den Heiligen Geist nie gelästert haben, stimmt das?

Schau mal hier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julian,

 

 

 

Ich sag dir jetzt mal was: Es gibt weder Himmel noch Hölle.

Es gibt nur den Tod?

 

Der Tod ist die Hoffnung der GOTTlosen.

Warte nur... bald ruhst auch du.
...Da wird einer von uns beiden dumm aus der Wäsche gucken.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß.

Sie "muß" nicht verschoben werden, und sie wurde nicht verschoben.

Die Bemerkung selbst und ein Eingehen darauf zeigt allerdings einen gewissen Mangel an Respekt für die Ausgangsfrage des thread-Eröffners ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julian,

 

 

 

Ich sag dir jetzt mal was: Es gibt weder Himmel noch Hölle.

Es gibt nur den Tod?

 

Der Tod ist die Hoffnung der GOTTlosen.

Warte nur... bald ruhst auch du.
...Da wird einer von uns beiden dumm aus der Wäsche gucken.

 

Die für dich sehr barmherzige Wahrheit ist, dass wir beide nach dem Tod nichts mehr spüren werden, sodass du deinen Irrtum niemals wirst einsehen müssen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Gibt JESUS gleich nach Matthäus 12, 31-32 (s.o.):

 

Matthäus 12,33

.
33
Entweder: der Baum ist gut - dann sind auch seine Früchte gut. Oder: der Baum ist schlecht - dann sind auch seine Früchte schlecht. An den Früchten also erkennt man den Baum.

 

Auf den einen oder anderen wurmstichigen Apfel der am Baume hängt, kommt es nicht an.

 

 

Letztlich sind wir also alle bereits prädestiniert wo wir enden werden? (So sagt es ja auch Paulus)

Nein, sind wir nicht, der Mensch hat einen freien Willen, manche Menschen hat Gott vorherbestimmt für den Himmel, aber keinen für die Hölle, der Mensch entscheidet sich aber zuweilen selbst für die Hölle. Die Vorherbestimmung kann sich jedoch auch rekursiv aus der Wahl des Menschen ergeben. Wendet der Mensch sich von Gott ab, ist Gott das schon vorher bekannt, aber Gott ist nicht Ursache dieses Abwendens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julian,

 

 

 

...

Die Vorstellung, dass ein Mensch für 30 Jahre Sünde ewig gequält wird, ohne jede Aussicht auf Besserung, und dass dies gerecht ist und dem Willen eines allgütigen Gottes entspricht, halte ich für absurd.

Christen müssen wohl immer wieder verkünden:

 

Nicht für begangene Sünden kommt der Mensch in die Hölle - die werden ihm alle vergeben...

Für den Willen immer neue Sünden zu begehen, kommt der Mensch in die Hölle.

 

 

...Andererseits steht es natürlich in der Bibel.

In der Bibel steht viel Wahres und manch' Unwahres - entscheidend ist einzig und allein was der HEILIGE GEIST GOTTES an den Texten der Bibel als wahr bestätigt und wie ER sie auslegt.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das unterschreibe ich blind. - Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß. Schließlich glauben heutzutage auch viele Christne nicht mehr, daß es sowas wie eine Hölle gibt. Hölle - das ist eine Disziplinarmaßnahme aus dem Mittelalter.

 

 

Nur weil es in die heutige Zeit nicht passt, hat es nichts von seiner Gültigkeit verloren. Natürlich ist es am Angenehmsten, sich seine Religion so zusammenzubasteln wie es einem am besten gefällt. Doch welchen Lohn will man dafür erwarten?

 

Jesus sagt ganz deutlich, dass es eine Hölle gibt. Wer daran nicht glaubt, der glaubt entweder nicht an Jesus oder nicht an die Richtigkeit der Bibel.

 

Weil etwas unangenehm ist, ist es nicht unwahr.

Was heißt hier "Richtigkeit der Bibel"? Für wen oder was richtig?

 

Und was die Hölle angeht, so glaube ich an eine Hölle, die der Mensch sich selbst bereitet, indem er gegen sein Gewissen handelt, aber an eine ewige Verdammnis nach dem Tode glaube ich auch nicht. Wozu auch? Wenn ich tot bin, bin ich tot.Für mich wäre ein ewiges Leben eine grauenhafte Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakso, New Aaron und nun noch josef.

Da kommt es auf die paar A&As wirklich nicht mehr an.

:facepalm:

 

Kleiner Vorgeschmack auf die Hölle?

Ich hielt mich vornehm zurück. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß.

Sie "muß" nicht verschoben werden, und sie wurde nicht verschoben.

Die Bemerkung selbst und ein Eingehen darauf zeigt allerdings einen gewissen Mangel an Respekt für die Ausgangsfrage des thread-Eröffners ;)

Ich finde das gar nicht respektlos, denn es ist tragisch, wenn jemand vor lauter Angst vor Sünde dieses von Gott geschenkte Leben wegwirft oder gering schätzt, nur weil er Angst vor irgendwelchen Höllenstrafen nach seinem Ableben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß.

Sie "muß" nicht verschoben werden, und sie wurde nicht verschoben.

Die Bemerkung selbst und ein Eingehen darauf zeigt allerdings einen gewissen Mangel an Respekt für die Ausgangsfrage des thread-Eröffners ;)

Ich finde das gar nicht respektlos, denn es ist tragisch, wenn jemand vor lauter Angst vor Sünde dieses von Gott geschenkte Leben wegwirft oder gering schätzt, nur weil er Angst vor irgendwelchen Höllenstrafen nach seinem Ableben hat.

So wie Du es schreibst, kann es ja auch ohne Weiteres als Anknüpfungspunkt dienen. Bekommt jmd. allerdings einfach nur "das, worüber Du reden möchtest gibt es eh' nicht" vor den Latz geknallt, killt das jedes Gespräch (mit Ausnahme der klassischen, hier bereits unendlich oft wiederholten, allseits bekannten PingPong-Spiele, die sich daraus "entwickeln").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...